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INK-Zellen als Erhaltungstherapie nach Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs (iNK-SCLC)

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Guangzhou Ruixin Biotechnological Co., LTD

Eine monozentrische, einarmige klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von INK-Zellen als Erhaltungstherapie nach Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie zum Einsatz von iNK-Zellen zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Natürliche Killerzellen (NK) sind Lymphozyten des angeborenen Immunsystems und könnten eine Vielzahl von Zellen in Not erkennen und abtöten, insbesondere Tumorzellen und mit Viren infizierte Zellen. Von induzierten pluripotenten Setm-Zellen (iPSCs) abgeleitete NK-Zellen weisen eine bessere Proliferationskapazität und Homogenität auf als periphere Spenderblut- oder Nabelschnurblut-NK-Zellen. Die Forscher führen diese klinische Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von INK-Zellen als Erhaltungstherapie nach einer Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten. Der Zweck der Forscher besteht darin, eine neue Behandlungsoption zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong province, China.
      • Weifang, Shandong province, China., China, 261000
        • Weifang People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung, wie im Protokoll beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs muss eine zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose vorliegen.
  4. Messbare Krankheit gemäß Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1 haben.
  5. Sie haben einen Leistungsstatus von 0-1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Sie haben eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  7. Weibliche Teilnehmer: Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vom Screening-Besuch bis mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der iNK-Zellen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  8. Männliche Teilnehmer: Männer müssen vom Screening-Besuch bis mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der iNK-Zellen steril sein (biologisch oder chirurgisch) oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Es liegen Hinweise auf eine unzureichende Organfunktion vor. 1.1 Hat eine aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich: 1.1.1 Schwere Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen, korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥ 480 ms.

    1.1.2 Vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.

    1.1.3 Schwere, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern. 1.1.4 Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA).

    1.1.5 Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % in der Farbdoppler-Echokardiographie.

    1.1.6 Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, schwerer Herzbeutelerkrankung, EKG-Nachweis akuter ischämischer oder aktiver Reizleitungssystemanomalien innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung.

    1.2 Nieren: SCR > 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) <60 ml/min.

    1.3 Leber: 1.3.1 Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN. 1.3.2 AST>2x ULN oder ALT>2x ULN. AST/ALT kann bei Lebermetastasen bis zum 5-fachen ULN betragen, kann jedoch nicht mit einem erhöhten Bilirubin 1,4 in der Lunge einhergehen:

    > Dyspnoe Grad 1 und Sauerstoffsättigung ≤ 91 % im Zustand ohne Sauerstoffatmung. 1.5 Hämatologische: 1.5.1 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l. 1.5.2 Thrombozytenzahl < 100 x 109/L. 1.5.3 Hämoglobin < 9,0 g/dl. 1.5.4 International Normalized Ratio (INR) > 1,5-fach ULN und aktivierte partielle Prothrombinzeit (APTT) > 1,5-fach ULN;

  2. Zum Zeitpunkt des Screenings können Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) (asymptomatische ZNS-Metastasen oder asymptomatisch nach lokaler Behandlung und stabilem Zustand für 4 Wochen) aufgenommen werden.
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems vor dem Screening, wie Epilepsie, zerebraler Ischämie/Blutung, Lähmung, Aphasie, Schlaganfall, schwerer Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, zerebralem organischem Syndrom, psychischen Erkrankungen oder einer Autoimmunerkrankung, die damit in Zusammenhang steht zentrales Nervensystem.
  4. Diejenigen, die die systemische Hormontherapie vor der Zelltransfusion weniger als 72 Stunden lang abgebrochen haben; Es ist jedoch erlaubt, eine physiologische Ersatzmenge an Hormonen zu verwenden (z. B. Prednison < 10 mg/D oder gleichwertig).
  5. Eine aktive systemische Autoimmunerkrankung ist vor dem Screening bekannt und wird behandelt.
  6. 8. Diejenigen, die während des Screenings eine der folgenden Bedingungen erfüllen: 6.8.1 Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg).

    6.8.2 Hepatitis-B-e-Antikörper (HBE AB) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBC AB) sind positiv und die Kopienzahl der HBV-DNA liegt über der unteren messbaren Grenze.

    6.8.3 Positiv für Hepatitis-C-Antikörper (HCV AB). 6.8.4 Positiver Anti-Treponema-pallidum-Antikörper (TP AB). 6.8.5 HIV-Antikörpertest positiv. 6.8.6 Die Kopienzahl von EBV-DNA und cmv-DNA liegt über der unteren messbaren Grenze.

  7. Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  8. Menschen, die gegen menschliches Blutalbumin allergisch sind.
  9. Menschen, die gegen IL-2 allergisch sind.
  10. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iNK Zelltherapiegruppe
Dem Probanden wird eine intravenöse Infusion von iNK-Zellen verabreicht, 5*108 bis 1*109 Zellen/Dosis, drei Dosen pro Woche, insgesamt 6 Dosen. Und dann 1*109 Zellen/Dosis, eine Dosis alle 4 Wochen, insgesamt 5 Dosen.
Dem Probanden wird eine intravenöse Infusion von iNK-Zellen verabreicht, 5*108 bis 1*109 Zellen/Dosis, drei Dosen pro Woche, insgesamt 6 Dosen. Und dann 1*109 Zellen/Dosis, eine Dosis alle 4 Wochen, insgesamt 5 Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, v5.0
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Objective-Response-Rate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yu Guohua Guohua Yu, Director of the Cancer Dpartment, Weifang People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Welche Daten werden insbesondere weitergegeben? Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

Welche weiteren Dokumente werden verfügbar sein? Studienprotokoll. Wann werden die Daten verfügbar sein (Start- und Enddatum)? Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels. Mit wem? Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem zu diesem Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss (gelehrter Vermittler) genehmigt wurde.

Für welche Arten von Analysen? Für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Über welchen Mechanismus werden die Daten verfügbar gemacht? Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im klinischen Forschungszentrum des fünften angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Guangzhou verfügbar sein (https://www.wfph.cn/news/44/).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem zu diesem Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss (gelehrter Vermittler) genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur iNK-Zellen

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