- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06853574
Ventrikulo-arterielle Kopplung und Myokardarbeit bei Sepsis und septischem Schock
Änderungen der ventrikulo-arteriellen Kopplung und Myokardarbeit während der Behandlung von Sepsis und septischem Schock: Eine prospektive interventionelle Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matej Prof. Dr. Podbregar, Intensive care medicine
- Telefonnummer: +38640215960
- E-Mail: podbregar.matej@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Dr. D'Angelo, Emergency medicine resident
- Telefonnummer: +393313550085
- E-Mail: andrea.dangelo.1092@gmail.com
Studienorte
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-
Celje, Slowenien, 3000
- General Hospital Celje
-
Kontakt:
- Matej Podbregar
- Telefonnummer: 0038640215960
- E-Mail: podbregar.matej@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 oder mehr Jahre alt
- Sepsis
- septischer Schock
Ausschlusskriterien:
- Mangel an Zustimmung
- weniger als 18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Mehr als mittelschwere Aortenstenose (Aortenventilfläche (AVA) <1,4 cm2, Aortenventilbereich indexiert (AVAI) <0,85, Doppler -Geschwindigkeitsindex (DVI) <0,5)
- Mehr als milde Mitralinsuffizienz (Vena Contracta (VC) Breite <= 3 mm, Mitralinsuffizienz (MR) Effektiver Regurgitant Öffnung (EROA) <20, MR Regurgitant Volumen (REGV) <30 ml)
- Herzarrythmien (z. Vorhofflimmern/Flattern, häufig ventrikuläre und supraventrikuläre oder Knotenaktivität)
- Nierenersatztherapie
- Anders als kontinuierliche Modi der mechanischen Belüftung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Flüssigkeiten
Die Patienten werden in diesem Arm bei der Aufnahme aufgenommen, das auf dem Fehlen von peripherem Ödem stützt, vorhanden von apikalen A-Linien bei Lungen-Ultraschall, unteren Vena Cava-Breite <2 cm und Geschwindigkeitszeitintegral (VTI) Variation> 10%. Wenn die Fluidtherapie nicht wirksam ist, erhalten die Patienten auch Vasopressoren. |
Infusion von 8 ml/kg/30 'oder 16 ml/kg/60' Flüssigkeiten.
Die Dosierung wird titriert, um das mittlere arterielle Druckziel zu erreichen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Keine Flüssigkeiten
Die Patienten werden in diesem Arm bei der Aufnahme auf dem Vorhandensein von peripherem Ödem, dem Vorhandensein von apikalen B-Linien bei Lungen-Ultraschall-, Minderwertigkeitsvena-Cava-Breite> 2 cm und Geschwindigkeitszeitintegral (VTI) -Variation <10%einbezogen. In diesem Arm erhalten die Patienten Vasopressoren mit einem anfänglichen mittleren arteriellen Druckziel von 65 mmHg; Anschließend werden die Ermittler auf 80-85 mmHg abzielen, um die Veränderungen der ventrikulo-arteriellen Kopplung zu beobachten. |
Die Dosierung wird titriert, um das mittlere arterielle Druckziel zu erreichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der ventrikulo-arteriellen Kopplung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 24 Stunden nach dem Beginn der Behandlung
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Die ventrikuläre Kopplung wird bei der Aufnahme analysiert und ihre Veränderungen nach der Behandlung werden beobachtet.
Zur Analyse der ventrikulo-arteriellen Kopplung wird der invasive Blutdruck durch eine radiale oder femorale arterielle Linie gesammelt, und dann werden Daten in die auf Smartphones verfügbare Ielastance-App aufgetragen, um auch als einzelne Beat-Bestimmung ventrikulo-arterieller Kupplung bekannt zu werden.
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Von der Einschreibung bis 24 Stunden nach dem Beginn der Behandlung
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Änderungen der Myokardarbeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 24 Stunden nach dem Beginn der Behandlung
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Die Myokardarbeit wird bei der Aufnahme analysiert und ihre Veränderungen nach der Behandlung werden beobachtet.
Um dies zu erkennen, wird ein tranthorakaler Herz-Ultraschall durchgeführt und die Bilder von General Electrics (GE) auf Echopac übertragen, um die Druck-Volumen-Stammanalyse zu erhalten, die auch als Myokardarbeit bezeichnet wird.
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Von der Einschreibung bis 24 Stunden nach dem Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer arterielles Druck optimales Ziel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 24 Stunden nach dem Beginn der Behandlung
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Die Studie zielt darauf ab, das Ziel des optimalen mittleren Arteriendrucks (MAP) bei Sepsis und septischem Schock mit der kombinierten Bewertung der Myokardarbeit und der ventrikulo-arteriellen Kopplung zu identifizieren.
Um dies zu erkennen, wird der in Smartphones erhältliche in Smartphones verfügbare Daten durch eine radiale oder femorale arterielle Linie durch eine radiale oder femorale arterielle Linie gesammelt, um auch als einzelne Beat-Bestimmung ventrikulo-arterieller Kopplung bekannt zu werden.
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Von der Einschreibung bis 24 Stunden nach dem Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen CH, Fetics B, Nevo E, Rochitte CE, Chiou KR, Ding PA, Kawaguchi M, Kass DA. Noninvasive single-beat determination of left ventricular end-systolic elastance in humans. J Am Coll Cardiol. 2001 Dec;38(7):2028-34. doi: 10.1016/s0735-1097(01)01651-5.
- Morelli A, Ertmer C, Westphal M, Rehberg S, Kampmeier T, Ligges S, Orecchioni A, D'Egidio A, D'Ippoliti F, Raffone C, Venditti M, Guarracino F, Girardis M, Tritapepe L, Pietropaoli P, Mebazaa A, Singer M. Effect of heart rate control with esmolol on hemodynamic and clinical outcomes in patients with septic shock: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Oct 23;310(16):1683-91. doi: 10.1001/jama.2013.278477.
- Sunagawa K, Sagawa K, Maughan WL. Ventricular interaction with the loading system. Ann Biomed Eng. 1984;12(2):163-89. doi: 10.1007/BF02584229.
- Kakihana Y, Nishida O, Taniguchi T, Okajima M, Morimatsu H, Ogura H, Yamada Y, Nagano T, Morishima E, Matsuda N; J-Land 3S Study Group. Efficacy and safety of landiolol, an ultra-short-acting beta1-selective antagonist, for treatment of sepsis-related tachyarrhythmia (J-Land 3S): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2020 Sep;8(9):863-872. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30037-0. Epub 2020 Mar 31.
- Nasrollahi-Shirazi S, Sucic S, Yang Q, Freissmuth M, Nanoff C. Comparison of the beta-Adrenergic Receptor Antagonists Landiolol and Esmolol: Receptor Selectivity, Partial Agonism, and Pharmacochaperoning Actions. J Pharmacol Exp Ther. 2016 Oct;359(1):73-81. doi: 10.1124/jpet.116.232884. Epub 2016 Jul 22.
- Zhou X, Pan J, Wang Y, Wang H, Xu Z, Zhuo W. Left ventricular-arterial coupling as a predictor of stroke volume response to norepinephrine in septic shock - a prospective cohort study. BMC Anesthesiol. 2021 Feb 17;21(1):56. doi: 10.1186/s12871-021-01276-y.
- Zhou X, Zhang Y, Pan J, Wang Y, Wang H, Xu Z, Chen B, Hu C. Optimizing left ventricular-arterial coupling during the initial resuscitation in septic shock - a pilot prospective randomized study. BMC Anesthesiol. 2022 Jan 21;22(1):31. doi: 10.1186/s12871-021-01553-w.
- Antonini-Canterin F, Poli S, Vriz O, Pavan D, Bello VD, Nicolosi GL. The Ventricular-Arterial Coupling: From Basic Pathophysiology to Clinical Application in the Echocardiography Laboratory. J Cardiovasc Echogr. 2013 Oct-Dec;23(4):91-95. doi: 10.4103/2211-4122.127408.
- Andrei S, Bahr PA, Berthoud V, Popescu BA, Nguyen M, Bouhemad B, Guinot PG. Diuretics depletion improves cardiac output and ventriculo-arterial coupling in congestive ICU patients during hemodynamic de-escalation. J Clin Monit Comput. 2023 Aug;37(4):1035-1043. doi: 10.1007/s10877-023-01011-7. Epub 2023 Apr 25.
- Bischoff AR, Stanford AH, McNamara PJ. Short-term ventriculo-arterial coupling and myocardial work efficiency in preterm infants undergoing percutaneous patent ductus arteriosus closure. Physiol Rep. 2021 Nov;9(22):e15108. doi: 10.14814/phy2.15108.
- Demailly Z, Besnier E, Tamion F, Lesur O. Ventriculo-arterial (un)coupling in septic shock: Impact of current and upcoming hemodynamic drugs. Front Cardiovasc Med. 2023 May 30;10:1172703. doi: 10.3389/fcvm.2023.1172703. eCollection 2023.
- Rehn M, Chew MS, Olkkola KT, Ingi Sigurethsson M, Yli-Hankala A, Hylander Moller M. Surviving sepsis campaign: International guidelines for management of sepsis and septic shock in adults 2021 - endorsement by the Scandinavian society of anaesthesiology and intensive care medicine. Acta Anaesthesiol Scand. 2022 May;66(5):634-635. doi: 10.1111/aas.14045. Epub 2022 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
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- Hämostatika
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- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Natriuretische Wirkstoffe
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Antidiuretika
- Noradrenalin
- Vasopressine
Andere Studien-ID-Nummern
- 70/2025/6-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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