- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06769490
Dosiserhöhung und -erweiterung von Ziftomenib in Kombination mit Quizartinib bei akuter myeloischer Leukämie
Phase-1-Dosissteigerung und -erweiterung von Ziftomenib in Kombination mit Quizartinib bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Kohorte 1A: Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Ziftomenib in Kombination mit Quizartinib und zur Beurteilung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis (MTD).
Sekundäre Ziele:
Zur Beurteilung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Quizartinib und Ziftomenib anhand des FLT3-Mutationsstatus.
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS), des rezidivfreien Überlebens (RFS), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und der Ansprechdauer (DOR).
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Ziftomenib und Quizartinib bei kombinierter Anwendung.
Zur Beurteilung der minimalen Resterkrankungsnegativität mittels Durchflusszytometrie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghayas Issa, MD
- Telefonnummer: (713) 745-6798
- E-Mail: gcissa@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Ghayas Issa, MD
- Telefonnummer: 713-745-6798
- E-Mail: gcissa@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Ghayas Issa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter . 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von < 2.
- Rezidivierte oder refraktäre AML oder myeloische akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL) mit NPM1mt, KMT2Ar oder NUP98r.
- Der WBC-Wert muss zum Zeitpunkt der Einschreibung unter 25.000/µL liegen. Patienten können vor der Aufnahme eine Zytoreduktion erhalten.
- Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen (<2,5 ULN), es sei denn, es liegt eine anhaltende Hämolyse oder ein Gilbert-Syndrom vor, und AST und/oder ALT < 3x ULN, es sei denn, dies ist auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen , in diesem Fall gelten direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN als förderfähig.
- Ausreichende Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate. 50 ml/min (unter Verwendung von Cockcroft-Gault), es sei denn, es steht im Zusammenhang mit einer Krankheit.
- Kann Tabletten schlucken.
- Der Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie, je nachdem, was auch immer ist länger. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 1 g/m2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie bei Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Studienleiter zulässig.
Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 7 Monate bei Frauen und 4 Monate bei Männern nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 4 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Menininhibitor.
- Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
- Patienten mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver maligner Erkrankung in Behandlung.
- Bekannte aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) oder HIV-Infektion.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Der Patient hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, unkontrollierte/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class .II), lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie einschließlich ventrikulärer Arrhythmien oder Torsades de Pointes, zerebrovaskuläre Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
- Anamnese einer anhaltenden Bradykardie mit weniger als 50 Schlägen pro Minute, es sei denn, der Proband trägt einen Herzschrittmacher.
- Diagnose oder Verdacht auf ein angeborenes langes QT-Syndrom (einschließlich familiärer Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms).
- Unkontrollierte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck von .180 mmHg oder diastolischer Blutdruck .110 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung anhaltend.
- QTc >450 ms unter Verwendung der Fridericia-Formel.
- Anamnese oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegt . Patienten unter rechtlichen Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Treuhandschaft oder Rechtsschutz) und/oder unkontrollierten psychiatrischen Komorbiditäten, anhaltendem Missbrauch illegaler Substanzen, Unfähigkeit, Beeinträchtigung oder Unwilligkeit, die Behandlungen, Nachsorgemaßnahmen, Anforderungen und Verfahren dieser klinischen Studie einzuhalten.
- Klinisch aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Patienten mit aktiver akuter GVHD Grad > 2, mittelschwerer oder schwerer begrenzter chronischer GVHD oder ausgedehnter chronischer GVHD jeglichen Schweregrades.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ziftoenib + Quizartinib Q4W
Die Teilnehmer werden für das Studium randomisiert
|
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung in Tablettenform
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung in Tablettenform
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghayas Issa, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Quizartinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-1193
- NCI-2024-10248 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
- NCI-2025-00080 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ziftomenib
-
Kura Oncology, Inc.VerfügbarAkute lymphoblastische Leukämie mit entsprechenden Mutationen | Akute myeloische Leukämie mit NPM1-Mutationen
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie in Remission | NPM1-Mutation | KMT2A-UmlagerungVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNoch keine RekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBristol-Myers Squibb; Kura Oncology, Inc.Noch keine RekrutierungKMT2A-rearranged | Refraktäres oder rezidiviertes AML mit NPM1-MutationVereinigte Staaten
-
Kura Oncology, Inc.RekrutierungGastrointestinaler Stromatumor (GIST) | Magen-Darm-Stroma-Neoplasma | Magen-Darm-Stromatumor, bösartig | Magen-Darm-Stroma-Krebs | Gastrointestinale StromazelltumorenVereinigte Staaten
-
PedAL BCU, LLCKura OncologyRekrutierungZiftomenib in Kombination mit Chemotherapie für Kinder mit rezidivierter/refraktärer akuter LeukämieRezidivierte/refraktäre KMT2A-r Akute Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute NUP98-r-Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute NPM1-m-LeukämieVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Niederlande, Italien, Österreich, Frankreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterKura Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Kura Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Akute Leukämie unklarer Abstammung | Fortgeschrittene bösartige Neubildung | Akute Leukämie des gemischten Phänotyps | Mixed-Lineage-Leukämie | Akute Leukämie gemischter AbstammungVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Italien, Belgien
-
M.D. Anderson Cancer CenterKura Oncology, Inc.RekrutierungRefraktäre akute Leukämie | Pädiatrischer RückfallVereinigte Staaten
-
Kura Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie, im Rückfall | Myeloisches Sarkom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Nucleophosmin 1-mutierte akute myeloische Leukämie | Refraktärer AML | NPM1-Mutation | Mixed-Lineage-Leukämie-Genmutation | AML mit mutiertem NPM1 | KMT2ArVereinigte Staaten