- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06844994
Auswirkungen einer manuellen Zwerchfell -Technik im Vergleich zu lateralen Atemübungen bei COPD -Patienten.
Vergleichende Auswirkungen einer manuellen diaphargmatischen Technik im Vergleich zu lateraler Küstenatmungübungen auf Dyspnoe, Brustausdehnung und funktionelle Kapazität bei COPD -Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Ittefaq Hospital (Trust) Lahore.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 45-65 Jahre (12). Sowohl geschlechtsspezifische und männliche. Patienten, die bereit sind, Teil der Forschung zu sein. Patienten mit mäßigem COPD -Patienten mit Gold II -Stadium (13). Patienten, die auf Bronchodilatator -Patienten mit Raucherhistorie reagieren (14).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit anderen Herzerkrankungen. Patienten mit Brust- oder Bauchoperationen. Verschärfung der Symptome vor oder während der Studie. Unfähigkeit des Patienten, Anweisungen aufgrund einer psychischen Störung zu verstehen, die mangelnde Erkrankungen der Koronararterienkrankheit (koronare Angiographie mit Stenting oder Bypass) Maligne Tumorpatienten mit gastrointestinalen Anomalien, die sich in einem kritischen Zustand befinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe a
Manuelle Zwerchfelletechnik
|
Die Intervention wird 3 Tage pro Woche für eine Bewertung von bis zu 6 Wochen mit einem geänderten Borg -Skala -Fragebogen vom Patienten zur Bewertung des Dyspnoe -Niveaus des Patienten gebeten.
Der Patient wird zunächst gebeten, eine 5-6-Membranatmung in aufrechter Position zu machen, und wird dann gebeten, mit der Entlüftungsvorrichtung mit der Entlüftungsvorrichtung zu atmen, nachdem der Patient hart im Gerät bläst.
Der Patient wird gebeten, einzuatmen und dann 2-3 Sekunde lang zu halten und durch das Gerät mit den 3 Sätzen zu atmen, wobei jeder Satz 8 Wiederholungen mit entspannter Zwerchfellatmung zwischen jedem Satz mit entspannter Zwerchfellatmung enthält
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe b
Seitliche Atemübungen an der Küste
|
Die Gruppe B wird die laterale Küstenatmung sein, die zweimal am Tag, 3 Tage pro Woche für bis zu 6 Wochen erhalten wird.
Der Patient wird vom Praktizierenden gebeten, 4- bis 5 -mal seitliche Küstenatmung in geeigneter Sitz- oder Lügenposition durchzuführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messband
Zeitfenster: 6. Woche
|
Messband wird zur Messung der Brustwand während des Inhalation und Ausatmens verwendet, um die Unterschiede zu vergleichen
|
6. Woche
|
|
6 Meilen Walk -Test
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Meilen Walk -Test wird verwendet, um die Funktionskapazität des Patienten zu überprüfen. Er hilft bei der Bewertung der physikalischen Funktionsleistung zu Studienbeginn und nach der Intervention nach der Intervention. 6MWT wird im Korridor auf einer flachen Oberfläche durchgeführt. Die Patienten werden geführt, um in ihrem eigenen Tempo zu laufen.
|
6 Wochen
|
|
Modifizierte Borg -Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der geänderte Borg -Skala -Fragebogen wird vom Patienten gebeten, den Dyspnoe -Niveau des Patienten zu bewerten.
Spitzenströmungsmesser Es ist ein Handheld -Gerät, das die Fähigkeit der Patienten misst, Luft aus Ihren Lungen zu drücken. Es ist sehr nützlich, um Patienten mit Atemstörungen zu untersuchen und den zuverlässigen Atemzustand des Patienten darzustellen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qurat ul Ain, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wada JT, Borges-Santos E, Porras DC, Paisani DM, Cukier A, Lunardi AC, Carvalho CR. Effects of aerobic training combined with respiratory muscle stretching on the functional exercise capacity and thoracoabdominal kinematics in patients with COPD: a randomized and controlled trial. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2016 Oct 28;11:2691-2700. doi: 10.2147/COPD.S114548. eCollection 2016.
- Nair A, Alaparthi GK, Krishnan S, Rai S, Anand R, Acharya V, Acharya P. Comparison of Diaphragmatic Stretch Technique and Manual Diaphragm Release Technique on Diaphragmatic Excursion in Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Randomized Crossover Trial. Pulm Med. 2019 Jan 3;2019:6364376. doi: 10.1155/2019/6364376. eCollection 2019.
- Heneghan NR, Adab P, Balanos GM, Jordan RE. Manual therapy for chronic obstructive airways disease: a systematic review of current evidence. Man Ther. 2012 Dec;17(6):507-18. doi: 10.1016/j.math.2012.05.004. Epub 2012 Jun 15.
- Similowski T, Yan S, Gauthier AP, Macklem PT, Bellemare F. Contractile properties of the human diaphragm during chronic hyperinflation. N Engl J Med. 1991 Sep 26;325(13):917-23. doi: 10.1056/NEJM199109263251304.
- Siatras TA, Mittas VP, Mameletzi DN, Vamvakoudis EA. The duration of the inhibitory effects with static stretching on quadriceps peak torque production. J Strength Cond Res. 2008 Jan;22(1):40-6. doi: 10.1519/JSC.0b013e31815f970c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/RCR & AHS/24/0323 Maliha
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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