- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06858020
Nopro - Norwegische Hernien -Prophylaxe -Studie (NoPro)
Nopro - Norwegische Hernien -Prophylaxe -Studie: Onlay -Netz gegen kleine Bissnahttechnik Schließung der Mittellinien -Laparotomien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Schnitthernie (IH) ist ein Defekt in der Bauchwand an der Stelle einer chirurgischen Narbe, was zum Vorsprung des Bauchgehalts durch den Defekt führt. Es ist eine häufige Komplikation nach der Laparotomie der Mittellinien, wobei die Inzidenzraten von 9% bis 40% in der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit hohem Risiko bis zu 69% liegen. Es wurden mehrere Studien zur Verhinderung von IH durchgeführt, und eine festgelegte Intervention ist die Verwendung eines synthetischen Netzes, um den Nahtschließung des Bauches nach der Laparotomie der Mittellinie zu verstärken. Die Verwendung von Mesh in diesem Zusammenhang ist jedoch in Norwegen nicht weit verbreitet, und es gibt keine norwegischen Studien zur IH -Prävention nach der Laparotomie der Mittellinien. Diese Studie zielt darauf ab, zur breiteren Wissensbasis beizutragen und norwegische Chirurgen zu ermutigen, prophylaktische Netze zu verwenden.
Die Studie umfasst drei norwegische Krankenhäuser: Hamar Hospital, das Gjøvik Hospital und das Lillehammer Hospital. Die Teilnehmer werden in diesen Krankenhäusern, die zur Teilnahme zustimmen, die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien erfüllen, für die Laparotomie der Mittellinie für die Mittellinien -Laparotomie geplant. Die Teilnehmer werden zufällig zwei Gruppen zugeordnet, wobei jeweils eine andere Variation des Faszienverschlusses während der Laparotomie erhalten wird. Eine Gruppe wird nur unter Verwendung der Standard-Small-Bites-Technik verschluss, während die andere Gruppe zusätzlich zu einem Onlay-Polypropylen-Netz mit der Small-Bites-Technik verschließt wird.
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Inzisionshernie ein Jahr nach der Operation, die durch klinische Untersuchung und CT -Scan ermittelt wurde. Zusätzlich werden vier bis sechs Wochen nach der Operation eine chirurgische Aufnahme von Site (z. B. Hämatom, Infektion, Serom, Wunddehiszenz) aufgezeichnet. Lebensqualität und Schmerzniveaus werden ebenfalls sowohl vier bis sechs Wochen als auch ein Jahr nach der Operation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gjertrud H Kjostolfsen, MD
- Telefonnummer: 0047 90236405
- E-Mail: gjertrud.hole.kjostolfsen@sykehuset-innlandet.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jorunn Skattum, MD PhD
- Telefonnummer: 0047 90236680
- E-Mail: jorunn.skattum@sykehuset-innlandet.no
Studienorte
-
-
-
Hamar, Norwegen
- Rekrutierung
- Innlandet Hospital Trust
-
Kontakt:
- Lars Martin Rekkedal, MD BBA
- Telefonnummer: 0047 90041959
- E-Mail: lars.martin.rekkedal@sykehuset-innlandet.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operation vorwiegend meine Mittellinien -Laparotomie durchgeführt
- Alter 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Zustimmung durch Patient/Familie
- Mittellinien -Laparotomie mit verzögerter Schließung
- Keine Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Vorherige Abdominal -Mittellinien -Hernien -Mesh -Reparatur
- Abdominalkompartimentssyndrom
- Linea alba -Schließung nicht möglich
- Lebenserwartung unter sechs Monaten
- Hernie in der Mittellinie mit Querdurchmesser Lager als 2 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maschengruppe
Die Patienten in der Mesh -Gruppe sind mit kleinen Bissen -Techniken geschlossen und erhalten zusätzlich ein Onlay -Polypropylen -Netz, wenn die Faszie in der Mittellinien -Laparotomien schließen.
Diese Patienten erhalten einen subkutanen Abfluss, um das Serom zu verhindern.
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Die Patienten in der Mesh -Gruppe sind mit kleinen Bissen -Techniken geschlossen und erhalten zusätzlich ein Onlay -Polypropylen -Netz, wenn die Faszie in der Mittellinien -Laparotomien schließen.
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Kein Eingriff: Nahtgruppe
Die Patienten in der Nahtgruppe sind mit kleinen Bissen -Technik geschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnitthernie
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Auftreten in der Inzisionshernie wird klinisch und durch CT -Untersuchung nach 12 Monaten bewertet
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 4-6 Wochen und 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird präoperativ für elektive Patienten und nach 4-6 Wochen und nach 1 Jahr für alle Patienten gemessen.
Die Lebensqualität wird mithilfe der 5-Level-EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) gemessen, die von der Euroqol-Gruppe bereitgestellt wird.
Das System umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, geringfügige Probleme, mittelschwere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Die Patientin wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Feld neben der am besten geeigneten Aussage in den fünf Dimensionen anzieht.
Diese Entscheidung führt zu einer 1-stelligen Zahl, die das für diese Dimension ausgewählte Niveau ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
|
4-6 Wochen und 1 Jahr
|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: 4-6 Wochen und 1 Jahr
|
Der Schmerzniveau wird präoperativ für elektive Patienten und nach 4-6 Wochen und nach 1 Jahr für alle Patienten gemessen.
Der Niveau wird mit Vas-Scale von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 als "kein Schmerz" erklärt wird und 10 als "der schlimmste Schmerz, den Sie sich möglicherweise vorstellen können" erklärt werden.
|
4-6 Wochen und 1 Jahr
|
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Symptomatische chirurgische Site Vorkommen (SSO)
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Das Auftreten des symptomatischen chirurgischen Standorts (SSO) beim Entladen und nach 4-6 Wochen.
Chirurgische Stelle, einschließlich Serom, Hämatom, Wunddehiszenz und Infektion.
|
4-6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lars Martin Rekkedal, MD BBA, Chief of surgery Hamar Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 761933
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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