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WIRKSAMKEIT und VERTRÄGLICHKEIT der GETESTETEN FORMEL VS. HYDROQUINON 4 % bei der BEHANDLUNG VON GESICHTSMELASMA

16. Januar 2025 aktualisiert von: Cosmetique Active International

BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT und VERTRÄGLICHKEIT DER GEPRÜFTEN FORMEL VS. HYDROQUINON 4 % bei der BEHANDLUNG VON GESICHTSMELASMA ÜBER 3 MONATE

Diese Studie zielt darauf ab, die Nichtunterlegenheit des getesteten Formel-Gesichtsserums (2039125 03) gegenüber Hydrochinon 4 % über 3 Monate zur Behandlung und dann 3 Monate zur Erhaltung von weiblichen Probanden mit Gesichtsmelasma zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Topische Behandlungen werden in der Regel in erster Linie eingesetzt. Unter einer großen Anzahl von Molekülen, die angeblich eine depigmentierende Wirkung haben, ist Hydrochinon in verschiedenen Konzentrationen (typischerweise 2 bis 5 %) das am häufigsten verwendete Produkt zur Hautdepigmentierung und gilt bisher als Goldstandard, wenn es in einer Konzentration von 4 bis 5 % verwendet wird.

Hydrochinon wird manchmal im Kligman-Trio mit topischem Tretinoin und topischen Steroiden kombiniert, was hinsichtlich der Wirksamkeit nach wie vor die beste Erstbehandlung für Melasma darstellt.

Diese randomisierte, zweiarmige Studie wird mit einer neuen kosmetischen Formulierung durchgeführt, die mit dem Ziel entwickelt wurde, auf die Hyperpigmentierung im Gesicht einzuwirken.

Diese klinische Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der HELSINKI-Erklärung (1964) und nachfolgenden Änderungen und/oder den Good Clinical Practices (GCP) des International Council on Harmonization (ICH)/ und in Übereinstimmung mit den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Statistische Analyse:

  • Primäre Wirksamkeitsanalyse: Der primäre Leistungsendpunkt ist der Unterschied zwischen dem getesteten Formel-Gesichtsserum (2039125 03) und Hydrochinon von 4 % in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Melasma Area Severity Index (mMASI)-Score bei D84. Bewertet wird eine Nichtunterlegenheit, gefolgt von einer Überlegenheitsbewertung.
  • Sensitivitätsanalysen Die gleiche Analyse wird für die FAS-Population wiederholt. Fehlende Werte (d. h. Daten von Patienten, die die Studie abgebrochen haben oder über keine auswertbaren Daten verfügen) werden für diese Analyse nicht berücksichtigt.

Abhängig von den Ergebnissen der Beschreibung der Basismerkmale könnten weitere Sensitivitätsanalysen durchgeführt werden, indem andere relevante Basiskovariablen zum Modell hinzugefügt werden.

. Sicherheitsanalyse: Es wird keine statistische Analyse zur Sicherheit durchgeführt. Die Daten werden deskriptiv dargestellt.

Kategoriale Daten werden anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten in jeder Kategorie zusammengefasst. Kontinuierliche Daten werden unter Verwendung des arithmetischen Mittels, der Standardabweichung (SD), Q1, Q3, Minimal-, Median- und Maximalwerten zusammengefasst.

Hinsichtlich der Stichprobengrößenbestimmung gab es keine formale Berechnung. Eine Anzahl von 104 Patienten, 52 Patienten in jeder Gruppe, wurde als ausreichend angesehen, um das Studienziel zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen;
  2. Erwachsene (über 18 Jahre) (bevorzugt 18–50 Jahre);
  3. Fototypen I bis IV;
  4. Epidermales oder gemischtes Melasma (ausgenommen dermales Melasma);
  5. Bereit, während der Dauer des Studiums so viel wie möglich vor der Sonne zu schützen;
  6. Bereit, kontraindizierte Produkte (Reizstoffe, andere depigmentierende Mittel) zu vermeiden;
  7. Teilnehmer, die Verständnis für die Studienabläufe, Einschränkungen und Bereitschaft zur Teilnahme zeigen, wie durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen und eine unterschriebene und datierte Kopie der Einverständniserklärung erhalten haben.

Ausschlusskriterien

  1. Probanden mit Hautmelasma (Holzlampe bei Einschluss);
  2. Probanden, die im vergangenen Jahr bereits Hydrochinon 4 % konsumiert haben;
  3. Probanden mit stabiler Hormontherapie (Kontrazeptivum oder THS) für mindestens 6 Monate;
  4. Schwangere oder stillende Frauen oder Schwangerschaftspläne;
  5. Personen, die Reizstoffe anwenden (z. B. Peeling, Säure usw.) (2 Wochen auswaschen);
  6. Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen aktiv gegen Melasma behandelt wurden (einschließlich topischer Medikamente oder Eingriffe);
  7. Personen, die Medikamente einnehmen, die Melasma auslösen können, wie z. B. Antiepileptika (1 Monat Auswaschen);
  8. Probanden, die andere Produkte verwenden, die angeblich eine depigmentierende Wirkung haben (1 Monat Auswaschen);
  9. Personen mit anderen Gesichtsdermatosen oder bekannter Lichtempfindlichkeit;
  10. Alle Arten von topischen Behandlungen, die auf das Gesicht aufgetragen werden (nach 2 Wochen auswaschen)
  11. Probanden ohne geplante Gesichtsbehandlung im Verlauf der Studie
  12. Probanden unter Phototherapie (1 Monat Auswaschen)
  13. Überempfindlichkeit der Probanden gegenüber den Produkten der Studie
  14. Jegliche Vorgeschichte bedeutender dermatologischer/ophthalmologischer Erkrankungen oder Beschwerden oder medizinischer Beschwerden, von denen bekannt ist, dass sie das Hautbild oder die physiologische Reaktion verändern (z. B. Diabetes), was nach Ansicht des Prüfers die topische Anwendung der Prüfpräparate ausschließen und/oder die Beurteilung der Reaktion an der Teststelle beeinträchtigen könnte
  15. Probanden, die derzeit Medikamente einnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können.
  16. Vorgeschichte von Atopie, allergischen Reaktionen, Reizungen oder starkem Unwohlsein bei topisch anzuwendenden Produkten, Kosmetika oder Medikamenten
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  18. Mitarbeiter des Sponsors oder des Studienzentrums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe TP: Getestetes Produkt
Probanden (über 18 Jahre) mit leichtem bis schwerem epidermalem oder gemischtem Melasma im Gesicht
Serum: 4 Monate lang zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen auf das gesamte Gesicht auftragen und zweimal täglich getönten Sonnenschutz LSF 50+ auftragen
Andere Namen:
  • Getestetes Produkt
Aktiver Komparator: Konzernzentrale: Hydrochinon 4 %
Probanden (über 18 Jahre) mit leichtem bis schwerem epidermalem oder gemischtem Melasma im Gesicht
Creme: Einmal täglich (vor dem Schlafengehen) auf das gesamte Gesicht auftragen und zweimal täglich getöntes Sonnenschutzmittel LSF 50+
Andere Namen:
  • Hydrochinon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mMASI-Bewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate
Der mMASI wird anhand von drei Komponenten berechnet: vier Gesichtsregionen (Stirn, rechter Backenzahn, linker Backenzahn und Kinn); Betroffenheitsbereich für jede Region (auf einer Skala von 0 bis 6): Dunkelheit im Vergleich zur umgebenden normalen Haut für jeden Bereich (bewertet auf einer Skala von 0 bis 4).
Vom Ausgangswert bis 3 Monate
Bewertung der globalen Toleranz
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 3 Monaten
Der Prüfer bewertet die Verträglichkeit anhand einer 5-Punkte-Hautreaktionsskala (0 steht für keine lokale Unverträglichkeit; 4 steht für sehr schwere Anzeichen oder Symptome einer Unverträglichkeit).
Von 1 Monat bis 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Investigator's Global Assessment (IGA)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Der Prüfer bewertet den Schweregrad des Melasmas anhand einer 4-Punkte-Skala (von 0 (verschwindet, fast verheilt) bis 3 (schwer (deutlich dunkler als die umgebende normale Haut)).
Vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Themenwechsel Global Assessment of Improvement (SGAI)
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 3 Monaten
Der Proband bewertet die Veränderung auf einer 6-Punkte-Skala von -1 (verschlechtert) bis 4 (völlig verschwunden).
Von 1 Monat bis 3 Monaten
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 3 Monaten
Die Probanden bewerten die Auswirkungen von Melasma auf die Lebensqualität. Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht gestört) bis 7 (ständig gestört) bewerten die Probanden, wie sie sich fühlen. Die MELAS Qol-Werte liegen zwischen 7 und 70, wobei ein höherer Wert eine schlechtere Lebensqualität bedeutet.
Von 1 Monat bis 3 Monaten
Änderung der Stigmatisierungsbewertung
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 3 Monaten
Die Probanden bewerten den Einfluss von Melasma auf die Stigmatisierungsbewertung. Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht gestört) bis 7 (ständig gestört) bewerten die Probanden, wie sie sich fühlen. Die MELAS Qol-Werte liegen zwischen 7 und 70, wobei ein höherer Wert eine schlechtere Lebensqualität bedeutet.
Von 1 Monat bis 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renato Moura, CIDP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melasma

Klinische Studien zur Experimentell: Gruppen-TP

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