- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06820918
Physiotherapie mit positiver Flasche (positiver expiratorischer Druck) bei Patienten mit Bronchiektasie (FisioFEV)
10. Februar 2025 aktualisiert von: RICHELDI LUCA, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Einfluss der Physiotherapie mit positiver Flasche (positiver expiratorischer Druck) auf die Atemfunktion bei Patienten mit Bronchiektasie (FISIOFEV)
Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Atemphysiotherapie unter Verwendung der positiven Expiratory -Druck (PEP) Flasche einen Einfluss auf die durch die Spirometrie gemessene Atemfunktion hat, bei Patienten mit einer Diagnose einer Bronchiektase, die nicht mit Mukoviszidose assoziiert ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt über 18 Jahre alt
- Bestätigte Diagnose einer Bronchiektasie auf der Grundlage der hochauflösenden CT-CT-CT, die die bronchiale Dilatation gemäß einem oder mehreren der folgenden radiologischen Kriterien gemäß den BTS-Richtlinien 2019 zeigt.
- Verhältnis zwischen dem inneren Lumen des Bronchus und der angrenzenden Lungenarterie> 1
- Abwesenheit eines normalen Bronchialverjüngung
- Sichtbarkeit der Atemwege innerhalb von 1 cm von der Pleura entfernt
- Subjekt mit chronischer Bronchialhypersekretion (tägliche Sekretion ≥ 15 ml)
- Patienten, die Physiotherapie mit der Pep -Flasche durchführen können
- Patienten, die in der Lage sind, globale Spirometrie durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das bereits regelmäßig respiratorische Physiotherapie unterzogen wurde
- Subjekt ohne signifikante bronchiale Hypersekretion
- Gleichzeitige Diagnose von Mukoviszidose, primärer Ziliärdyskinesie, NTM-PD, TB, Sarkoidose, aktiver Neoplasie
- Die Diagnose von Asthma gemäß den 2023 Gina -Richtlinien, definiert als dokumentierte übermäßige Variabilität der Lungenfunktion (positive Bronchodilatation oder Bronchoprovokationstest mit Methacholin oder tagentwickelnde Variabilität von PEF) + dokumentierte Begrenzung des expirativen Luftstroms.
- Diagnose von COPD gemäß den 2023 Gold-Richtlinien, definiert als FEV/FVC-Post-Bronchodilatation <0,7 auf erzwungene Spirometrie in Gegenwart von suggestiven Symptomen (Dyspnoe, chronischer Husten, Sputumproduktion) und/oder Exposition gegenüber Risikofaktoren für die Krankheit (z. , Zigarettenrauchen).
- Kontraindikationen für die Pep-Flottle-Physiotherapie (Pneumothorax; Hämoptysis; Myokardinfarkt in den 4 Wochen vor der Einverständniserklärung)
- Verschärfung der Krankheit in den letzten 4 Wochen
- Anwendung der Inhalationstherapie in den 4 Wochen vor der Einverständniserklärung Unterschrift
- Aktiver Raucher
- Subjekt unterliegt einer nicht-invasiven Belüftung oder mit einer Tracheotomie
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Bronchiektasie
|
Home Respiratory Physiotherapie mit der Pep -Flasche mindestens 10 Minuten bis maximal 30 Minuten, zweimal täglich (Morgen und Abend), täglich 30 Tage lang maximal 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkung der Atemphysiotherapie unter Verwendung einer Pep -Flasche auf die Atemfunktion durch die Messung von FEV1 (erzwungenes Expirationsvolumen in der 1. Sekunde)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Bewertung der Wirkung der Atemphysiotherapie unter Verwendung der Pep -Flasche auf die Atemfunktion bei Patienten mit einer Diagnose der Bronchiektase, die nicht mit Mukoviszidose assoziiert ist.
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6836 (Sponsor ref)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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