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Psychoedukative Intervention, postpartale Depression, Stillen

7. März 2025 aktualisiert von: Yasemin Ozhuner, Eskisehir Osmangazi University

Auswirkung psychoedukativer Interventionen zur postpartalen Betreuung auf postpartale Depression und Stillen

Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen psychoedukativer Interventionen für die Wochenbettbetreuung auf postpartale Depressionen und das Stillen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in die Stichprobe einbezogenen schwangeren Frauen wurden über die Studie informiert und ihre schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt. Mit den schwangeren Frauen wurden sechs Interviews geführt, vier im Abstand von einer Woche vor der Geburt und eines am zehnten Tag und in der sechsten Woche nach der Geburt. Diese Interviews wurden mit den Frauen einzeln und persönlich geführt. Frauen in der Kontrollgruppe erhielten keine andere Behandlung als die routinemäßige Pflege in Familiengesundheitszentren. Das Psychoedukationsprogramm wurde in sechs Interviews auf die Frauen der Interventionsgruppe angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskişehir, Odunpazarı, Truthahn, 26000
        • Eskisehir Osmangazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-34. Frauen im Schwangerschaftsalter,
  • über 18 Jahre alt,
  • planen zu stillen,
  • habe keine visuelle,
  • Hör- oder geistige Behinderungen,
  • einen gesunden Fötus im Ultraschall haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit ärztlich diagnostizierter Depression und anderen psychischen Erkrankungen,
  • diejenigen, die Medikamente im Zusammenhang mit ihrer psychischen Erkrankung einnehmen,
  • diejenigen, die zu früh entbunden haben,
  • Personen mit Kontraindikationen für das Stillen und Neugeborene (Kopf- und Wirbelsäulenanomalien wie Anenzephalie/Spina bifida, Geburt eines Fötus mit Gehirnanomalien wie Hydrozephalus/Mikrozephalie, Einnahme von Wirkstoffen oder HIV-Diagnose usw.),
  • diejenigen, die im 3. Trimester in die Studie aufgenommen wurden, deren Geburtsgewicht jedoch weniger als 2500 Gramm betrug,
  • diejenigen, deren Babys aufgrund postpartaler Komplikationen auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht wurden, und diejenigen, die Frühgeborene hatten (vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren),
  • diejenigen, die nicht an mehr als einem Interview teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die in die Stichprobe einbezogenen schwangeren Frauen wurden über die Studie informiert und ihre schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt. Mit den schwangeren Frauen wurden sechs Interviews geführt, vier im Abstand von einer Woche vor der Geburt und eines am zehnten Tag und in der sechsten Woche nach der Geburt. Diese Interviews wurden mit den Frauen einzeln und persönlich geführt. Das psychoedukative Programm wurde in sechs Interviews auf die Frauen in der Interventionsgruppe angewendet. Im ersten Interview wurde den Frauen die Broschüre zum psychoedukativen Interventionsprogramm basierend auf dem Watson-Modell für die Wochenbettbetreuung ausgehändigt und das Interview wurde im Rahmen des Programms durchgeführt. Die Sitzungen des psychoedukativen Interventionsprogramms auf der Grundlage des Watson-Modells für die postpartale Betreuung in der Studie wurden gemäß den WİBM-Verbesserungsprozessen und psychoedukativen Techniken durchgeführt. Die Interviews dauerten im Durchschnitt zwischen 90 und 120 Minuten.
Das Psychoedukationsprogramm bestand aus neun Grundthemen (Zeit nach der Geburt und Betreuung, Anpassung an die Rolle der Mutterschaft und Mutter-Kind-Bindung, psychologische Veränderungen nach der Geburt, Häufigkeit, Ursachen, Symptome von PPD, Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter, Kind und Gemeinschaft, Diagnose und Behandlung). , vorbeugende Praktiken, soziale Unterstützung und Vorschläge zur Bewältigung, Muttermilch und Stillen, Brustpflege und -praktiken, Ernährung und Babypflege).
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die in die Stichprobe einbezogenen schwangeren Frauen wurden über die Studie informiert und ihre schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt. Mit den schwangeren Frauen wurden sechs Interviews geführt, vier im Abstand von einer Woche vor der Geburt und eines am zehnten Tag und in der sechsten Woche nach der Geburt. Diese Interviews wurden mit den Frauen einzeln und persönlich geführt. Frauen in der Kontrollgruppe erhielten keine andere Behandlung als die routinemäßige Pflege in Familiengesundheitszentren. In der Routineversorgung wurden schwangere Frauen Ödemen, Krampfadern, Gewicht, Blutdruck, Puls, Laborbefunden, Herzgeräuschen des Babys, Medikamenteneinnahme, Nachsorge chronischer Krankheiten und Impfungen ausgesetzt. Schwangere Frauen wurden bei Fragen beratend unterstützt. Frauen nach der Geburt wurden einer Nachuntersuchung von Blutdruck, Fieber, Puls, Blutungen und Laborbefunden unterzogen und bei Fragen beraten.
routinemäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeitsskala für vorgeburtliches Stillen
Zeitfenster: 1 Tag (erstes Treffen während der Schwangerschaft)
Die Skala besteht aus insgesamt 20 Items. Die Skala ist vom 5-Punkte-Likert-Typ. Der niedrigste Wert, der auf der Skala erreicht werden kann, ist 20 und der höchste Wert ist 100. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl zeigt an, dass die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit beim Stillen zugenommen hat.
1 Tag (erstes Treffen während der Schwangerschaft)
Edinburgh-Skala für postpartale Depressionen
Zeitfenster: 1 Tag (erstes Treffen während der Schwangerschaft und in der sechsten Woche nach der Geburt)
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbstberichtsskala, die die depressiven Symptome der Mutter in den letzten sieben Tagen misst. Höhere Werte spiegeln stärkere depressive Symptome wider. Die Symptome werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Werten zwischen 0 und 30 bewertet. Der Cut-off-Score der Skala wurde mit ≥13 festgelegt. Wenn die Gesamtpunktzahl der Skala 12 oder weniger beträgt, besteht für den Teilnehmer kein PPD-Risiko, wenn er jedoch 13 oder mehr erreicht, besteht für ihn ein Risiko.
1 Tag (erstes Treffen während der Schwangerschaft und in der sechsten Woche nach der Geburt)
Selbstwirksamkeit des Stillens nach der Geburt
Zeitfenster: sechste Woche nach der Geburt
Die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeit ist eine 5-Punkte-Likert-Skala. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 70. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen hin.
sechste Woche nach der Geburt
Formular für persönliche Daten
Zeitfenster: 1 Tag (erstes Treffen während der Schwangerschaft)
Das zur Ermittlung der soziodemografischen Merkmale der in die Untersuchung einbezogenen Personen erstellte Formular wurde vom Forscher in Anlehnung an die Fachliteratur erstellt.
1 Tag (erstes Treffen während der Schwangerschaft)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin Özhüner, Eskişehir Vadişehir Family center odunpazarı Turkey
  • Studienleiter: Nebahat Ozerdogan, Eskisehir Osmangazi University odunpazarı turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur routinemäßige Pflege

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