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Ga-68 Dolacga PET-Scan im HCC unter RFA (HCC; RFA)

19. Januar 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Rolle des GA-68-Dolacga-PET-Scans bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom unter Hochfrequenzablation

Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz der Ga-68-Dolacga-PET-Scan-Technologie zur Beurteilung des Behandlungsansprechens und der Leberfunktion zu untersuchen Veränderungen bei Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium, die RFA erhalten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Wie können das Ansprechen auf die Behandlung und Veränderungen der Leberfunktion bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom beurteilt werden, die sich einer RFA mittels Ga-68 Dolacga-PET-Scan unterziehen?
  2. Wie effektiv ist der Ga-68-Dolacga-PET-Scan im Vergleich zu Computertomographie-Scans (CT) zur Beurteilung des Behandlungsansprechens?
  3. Was ist die Korrelation zwischen GA-68 Dolacga PET-Scan-Befunden und Ergebnisse der Patientenbehandlung durch Verfolgung der Leberfunktion und des Tumorrezidivs nach RFA?

Die Teilnehmer werden:

  1. GA-68 Dolacga PET-Scans und Computertomographie vor und einen Monat nach der RFA-Behandlung, gefolgt von der Überwachung alle drei Monate danach.
  2. Das Gesamtleberfunktionsvolumen und das Restleberfunktionsvolumen werden vom GA-68 Dolacga PET-Scan erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz der Ga-68-Dolacga-PET-Scan-Technologie zur Beurteilung des Behandlungsansprechens und der Leberfunktion zu untersuchen Veränderungen bei Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium, die RFA erhalten. Diese Studie vergleicht auch die Ergebnisse von Ga-68-Dolacga-PET-Scans mit Computertomographie-Scans (CT) und bewertet die Korrelation zwischen Ga-68-Dolacga-PET-Scan-Befunden und Patientenbehandlungsergebnissen durch Verfolgung der Leberfunktion und des Tumorrezidivs nach RFA.

Diese Studie basiert auf einem prospektiven klinischen Studiendesign und umfasst Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium, die sich einer RFA-Behandlung unterziehen. Klinische Daten, Laborergebnisse, Serum, Biopsiegewebe für die Pathologie und relevante bildgebende Befunde werden zur Analyse gesammelt. Die Teilnehmer werden vor und einen Monat nach der RFA-Behandlung Ga-68-Dolacga-PET-Scans und CT unterzogen, gefolgt von einer Überwachung alle drei Monate. Bei der quantitativen Analyse werden Region-of-Interest-Techniken verwendet, um standardisierte Aufnahmewerte (SUV) zu messen. Das Gesamtfunktionsvolumen der Leber und das Restfunktionsvolumen der Leber werden aus den Prozentsätzen der Ga-68 Dolacga-PET-Scan-Injektionsdosis und den SUV-Werten ermittelt. Veränderungen der Leberspeicherkapazität, die durch Ga-68-Dolacga-PET-Scans ermittelt werden, werden ausgewertet und mit herkömmlichen Labor-Leberfunktionstests und bildgebenden Auswertungen korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (BCLC-Stadium 0 und Stadium A) werden einer Radiofrequenzablationsbehandlung (RFA) unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (BCLC-Stadium 0 und Stadium A), die für eine Behandlung mit Radiofrequenzablation (RFA) in Frage kommen, weisen die folgenden Merkmale auf:

    1. Ein einzelner Lebertumor, ≤ 2 cm, klassifiziert als BCLC-Stadium 0 (sehr frühes Stadium).
    2. Tumoren ≤ 3 in Zahl, jeweils ≤ 3 cm oder ein einzelner Tumor ≤ 5 cm, der als BCLC -Stadium A (Frühstadium) Leberkrebs klassifiziert ist.
    3. ECOG -Leistungsstatus von 0.
    4. Alter ≥ 18 Jahre.

      Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mittlerem (BCLC B-Stadium) und fortgeschrittenem (BCLC C-Stadium) Leberkrebs:

    1. Ein einzelner Tumor> 5 cm oder mehrere Tumoren> 3 cm.
    2. Diffuse hepatozelluläres Karzinom.
    3. Gefäßinvasion (z. B. Portalvenenverstopfung).
    4. Extrahepatische Tumorausbreitung.
  • Leberkrebs im Frühstadium (BCLC-A-Stadium):

    1. Kontraindikationen für die Hochfrequenzablation (RFA).
    2. Zielläsionen, die zuvor mit lokalen Therapien behandelt wurden, einschließlich chirurgischer Resektion, perkutaner Ethanolinjektion (PEI) oder Lebertransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberreservekapazität des Patienten vor und nach der Radiofrequenzablationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre

Ausgedrückt als Prozentsatz der injizierten Dosis (%ID) und als standardisierter Aufnahmewert (SUV).

  1. Korrelation mit den Grundlinieneigenschaften der Patienten, Labordaten, Tumormerkmale
  2. Im Vergleich zum ICG-Test
  3. Im Vergleich zur Computertomographie
  4. Korrelation mit dem Gesamtüberleben der Patienten, progressionsfreies Überleben, objektive Ansprechrate
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur GA-68 Dolacga PET-Scan

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