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Dosiserhöhung und -erweiterung von Ziftomenib in Kombination mit Quizartinib bei akuter myeloischer Leukämie

9. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-1-Dosissteigerung und -erweiterung von Ziftomenib in Kombination mit Quizartinib bei akuter myeloischer Leukämie

Das Ziel dieser rein oralen Kombination besteht darin, eine sichere und wirksame Therapie für den größten Teil der AML-Subtypen (NPM1mt, KMT2Ar, NUP98r ~ 40–45 %) bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Kohorte 1A: Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Ziftomenib in Kombination mit Quizartinib und zur Beurteilung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis (MTD).

Sekundäre Ziele:

Zur Beurteilung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Quizartinib und Ziftomenib anhand des FLT3-Mutationsstatus.

Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS), des rezidivfreien Überlebens (RFS), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und der Ansprechdauer (DOR).

Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Ziftomenib und Quizartinib bei kombinierter Anwendung.

Zur Beurteilung der minimalen Resterkrankungsnegativität mittels Durchflusszytometrie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ghayas Issa, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter . 18 Jahre.
  2. ECOG-Leistungsstatus von < 2.
  3. Rezidivierte oder refraktäre AML oder myeloische akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL) mit NPM1mt, KMT2Ar oder NUP98r.
  4. Der WBC-Wert muss zum Zeitpunkt der Einschreibung unter 25.000/µL liegen. Patienten können vor der Aufnahme eine Zytoreduktion erhalten.
  5. Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
  6. Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen (<2,5 ULN), es sei denn, es liegt eine anhaltende Hämolyse oder ein Gilbert-Syndrom vor, und AST und/oder ALT < 3x ULN, es sei denn, dies ist auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen , in diesem Fall gelten direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN als förderfähig.
  7. Ausreichende Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate. 50 ml/min (unter Verwendung von Cockcroft-Gault), es sei denn, es steht im Zusammenhang mit einer Krankheit.
  8. Kann Tabletten schlucken.
  9. Der Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  10. Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie, je nachdem, was auch immer ist länger. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 1 g/m2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie bei Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Studienleiter zulässig.

    Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.

  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 7 Monate bei Frauen und 4 Monate bei Männern nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 4 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem Menininhibitor.
  2. Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
  3. Patienten mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  4. Patienten mit gleichzeitiger aktiver maligner Erkrankung in Behandlung.
  5. Bekannte aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) oder HIV-Infektion.
  6. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  7. Der Patient hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
  8. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, unkontrollierte/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class .II), lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie einschließlich ventrikulärer Arrhythmien oder Torsades de Pointes, zerebrovaskuläre Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
  9. Anamnese einer anhaltenden Bradykardie mit weniger als 50 Schlägen pro Minute, es sei denn, der Proband trägt einen Herzschrittmacher.
  10. Diagnose oder Verdacht auf ein angeborenes langes QT-Syndrom (einschließlich familiärer Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms).
  11. Unkontrollierte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck von .180 mmHg oder diastolischer Blutdruck .110 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung anhaltend.
  12. QTc >450 ms unter Verwendung der Fridericia-Formel.
  13. Anamnese oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegt . Patienten unter rechtlichen Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Treuhandschaft oder Rechtsschutz) und/oder unkontrollierten psychiatrischen Komorbiditäten, anhaltendem Missbrauch illegaler Substanzen, Unfähigkeit, Beeinträchtigung oder Unwilligkeit, die Behandlungen, Nachsorgemaßnahmen, Anforderungen und Verfahren dieser klinischen Studie einzuhalten.
  14. Klinisch aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
  15. Patienten mit aktiver akuter GVHD Grad > 2, mittelschwerer oder schwerer begrenzter chronischer GVHD oder ausgedehnter chronischer GVHD jeglichen Schweregrades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziftoenib + Quizartinib Q4W
Die Teilnehmer werden für das Studium randomisiert
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung in Tablettenform
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung in Tablettenform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghayas Issa, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-1193
  • NCI-2024-10248 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
  • NCI-2025-00080 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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