- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750874
Perioperative ACT zur Prävention von CPSP: eine einarmige, nicht randomisierte Pilotstudie (PREPS)
27. April 2026 aktualisiert von: Samantha Meints
Durchführbarkeit und Akzeptanz eines ACT-Workshops (perioperative Acceptance and Commitment Therapy) in einer Sitzung zur Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen: ein einarmiger, nicht randomisierter Pilotversuch
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, eine kurze perioperative Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)-Intervention anzupassen und zu modifizieren, die darauf abzielt, den Übergang zu chronischen postoperativen Schmerzen (CPSP) zu verhindern und den langfristigen Opioidkonsum zu reduzieren.
Die Forscher werden die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der Intervention anhand eines nicht randomisierten, nicht kontrollierten Pilotversuchs beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01467
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen eine Fusion, Diskektomie, Vertebroplastie, Kyphoplastie oder Foraminotomie geplant ist
- Alter 22 und älter
- in der Lage, fließend auf Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Studienabläufe aufgrund von Delirium, Demenz, Psychose oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen abzuschließen
- eine Vorgeschichte schwerer neurologischer Bewegungsstörungen haben
- schwanger sind oder beabsichtigen, während des Studiums schwanger zu werden
- sich bereits einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
- eine Wirbelsäulendeformierung, eine Pseudarthrose, ein Trauma, eine Infektion oder ein Tumor als primäre Indikation für eine Operation haben
- haben sich in den letzten 2 Jahren einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie unterzogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perioperativer Workshop zur Akzeptanz- und Bindungstherapie
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, absolvieren einen eintägigen ACT-Workshop, gefolgt von einem Telefon-Booster nach der Operation
|
Eintägiger Workshop + Telefonverstärker
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungshilflichkeit (THQ)
Zeitfenster: Unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
|
Item bewertet die wahrgenommene Nützlichkeit des ACT-Workshops und wird mit -5 (extrem schädlich) bis 5 (extrem hilfreich) bewertet.
|
Unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungshilfsbereitschaft (THQ)
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Item bewertet die wahrgenommene Nützlichkeit des ACT-Workshops und wird mit -5 (extrem schädlich) bis 5 (extrem hilfreich) bewertet.
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1 Monat nach der OP
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Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ); 3 Punkte werden bewertet, um die Logik, den Erfolg und das Vertrauen in die Behandlung anzuzeigen.
Die Ergebnisse werden mit einem Bereich von 3 bis 27 summiert, wobei höhere Ergebnisse auf eine größere Glaubwürdigkeit der Behandlung hinweisen
|
unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
|
|
Behandlungserwartung
Zeitfenster: unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ); Anhand von 3 Items wird die Erfolgswahrscheinlichkeit der Therapie zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung beurteilt.
Die Werte werden mit einem Bereich von 0 bis 29 summiert, wobei höhere Werte auf eine größere Erwartung positiver Behandlungsergebnisse hinweisen
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unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
|
Bewertet, wie sehr sich die Schmerzen einer Person auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Lebensfreude und Schlaf, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionen aufgrund von Schmerzen hinweisen.
Jeder der sieben Bereiche wird auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung) bewertet, und die durchschnittliche Punktzahl dieser Bereiche stellt den Gesamtschmerzbeeinträchtigungsgrad dar.
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1 Monat nach der OP
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
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Das Brief Pain Inventory bewertet, wie sehr sich die Schmerzen einer Person auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Lebensfreude und Schlaf, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Schmerzen hinweisen.
Jeder der sieben Bereiche wird auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung) bewertet, und die durchschnittliche Punktzahl dieser Bereiche stellt den Gesamtschmerzbeeinträchtigungsgrad dar.
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3 Monate nach der OP
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
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Das Brief Pain Inventory bewertet, wie sehr sich die Schmerzen einer Person auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Lebensfreude und Schlaf, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Schmerzen hinweisen.
Jeder der sieben Bereiche wird auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung) bewertet, und die durchschnittliche Punktzahl dieser Bereiche stellt den Gesamtschmerzbeeinträchtigungsgrad dar.
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6 Monate nach der OP
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Schmerzstärke
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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Das Brief Pain Inventory (BPI) misst die Schmerzstärke, indem es Patienten bittet, ihre „stärksten Schmerzen“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei ein höherer Wert eine größere Schmerzintensität anzeigt
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1 Monat nach der OP
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Schmerzstärke
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
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Das Brief Pain Inventory (BPI) misst die Schmerzstärke, indem es Patienten bittet, ihre „stärksten Schmerzen“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei ein höherer Wert eine größere Schmerzintensität anzeigt
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3 Monate nach der OP
|
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Schmerzstärke
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
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Das Brief Pain Inventory (BPI) misst die Schmerzstärke, indem es Patienten bittet, ihre „stärksten Schmerzen“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei ein höherer Wert eine größere Schmerzintensität anzeigt
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6 Monate nach der OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylolyse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Rückenschmerzen
- Schmerzen, postoperativ
- Spinale Stenose
- Spondylose
- Spondylolisthese
- Rückenverletzungen
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Akzeptanz und Verpflichtungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020A003336
- K23AR077088 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung des Hauptstudienmanuskripts
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Begründete Anfragen des IPD werden vom Studienleiter geprüft und bewilligt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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