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MRNA-Neoantigen-Impfstoff bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Guangdong Provincial People's Hospital

Eine explorative Studie des personalisierten MRNA-Neoantigen-Impfstoffs in Kombination mit Adebrelimab als adjuvante Behandlung für Patienten mit reseziertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Kurze Zusammenfassung: Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive, explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit eines personalisierten Neoantigen-mRNA-Impfstoffs in Kombination mit Adebelimab als adjuvante Behandlung für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs ( NSCLC).

Die Hauptziele dieser Studie sind die Beantwortung der folgenden Schlüsselfragen:

  1. Das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) während des festgelegten Beobachtungszeitraums.
  2. Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
  3. Die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Wenzhao Zhong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgisch reseziertes und histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC gemäß den Richtlinien der achten Ausgabe des United States Joint Committee on Cancer (AJCC).
  • Qualifizieren Sie ausreichend Tumorproben für Gentests und Neoantigenanalysen
  • Es gibt keine EGFR- und ALK-Genveränderung
  • Wert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) der Vereinigten Staaten: 0 oder 1 Punkt
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥ 6 Monate
  • Qualifizieren Sie und ausreichend Blutproben für Immunogenität und Biomarker vor und nach der Behandlung, wobei die Blutproben für Gentests während des Screening-Zeitraums innerhalb von 7 Tagen vor der Entnahme frei von Bluttransfusionen, Blutprodukten und anderen hämatopoetischen stimulierenden Faktoren sein müssen
  • Die postoperativen Komplikationen sind zurückgegangen oder die Komplikationen liegen unter dem Clavien-Dindo-Komplikationsgrad 3
  • Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis gab es bei der klinischen Untersuchung, der kontrastmittelverstärkten CT von Brust und Bauch und der radiologischen Ausgangsuntersuchung des Kopf-MRT keine Hinweise auf eine Erkrankung
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden. und darf nicht säugend sein
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, die Verhütungsvorschriften ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach dem Ende der letzten Behandlung einzuhalten (siehe „Verhütungsmethoden“ in Anhang V). für Details)

Ausschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch diagnostizierter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder gemischte Tumoren mit kleinen Zellbestandteilen oder neuroendokrine Tumoren oder sarkomatoide Karzinome mit großen Zellbestandteilen
  • Jede Person, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für eine Immuntherapie geeignet ist
  • Vorliegen von Autoimmunerkrankungen, mit Ausnahme einer Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert
  • Nachweis einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studienbehandlung, unabhängig von der Behandlung
  • Personen mit einer bekannten Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einem starken Verdacht auf eine interstitielle Pneumonie oder mit Hinweisen auf eine aktive interstitielle Pneumonie im Thorax-CT während des Vorscreening-Zeitraums; Bekannte Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, Vorgeschichte einer organisierenden Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans oder kryptogen organisierende Pneumonie); und Personen, die die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnten
  • Schwere Infektion (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln, die gemäß den klinischen Diagnose- und Behandlungsstandards erforderlich sind) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung therapeutische intravenöse oder orale Antibiotika erhalten hat
  • Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe oder schwere allergische Reaktionen auf andere Impfstoffe in der Vorgeschichte
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre oder zur gleichen Zeit, mit Ausnahme von geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion (Hormontherapie bei nicht metastasiertem Prostatakrebs oder Brustkrebs ist erlaubt) und papilläres Schilddrüsenkarzinom
  • Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  • Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. zellulärer Immunschwäche (z. B. DiGeorge-Syndrom, T-negative schwere kombinierte Immunschwäche [SSCID]) oder kombinierter T-Zell- und B-Zell-Immunschwäche (z. B. T- und B-negative kombinierte Immunschwäche, Wiskott). -Aldrich-Syndrom, Ataxia telangiectasia, häufige variable Immunschwäche); oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive Hepatitis B (definiert als ein positives aktives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg]-Testergebnis während des Screening-Zeitraums mit Nachweis von HBV-DNA ≥ 500 IE/ml oder über der Obergrenze des Normalwerts für das Studienzentrum) oder Hepatitis C (definiert als positives Hepatitis-C-Antikörper-[HCV-Ab]-Testergebnis und HCV-RNA-positiv während des Screening-Zeitraums)
  • Hat eine schlecht kontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie schwere/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder eine instabile Angina pectoris innerhalb eines Monats davor Beginn der Studienbehandlung oder Vorliegen von Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung oder Intervention erfordern, oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg) nach angemessener Behandlung
  • Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe sind für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet (z. B. jede andere Krankheit, die die Compliance des Probanden mit der Studienbehandlung beeinträchtigen oder beeinträchtigen kann). Interpretation der Studienergebnisse oder dass das Subjekt Sicherheitsrisiken ausgesetzt wird oder die Analyseergebnisse der Tumorgewebesequenzierungsdaten zeigen, dass nicht genügend Neoantigene für die Impfstoffvorbereitung verfügbar sind oder dass die Impfstoffvorbereitung fehlschlägt); Andere vom Prüfer beurteilte Umstände, die sich auf die Durchführung der klinischen Forschung und die Beurteilung der Forschungsergebnisse auswirken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Sichere Einlaufphase und Dosiserweiterungsphase
Adebrelimab ist ein programmierter Death-Ligand-1-Antikörper.
mRNA-Neoantigen-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlungen bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen.
Prozentsatz der Probanden, die im DLT-Beobachtungszeitraum die Kriterien der DLT erfüllen
Vom Beginn der Studienbehandlungen bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen.
MTD oder MAD
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlungen bis zum Ende der Sicherheitseinlaufphase etwa 4 Monate.
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD) und die empfohlene Expansionsdosis (RDE) von mRNA-Neoantigen in Kombination mit Adebelimab bei der adjuvanten Behandlung von resektablem NSCLC nach einer Operation
Vom Beginn der Studienbehandlungen bis zum Ende der Sicherheitseinlaufphase etwa 4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Studienbehandlung vergehen etwa 18 Monate.
Veränderung der Immunogenität im Vergleich zum Ausgangswert, Rate der Immunantwort
Von der Operation bis zum Ende der Studienbehandlung vergehen etwa 18 Monate.
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
DFS-Rate und OS-Rate nach 18 Monaten/24 Monaten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Adebrelimab

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