- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06858124
Mulligan gegen Maitland mit häuslicher Bewegung für nicht spezifische Nackenschmerzen
Vergleich von Mulligan- und Maitland-Mobilisierungstechniken in Kombination mit häuslicher Bewegung für nicht spezifische Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Nicht spezifische Nackenschmerzen (NSNP) sind ein weit verbreitetes muskuloskelettaler Zustand mit mehreren Faktoren. Verschiedene manuelle Therapieansätze wie Mulligan- und Maitland -Mobilisierungen werden üblicherweise angewendet, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.
Ziel: Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen von Mulligan im Vergleich zu Maitland-Mobilisierungstechniken in Verbindung mit einem TE-Programm (Home Based Therapeutic Training) zu untersuchen.
Methode: 43 Teilnehmer mit nicht spezifischen Nackenschmerzen werden zufällig drei Gruppen von jeweils 14, 14 und 15 Teilnehmern zugeordnet. In den Teilnehmern der ersten Gruppe wird ein therapeutisches Protokoll der Mulligan -Mobilisierungen in die Gebärmutterhalsregion angewendet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer ein therapeutisches Trainingsprogramm für hausbasierte Ausübung durchführen. Für die Teilnehmer der zweiten Gruppe wird ein therapeutisches Protokoll der Maitland-Mobilisierungen in die Gebärmutterhalsregion angewendet und sie werden das gleiche hausbasierte Trainingsprotokoll mit der ersten Gruppe durchführen. Die dritten Gruppenteilnehmer werden mit den anderen Gruppen nur das gleiche Heimtraining-Protokoll ausführen. Die ersten beiden Gruppen erhalten über zwei Wochen vier Mobilisierungsbehandlungen. Alle drei Gruppen werden zwei Wochen lang täglich das hausbasierte Trainingsprotokoll ausführen. Pain in the last 24 hours with the Numeric Pain Rating Scale (NPRS), Pressure Pain Threshold (PPT) in the cervical region with an algometer, functional ability with the Neck Disability Index (NDI), Range of Motion (ROM) with a digital goniometer, pain catastrophizing with the Pain Catastrophizing Scale (PCS) and kinesiophobia with the Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) will be evaluated vor und nach der Intervention. Für die statistische Analyse der Ergebnisse wird eine Zwei-Wege-Varianzanalyse (wiederholte Messungen) unter Verwendung des SPSS-Programms angewendet, während der statistische Signifikanzindex auf p <0,05 festgelegt wird. Erwartete Ergebnisse: Das in dieser klinische Studie vorgeschlagene Protokoll kombiniert die Vorteile der Anwendung einer manuellen Mobilisierungen der Therapie mit den vorteilhaften Auswirkungen von therapeutischen Bewegungen. Frühere Untersuchungen zeigen, dass Mulligan-Mobilisierungen bei der Verbesserung der Symptome der Patienten mit nicht spezifischen Nackenschmerzen etwas vorteilhafter sein können. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die Kombination von Mulligan-Mobilisierungen und hausbasierten therapeutischen Übungen wirksamer sein wird als die Kombination von Maitland-Mobilisierungen und therapeutischen Übungen zu Hause nur bei der Verbesserung der klinischen Symptome junger Erwachsener mit nicht spezifischen Nackenschmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 57400
- International Hellenic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute subakute-chronische Nackenschmerzen
- Frauen - Männer
- Altersspanne zwischen 18 und 30 Jahren
- NPRS Score> 2
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
• Vorherige Gebärmutterhals-/Brustoperation
- Jüngste Schleudertrauma (≤ 6 Monate)
- Obere Gebärmutterhalspathologie
- Osteoporose
- Schwangerschaft
- Krebs
- Systemische Krankheiten oder Wirbelsäulenerkrankungen
- Neurologische Symptome
- Schwere Erkrankungen, positive rote Fahnen (Spurling -Test, Hoffmanns Zeichen, Babinski Reflex, Clonus)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mulligan+te
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier Sitzungen von Mulligan-Mobilisierungen und werden zwei Wochen lang ein therapeutisches Trainingsprogramm für heimische Ausübung durchführen.
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Mulligan -Mobilisierungen sowie Heimtherapeutikum Das Protokoll dauert 25 Minuten (Mulligan -Protokoll: 5 Minuten und Home Therapeutic Training Protocol: 20 Minuten) und umfasst die Anwendung der folgenden Mulligan -Techniken und Heimübungen:
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Experimental: Maitland +Te
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen wurden, erhalten vier Sitzungen von Maitland-Mobilisierungen und werden zwei Wochen lang ein therapeutisches Trainingsprogramm für hausbasierte Durchführung durchführen.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden dieselben 4 hausbasierten therapeutischen Übungen wie die erste Gruppe durchführen. Darüber hinaus erhalten sie ein 5-minütiges Maitland-Mobilisierungsprotokoll. Die Mobilisierungen von Maitland werden posterioranterior -Gleitungen mit Oszillationen mit den Patienten in der anfälligen Position umfassen. |
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: "TE Group".
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden nur die gleichen 4-hausbasierten therapeutischen Übungen wie die erste Gruppe durchführen.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden nur die gleichen 4-hausbasierten therapeutischen Übungen wie die erste Gruppe durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Druckschmerzschwelle (PPT) mit Druckalgometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
|
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist definiert als die minimale Druckmenge, die Schmerzen erzeugt.
PPT wird durch ein digitales Algometer bewertet und bilateral im oberen Trapez -Muskel zwischen C7 und Acromion bewertet.
Die Gummispitze des Algometers wird vertikal auf dem Standort platziert, und der Prüfer wird in einer Rate von 1 kg/s allmählich erhöht.
|
Vorbehandlung, Woche: 2
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|
Veränderungen im Gebärmutterhalsumfang mit digitaler Goniometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
|
Das Gebärmutterhals -ROM der Gebärmutterhalsflexion, der Ausdehnung, der Seitenbücken und der Rotationen wird unter Verwendung eines digitalen Goniometers mit dem Patienten in der sitzenden Position bewertet.
Jede Bewegung wird einmal im maximal schmerzfreien Bereich durchgeführt und wird von einem unabhängigen Physiotherapeuten dokumentiert
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Vorbehandlung, Woche: 2
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|
Veränderungen der Nackenschmerzintensität mit numerischer Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
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Dieses Werkzeug ist eine 11-Punkte-Skala von 0 ("kein Schmerz") bis 10 ("schlimmste vorstellbare Schmerzen").
Infolgedessen zeigt ein höherer Wert intensivere Schmerzen an.
Der Teilnehmer wählt eine Zahl aus, die ihre Schmerzintensität am besten darstellt.
Das NPRS ist ein gut validiertes Werkzeug, das üblicherweise zur Messung der Schmerzintensität in der klinischen Praxis und Forschung verwendet wird.
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Vorbehandlung, Woche: 2
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Änderungen der Funktionsfähigkeit mit Neckbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2]
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Der für die griechische Bevölkerung validierte Neckbehinderungsindex (NDI) wird zur Beurteilung der Behinderung verwendet.
Es umfasst 10 Abschnitte, die Schmerzintensität, funktionelle Einschränkungen und tägliche Aktivitäten bewerten, wobei eine Gesamtbewertung von 0 (keine Behinderung) bis 50 (schwere Behinderung) reicht.
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Vorbehandlung, Woche: 2]
|
|
Veränderungen der Schmerzkatastrophen mit Schmerzkatastrophenkalka (PCs
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2]
|
Die Schmerzkatastrophenskala (PCs) wird verwendet, um die Schmerzkatastrophen zu bewerten.
Es ist ein 13-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des katastrophalen Denkens im Zusammenhang mit Schmerzen.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte mehr Katastrophen in den Subskalen von Rumination, Vergrößerung und Hilflosigkeit widerspiegeln.
Die griechische Version zeigt eine hohe Zuverlässigkeit (ICC = 0,85, Cronbachs α = 0,80).
|
Vorbehandlung, Woche: 2]
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|
Veränderungen in Kinesiophobie mit Tampa -Skala von Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche: 2
|
Kinesiophobie wird unter Verwendung der Tampa-Skala von Kinesiophobia (TSK), einem 17-Punkte-Fragebogen, der die Angst vor Bewegung und Angst im Zusammenhang mit Verletzungen bewertet, bewertet.
Die Werte reichen von 17 bis 68, wobei ≤ 37 eine niedrige Kinesiophobie und> 37 auf hohe Kinesiophobie anzeigen.
Die griechische Version hat eine gute Zuverlässigkeit gezeigt (Cronbachs α = 0,74, ICC = 0,78).
|
Vorbehandlung, Woche: 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-5/2025
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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