Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Radiodiagnostische Eigenschaften von Antrolithen im Oberkiefer

2. Januar 2025 aktualisiert von: DİLARA NİL GÜNAÇAR, Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital

Radiodiagnostische Eigenschaften von Antrolithen im Oberkiefer: eine retrospektive Cone-Beam-Computertomographie-Studie

Hintergrund: Bewertung der Häufigkeit und radiodiagnostischen Eigenschaften von Anthrolithen im Oberkiefer mittels Kegelstrahl-Computertomographie.

Materialien und Methoden: Es wurde eine Untersuchung von 1166 Patienten im Alter von 11 bis 85 Jahren durchgeführt, um die Häufigkeit von Antrolithen im Oberkiefer unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Lokalisation zu ermitteln. Der Zusammenhang zwischen Antrolithen und Geschlecht, Standort, Zahnbehandlungsstatus und Nebenhöhlenentzündung wurde untersucht. Form, Größe und Volumen der Antrolithen wurden ebenfalls analysiert. Für die statistische Analyse wurde die Signifikanz auf p=0,05 festgelegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rize, Truthahn, 53100
        • Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die retrospektive Kieferhöhle umfasste DVT-Bilder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DPR und CBCT und hatte ebenfalls maximal 3 Monate
  • Die Bildqualität war ausreichend
  • Keine Artefakte in den DVT-Bildern

Ausschlusskriterien:

  • Tomographische Bilder, die Pathologien wie Zysten/Tumoren enthielten
  • Unzureichende diagnostische Qualität
  • Vorgeschichte von maxillofazialen Traumata oder chirurgischen Eingriffen, jeglichem Syndrom/Knochenerkrankung/Stoffwechselerkrankung
  • Unzureichende diagnostische Qualität oder patientenpositionsbezogene Artefakte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Analyse von Antrolith
Zeitfenster: für drei Tage ab Beginn der Studie
DVT-Bilder wurden in axialen, sagittalen und koronalen Schnitten untersucht, um das Vorhandensein von Antrolithen zu untersuchen. Die Alters- und Geschlechtsinformationen der erkannten Fälle wurden aufgezeichnet.
für drei Tage ab Beginn der Studie
Antrolith-Lokalisierung und Beziehung zur Bewertung des Zahnstatus
Zeitfenster: für drei Tage ab Beginn der Studie
Jede Kieferhöhle mit Antrolithen wurde hinsichtlich Verteilung und Lage wie folgt bewertet: (1) einseitig oder beidseitig, (2) einzeln oder mehrfach, (3) Zahnextraktion/Wurzelkanalbehandlung/Restwurzelfragment/Implantat/parodontale Erkrankung und/oder periapikal Läsion (jede zahnärztliche Ursache einer Nebenhöhlenentzündung), (4) Prämolaren- oder Molarenbereich und (5) Nebenhöhlenboden, Seitenwand oder Mittelwand.
für drei Tage ab Beginn der Studie
Klassifizierung der Antrolith- und Schleimhautdicke
Zeitfenster: für drei Tage ab Beginn der Studie

Die entdeckten Antrolithen wurden gemäß der Klassifikation von Cho et al. kategorisiert. Bei dieser nach der Größe der Antrolithen vorgenommenen Klassifizierung gilt: Punktiert = ≤3 mm in Höhe und Breite, Linear = ≤3 mm und mehr als dreifach in der Breite und Amorph = >3 mm in Breite und Höhe.

Darüber hinaus wurden die Positionen der Öffnungen der Kieferhöhlenostien beurteilt und gegebenenfalls eine Schleimhautverdickung gemessen. Messungen der Schleimhautdicke wurden an koronalen Schnitten mit dem NNT-Viewer-Messgerät von NewTom durchgeführt. Ähnlich wie bei Chen et al. wurde die Dicke der Sinusmembran senkrecht zur Knochenwand gemessen, ausgehend von der maximal dicksten Region. Ähnlich wie bei Chen et al.s Klassifikation der Sinusmembrandickenmessungen, die die Klassifikation von Block und Dostoury nutzten, wurde die Schleimhautdicke in drei Untergruppen eingeteilt: Membrandicken <2 mm, 2–5 mm und >5 mm. Ähnlich wie im Artikel von Cho et al. wurde auch der Grad der Entzündung im Sinus maxillaris ermittelt

für drei Tage ab Beginn der Studie
Antrolith-Volumenmessung
Zeitfenster: für drei Tage ab Beginn der Studie
3D-Rekonstruktion und Volumenmessungen von Antrolithen wurden mit der ITK SNAP-Software (freie Software unter der GNU General Public License, entwickelt von den National Institutes of Health, dem US National Institute of Biomedical Imaging and Bioenergy Needs, der US National Library of Medicine, dem Universitäten von Pennsylvania und North Carolina sowie eine unabhängige Gruppe von Entwicklern).
für drei Tage ab Beginn der Studie
Verschiedene Bildauswertung für Antrolit
Zeitfenster: für drei Tage ab Beginn der Studie
Darüber hinaus wurde die Sichtbarkeit der im DVT entdeckten Antrolithen auch anhand von Panorama-Röntgenaufnahmen des Patienten bewertet (Abb. 2). Die Nachweisbarkeit von Antrolithen in DPRs wurde von Beobachtern als nachweisbar, verdächtig und nicht nachweisbar bewertet.
für drei Tage ab Beginn der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/299

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kieferhöhle

Klinische Studien zur Retrospektive radiologische Studie

Abonnieren