- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06769282
Trauma-informierte Peer-Aggression und Dating-Gewaltprävention für Jugendliche, die intensive psychische Gesundheitsdienste erhalten (SPARE)
Querschnittsübergreifende Trauma-informierte Peer-Aggression und Dating-Gewaltprävention für Jugendliche, die intensive psychische Gesundheitsdienste erhalten
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob diese Intervention (Soziale Fähigkeiten, Problemlösung, Emotionsregulierung und Psychoedukation zum Thema Trauma: Ein Trauma-informiertes Programm zur Prävention von Peer-Aggression und Gewalt bei Teen-Dating; SPARE) Peer-Aggression behandeln und verhindern kann Teenager-Dating-Gewalt bei Jugendlichen, die intensive psychiatrische Betreuung erhalten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert die Einnahme von SPARE die proaktive und reaktive Aggression nach der Intervention sowie bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 9 Monaten?
- Reduziert die Einnahme von SPARE die positive Einstellung gegenüber TDV, verhindert es TDV-Verhalten und verbessert es die psychischen Gesundheitsergebnisse nach der Intervention sowie bei Nachuntersuchungen nach 3 und 9 Monaten?
Die Forscher werden Jugendliche, die SPARE erhalten, mit Jugendlichen vergleichen, die wie gewohnt behandelt werden, um zu sehen, ob SPARE zu einer Verbesserung der proaktiven und reaktiven Aggression, der TDV-Einstellungen und -Verhaltensweisen sowie der Ergebnisse für die psychische Gesundheit führt.
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie SPARE durch Gruppentherapie, die in Ihr tägliches Programm im Rahmen eines intensiven Programms zur psychischen Gesundheit integriert ist
- Füllen Sie die Studienfragebögen bei der Programmaufnahme und -entlassung sowie bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 9 Monaten aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SPARE umfasst 5 Komponenten: (1) Training sozialer Fähigkeiten, einschließlich der Auswahl gesunder Freunde und Partner, (2) Problemlösung mit Schwerpunkt auf positiven Ergebnissen nicht aggressiver Lösungen, (3) Bewusstsein für dominantes Verhalten und Fähigkeiten zur Konfliktlösung, (4) Emotionen Regulierung und (5) Psychoedukation zu ACEs und Traumata. SPARE ist gruppenbasiert. Jede der 5 Behandlungskomponenten ist so konzipiert, dass sie in zwei 45-minütigen Sitzungen pro Woche durchgeführt wird (siehe Tabelle 3), also insgesamt 10 Sitzungen. Jede Sitzung umfasst 30 Minuten didaktischen Unterricht in der Komponente mit entwicklungsaktiven Aktivitäten zur Veranschaulichung von Konzepten und einer individuell zugeschnittenen 15-minütigen Erzähl- und Achtsamkeitsaktivität, die sich je nach Bedarf und Empfänglichkeit des Jugendlichen mit traumatischen Erinnerungen befassen kann. SPARE wird vom PI bereitgestellt und ersetzt nach der Implementierung zweimal pro Woche eine Gruppe für soziale Kompetenzen bei CP.
SPARE wird an zwei Standorten eines Teilhospitalisierungsprogramms für Kinder (A und B) implementiert. An beiden CP-Standorten werden Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren betreut, die (1) intensivere Leistungen als die ambulante Pflege benötigen oder (2) von einer höheren Pflege (z. B. stationär) wechseln. Jugendliche nehmen von Montag bis Freitag 6 Stunden am Tag an der CP teil. Die modale Aufenthaltsdauer für Jugendliche beträgt 7 Wochen. Um Unterbrechungen in der CP-Versorgung zu minimieren, wird SPARE sechs Monate lang kontinuierlich an einem Standort implementiert (aktive Phase), während TAU-Daten am anderen Standort erfasst werden. Nach 6 Monaten ändern sich die Bedingungen an jedem Standort, was zu etwa 5 SPARE-Kohorten pro Standort führt (n=88). Die Standorte A und B werden mittels Joch-Randomisierung zunächst der aktiven Phase oder TAU zugeteilt. Während der aktiven Phase erhalten alle Jugendlichen ≥11 Jahre SPARE an zwei Tagen pro Woche (unabhängig von der Forschungsberechtigung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth C Tampke, Ph.D.
- Telefonnummer: (401) 793-8351
- E-Mail: elizabeth_tampke@brown.edu
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Rekrutierung
- Rhode Island Hospital
-
Kontakt:
- Elizabeth C Tampke, PhD
- Telefonnummer: (401) 793-8351
- E-Mail: elizabeth_tampke@brown.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) im Alter von 11–13 Jahren
- (2) im CP eingeschrieben,
- (3) Fähigkeit, auf Englisch zu schreiben und zu sprechen
- (4) Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention (SPARE) plus Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten SPARE in Form einer Gruppentherapie zusätzlich zur üblichen Behandlung in einem Kinderteilprogramm.
|
5 Komponenten: (1) Training sozialer Fähigkeiten, einschließlich der Auswahl gesunder Freunde und Partner, (2) Problemlösung mit Schwerpunkt auf positiven Ergebnissen nicht aggressiver Lösungen, (3) Bewusstsein für dominantes Selbstverhalten und Fähigkeiten zur Konfliktlösung, (4) Emotionsregulierung und (5) Psychoedukation zu ACEs und Trauma.
Jede Sitzung umfasst 30 Minuten didaktischen Unterricht in der Komponente mit entwicklungsaktiven Aktivitäten zur Veranschaulichung von Konzepten und einer individuell zugeschnittenen 15-minütigen Erzähl- und Achtsamkeitsaktivität, die sich je nach Bedarf und Empfänglichkeit des Jugendlichen mit traumatischen Erinnerungen befassen kann.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Armbeschreibung: Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, werden wie gewohnt im Rahmen eines Kinderteilprogramms behandelt.
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„Treatment As Usual“ besteht aus Einzel-, Familien-, Beschäftigungs- und Kunsttherapie, Gruppen für soziale Kompetenzen und Emotionsregulation sowie einem therapeutischen Milieu.
Alle Mitarbeiter und Ärzte sind im Incredible Years Parenting Program geschult, dessen Ziel es ist, Verhaltensprobleme zu reduzieren, die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder zu verbessern und die Interaktion zwischen Kind und Eltern zu verbessern.
Kinder erhalten außerdem eine individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung (z. B. Schlafinterventionen).
Behavioral Health Needs Staff (BHS) erleichtert Kindern den Erwerb und die Verallgemeinerung von Fähigkeiten, implementiert individuelle Verhaltensnotfallprogramme und unterstützt Betreuer durch tägliche Check-ins bei Erziehungsstrategien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur proaktiven und reaktiven Aggression (PRA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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6 Artikel; 2 Subskalen zur Beurteilung proaktiver und reaktiver Aggression; Selbstbericht und Elternbericht von Jugendlichen
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz von Paargewalt (ACV)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
11 Artikel; 2 Subskalen, die die Akzeptanz von Gewalt zwischen Männern und Frauen sowie von Gewalt zwischen Frauen und Männern bewerten; jugendlicher Selbstbericht
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Konflikt im Adolescent Dating and Relationship Inventory (CADRI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
35 Artikel; 5 Subskalen, die körperlichen Missbrauch, Beziehungsmissbrauch, sexuellen Missbrauch, bedrohliches Verhalten und verbal-emotionales Verhalten bewerten
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Digitales Beziehungsverhalten (DRB)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
32 Artikel; 4 Subskalen zur Beurteilung der Viktimisierung und Begehung von bedrohlichem/zwanghaftem Verhalten und Überwachungsverhalten
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Inventar zur Depression bei Kindern (CDI-2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
28 Items zur Selbsteinschätzung; 17 Elemente für den Elternbericht; Depressionsmaß; jugendlicher Selbstbericht; Elternbericht
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Screening auf angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
41 Artikel; 4 Subskalen, die Angstsymptome im Zusammenhang mit Panik/somatischer Angst, generalisierter Angst, Trennungsangst, sozialer Angst und Schulvermeidung bewerten
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Skala für störende Verhaltensstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
42 Artikel; 4 Subskalen zur Beurteilung der Symptome von ADHS-Unaufmerksamkeit, ADHS-Hyperaktivität/Impulsivität, Verhaltensstörung und oppositioneller Trotzstörung; Elternbericht
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
ABCD-Substanzkonsum-Screener
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
10 Artikel; 3 Subskalen zur Bewertung des Konsums von Alkohol, Tabak und Marihuana; Kinderbericht
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS Peer Relations-Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
8 Artikel; 2 Subskalen zur Bewertung der Freundschaftsqualität und der Akzeptanz durch Gleichaltrige; jugendlicher Bericht; Bericht der Pflegekraft
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Problemlösungsmaßnahme für Konflikte (PSM-C).
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
6 Artikel; Bewertet Fähigkeiten zur Problemlösung, Kinderbericht
|
Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Konfliktlösungsstil-Inventar (CRSI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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20 Artikel; 5 Unterskalen zur Bewertung der Stile „Konkurrieren“, „Vermeiden“, „Anpassen“, „Kompromittieren“ und „Zusammenarbeiten“; jugendlicher Bericht
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
|
Emotionsmanagementskala für Kinder (CEMS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
33 Artikel; 3 Subskalen zur Bewertung der Emotionsregulation von Wut, Traurigkeit und Sorge; Kinder- und Elternbericht
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
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Trauma-Screening für Kinder und Jugendliche (CATS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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40 Artikel; 3 Subskalen zur Beurteilung des Auftretens potenzieller traumatischer Ereignisse, Traumasymptome und Symptombeeinträchtigung; Kinder- und Elternbericht.
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
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Domineering Awareness Questionnaire (AAQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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10 Artikel; Beurteilt das Bewusstsein für herrschsüchtiges Verhalten und Aggression; Kinderbericht
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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ACEs Wissensfragebogen (AKQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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10 Artikel; Bewertet das Wissen über die Auswirkungen von ACEs auf Beziehungen; Kinderbericht
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
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Pubertätsentwicklungsskala (PDS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
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5 Artikel für Jungen; 6 Artikel für Mädchen; Beurteilt das Stadium der Pubertätsentwicklung und den Beginn der Menarche (Mädchen); Kinderbericht
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Ausgangswert, Beendigung der Behandlung im Kinderteilprogramm (durchschnittlich 7 Wochen nach Studienbeginn), 3-monatige Nachuntersuchung, 9-monatige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth C Tampke, PhD, Rhode Island Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- K01CE003687 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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