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Mulligan gegen Maitland mit häuslicher Bewegung für nicht spezifische Nackenschmerzen

11. April 2025 aktualisiert von: Dimitrios Lytras, International Hellenic University

Vergleich von Mulligan- und Maitland-Mobilisierungstechniken in Kombination mit häuslicher Bewegung für nicht spezifische Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Nicht spezifische Nackenschmerzen (NSNP) sind ein weit verbreitetes muskuloskelettaler Zustand mit mehreren Faktoren. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen von Mulligan im Vergleich zu Maitland-Mobilisierungstechniken im Zusammenhang mit einem therapeutischen Trainingsprogramm für Heimattrülen zu untersuchen. 43 Erwachsene mit nicht spezifischen Nackenschmerzen werden zufällig in drei Gruppen von jeweils 14,14 und 15 Teilnehmern unterteilt. In den Teilnehmern der ersten Gruppe wird ein therapeutisches Protokoll der Mulligan -Mobilisierungen in der Gebärmutterhalsregion angewendet und ein Protokoll von Übungen durchgeführt. Für die Teilnehmer der zweiten Gruppe wird ein therapeutisches Protokoll -Maitland -Mobilisierungen in der Gebärmutterhalsregion angewendet und das gleiche Trainingsprogramm mit der ersten Gruppe wird durchgeführt. Die dritten Gruppenteilnehmer werden nur das gleiche Trainingsprotokoll wie die anderen Gruppen durchführen. Die ersten beiden Gruppen erhalten über zwei Wochen vier Mobilisierungsbehandlungen. Alle drei Gruppen werden zwei Wochen lang täglich das hausbasierte Trainingsprotokoll ausführen. Pain in the last 24 hours with the Numeric Pain Rating Scale (NPRS), Pressure Pain Threshold (PPT) in the cervical region with an algometer, functional ability with the Neck Disability Index (NDI), Range of Motion (ROM) with a digital goniometer, pain catastrophizing with the Pain Catastrophizing Scale (PCS) and kinesiophobia with the Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) will be evaluated vor und nach der Intervention. Für die statistische Analyse der Ergebnisse wird eine Zwei-Wege-Varianzanalyse (wiederholte Messungen) unter Verwendung des SPSS-Programms angewendet, während der statistische Signifikanzindex auf p <0,05 festgelegt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nicht spezifische Nackenschmerzen (NSNP) sind ein weit verbreitetes muskuloskelettaler Zustand mit mehreren Faktoren. Verschiedene manuelle Therapieansätze wie Mulligan- und Maitland -Mobilisierungen werden üblicherweise angewendet, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.

Ziel: Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen von Mulligan im Vergleich zu Maitland-Mobilisierungstechniken in Verbindung mit einem TE-Programm (Home Based Therapeutic Training) zu untersuchen.

Methode: 43 Teilnehmer mit nicht spezifischen Nackenschmerzen werden zufällig drei Gruppen von jeweils 14, 14 und 15 Teilnehmern zugeordnet. In den Teilnehmern der ersten Gruppe wird ein therapeutisches Protokoll der Mulligan -Mobilisierungen in die Gebärmutterhalsregion angewendet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer ein therapeutisches Trainingsprogramm für hausbasierte Ausübung durchführen. Für die Teilnehmer der zweiten Gruppe wird ein therapeutisches Protokoll der Maitland-Mobilisierungen in die Gebärmutterhalsregion angewendet und sie werden das gleiche hausbasierte Trainingsprotokoll mit der ersten Gruppe durchführen. Die dritten Gruppenteilnehmer werden mit den anderen Gruppen nur das gleiche Heimtraining-Protokoll ausführen. Die ersten beiden Gruppen erhalten über zwei Wochen vier Mobilisierungsbehandlungen. Alle drei Gruppen werden zwei Wochen lang täglich das hausbasierte Trainingsprotokoll ausführen. Pain in the last 24 hours with the Numeric Pain Rating Scale (NPRS), Pressure Pain Threshold (PPT) in the cervical region with an algometer, functional ability with the Neck Disability Index (NDI), Range of Motion (ROM) with a digital goniometer, pain catastrophizing with the Pain Catastrophizing Scale (PCS) and kinesiophobia with the Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) will be evaluated vor und nach der Intervention. Für die statistische Analyse der Ergebnisse wird eine Zwei-Wege-Varianzanalyse (wiederholte Messungen) unter Verwendung des SPSS-Programms angewendet, während der statistische Signifikanzindex auf p <0,05 festgelegt wird. Erwartete Ergebnisse: Das in dieser klinische Studie vorgeschlagene Protokoll kombiniert die Vorteile der Anwendung einer manuellen Mobilisierungen der Therapie mit den vorteilhaften Auswirkungen von therapeutischen Bewegungen. Frühere Untersuchungen zeigen, dass Mulligan-Mobilisierungen bei der Verbesserung der Symptome der Patienten mit nicht spezifischen Nackenschmerzen etwas vorteilhafter sein können. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die Kombination von Mulligan-Mobilisierungen und hausbasierten therapeutischen Übungen wirksamer sein wird als die Kombination von Maitland-Mobilisierungen und therapeutischen Übungen zu Hause nur bei der Verbesserung der klinischen Symptome junger Erwachsener mit nicht spezifischen Nackenschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 57400
        • International Hellenic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute subakute-chronische Nackenschmerzen
  • Frauen - Männer
  • Altersspanne zwischen 18 und 30 Jahren
  • NPRS Score> 2
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • • Vorherige Gebärmutterhals-/Brustoperation

    • Jüngste Schleudertrauma (≤ 6 Monate)
    • Obere Gebärmutterhalspathologie
    • Osteoporose
    • Schwangerschaft
    • Krebs
    • Systemische Krankheiten oder Wirbelsäulenerkrankungen
    • Neurologische Symptome
    • Schwere Erkrankungen, positive rote Fahnen (Spurling -Test, Hoffmanns Zeichen, Babinski Reflex, Clonus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan+te
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier Sitzungen von Mulligan-Mobilisierungen und werden zwei Wochen lang ein therapeutisches Trainingsprogramm für heimische Ausübung durchführen.

Mulligan -Mobilisierungen sowie Heimtherapeutikum

Das Protokoll dauert 25 Minuten (Mulligan -Protokoll: 5 Minuten und Home Therapeutic Training Protocol: 20 Minuten) und umfasst die Anwendung der folgenden Mulligan -Techniken und Heimübungen:

  • Mulligan erlitt natürliche apophysiare Gleitnangen -Mobilisierungen mit Überdruck mit den Patienten in sitzender Position.
  • 4 Therapeutische Übungen auf Heimbasis: isometrische Übungen für Gebärmutterhalsregionen, Kopfretraktionen, Mobilitätsübungen der Brustwirbelsäule und mobile mobile Übungsmuster.
Experimental: Maitland +Te
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen wurden, erhalten vier Sitzungen von Maitland-Mobilisierungen und werden zwei Wochen lang ein therapeutisches Trainingsprogramm für hausbasierte Durchführung durchführen.

Die Teilnehmer dieser Gruppe werden dieselben 4 hausbasierten therapeutischen Übungen wie die erste Gruppe durchführen. Darüber hinaus erhalten sie ein 5-minütiges Maitland-Mobilisierungsprotokoll.

Die Mobilisierungen von Maitland werden posterioranterior -Gleitungen mit Oszillationen mit den Patienten in der anfälligen Position umfassen.

Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: "TE Group".
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden nur die gleichen 4-hausbasierten therapeutischen Übungen wie die erste Gruppe durchführen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden nur die gleichen 4-hausbasierten therapeutischen Übungen wie die erste Gruppe durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Druckschmerzschwelle (PPT) mit Druckalgometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist definiert als die minimale Druckmenge, die Schmerzen erzeugt. PPT wird durch ein digitales Algometer bewertet und bilateral im oberen Trapez -Muskel zwischen C7 und Acromion bewertet. Die Gummispitze des Algometers wird vertikal auf dem Standort platziert, und der Prüfer wird in einer Rate von 1 kg/s allmählich erhöht.
Vorbehandlung, Woche: 2
Veränderungen im Gebärmutterhalsumfang mit digitaler Goniometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
Das Gebärmutterhals -ROM der Gebärmutterhalsflexion, der Ausdehnung, der Seitenbücken und der Rotationen wird unter Verwendung eines digitalen Goniometers mit dem Patienten in der sitzenden Position bewertet. Jede Bewegung wird einmal im maximal schmerzfreien Bereich durchgeführt und wird von einem unabhängigen Physiotherapeuten dokumentiert
Vorbehandlung, Woche: 2
Veränderungen der Nackenschmerzintensität mit numerischer Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
Dieses Werkzeug ist eine 11-Punkte-Skala von 0 ("kein Schmerz") bis 10 ("schlimmste vorstellbare Schmerzen"). Infolgedessen zeigt ein höherer Wert intensivere Schmerzen an. Der Teilnehmer wählt eine Zahl aus, die ihre Schmerzintensität am besten darstellt. Das NPRS ist ein gut validiertes Werkzeug, das üblicherweise zur Messung der Schmerzintensität in der klinischen Praxis und Forschung verwendet wird.
Vorbehandlung, Woche: 2
Änderungen der Funktionsfähigkeit mit Neckbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2]
Der für die griechische Bevölkerung validierte Neckbehinderungsindex (NDI) wird zur Beurteilung der Behinderung verwendet. Es umfasst 10 Abschnitte, die Schmerzintensität, funktionelle Einschränkungen und tägliche Aktivitäten bewerten, wobei eine Gesamtbewertung von 0 (keine Behinderung) bis 50 (schwere Behinderung) reicht.
Vorbehandlung, Woche: 2]
Veränderungen der Schmerzkatastrophen mit Schmerzkatastrophenkalka (PCs
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2]
Die Schmerzkatastrophenskala (PCs) wird verwendet, um die Schmerzkatastrophen zu bewerten. Es ist ein 13-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des katastrophalen Denkens im Zusammenhang mit Schmerzen. Die Bewertungen reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte mehr Katastrophen in den Subskalen von Rumination, Vergrößerung und Hilflosigkeit widerspiegeln. Die griechische Version zeigt eine hohe Zuverlässigkeit (ICC = 0,85, Cronbachs α = 0,80).
Vorbehandlung, Woche: 2]
Veränderungen in Kinesiophobie mit Tampa -Skala von Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
Kinesiophobie wird unter Verwendung der Tampa-Skala von Kinesiophobia (TSK), einem 17-Punkte-Fragebogen, der die Angst vor Bewegung und Angst im Zusammenhang mit Verletzungen bewertet, bewertet. Die Werte reichen von 17 bis 68, wobei ≤ 37 eine niedrige Kinesiophobie und> 37 auf hohe Kinesiophobie anzeigen. Die griechische Version hat eine gute Zuverlässigkeit gezeigt (Cronbachs α = 0,74, ICC = 0,78).
Vorbehandlung, Woche: 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC-5/2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Mulligan+te

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