- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06835322
Wirkung von Finerenon bei Patienten mit nicht-diabetischer Glomerulonephritis
Wirkung von feinerenon auf das Progression von Proteinurie und GFR bei Patienten mit nicht diabetischer Glomerulonephritis: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes und fortgeschrittenem CKD führte FENERENON zu geringeren Risiken der CKD -Progression und kardiovaskulären Ereignisse. Der Mineralocorticoidrezeptor über die Aktivierung in der Niere führt zu Entzündungen und Fibrose mit anschließender fortschreitender Nierenerkrankung. FENERONON, ein nichtsteroidaler, selektiver Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist, hatte stärker entzündungshemmende und antaginatorische und antagonatorische Antagonisten mit steroidalem Mineralocoidrezeptor. Es wurde gezeigt, dass Finerenon das Verhältnis von Albumin zu Creatinin im Urin bei Patienten mit CKD mit einem Ras-Blocker reduziert und kleinere Auswirkungen auf Serumkaliumspiegel hat als Spironolacton.
Glomerulonephritis (GN) ist eine Entzündung, die Nierenglomeruli betrifft, und wird als wichtige Ursache für CKD angesehen. Die Reduzierung der Proteinurie ist eines der wichtigsten therapeutischen Ziele bei Patienten mit GN.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21526
- Faculty of Medicine, Aexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GN -Patienten mit maximal tolerierten Dosen eines ACEI oder ARBS zusammen mit ihrem Immunsuppressionsprotokoll (falls erforderlich) mindestens 4 Wochen lang.
- Harnproteinausscheidung> 500 mg/g.
- Erwachsene Patienten mit über 18 Jahren.
- EGFR ≥ 25 ml/ min/ 1,73 m2.
- Basis -Serum -Kaliumspiegel <5 meq/l.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2).
- Andere nicht-glomeruläre Nierenerkrankungen.
- Herzinsuffizienz.
- Stillen oder Schwangerschaft.
- Patienten, die Medikamente zur Behandlung von Hyperkaliämie 4 Wochen vor der Studie erhielten.
- Unkontrollierte Hypertonie (BP> 160/100).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: interventional
50 patients with biopsy proven glomerulonephritis who will receive 10 - 20 mg finerenone once daily orally in addition to their regular treatment protocol (RAAS blockers ± immunosuppression) for 9 months.
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50 patients with biopsy proven glomerulonephritis who will receive 10 - 20 mg finerenone once daily orally in addition to their regular treatment protocol (RAAS blockers ± immunosuppression) for 9 months.
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Placebo-Komparator: placebo
50 patients with biopsy proven glomerulonephritis who will receive placebo once daily in addition to their regular treatment protocol (RAAS blockers ± immunosuppression) for 9 months.
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50 patients with biopsy proven glomerulonephritis who will receive placebo once daily in addition to their regular treatment protocol (RAAS blockers ± immunosuppression) for 9 months.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Change in kidney function
Zeitfenster: 9 months
|
By assessing change in eGFR
|
9 months
|
|
- Change in proteinuria
Zeitfenster: 9 months
|
By assessing change in protein to creatinine ratio
|
9 months
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Change in kidney function
Zeitfenster: 9 months
|
By assessing change in serum creatinine
|
9 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Occurrence of hyperkalemia (potassium level >5 mEq/L)
Zeitfenster: 9 months
|
By assessing serum K at baseline, then monthly
|
9 months
|
|
- Need for hospitalization
Zeitfenster: 9 months
|
By assessing the need for hospital admission
|
9 months
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|
- Serious adverse events
Zeitfenster: 9 months
|
By reporting any serious adverse events during and after study for 2 weeks.
|
9 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Mamdouh Elsayed, MD, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bakris GL, Agarwal R, Anker SD, Pitt B, Ruilope LM, Rossing P, Kolkhof P, Nowack C, Schloemer P, Joseph A, Filippatos G; FIDELIO-DKD Investigators. Effect of Finerenone on Chronic Kidney Disease Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2020 Dec 3;383(23):2219-2229. doi: 10.1056/NEJMoa2025845. Epub 2020 Oct 23.
- Bakris GL, Agarwal R, Chan JC, Cooper ME, Gansevoort RT, Haller H, Remuzzi G, Rossing P, Schmieder RE, Nowack C, Kolkhof P, Joseph A, Pieper A, Kimmeskamp-Kirschbaum N, Ruilope LM; Mineralocorticoid Receptor Antagonist Tolerability Study-Diabetic Nephropathy (ARTS-DN) Study Group. Effect of Finerenone on Albuminuria in Patients With Diabetic Nephropathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Sep 1;314(9):884-94. doi: 10.1001/jama.2015.10081.
- Ruilope LM, Pitt B, Anker SD, Rossing P, Kovesdy CP, Pecoits-Filho R, Pergola P, Joseph A, Lage A, Mentenich N, Scheerer MF, Bakris GL. Kidney outcomes with finerenone: an analysis from the FIGARO-DKD study. Nephrol Dial Transplant. 2023 Feb 13;38(2):372-383. doi: 10.1093/ndt/gfac157.
- Barrera-Chimal J, Girerd S, Jaisser F. Mineralocorticoid receptor antagonists and kidney diseases: pathophysiological basis. Kidney Int. 2019 Aug;96(2):302-319. doi: 10.1016/j.kint.2019.02.030. Epub 2019 Mar 13.
- Grune J, Beyhoff N, Smeir E, Chudek R, Blumrich A, Ban Z, Brix S, Betz IR, Schupp M, Foryst-Ludwig A, Klopfleisch R, Stawowy P, Houtman R, Kolkhof P, Kintscher U. Selective Mineralocorticoid Receptor Cofactor Modulation as Molecular Basis for Finerenone's Antifibrotic Activity. Hypertension. 2018 Apr;71(4):599-608. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.10360. Epub 2018 Feb 5.
- Hou JH, Zhu HX, Zhou ML, Le WB, Zeng CH, Liang SS, Xu F, Liang DD, Shao SJ, Liu Y, Liu ZH. Changes in the Spectrum of Kidney Diseases: An Analysis of 40,759 Biopsy-Proven Cases from 2003 to 2014 in China. Kidney Dis (Basel). 2018 Feb;4(1):10-19. doi: 10.1159/000484717. Epub 2017 Dec 8.
- AlYousef A, AlSahow A, AlHelal B, Alqallaf A, Abdallah E, Abdellatif M, Nawar H, Elmahalawy R. Glomerulonephritis Histopathological Pattern Change. BMC Nephrol. 2020 May 18;21(1):186. doi: 10.1186/s12882-020-01836-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Nephritis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Glomerulonephritis
- Proteinurie
- Feineron
Andere Studien-ID-Nummern
- Finerenone and GN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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