- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06870045
Dynamischer Gangindex als funktionaler Gangbewertungsmaß bei Kindern mit JIA
Untersuchung der Validität und Zuverlässigkeit des dynamischen Gehwandindex bei rheumatischen Krankheiten im Kindesalter
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine der häufigsten chronischen rheumatischen Erkrankungen in der Kindheit. Schmerzen, Gelenkschwellung und durch Entzündung verursachte Funktionsverlust verringern die Lebensqualität der Patienten signifikant und führen zu Muskelschwäche, begrenztem Bewegungsbereich und Gangstörungen. Obwohl es verschiedene klinische Bewertungsmethoden gibt, gibt es in der aktuellen Literatur keinen Funktionstest, der das Gehen bei Kindern mit JIA bewertet.
Der Dynamic Gait Index (DGI) ist eine funktionale Gehskala, in der das Gehen auf ebenem Boden bewertet wird, das Geschwindigkeit wechselt, mit seitlichem Kopf dreht, mit vertikalen Kopf -Kurven spazieren, mit Drehungen zu Fuß gehen, über Hindernisse springen, Hindernisse herumgehen und Treppenstufen. Während die DGA bei der klinischen Bewertung des Gehens bei älteren Erwachsenen und anderen pädiatrischen Patientengruppen häufig eingesetzt wird, wurde sie noch nicht auf die Bewertung von Gehen bei Kindern mit JIA untersucht. Ziel dieser Studie war festzustellen, ob die DYI ein verwendbares Instrument zur Beurteilung des Gehens bei Kindern mit JIA ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gökçe Leblebici, PhD
- Telefonnummer: +905397395718
- E-Mail: leblebicigokce@gmail.com
Studienorte
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Turkey
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Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), 34862
- Rekrutierung
- İstanbul University-Cerrahpaşa
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Kontakt:
- Gökçe Leblebici, Phd
- Telefonnummer: 05397395718
- E-Mail: leblebicigokce@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studiengruppe;
- Eine JIA-Diagnose gemäß den ILAR-Kriterien zwischen 8 und 16 Jahren,
- Einseitige Beteiligung der Kniegelenk, die das Gehen beeinflusst
Kompatibel, freiwillig und kooperativ in der Studienkontrollgruppe;
- Keine neurologische oder orthopädische Diagnose haben
- Zwischen 8 und 16 Jahren sein
- Auf einer mentalen Ebene sein, die die Befehle der Person, die die Bewertung durchführt, verstehen kann
Ausschlusskriterien:
- Studiengruppe;
- Eine zusätzliche neurologische oder orthopädische Diagnose mit JIA und Beeinflussung der Behandlungsergebnisse,
- Eine Asymmetrie der unteren Extremitäten oder eine andere Beteiligung der unteren Extremitäten als das Kniegelenk, das das Gehen beeinflusst.
Kontrollgruppe;
-NEHEN JEDES GESUNGSPROBLEM, das die Studie beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientengruppe
Diese Gruppe wird mit Kindern mit jugendlicher idiopathischer Arthritis geschaffen.
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Die körperliche Untersuchung umfasst zeitgesteuerte und go-Test (TUG), Gehensgeschwindigkeit, Wong-Baker konfrontiert Schmerzskala, pädiatrische Gleichgewichtsskala und Chaq (Fragebogen zur Gesundheit der Gesundheit der Gesundheit von Kindern).
Die DGI, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit untersucht werden, besteht aus 8 Gegenständen: auf ebenem Boden gehen, mit wechselnden Geschwindigkeit gehen, mit seitlichem Kopf drehen, mit vertikalen Kopf -Kurven gehen, mit Drehungen gehen, über Hindernisse gehen, Hindernisse herumgehen und Treppenstufen steigen.
Die Leistung bei jedem Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 3 (normale Gehfähigkeit ohne Gehhilfe) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
Die Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin, während die Werte über 22 eine sichere Ambulation definieren.
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Gesunde Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird mit altersgesteuerten gesunden Freiwilligen erstellt.
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Die DGI, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit untersucht werden, besteht aus 8 Gegenständen: auf ebenem Boden gehen, mit wechselnden Geschwindigkeit gehen, mit seitlichem Kopf drehen, mit vertikalen Kopf -Kurven gehen, mit Drehungen gehen, über Hindernisse gehen, Hindernisse herumgehen und Treppenstufen steigen.
Die Leistung bei jedem Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 3 (normale Gehfähigkeit ohne Gehhilfe) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
Die Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin, während die Werte über 22 eine sichere Ambulation definieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Grundlinie und nach 2 Wochen nach der Basisbewertung
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Das DGI besteht aus 8 Gegenständen: auf ebenem Boden gehen, mit wechselnder Geschwindigkeit gehen, mit seitlichem Kopf drehen, mit vertikalen Kopf -Kurven gehen, mit Drehungen gehen, über Hindernisse gehen, Hindernisse herumlaufen und Treppen steigen.
Die Leistung bei jedem Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 3 (normale Fähigkeit zum Gehen ohne Gehilfe) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
Die Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin, während die Werte über 22 einen sicheren Ambulation beschreiben.
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Grundlinie und nach 2 Wochen nach der Basisbewertung
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Gehensgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Für die Bewertung der Wandergeschwindigkeit werden die Teilnehmer gebeten, mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit einen 10-Meter-Gehweg entlang zu gehen.
Vor dem Test werden die Teilnehmer gebeten, 5 Runden auf dem Gehweg zu laufen, und dürfen sich an die Umgebung gewöhnen.
Während des Spaziergangs wird eine Videoaufzeichnung durchgeführt, um die Gehgeschwindigkeit zu berechnen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Videoaufzeichnung mit einer Kamera erstellt, die auf einem Stativ befestigt ist, das seitlich platziert ist.
Während des Spaziergangs wird die Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers mit dem Kinovea 2D Motion Analysis Program (Kinovea 0,8.15, GPLV2 -Lizenz, 2019) bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, 7 Runden entlang des Gehwegs zu laufen, und die durchschnittlichen Daten dieser Runden und die Zeit, die in jeder Runde den 10-Meter-Gehweg in den Gehen benötigt, werden aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Zeitgesteuert und testen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Tug-Test misst die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Arm-unterstützten Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Die Person geht mit der bevorzugten Geschwindigkeit in ihren üblichen Schuhen mit oder ohne Wanderhilfe.
Der Tester bleibt jederzeit bei den Teilnehmern, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Vor Beginn der Bewegung wird die Bewegung demonstriert und dem Kind erklärt.
Die Zeit, die es braucht, um vom Stuhl aufzustehen und sich zurückzulehnen, wird aufgezeichnet.
Der Test wird zweimal wiederholt und die schnellste Punktzahl wird aufgezeichnet.
Zeiten weniger als 10 Sekunden gelten als normal, während Zeiten von mehr als 14 Sekunden als ein hohes Risiko für Stürze aufgezeichnet werden.
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Grundlinie
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Wong-Baker sieht sich der Schmerzskala gegenüber
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Wong-Baker sieht sich der Schmerzskala gegenüber einer Schmerzbewertungsskala gegenüber, die den Kindern ihre Schmerzintensitätsniveaus zeigt.
In dieser Größenordnung gibt eine Person, die sich glücklich fühlt, an, dass sie keinen Schmerz (keinen Schmerz) spürt, während eine Person, die traurig ist, angibt, dass sie ein wenig oder viel Schmerz fühlt, ist das Gesicht 0 sehr glücklich, weil sie keinen Schmerz verspürt.
Face 10 repräsentiert visuell starke Schmerzen, die zum Weinen führen.
Die Teilnehmer werden gebeten, das Gesicht auszuwählen, das ihre Schmerzen aus der Skala vor und nach dem Aufnehmen am besten beschreibt, um die Schmerzen zu beurteilen.
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Grundlinie
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Pädiatrische Gleichgewichtskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Um den Gleichgewichtsverlust bei Kindern zu erkennen, wird die pädiatrische Gleichgewichtsskala, die eine modifizierte Version der Berg-Balance-Skala ist und zur Bewertung der Fähigkeiten des funktionalen Gleichgewichts bei Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet wird, angewendet.
Die Skala besteht aus 14 Elementen, die von 0 (niedrigster Funktion) bis 4 (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 bewertet wurden.
Die pädiatrische Gleichgewichtsskala ist für Kinder im schulpflichtigen Kinder mit leichten bis mittelschweren motorischen Beeinträchtigungen ausgelegt.
Pilotuntersuchungen wurden an Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren durchgeführt.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Kindergesundheit Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen besteht aus zwei verschiedenen Abschnitten, dem Behinderungsindex und dem Beschwerdenindex.
Der Invalidenindex besteht aus 8 Parametern, darunter Dressing und Körperpflege, Stehen, Essen, Gehen, Hygiene, Erreichen, Halten und Aktivitäten.
Alle diese Bereiche wurden in 3 Komponenten bewertet.
1) Wie viel Schwierigkeit hatten sie bei der Ausführung der täglichen Funktionen 2) Ob sie spezielle Geräte für die täglichen Funktionen verwendeten.
Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten für Antworten: 0 = keine Schwierigkeit, 1 = mit etwas Schwierigkeit, 2 = mit großer Schwierigkeit, 3 = nicht in der Lage.
Das Unbehagen wurde durch Messen von Schmerzen mit einer visuellen Analogskala von 15 cm bewertet.
Die Eltern der Patienten wurden gebeten, zu bewerten, wie viel Schmerzen ihr Kind in der vergangenen Woche hatte, und eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu geben.
In ähnlicher Weise werden sie gebeten, zwischen 0 und 100 zu erzielen, wie sehr sie seit ihrem Beginn von der Krankheit betroffen sind
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Williams EN, Carroll SG, Reddihough DS, Phillips BA, Galea MP. Investigation of the timed 'up & go' test in children. Dev Med Child Neurol. 2005 Aug;47(8):518-24. doi: 10.1017/s0012162205001027.
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- Garra G, Singer AJ, Taira BR, Chohan J, Cardoz H, Chisena E, Thode HC Jr. Validation of the Wong-Baker FACES Pain Rating Scale in pediatric emergency department patients. Acad Emerg Med. 2010 Jan;17(1):50-4. doi: 10.1111/j.1553-2712.2009.00620.x. Epub 2009 Dec 9.
- Ozdogan H, Ruperto N, Kasapcopur O, Bakkaloglu A, Arisoy N, Ozen S, Ugurlu U, Unsal E, Melikoglu M; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation. The Turkish version of the Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ) and the Child Health Questionnaire (CHQ). Clin Exp Rheumatol. 2001 Jul-Aug;19(4 Suppl 23):S158-62.
- Ravelli A, Martini A. Juvenile idiopathic arthritis. Lancet. 2007 Mar 3;369(9563):767-778. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60363-8.
- Chiu YP, Fritz SL, Light KE, Velozo CA. Use of item response analysis to investigate measurement properties and clinical validity of data for the dynamic gait index. Phys Ther. 2006 Jun;86(6):778-87.
- Shumway-Cook A, Baldwin M, Polissar NL, Gruber W. Predicting the probability for falls in community-dwelling older adults. Phys Ther. 1997 Aug;77(8):812-9. doi: 10.1093/ptj/77.8.812.
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- Balsalobre-Fernandez C, Tejero-Gonzalez CM, del Campo-Vecino J, Bavaresco N. The concurrent validity and reliability of a low-cost, high-speed camera-based method for measuring the flight time of vertical jumps. J Strength Cond Res. 2014 Feb;28(2):528-33. doi: 10.1519/JSC.0b013e318299a52e.
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- Martini A. Systemic juvenile idiopathic arthritis. Autoimmun Rev. 2012 Nov;12(1):56-9. doi: 10.1016/j.autrev.2012.07.022. Epub 2012 Aug 2.
- Martini A, Lovell DJ, Albani S, Brunner HI, Hyrich KL, Thompson SD, Ruperto N. Juvenile idiopathic arthritis. Nat Rev Dis Primers. 2022 Jan 27;8(1):5. doi: 10.1038/s41572-021-00332-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis
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Istituto Giannina GasliniPfizer; Agenzia Italiana del Farmaco; Compagnia di San PaoloRekrutierungOligoarthritis, juvenil | Polyarthritis, juvenil, Rheumafaktor negativItalien
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PfizerRekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenilSüdkorea
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University College London HospitalsRekrutierungArthritis, juvenile idiopathische | Enthesitis-assoziierte Arthritis, juvenilVereinigtes Königreich
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Aarhus University HospitalNoch keine RekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Arthritis, juvenil | Arthritis, juvenile idiopathische | Dermatomyositis, juvenilDänemark
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R-Pharm International, LLCR-Pharm; Keystat, LLC; Exacte Labs LLCRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisRussland
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University of Child Health Sciences and Children...Anmeldung auf EinladungJuvenile idiopathische ArthritisPakistan
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Washington University School of MedicineRekrutierung
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Alfasigma S.p.A.RekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich
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Istanbul University - CerrahpasaIstanbul University; Çam Sakura Şehir HastanesiRekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)Türkei (türkiye)
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Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Körperliche Untersuchung
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Muş Alparlan UniversityHacettepe UniversityRekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieTruthahn
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Karolinska InstitutetEvira ABAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Kindheitsfettleibigkeit | Binge-Eating-Störung | Gestörtes EssenSchweden
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McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
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Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
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Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
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Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
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University of British ColumbiaAbgeschlossenMedizinische AusbildungsbewertungKanada
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Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
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Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn