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Wirkung einer Überdosierung von Ultraschall auf das osteoarthritische Knie bei erwachsenen Albino-Ratten: eine histologische Studie

11. Januar 2025 aktualisiert von: Shahenda Mohamed Eissa, Cairo University

Wirkung einer Überdosierung von Ultraschall auf den Gelenkknorpel des osteoarthritischen Knies bei erwachsenen Albino-Ratten: eine histologische Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Überdosierung von Ultraschall auf den Gelenkknorpel des osteoarthritischen Knies bei erwachsenen Albinos zu untersuchen. Die USA gelten als die beliebteste und wirksamste Behandlung für Arthrose, da sie in tiefes Gewebe eindringen und innere Strukturen erreichen können, wodurch sie bei der Behandlung von Arthrose wirksam sind. Frühere Forschungen wenden US als Behandlung für verschiedene Fälle mit unterschiedlicher Intensität und Wiederholung an, aber niemand hat tatsächlich die Häufigkeit dieser Anwendung oder die Auswirkung einer übermäßigen Anwendung auf Zellen nachgewiesen, daher benötigen die Forscher Beweise, um die optimale therapeutische Dosis und häufige Wiederholung zu bestimmen Dies sollte die Wirkung von mehr als einer Sitzung auf den Gelenkknorpel und die Gelenkzellen bestimmen und ob sie eine positive oder negative Wirkung hat. Dies ist das Hauptziel dieser Studie, die in allen Studien, die die USA betreffen, begrenzt ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da viele Patienten an Arthrose leiden und diese Arbeit bei der Behandlung dieser Patienten hilfreich sein kann. Die USA gelten als die beliebteste und wirksamste Behandlung für Arthrose, da sie in tiefes Gewebe eindringen und innere Strukturen erreichen können, was eine wirksame Arthrosebehandlung ermöglicht. Außerdem verbessert sie die Zellfunktion, indem sie mikroskopisch kleine Gasblasen in der Nähe der Verletzungsstelle schnell ausdehnen und zusammenziehen lässt , ein Prozess namens Kavitation. Es wird angenommen, dass dieser Prozess den Heilungsprozess im verletzten Körperteil beschleunigt. Frühere Forschungen wenden US als Behandlung für verschiedene Fälle mit unterschiedlicher Intensität und Wiederholung an, aber niemand hat tatsächlich die Häufigkeit dieser Anwendung oder die Auswirkung einer übermäßigen Anwendung auf Zellen nachgewiesen, daher benötigen die Forscher Beweise, um die optimale therapeutische Dosis und häufige Wiederholung zu bestimmen Dies sollte die Wirkung dieser Wiederholung auf die Gelenke und Zellen bestimmen und ob sie eine positive oder negative Wirkung hat. Dies ist das Hauptziel dieser Studie, die in allen Studien, die die USA betreffen, zusätzlich zu früheren systematischen Überprüfungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf KOA begrenzt ist sind veraltet und Die neuesten Übersichten zeigten methodische Einschränkungen auf, wie z. B. die Einbeziehung gemischter Interventionen, die die Evidenzsynthese behinderten, und die Einbeziehung nur gepulster Ultraschalluntersuchungen (niedriger Intensität).

Die Forscher möchten eine gezieltere und umfassendere Evidenzsynthese durchführen, die auf die isolierten Wirkungen der therapeutischen US und insbesondere der Überdosis abzielt, um ihre beitragende Rolle als adjuvante Behandlung in Rehabilitationsplänen für KOA klarer zu definieren. Daher untersuchten Studien die Wirkung von Ultraschall auf den Knieknorpel, insbesondere auf den Oberschenkelknorpel. Der Abbau und die Zerstörung des Oberschenkelgelenkknorpels zeigten einen größeren Grad der Verschlechterung als der des Schienbein- und Patellagelenkknorpels sowie einige spezifische Veränderungen in seinen Zellen wie z Apoptose unter Vernachlässigung anderer Zell- oder Matrixveränderungen, die durch die Zerstörung des Gelenkknorpels beeinflusst werden können, ist das zweite Ziel dieser Studie. Obwohl die Ergebnisse früherer Studien darauf hindeuten, dass US eine sichere nicht-pharmakologische Behandlungsoption ist, die zusätzlich zur Knorpelreparatur mit unterschiedlichen Parametern des US eine zusätzliche Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bewirken kann, gibt es keine Forschung, die die Wiederholung des Dosierungsschemas bewertet, um die Auswirkung einer Überdosierung auf das Gewebe zu untersuchen und es war nicht sinnvoll, diese Analysen auf der Grundlage einer Überdosierung beim Menschen durchzuführen. Dies ist das Thema der Forschung, da die optimale therapeutische Dosis therapeutischer US in früheren Forschungsarbeiten diskutiert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Untersuchung der Knie-Arthrose werden 40 männliche Albino-Ratten verwendet.
  • Im Alter von 7-8 Wochen.
  • 200–250 Gramm Gewicht werden aus der Tierhaltung der Histologieabteilung der Medizinischen Fakultät der Tanta-Universität bezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht < 200-250 > kg.
  • Ratten mit verletzten Oberschenkeln und/oder Knien.
  • Weibliche Ratten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: G1 (Kontrollgruppe)
(Normale Gruppe) Zur Untersuchung der normalen histologischen Struktur des Kniegelenks. Wird zu Beginn der Studie bewertet
Gruppe I: Scheinkomparator (Kontrollgruppe): zur Untersuchung der normalen histologischen Struktur des Kniegelenks.
Experimental: G2 experimentell
(Normal-US-Gruppe) Wird nach 30 aufeinanderfolgenden Tagen bewertet
Gruppe II: (Normal-US-Gruppe): Die Ratten erhalten 2 Sitzungen pro Tag gepulste US-Unterwasserwellen mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Leistung von 1 Watt/cm2 für 10 Minuten an 30 aufeinanderfolgenden Tagen, die auf das rechte Knie angewendet werden. Die Ratten werden nach 30 Tagen getötet. Gruppe V: (Arthrose-US-Gruppe) Nach zweiwöchiger chemischer Induktion der Arthrose erhalten die Ratten 30 aufeinanderfolgende Tage lang 2 Sitzungen pro Tag gepulste US-Unterwasserwellen mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Leistung von 1 Watt/cm2 für 10 Minuten das rechte Knie. Die Ratten werden nach 44 Tagen getötet.
Experimental: G3-Experiment
(Arthrose-induzierte Gruppe) Wird nach 14 Tagen beurteilt

Gruppe III: (Arthrose-induzierte Gruppe): Zur Untersuchung der histologischen Veränderungen des Kniegelenks nach Osteoarthritis-Induktion im rechten Kniegelenk, bevor eine Genesung eintritt. Das Patellaband wird unterhalb der Patella abgetastet und es wird eine einzelne intraartikuläre Injektion von (MIA seitlich des Bandes unter Verwendung einer Insulinspritze) durchgeführt.

Den Ratten wird einmal Mononatriumiodacetat (MIA), gelöst in steriler Kochsalzlösung (6 mg/kg Körpergewicht, 50 μl), injiziert. Kochsalzlösung fungiert als Vehikel für MIA. Die Ratten werden nach 14 Tagen der MIA-Injektion (1. Tag des Experiments) getötet.

Gruppe IV: (Osteoarthritis-Genesungsgruppe): Den Ratten wird einmal Mononatriumiodacetat (MIA) injiziert, gelöst in steriler Kochsalzlösung (6 mg/kg Körpergewicht, 50 μl). Kochsalzlösung fungiert als Vehikel für MIA und erhält keins Medikamente. Die Ratten werden nach 44 Tagen der MIA-Injektion (1. Tag des Experiments) getötet.

Andere Namen:
  • MIA-Induktion
Experimental: G4-Experiment
(Arthrose-Erholungsgruppe): Wird nach 44 Tagen beurteilt

Gruppe III: (Arthrose-induzierte Gruppe): Zur Untersuchung der histologischen Veränderungen des Kniegelenks nach Osteoarthritis-Induktion im rechten Kniegelenk, bevor eine Genesung eintritt. Das Patellaband wird unterhalb der Patella abgetastet und es wird eine einzelne intraartikuläre Injektion von (MIA seitlich des Bandes unter Verwendung einer Insulinspritze) durchgeführt.

Den Ratten wird einmal Mononatriumiodacetat (MIA), gelöst in steriler Kochsalzlösung (6 mg/kg Körpergewicht, 50 μl), injiziert. Kochsalzlösung fungiert als Vehikel für MIA. Die Ratten werden nach 14 Tagen der MIA-Injektion (1. Tag des Experiments) getötet.

Gruppe IV: (Osteoarthritis-Genesungsgruppe): Den Ratten wird einmal Mononatriumiodacetat (MIA) injiziert, gelöst in steriler Kochsalzlösung (6 mg/kg Körpergewicht, 50 μl). Kochsalzlösung fungiert als Vehikel für MIA und erhält keins Medikamente. Die Ratten werden nach 44 Tagen der MIA-Injektion (1. Tag des Experiments) getötet.

Andere Namen:
  • MIA-Induktion
Experimental: G5 experimentell
(Arthrose-US-Gruppe) Wird nach 44 Tagen beurteilt
Gruppe II: (Normal-US-Gruppe): Die Ratten erhalten 2 Sitzungen pro Tag gepulste US-Unterwasserwellen mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Leistung von 1 Watt/cm2 für 10 Minuten an 30 aufeinanderfolgenden Tagen, die auf das rechte Knie angewendet werden. Die Ratten werden nach 30 Tagen getötet. Gruppe V: (Arthrose-US-Gruppe) Nach zweiwöchiger chemischer Induktion der Arthrose erhalten die Ratten 30 aufeinanderfolgende Tage lang 2 Sitzungen pro Tag gepulste US-Unterwasserwellen mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Leistung von 1 Watt/cm2 für 10 Minuten das rechte Knie. Die Ratten werden nach 44 Tagen getötet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proben zur Abschätzung der Knieknorpeldicke (Oberschenkelknorpel)
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende des Experiments
Von einer Mikroskopkamera aufgenommen und mit der Image J-Software (https://imagej.en.softonic.com) analysiert.
zu Beginn und am Ende des Experiments
Proben zum Nachweis der Morphologie und der histologischen Veränderungen in der Knorpelmatrix
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende des Experiments
Matrixveränderungen können durch die Verwendung verschiedener histochemischer Färbungen wie einer Trichrom-Färbung zum Nachweis von Kollagenfasern und einer Kombination aus Van-Gieson- und Safranin-O-Färbungen nachgewiesen werden
zu Beginn und am Ende des Experiments
Zelluläre Veränderungen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende des Experiments
durch Untersuchung und Analyse des mit Hämatoxylin und Eosin gefärbten Abschnitts unter Verwendung unterschiedlicher Linsenstärken des Mikroskops.
zu Beginn und am Ende des Experiments
Entzündliche Veränderungen
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende des Experiments
durch immunhistochemische Färbungen von CD-Markern je nach Verfügbarkeit (entweder INOS oder NF-KB).
zu Beginn und am Ende des Experiments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shereen Shawky Elabd, Assis. prof, Tanta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

9. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

Klinische Studien zur Ultraschall

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