- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06802445
Die Wirkung einer nicht-invasiven Vagusnervstimulation in Kombination mit einer selbst verwalteten Therapie bei Personen mit myogener temporomandibulärer Dysfunktion
Die Wirkung einer nicht-invasiven Vagusnervstimulation in Kombination mit einer selbst verwalteten Therapie bei Personen mit myogenen temporomandibulären Dysfunktion: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie
Ziel unserer Studie ist es, den Nutzen einer nicht-invasiven Vagusnervstimulation in Kombination mit selbstverwalteter Therapie auf die Symptome zu bestimmen, die mit der Dysfunktion von Kiefergelenk bei Personen mit Kiefergelenkdysfunktion verbunden sind.
Wenn Sie sich der Teilnahme an der Studie erklären, füllen Sie ein Formular aus, das Ihre Informationen wie Alter, Größe, Körpergewicht enthält. Anschließend werden die visuelle Analogskala (VAS) und die zentrale Sensibilisierungsskala verwendet, um die Schwere von Kiefer- und Nackengelenkschmerzen zu bewerten. Die 8-Frage-Kieferfunktionsrestriktionsskala wird verwendet, um die Einschränkung der Kieferfunktion zu bewerten.
Ein Algometer wird verwendet, um die Druck-Pain-Schwelle zu bewerten, und der Therabitenbereich der Bewegungsskala wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Kiefergelenks zu bewerten. Ein Foto wird aus dem Seitenprofil aufgenommen, um die Haltung zur Kopfhalle zu bewerten. Dieses Foto wird für die messung kraniozervikaler Winkelmessung verwendet und wird nicht an anderer Stelle geteilt. Die Myotonmetrie wird verwendet, um die mechanischen Muskeleigenschaften zu bewerten, und die nicht-invasive oberflächliche Elektromyographie (YEMG) wird zur Bewertung der Muskelaktivierung verwendet.
Die Behandlungen, die im Rahmen der Studie angewendet werden sollen, werden 3 Tage in der Woche durchgeführt und die Bewertungssitzungen dauern 30 Minuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mersin, Türkei (türkiye), 33140
- Toros University 45 Evler Campus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen dem Alter zwischen 18 und 45 Jahren,
- Diagnostiziert mit myogenen TMDs gemäß den Kriterien der TMD-DC-Achse I und II,
- Schmerzintensität von 3 oder mehr während der Ruhe und/oder Kauen entsprechend der visuellen Analogskala,
- Freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnete das Formular zur Einverständniserklärung,
- Personen, die keine Kommunikationsschwierigkeiten haben und deren Muttersprache türkisch ist, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit arthrogenen oder gemischten Typ -TMDs,
- Schwere psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie,
- Vorherige Vagusnervstimulation oder Geschichte der Vagotomie,
- Haben Sie einen ausgedehnten Gelenkschaden, der den Kiefer, den Kopf, den Hals und die Schulterbereiche beeinflusst, eine Vorgeschichte von schwerem Trauma, Bruch oder Operation zu diesen Körperteilen aufweisen oder sich einer Strahlentherapie unterziehen.
- Diagnostiziert mit Hernigung zervikaler Scheibe, zervikaler Radikulopathie oder zervikaler Myelopathie,
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen und wegen Herzproblemen behandelt,
- Aktive Implantatbenutzer wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Neurostimulatoren, Cochlea -Implantate und ventrikuläre Shunts,
- Versäumnis, das Studienprotokoll zu verstehen
- Eine Vorgeschichte von fortschreitenden neurologischen Erkrankungen (wie Parkinson -Krankheit, MS, ALS, Epilepsie, Alzheimer -Krankheit)
- Akuter Tinnitus
- Hautprobleme wie Dermatitis, Infektion, Psoriasis, Urtikaria, Akne oder Ekzem an der Stimulationsstelle,
- Hat eine anatomische Anomalie, die eine erfolgreiche Platzierung der Ohrelektrode verhindert,
- und akute Tinnitus berichten,
- Schwangere Probanden werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Selbstmanagement-Therapiegruppe
Das selbstverwaltete Therapieprogramm wird aus der Vorbeugung parafunktioneller Aktivitäten, Informationen über Schlafhygiene und Heimtrainingsprogramme bestehen, deren Wirksamkeit in der Literatur berichtet wurde und den internationalen Delphi-Richtlinien entspricht.
Hausübungen beginnen mit 2 -mal täglich, 8 Wiederholungen und Fortschritte werden wöchentlich gemäß dem Zustand des Patienten erzielt.
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Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Selbstmanagement -Therapie.
Das selbstverwaltete Therapieprogramm wird aus der Vorbeugung parafunktioneller Aktivitäten, Informationen über Schlafhygiene und Heimtrainingsprogramme bestehen, deren Wirksamkeit in der Literatur berichtet wurde und den internationalen Delphi-Richtlinien entspricht.
Hausübungen beginnen mit 2 -mal täglich, 8 Wiederholungen und Fortschritte werden wöchentlich gemäß dem Zustand des Patienten erzielt.
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Placebo-Komparator: Selbstverwaltete Therapie + Placebo nicht-invasive Vagusnervstimulation
Bei einer nicht-invasiven placebo-transkutanen vagalen Nervenstimulation wird die Technik der aktiven Stimulation ähnlich.
Das Vagustim -Gerät wird vom Praktiker auf 0 Hz eingestellt, was darauf hinweist, dass keine tatsächliche Stimulation abgegeben wird.
Den Patienten wird mitgeteilt, dass sie aufgrund ihrer geringeren Intensität während der Intervention nicht in der Lage sein werden, den Strom nicht zu spüren, ohne die wahre Natur der Placebo -Stimulation zu erklären.
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Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Selbstmanagement -Therapie.
Das selbstverwaltete Therapieprogramm wird aus der Vorbeugung parafunktioneller Aktivitäten, Informationen über Schlafhygiene und Heimtrainingsprogramme bestehen, deren Wirksamkeit in der Literatur berichtet wurde und den internationalen Delphi-Richtlinien entspricht.
Hausübungen beginnen mit 2 -mal täglich, 8 Wiederholungen und Fortschritte werden wöchentlich gemäß dem Zustand des Patienten erzielt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Selbstverwaltungs -Therapie und eine Placebo -Vagusnervenstimulation.
Bei einer nicht-invasiven placebo-transkutanen vagalen Nervenstimulation wird die Technik der aktiven Stimulation ähnlich.
Das Vagustim -Gerät wird vom Praktiker auf 0 Hz eingestellt, was darauf hinweist, dass keine tatsächliche Stimulation abgegeben wird.
Den Patienten wird mitgeteilt, dass sie aufgrund ihrer geringeren Intensität während der Intervention nicht in der Lage sein werden, den Strom nicht zu spüren, ohne die wahre Natur der Placebo -Stimulation zu erklären.
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Experimental: Selbst verwaltete Therapie + nicht-invasive Vagusnervstimulation
CE-zertifizierte (CE: 2460) Nicht-invasive Stimulationsvorrichtung wird mit zertifiziertem CE-zertifiziertem (CE: 2460) nicht-invasive upasive transkutane Vagusnerven-Geräte angewendet. Die Anwendung wird mit 3 unterschiedlichen Elektroden in verschiedenen Größe (klein, mittel, groß) durchgeführt, die speziell gemäß der Größe des Innenohrs ausgelegt sind. Die Stimulation wird bilateral aus den Regionen der Symba -Concha und Tragus abgeliefert, die vom aurikulären Zweig des N.Vagus innerviert sind, der eine wirksame und gezielte Vagalmodulation garantiert. Unter Bezugnahme auf die Studien in der Literatur; Die Vagustim -Anwendungsfrequenz beträgt 25 Hz, Impulsbreite 250 µs, Stromniveau 0,5 mA mit zweiphasigen Wellenform. Die Behandlung wird 3 Tage die Woche für insgesamt 6 Wochen fortgesetzt, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert. |
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Selbstmanagement -Therapie.
Das selbstverwaltete Therapieprogramm wird aus der Vorbeugung parafunktioneller Aktivitäten, Informationen über Schlafhygiene und Heimtrainingsprogramme bestehen, deren Wirksamkeit in der Literatur berichtet wurde und den internationalen Delphi-Richtlinien entspricht.
Hausübungen beginnen mit 2 -mal täglich, 8 Wiederholungen und Fortschritte werden wöchentlich gemäß dem Zustand des Patienten erzielt.
Die Teilnehmer erhalten eine nicht-invasive Vagusnerv-Stimulation und Selbstbewirtschaftungstherapie.
: Nicht-invasive aurikuläre transkutane Vagusnervstimulation, CE-zertifiziert (CE: 2460) Nicht-invasive Stimulationsvorrichtung wird angewendet.
Die Anwendung wird mit 3 unterschiedlichen Elektroden in verschiedenen Größe (klein, mittel, groß) durchgeführt, die speziell gemäß der Größe des Innenohrs ausgelegt sind.
Die Stimulation wird bilateral aus den Regionen der Symba -Concha und Tragus abgeliefert, die vom aurikulären Zweig des N.Vagus innerviert sind, der eine wirksame und gezielte Vagalmodulation garantiert.
Unter Bezugnahme auf die Studien in der Literatur; Die Vagustim -Anwendungsfrequenz beträgt 25 Hz, Impulsbreite 250 µs, Stromniveau 0,5 mA mit zweiphasigen Wellenform.
Die Behandlung wird 3 Tage die Woche für insgesamt 6 Wochen fortgesetzt, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Die Schmerzintensität der Kiefer- und Nackengelenk wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die als gültig und zuverlässig berichtet wird. und während des Kauens in der letzten 1 Woche auf einer 100 mm langen Linie, die vertikal positioniert ist. Die markierten Punkte werden in Millimetern gemessen und aufgezeichnet. Eine Erhöhung der VAs zeigt an, dass die Messung eines digitalen Algometers Schmerzen mit einem Schwellenwert mit höherer Intensitäts-Druck-Pain-Schwellenwert durchgeführt wird. Vor Beginn der Tests werden die Personen über den Test informiert und eine Testsitzung wird durchgeführt.
Die Tests werden unter Verwendung einer 1 cm2 Kopfbedeckung mit einer 1 kg/cm2 -Erhöhung der Druckintensität pro Sekunde durchgeführt, und die Teilnehmer werden gebeten, dem Bewerter zu sagen, dass der Punkt, an dem der angewendete Druck angewendet wird, in leichte Schmerzen verwandelt.
Der durchschnittliche von drei in Intervallen von 30 s durchgeführte aufeinanderfolgende Tests wird in kg/cm2 durchgeführt und aufgezeichnet.
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Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des beweglichen Bewegungsbereichs der temporomandibulären Gelenke
Zeitfenster: Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Der Therabite® -Bewegungsbereich (Therabite ®, Platon Medikal Ltd., Vereinigtes Königreich) wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Kiefergelenks der Teilnehmer zu bewerten.
Therabit ist eine Skala mit hoher Intra-Observer-Zuverlässigkeit, die in der Literatur häufig zur Bewertung des Bewegungsbereichs des Kiefergelenks verwendet wird und als Standard für die klinische Verwendung anerkannt wird.
Die Teilnehmer werden in einem Untersuchungsraum in Rückenlage auf einen Therapiestisch gelegt und gebeten, ihren Mund so weit wie möglich zu öffnen, und der Bewegungsbereich wird in Millimeters (MM) aufgezeichnet.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und der Durchschnitt der drei Messungen wird als Referenz angenommen. Die aus dieser Skala erhaltenen Werte stellen einen Anstieg des Bewegungsbereichs des Mundes dar.
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Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Kraniozervikale Haltungsbewertung
Zeitfenster: Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Die kraniozervikalen Haltung der in der Studie einbezogenen Personen werden unter Verwendung der Photogrammetriemethode auf der Grundlage der Winkelberechnung auf Fotografien bewertet.
Für die Messung werden die siebten Halswirbelprozesse und der Ohrtragus der Individuen als Referenzpunkte bestimmt, und diese Punkte werden vor dem Fotografieren deutlich markiert.
Nach Abschluss der Markierung wird die Person gebeten, wiederholt Nackenflexion und Verlängerung durchzuführen, um eine neutrale Kopfposition in der Standstellung zu gewährleisten, und dann mit einer Mobiltelefonkamera fotografiert, die 1,5 Meter von der linken Seite des Einzelnen entfernt ist .
Ein kraniozervikaler Winkel von weniger als 50 Grad bedeutet eine Vorwärtskopfhaltung.
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Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Muskelaktivitätsmessungen
Zeitfenster: Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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In der Studie wird ein 4-Kanal-oberflächliches EMG (YEMG) -Gerät (Ultium-EMG-Sensor, Noraxon, USA) als gültig und zuverlässig berichtet, um die Aktivierung von Mastatiermuskeln (Masseter und Temporalis) zu bewerten.
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Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Muskelsteifigkeit
Zeitfenster: Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Die Steifheit [n/m] ist eine biomechanische Eigenschaft eines Muskels, die Informationen über den Widerstand des Gewebes gegenüber einer externen Kraft oder Kontraktion liefert.
Die Steifheit wird mit einem Myotonometer (Myotonpro, Myoton AS, Tallinn, Estland) gemessen, der als gültig und zuverlässig berichtet wurde.
Die Bewertungen werden in Studie, Masseter, oberem Trapez, Tibialis vordere Muskeln durchgeführt. Die Messung wird dreimal wiederholt und das arithmetische Mittel der Messungen wird aufgezeichnet.
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Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Logarithmische Abnahme
Zeitfenster: Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Die logarithmische Abnahme (d) gibt Informationen über die Elastizität des bewerteten Gewebes an.
Die logarithmische Abnahme wird mit einem Myotonometer (Myotonpro, Myoton AS, Tallinn, Estland) gemessen, der als gültig und zuverlässig berichtet wurde. 3 -mal und der arithmetische Mittelwert der Messungen werden aufgezeichnet.
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Erstes Interview: Erste Bewertung /Ende der Woche 2: Zweite Bewertung /Ende der Woche 6: dritte Bewertung /Am Ende der Woche 12: vierte und endgültige Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aydan AYTAR, PhD, University of Health Sciences (Ankara-Turkey)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
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- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
Andere Studien-ID-Nummern
- TU-FTR-UY-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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