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Perioperative ACT zur Prävention von CPSP: eine einarmige, nicht randomisierte Pilotstudie (PREPS)

27. April 2026 aktualisiert von: Samantha Meints

Durchführbarkeit und Akzeptanz eines ACT-Workshops (perioperative Acceptance and Commitment Therapy) in einer Sitzung zur Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen: ein einarmiger, nicht randomisierter Pilotversuch

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, eine kurze perioperative Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)-Intervention anzupassen und zu modifizieren, die darauf abzielt, den Übergang zu chronischen postoperativen Schmerzen (CPSP) zu verhindern und den langfristigen Opioidkonsum zu reduzieren. Die Forscher werden die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der Intervention anhand eines nicht randomisierten, nicht kontrollierten Pilotversuchs beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01467
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei denen eine Fusion, Diskektomie, Vertebroplastie, Kyphoplastie oder Foraminotomie geplant ist
  • Alter 22 und älter
  • in der Lage, fließend auf Englisch zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienabläufe aufgrund von Delirium, Demenz, Psychose oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen abzuschließen
  • eine Vorgeschichte schwerer neurologischer Bewegungsstörungen haben
  • schwanger sind oder beabsichtigen, während des Studiums schwanger zu werden
  • sich bereits einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
  • eine Wirbelsäulendeformierung, eine Pseudarthrose, ein Trauma, eine Infektion oder ein Tumor als primäre Indikation für eine Operation haben
  • haben sich in den letzten 2 Jahren einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perioperativer Workshop zur Akzeptanz- und Bindungstherapie
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, absolvieren einen eintägigen ACT-Workshop, gefolgt von einem Telefon-Booster nach der Operation
Eintägiger Workshop + Telefonverstärker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungshilflichkeit (THQ)
Zeitfenster: Unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
Item bewertet die wahrgenommene Nützlichkeit des ACT-Workshops und wird mit -5 (extrem schädlich) bis 5 (extrem hilfreich) bewertet.
Unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungshilfsbereitschaft (THQ)
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Item bewertet die wahrgenommene Nützlichkeit des ACT-Workshops und wird mit -5 (extrem schädlich) bis 5 (extrem hilfreich) bewertet.
1 Monat nach der OP
Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ); 3 Punkte werden bewertet, um die Logik, den Erfolg und das Vertrauen in die Behandlung anzuzeigen. Die Ergebnisse werden mit einem Bereich von 3 bis 27 summiert, wobei höhere Ergebnisse auf eine größere Glaubwürdigkeit der Behandlung hinweisen
unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
Behandlungserwartung
Zeitfenster: unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ); Anhand von 3 Items wird die Erfolgswahrscheinlichkeit der Therapie zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung beurteilt. Die Werte werden mit einem Bereich von 0 bis 29 summiert, wobei höhere Werte auf eine größere Erwartung positiver Behandlungsergebnisse hinweisen
unmittelbar im Anschluss an den ACT-Workshop
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Bewertet, wie sehr sich die Schmerzen einer Person auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Lebensfreude und Schlaf, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionen aufgrund von Schmerzen hinweisen. Jeder der sieben Bereiche wird auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung) bewertet, und die durchschnittliche Punktzahl dieser Bereiche stellt den Gesamtschmerzbeeinträchtigungsgrad dar.
1 Monat nach der OP
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
Das Brief Pain Inventory bewertet, wie sehr sich die Schmerzen einer Person auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Lebensfreude und Schlaf, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Schmerzen hinweisen. Jeder der sieben Bereiche wird auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung) bewertet, und die durchschnittliche Punktzahl dieser Bereiche stellt den Gesamtschmerzbeeinträchtigungsgrad dar.
3 Monate nach der OP
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
Das Brief Pain Inventory bewertet, wie sehr sich die Schmerzen einer Person auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeit, Beziehungen zu anderen, Lebensfreude und Schlaf, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Schmerzen hinweisen. Jeder der sieben Bereiche wird auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung) bewertet, und die durchschnittliche Punktzahl dieser Bereiche stellt den Gesamtschmerzbeeinträchtigungsgrad dar.
6 Monate nach der OP
Schmerzstärke
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Das Brief Pain Inventory (BPI) misst die Schmerzstärke, indem es Patienten bittet, ihre „stärksten Schmerzen“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei ein höherer Wert eine größere Schmerzintensität anzeigt
1 Monat nach der OP
Schmerzstärke
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
Das Brief Pain Inventory (BPI) misst die Schmerzstärke, indem es Patienten bittet, ihre „stärksten Schmerzen“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei ein höherer Wert eine größere Schmerzintensität anzeigt
3 Monate nach der OP
Schmerzstärke
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
Das Brief Pain Inventory (BPI) misst die Schmerzstärke, indem es Patienten bittet, ihre „stärksten Schmerzen“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei ein höherer Wert eine größere Schmerzintensität anzeigt
6 Monate nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung des Hauptstudienmanuskripts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Begründete Anfragen des IPD werden vom Studienleiter geprüft und bewilligt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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