- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06820281
Akute metabolische Wirkungen von Tirzepatid bei Typ -1 -Diabetes (TIRTLE2)
Akute metabolische Wirkungen von Tirzepatid bei Typ -1 -Diabetes: Eine doppelt geblendete klinische, doppelblinde placebokontrollierte klinische Studie (Tirtle2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tirtle2 ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische mechanistische Phase-2-Studie, die sich auf die Ergebnisse von Tirtle1 erstreckt. .
Tirtle2 ist eine für 1) gezeigt, dass T1D mit der Insulinresistenz, einer erhöhten Lipolyse und einem übermäßigen Wachstumshormon und der prandialen Glucagon -Sekretion verbunden ist. 2) Bestimmen Sie, ob TZP die Empfindlichkeit des gesamten Körperinsulinsensitivität (Hauptziel) und die Empfindlichkeit der Fettinsulin verbessern kann, während das Wachstumshomron und die prandiale Glucagon -Sekretion vor signifikantem Gewichtsverlust (was auf eine Rolle für TZP über das Gewichtsmanagement in T1D hinausgeht) verringert. 3) Bestimmen Sie, ob TZP die Glucagon -Reaktion auf Hypoglykämie beibehalten kann.
Um diese Forschungsziele anzugehen, wird bei 20 Teilnehmern mit T1D eine umfassende klinische Studie durchgeführt, die 4 Wochen lang eine wöchentliche Injektion von TZP 2,5 mg oder Placebo erhalten. Eine kurze Behandlungsdauer wurde ausgewählt, um zu beurteilen, ob TZP vor dem erheblichen Gewichtsverlust T1D-spezifische Vorteile bietet. Dynamische Tests werden auch in 10 Teilnehmern ohne Diabetes in einer Grundlinie-Querschnittsstudie durchgeführt (Teilnehmer ohne Diabetes erhalten in der klinischen Hauptstudie keine Behandlung).
Tirtle2 wird in Verbindung mit komplementären Analysen der Auswirkungen von TZP auf den Stoffwechsel über mehrere physiologische Zustände in mehreren physiologischen Zuständen die Auswirkungen von TZP auf den Stoffwechsel über hyperinsulinämisch-uglykämische und hypoglykämische Klemmen hinweg verwenden. Diese mechanistische Studie wird Mechanismen definieren, durch die der GLP1-GIP-Co-Agagonismus während des Fasten- und Fed-Zustands und während der Hypoglykämie eindeutig klinische Vorteile bieten kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer R Snaith, MD PHD
- Telefonnummer: +61 2 9295 8600
- E-Mail: j.snaith@victorchang.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jerry R Greenfield, MD PHD
- E-Mail: j.greenfield@victorchang.edu.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Victor Chang Cardiac Research Institute
-
Hauptermittler:
- Jennifer R Snaith, MD PHD
-
Kontakt:
- Jennifer R Snaith, MD/PhD
- Telefonnummer: 61 2 9295 8600
- E-Mail: j.snaith@victorchang.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre
- BMI ≥ 27 kg/m2
- Hba1c ≤ 9,0%
- Insulinlieferung mit einem automatisierten Insulinliefersystem
- Mindestens 2 Jahre seit der Diagnose von Typ -1 -Diabetes
Ausschlusskriterien:
- TZP- oder GLP-1-Rezeptoragonist in den letzten 3 Monaten; Metformin- oder Natriumglucose-Co-Transporter 2 (SGLT2) -Hemmer in den letzten 6 Wochen; Steroide, Antipsychotika, Immunsuppressiva in den letzten 6 Wochen.
- Hypoglykämische Unwachheit oder schwere Hypoglykämie dauern 6 Monate.
- Geschichte der Anfallsstörung.
- Anamnese der Gewichtsreduktionsoperation.
- EGFR <60 ml/min/1,73 m2.
- Lebererkrankung (bekannte Zirrhose, LFTS> 3x Obergrenze der Normalen).
- Aktive Malignität.
- Schwanger, stillen, Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten oder nicht angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Vorgeschichte von Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder Koronarereignis oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
- Hämoglobinspiegel <13,5 g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tirzepatid 2,5 mg wöchentlich
Subkutan verabreicht.
|
Tirzepatid 2,5 mg/0,5 ml Lösung für Injektionsfläschchen oder vorgefüllter Stift. Jeder Fläschchen/ vorgefüllte Stift enthält Tirzepatid 2,5 mg in 0,5 ml Lösung (2,5 mg in 0,6 ml, wenn kwikpen) Tirzepatid wird verwaltet, indem in eine Spritze einbezogen und wöchentlich durch subkutane Injektion durch Studienkrankenschwestern verabreicht wird. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutan verabreicht.
|
Placebo wird als 0,5 ml normale Kochsalzlösung (falls ein Vergleich gegen Fläschchen oder vorgefüllter Stift) oder 0,6 ml (wenn vergleicher gegen Mounjaro Kwikpen) verabreicht, in eine Spritze gearbeitet und wöchentlich von Subkutane injektion von Subkutane in Injektion von Studienschwestern verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme (60 mU/m2/min)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prandiale Glucagonsekretion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Glukagon-Grundfläche unter der Kurve (AUC) während des Mixed-Meal-Toleranztests (MMTT)
|
6 Wochen
|
|
Glucagon-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Glukagon-AUC-Grundlinie nach dem Glukose-Nadir, gemessen während der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klemme
|
6 Wochen
|
|
% Zeit Hypoglykämie der Stufe 2
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % bei Hypoglykämie der Stufe 2 (definiert durch Glukose < 54 mg/dl [< 3,0 mmol/l]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
% Zeit Hypoglykämie der Stufe 1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert % Zeit Hypoglykämie der Stufe 1 (definiert durch Glukose < 70 mg/dl [3,9 mmol/l] und ≥ 54 mg/dl [3,0 mmol/l]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung gegenüber dem REE-Ausgangswert, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
|
6 Wochen
|
|
Wachstumshormonkurve über Nacht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Wachstumshormonfläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Blutproben über Nacht
|
6 Wochen
|
|
Kurve der freien Fettsäuren (FFA) über Nacht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der FFA unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Blutproben über Nacht
|
6 Wochen
|
|
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der gesamten täglichen Insulindosis gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Pumpenaufzeichnung
|
6 Wochen
|
|
Gesamte tägliche Basalinsulindosis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der gesamten täglichen Basalinsulindosis gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Pumpenaufzeichnung
|
6 Wochen
|
|
Gesamte tägliche Bolusinsulindosis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der gesamten täglichen Bolus-Insulindosis gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Pumpenaufzeichnung
|
6 Wochen
|
|
% Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der %TIR gegenüber dem Ausgangswert (definiert durch %-Werte zwischen 70 mg/dL und 180 mg/dL [3,9 und 10,0 mmol/L]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
% Zeit unterhalb des Bereichs (TBR)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der %TBR gegenüber dem Ausgangswert (definiert durch %-Werte unter 70 mg/dl [3,9 mmol/l]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
% Zeit Hyperglykämie der Stufe 1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert % Zeit Hyperglykämie der Stufe 1 (definiert durch Glukose > 180 mg/dl [10 mmol/l] und Glukose ≤ 250 mg/dl [13,9 mmol/l]), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
% Zeit Hyperglykämie der Stufe 2
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert % Zeit Hyperglykämie der Stufe 1 (definiert durch Glukose > 250 mg/dl [13,9 mmol/l])), gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der glykämischen Variabilität, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
6 Wochen
|
|
Magenentleerung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Magenentleerung gegenüber dem Ausgangswert während des Mixed-Meal-Toleranztests (MMTT), bewertet anhand radioaktiv markierter Isotope und Atemproben
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens (DTSQ)
|
6 Wochen
|
|
Metanephrin-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Metanephrin-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert nach dem Glukose-Nadir, gemessen während der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klemme
|
6 Wochen
|
|
Normetanephrin-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Normetanephrin-Ausgangswerts nach dem Glukose-Nadir, gemessen während der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klemme
|
6 Wochen
|
|
Reaktion des Wachstumshormons auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Wachstumshormon-Höchstwerts gegenüber dem Ausgangswert nach dem Glukose-Nadir, gemessen während der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klemme
|
6 Wochen
|
|
Cortisol-Reaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Cortisol-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert nach dem Glukose-Nadir, gemessen während der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klemme
|
6 Wochen
|
|
Glukosebedarf zur Korrektur einer Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Glukose-Infusionsbedarfs zu Beginn nach dem Glukose-Nadir zur Korrektur der Hypoglykämie während der hyperinsulinämischen Hypoglykämie-Klammer
|
6 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des mit der Waage gemessenen Ausgangskörpergewichts
|
6 Wochen
|
|
% fettfreie Masse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der fettfreien Masse in % gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Luftverdrängungsplethysmographie
|
6 Wochen
|
|
% Fettmasse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der prozentualen Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Luftverdrängungsplethysmographie
|
6 Wochen
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung
|
6 Wochen
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks, gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
|
6 Wochen
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks, gemessen mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
|
6 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der arteriellen Steifheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Augmentationsindex (AIx) mittels Radialarterien-Tonometrie
|
6 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der arteriellen Steifigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der femoralen Karotis-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
|
6 Wochen
|
|
Prandiale GLP1-Sekretion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der GLP1-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert während des Mixed-Meal-Toleranztests (MMTT)
|
6 Wochen
|
|
Prandiale GIP-Sekretion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der GIP-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert während des Mixed-Meal-Toleranztests (MMTT)
|
6 Wochen
|
|
Nüchternglukagon
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Nüchtern-Glukagonspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung.
|
6 Wochen
|
|
Fasten GLP1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des GLP1-Werts beim Fasten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch einen Bluttest
|
6 Wochen
|
|
Fasten-GIP
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des Nüchtern-GIP gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung
|
6 Wochen
|
|
Supraklavikuläres Temperaturprofil
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung des supraklavikulären Temperaturprofils gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Temperatursensor
|
6 Wochen
|
|
Zusammensetzung der Ernährung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Zusammensetzung der Grundnahrung, gemessen anhand selbst gemeldeter Ernährungstagebucheinträge
|
6 Wochen
|
|
Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF15)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung des GDF15-Werts beim Fasten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung
|
6 Wochen
|
|
Leberfunktionstests beim Fasten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Leberfunktionstests im nüchternen Zustand zu Beginn, gemessen durch Blutuntersuchung
|
6 Wochen
|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessenen Grundpulsfrequenz
|
6 Wochen
|
|
C-terminales Telopeptid von Typ-1-Kollagen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung des C-terminalen Telopeptids von Typ-1-Kollagen (CTX) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung
|
6 Wochen
|
|
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung des N-terminalen Propeptids (P1NP) des Prokollagen Typ 1 gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung
|
6 Wochen
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert, gemessen durch Blutuntersuchung.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer R Snaith, MD PHD, Victor Chang Cardiac Research Institute
- Studienleiter: Jerry R Greenfield, MD PHD, Victor Chang Cardiac Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Hyperinsulinismus
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
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Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1316-2752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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