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Anpassung einer Stressmanagementintervention zur Verringerung des Risikos für Herz -Kreislauf -Erkrankungen

25. August 2025 aktualisiert von: Jenni Wise, University of Alabama at Birmingham

Anpassung und Pilotierung einer Stressmanagementintervention zur Verringerung des Risikos für Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei Frauen mit HIV

Frauen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Frauen ohne HIV, wobei Frauen mit HIV im Süden der USA besonders gefährdet sind. Während eine erhöhte Prävalenz traditioneller Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit) dieses Risiko teilweise erklären, legen Hinweise darauf, dass eine erhöhte Exposition gegenüber strukturellen und sozialen Stressfaktoren (z. B. Armut, Diskriminierung und Stigma) bei Frauen mit HIV in der South trägt negativ durch ihre Auswirkungen auf Stress zu Herz -Kreislauf -Krankheitsunterschieden bei. Das Smart-Programm (Stress Management and Resiliency Training) ist eine wirksame, evidenzbasierte Intervention, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltstressoren verbessert und die physiologischen Reaktionen auf Stress verringert, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Während das Smart-Programm in einer Vielzahl von Populationen und Umgebungen die Wirksamkeit gezeigt hat, wurde es nicht für Frauen mit HIV im Süden entwickelt oder getestet Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen mindern. Der Zweck dieser Studie ist es, das evidenzbasierte Smart-Programm in Betracht zu ziehen, um die Bedürfnisse und Kontexte von Frauen mit HIV im Süden der USA zu leben und die angepasste Intervention zu steuern, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Auswirkungen der angepassten Intervention an die angepasste Intervention zu ermitteln Reduzieren Sie das Stress und die Minderung des Risikos für Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei dieser Bevölkerung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jenni Wise, PhD, MSN
  • Telefonnummer: 2059969459
  • E-Mail: jmwise@uab.edu

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Kontakt:
          • Jenni Wise, PhD, MSN
          • Telefonnummer: 2059969459
          • E-Mail: jmwise@uab.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. cis-gender-Frauen mindestens 18 Jahre alt
  2. HIV-seropositiv und ein Patient der Rekrutierungsklinik
  3. Englisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  1. schwere psychische Erkrankungen
  2. Nicht bereit zu sein in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Nicht bereit oder in der Lage, an Studienbesuchen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Übliche Pflege
Übliche soziale und klinische Dienstleistungen, die Patienten in der Rekrutierungsklinik erbracht haben
Sonstiges: Intervention
Angepasste Intervention, zuvor etabliert
Das Stressmanagement- und Resilienz-Trainingsintervention ist eine evidenzbasierte Intervention, um die physiologischen Reaktionen auf Stress zu verringern, die zu Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Die Intervention wird typischerweise über einen Zeitraum von 8 Wochen geliefert und senkt die Stressreaktionen durch die Verbesserung der psychologischen Widerstandsfähigkeit gegenüber strukturellen und sozialen Stressoren und die Verringerung der Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Das Erleichterung der Entspannungsreaktion durch Meditation, Achtsamkeit und autogenes Training sind Kernkomponenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckwechsel zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 20
Zeitfenster: Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Messen Sie den Blutdruck zu Studienbeginn, das Ende der Intervention und nach 12-wöchiger Nachuntersuchung
Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Änderung des Zentrums für epidemiologische Studien Depression Scale Score
Zeitfenster: Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Eine höhere Punktzahl zeigt depressivere Symptome (0-60 Bereich)
Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Veränderung der generalisierten Angststörung-7-Score-7-Score
Zeitfenster: Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Höhere Werte weisen auf größere Symptome von Angstzuständen (0-21 Reichweite)
Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Änderungen der wahrgenommenen Stressskala -Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Höhere Werte deuten auf eine höhere wahrgenommene Spannung hin (0 - 40 Bereich)
Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Änderungen in der Connor-Davidson-Resilienzskala
Zeitfenster: Grundlinie - Woche 8 - Woche 20
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastbarkeit hin (0-100 Bereich)
Grundlinie - Woche 8 - Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300012154
  • 1K23HL170836-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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