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Die Auswirkung einer idealen Geburtsumgebung auf Geburtsschmerzen, Angst vor der Geburt, Art der Entbindung und Dauer der Entbindung

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Sema Göçmez, Mehmet Akif Ersoy University

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die ideale Geburtsumgebung mit der Angst vor der Geburt, den Wehenschmerzen, der Dauer der Wehen und der Art der Entbindung zusammenhängt.

über die Wirkung der Studie. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: Reduziert die ideale Geburtsumgebung die Angst vor der Geburt? Reduziert die ideale Geburtsumgebung die Wehenschmerzen? Beeinflusst die ideale Geburtsumgebung die Dauer der Wehen? Um die Auswirkung der idealen Geburtsumgebung auf Angst, Schmerzen und Dauer der Wehen zu bewerten, vergleichen die Forscher den Standard-Kreißsaal mit Frauen, die in einem für Frauen maßgeschneiderten Raum gebären, in dem sie über eigene Laken, Kissen und Kissen verfügen. Gegenstände, die ihnen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, in denen medizinische Geräte reduziert sind, in einem Raum, in dem sie Fotos mit ihrem Partner machen, in einem Raum, in dem sie die Musik hören, die sie wollen, in dem sie Bewegungsfreiheit haben. Sowohl in der Versuchs- als auch in der Kontrollgruppe: Im letzten Trimester wird die Wijma-Geburtserfahrung A-Version angewendet und in der Zeit nach der Geburt wird die Wijma B-Geburtserfahrungsskala erneut angewendet und die Angst vor der Geburt wird bewertet. Schmerzen während der Wehen werden auch anhand der VAS (Visceral Visual Analgesic Scale) während der latenten und aktiven Phase der Wehen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die mit medizinischen Instrumenten gefüllte Geburtsumgebung erhöht das Ausmaß an Angst und Furcht bei der Mutter.

Dies führt zu einer Störung der neurohormonellen Beziehung, die den normalen Ablauf der Wehen gewährleistet, und zu einem Anstieg der Zahl der Kaiserschnittgeburten. Auch wenn sich Frauen in ihrer Umgebung und ihr Baby nicht sicher fühlen, ist der Geburtsvorgang vorübergehend. Die Freisetzung von Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Noradrenalin) kann sich verlangsamen, da Stress und Angst zunehmen und bei der Frau eine „Kampf-oder-Flucht“-Situation entsteht. Adrenalin und Noradrenalin stehen im Vordergrund

gegen Ende der Wehen, um dem Fötus den Ausstoß zu erleichtern, während gegen Ende der Wehen zu Beginn ein niedriges Niveau erreicht werden sollte. In diesen Fällen kann die Frau den Stress nicht bekämpfen, der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel steigt, während der Oxytocinspiegel sinkt. Aus physiologischer Sicht kann dies dazu führen, dass das Fortschreiten der Wehen stoppt, die Dauer der Wehen verlängert wird und die Zahl der Kaiserschnitte steigt. In einer Studie mit trächtigen Ratten wurde festgestellt, dass Einschränkungen durch Lärm und Bewegung in der Geburtsumgebung die an der Wehen beteiligten Hormone negativ beeinflussen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bucak
      • Burdur, Bucak, Truthahn, 15300
        • Mehmet Akif Ersoy Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18-35 Jahre alt, schwangere Erstgebärende, gebildet

Ausschlusskriterien:

Schwangere mit mittlerem und hohem Risiko (Oligohydramnion, Präeklampsie, Herzerkrankungen, Diabetes, Placenta praevia)

  • Psychiatrische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen
  • Kommunikationsbarriere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
erhält die Standardversorgung, es wird kein Eingriff durchgeführt
Aktiver Komparator: ideale Geburtsumgebung

ideales Geburtszimmer Während Sie ein Einzelzimmer ohne unnötige medizinische Geräte entwerfen, Ihre eigene Bettwäsche, Bettwäsche, Es wird ein Kissenbezug, ein Bilderrahmen sein, er wird in der Lage sein, die Musik zu hören, die er möchte, er wird in der Lage sein, zu machen ein Foto seiner Wahl.

Es wird eine Begleitperson, einen Geburtsball und einen Stuhl geben, und der Raum wird Bewegungsfreiheit bieten.

Es wird so gestaltet sein, dass es dies ermöglicht

ideales Geburtszimmer Während Sie ein Einzelzimmer ohne unnötige medizinische Geräte entwerfen, Ihre eigene Bettwäsche, Bettwäsche, Es wird ein Kissenbezug, ein Bilderrahmen sein, er wird in der Lage sein, die Musik zu hören, die er möchte, er wird in der Lage sein, zu machen ein Foto seiner Wahl.

Es wird eine Begleitperson, einen Geburtsball und einen Stuhl geben, und der Raum wird Bewegungsfreiheit bieten.

Es wird so gestaltet sein, dass es dies ermöglicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma-Geburtserwartungs-/Erwartungsfragebogen (W-DEQ) A-Version
Zeitfenster: 28-36 Schwangerschaftswochen

Wijma Birth Expectancy/Expectation Scale A Version (W-DEQ A), W-DEQ besteht aus 33 Items und ist eine sechsstufige Likert-Skala.

Die Item-Antworten sind von 0 bis 5 nummeriert, wobei 0 „vollständig“ und 5 „überhaupt nicht“ bedeutet.

ausgedrückt wird. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165. Der Grenzwert liegt bei 85 Punkten und ein Wert von 85 und mehr wird als klinische Angst ausgedrückt.

wird auch analysiert. Je höher die Gesamtpunktzahl der Skala, desto höher ist der Grad der erlebten Angst.

ist hoch.

  • W-DEQ-Score? 37 mild,
  • W-DEQ-Score = 38-65 mäßig,
  • W-DEQ-Score = 66-84 in schwerem Ausmaß,
  • Ein W-DEQ-Wert von ? 85 weist auf ein klinisches Maß an Angst hin. Skala 2, Fragen 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27 und 31 sind negativ geladen und es gibt keine Übereinstimmung in der Messung.

Der Alphawert der Skala wird durch Invertieren der Skala in die entgegengesetzte Richtung berechnet. Cronbachs Alphawert der Skala 0,89 (Korukcu et al., 2012) Wijma Birth Anticipation/Experience Sc

28-36 Schwangerschaftswochen
VASA-Schmerzbeurteilungsskala
Zeitfenster: während der latenten Wehenphase, wenn die Gebärmutterhalsöffnung 1–3 cm beträgt, und während der aktiven Wehenphase, wenn die Gebärmutterhalsöffnung 5–7 cm beträgt
Die quantitative Schmerzbewertungsskala (QPRS) wird zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes verwendet. verwendet wird. Auf einer numerischen Bewertungsskala reicht der Schmerz von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) (Price et al., 1983).
während der latenten Wehenphase, wenn die Gebärmutterhalsöffnung 1–3 cm beträgt, und während der aktiven Wehenphase, wenn die Gebärmutterhalsöffnung 5–7 cm beträgt
WIJMA GEBURTSERWARTUNGS-/ERFAHRUNGSSKALA B-VERSION
Zeitfenster: bis zu den ersten 12 Stunden nach der Geburt

Der W-DEQ besteht aus 33 Items und ist ein sechsstufiger Likert-Fragebogen. Die Item-Antworten sind von 0 bis 5 nummeriert, wobei 0 „vollständig“ und 5 „überhaupt nicht“ bedeutet.

ausgedrückt wird. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165. Der Grenzwert liegt bei 85 Punkten und ein Wert von 85 und mehr wird als klinische Angst ausgedrückt.

wird auch analysiert. Je höher die Gesamtpunktzahl der Skala, desto höher ist der Grad der erlebten Angst.

ist hoch.

  • W-DEQ-Score? 37 mild,
  • W-DEQ-Score = 38-65 mäßig,
  • W-DEQ-Score = 66-84 in schwerem Ausmaß,
  • Ein W-DEQ-Wert von ? 85 weist auf ein klinisches Maß an Angst hin. Skala 2, Fragen 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27 und 31 sind negativ geladen und es gibt keine Übereinstimmung in der Messung.

wird berechnet, indem es in die entgegengesetzte Richtung invertiert wird, um bereitzustellen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

bis zu den ersten 12 Stunden nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 2024/510

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

Klinische Studien zur ideale Geburtsumgebung

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