- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782880
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen nach einer Lebertransplantation
Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation zur Vorbeugung früh einsetzender infektiöser Komplikationen nach orthotoper Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine doppelblinde, monozentrische, randomisierte kontrollierte Studie und wird nacheinander jedem erwachsenen Patienten auf der Lebertransplantationsliste angeboten.
Eingeschriebene Patienten werden randomisiert (1:1) und entweder der heterologen oder autologen fäkalen Mikrobiota-Transplantation zugeordnet.
Bei der Intervention der Studie handelt es sich um eine heterologe fäkale Mikrobiota-Transplantation, bei der Fäkalien eines gesunden Spenders in den Darm des eingeschlossenen Patienten verabreicht werden. Zur Beurteilung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota werden alle drei Monate und vor jeder Mikrobiota-Transplantation Stuhlproben entnommen. Darmpermeabilitätstests werden bei der Einschreibung und nach der ersten Stuhltransplantation ausgewertet. Darüber hinaus werden nach einer Lebertransplantation klinische und Mikrobiota-Bewertungen durchgeführt. Alle anderen geplanten Untersuchungen sind Teil des normalen Pflegeablaufs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giovanni Barbara, MD
- Telefonnummer: +390512144103
- E-Mail: giovanni.barbara@unibo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
Kontakt:
- Giovanni Barbara, MD
- Telefonnummer: +390512144103
- E-Mail: giovanni.barbara@unibo.it
-
Hauptermittler:
- Giovanni Barbara, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten, die wegen verschiedener Ätiologien für die OLT aufgeführt sind.
- Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige totale Kolektomie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die orale oder intravenöse antimikrobielle Mittel erhalten
- HIV-positiv und unter antiretroviraler Therapie nicht gut kontrolliert oder CD4+ <200/mm3
- Aktive SARS-CoV-2-Infektion
- Neutropenie <0,5X10^9/L
- Giftiges Megakolon
- Kontraindikationen für eine Koloskopie
- Alle Erkrankungen, bei denen FMT nach Angaben des Arztes die Gesundheit des Patienten gefährdet
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen in Darmpräparaten enthaltenes Macrogol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Heterologe FMT
Heterologe Fäkalien werden von routinemäßig untersuchten Universalspendern verarbeitet.
Für eine fäkale Mikrobiota-Transplantation sind erwachsene Patienten geeignet, die wegen verschiedener Ätiologien für die OLT aufgeführt sind oder untersucht werden.
Stuhlmaterial muss durch Einlauf oder Koloskopie infundiert werden.
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Um zu beurteilen, ob heterologe FMT bei der Reduzierung der Rate schwerer Infektionsepisoden innerhalb von 6 Monaten nach OLT wirksamer ist als autologe FMT.
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Placebo-Komparator: Homologes FMT
Der Querlenker wird nach der Einschreibung einer autologen FMT unterzogen.
Autologer Kot wird von jedem Patienten am Tag vor jedem FMT in beiden Studienarmen gesammelt.
Dadurch wird eine ausreichende Stuhlsammlung der Patienten gewährleistet, um anschließend die Stuhlproben für die autologe FMT aufzubewahren und eine Verblindung sicherzustellen.
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Um zu beurteilen, ob heterologe FMT bei der Reduzierung der Rate schwerer Infektionsepisoden innerhalb von 6 Monaten nach OLT wirksamer ist als autologe FMT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu beurteilen, ob heterologe FMT bei der Reduzierung der Rate schwerer Infektionsepisoden innerhalb von 6 Monaten nach OLT wirksamer ist als autologe FMT.
Zeitfenster: 6 Monate nach OLT
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Inzidenz klinisch schwerer Infektionen (Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock)
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6 Monate nach OLT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach FMT
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung des Sicherheitsprofils sowohl der heterologen als auch der autologen FMT bei Patienten, die für die OLT rekrutiert wurden, und der Beziehung zwischen der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota und dem gastrointestinalen Permeabilitätsprofil vor und nach der FMT.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Barbara, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-OLT
- Bando RF-2021-12373311 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministero della Salute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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