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Dynamischer Gangindex als funktionaler Gangbewertungsmaß bei Kindern mit JIA

1. Juni 2026 aktualisiert von: Gokce Leblebici, Istanbul University - Cerrahpasa

Untersuchung der Validität und Zuverlässigkeit des dynamischen Gehwandindex bei rheumatischen Krankheiten im Kindesalter

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine der häufigsten chronischen rheumatischen Erkrankungen in der Kindheit. Schmerzen, Gelenkschwellung und durch Entzündung verursachte Funktionsverlust verringern die Lebensqualität der Patienten signifikant und führen zu Muskelschwäche, begrenztem Bewegungsbereich und Gangstörungen. Obwohl es verschiedene klinische Bewertungsmethoden gibt, gibt es in der aktuellen Literatur keinen Funktionstest, der das Gehen bei Kindern mit JIA bewertet.

Der Dynamic Gait Index (DGI) ist eine funktionale Gehskala, in der das Gehen auf ebenem Boden bewertet wird, das Geschwindigkeit wechselt, mit seitlichem Kopf dreht, mit vertikalen Kopf -Kurven spazieren, mit Drehungen zu Fuß gehen, über Hindernisse springen, Hindernisse herumgehen und Treppenstufen. Während die DGA bei der klinischen Bewertung des Gehens bei älteren Erwachsenen und anderen pädiatrischen Patientengruppen häufig eingesetzt wird, wurde sie noch nicht auf die Bewertung von Gehen bei Kindern mit JIA untersucht. Ziel dieser Studie war festzustellen, ob die DYI ein verwendbares Instrument zur Beurteilung des Gehens bei Kindern mit JIA ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Juvenile idiopathische Arthritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studiengruppe;
  • Eine JIA-Diagnose gemäß den ILAR-Kriterien zwischen 8 und 16 Jahren,
  • Einseitige Beteiligung der Kniegelenk, die das Gehen beeinflusst
  • Kompatibel, freiwillig und kooperativ in der Studienkontrollgruppe;

    1. Keine neurologische oder orthopädische Diagnose haben
    2. Zwischen 8 und 16 Jahren sein
    3. Auf einer mentalen Ebene sein, die die Befehle der Person, die die Bewertung durchführt, verstehen kann

Ausschlusskriterien:

  • Studiengruppe;
  • Eine zusätzliche neurologische oder orthopädische Diagnose mit JIA und Beeinflussung der Behandlungsergebnisse,
  • Eine Asymmetrie der unteren Extremitäten oder eine andere Beteiligung der unteren Extremitäten als das Kniegelenk, das das Gehen beeinflusst.

Kontrollgruppe;

-NEHEN JEDES GESUNGSPROBLEM, das die Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Diese Gruppe wird mit Kindern mit jugendlicher idiopathischer Arthritis geschaffen.
Die körperliche Untersuchung umfasst zeitgesteuerte und go-Test (TUG), Gehensgeschwindigkeit, Wong-Baker konfrontiert Schmerzskala, pädiatrische Gleichgewichtsskala und Chaq (Fragebogen zur Gesundheit der Gesundheit der Gesundheit von Kindern).
Die DGI, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit untersucht werden, besteht aus 8 Gegenständen: auf ebenem Boden gehen, mit wechselnden Geschwindigkeit gehen, mit seitlichem Kopf drehen, mit vertikalen Kopf -Kurven gehen, mit Drehungen gehen, über Hindernisse gehen, Hindernisse herumgehen und Treppenstufen steigen. Die Leistung bei jedem Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 3 (normale Gehfähigkeit ohne Gehhilfe) bewertet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 24. Die Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin, während die Werte über 22 eine sichere Ambulation definieren.
Gesunde Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird mit altersgesteuerten gesunden Freiwilligen erstellt.
Die DGI, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit untersucht werden, besteht aus 8 Gegenständen: auf ebenem Boden gehen, mit wechselnden Geschwindigkeit gehen, mit seitlichem Kopf drehen, mit vertikalen Kopf -Kurven gehen, mit Drehungen gehen, über Hindernisse gehen, Hindernisse herumgehen und Treppenstufen steigen. Die Leistung bei jedem Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 3 (normale Gehfähigkeit ohne Gehhilfe) bewertet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 24. Die Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin, während die Werte über 22 eine sichere Ambulation definieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Grundlinie und nach 2 Wochen nach der Basisbewertung
Das DGI besteht aus 8 Gegenständen: auf ebenem Boden gehen, mit wechselnder Geschwindigkeit gehen, mit seitlichem Kopf drehen, mit vertikalen Kopf -Kurven gehen, mit Drehungen gehen, über Hindernisse gehen, Hindernisse herumlaufen und Treppen steigen. Die Leistung bei jedem Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (schwere Beeinträchtigung) bis 3 (normale Fähigkeit zum Gehen ohne Gehilfe) bewertet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 24. Die Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin, während die Werte über 22 einen sicheren Ambulation beschreiben.
Grundlinie und nach 2 Wochen nach der Basisbewertung
Gehensgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Für die Bewertung der Wandergeschwindigkeit werden die Teilnehmer gebeten, mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit einen 10-Meter-Gehweg entlang zu gehen. Vor dem Test werden die Teilnehmer gebeten, 5 Runden auf dem Gehweg zu laufen, und dürfen sich an die Umgebung gewöhnen. Während des Spaziergangs wird eine Videoaufzeichnung durchgeführt, um die Gehgeschwindigkeit zu berechnen. Für jeden Teilnehmer wird eine Videoaufzeichnung mit einer Kamera erstellt, die auf einem Stativ befestigt ist, das seitlich platziert ist. Während des Spaziergangs wird die Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers mit dem Kinovea 2D Motion Analysis Program (Kinovea 0,8.15, GPLV2 -Lizenz, 2019) bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, 7 Runden entlang des Gehwegs zu laufen, und die durchschnittlichen Daten dieser Runden und die Zeit, die in jeder Runde den 10-Meter-Gehweg in den Gehen benötigt, werden aufgezeichnet.
Grundlinie
Zeitgesteuert und testen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Tug-Test misst die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Arm-unterstützten Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Die Person geht mit der bevorzugten Geschwindigkeit in ihren üblichen Schuhen mit oder ohne Wanderhilfe. Der Tester bleibt jederzeit bei den Teilnehmern, um die Sicherheit zu gewährleisten. Vor Beginn der Bewegung wird die Bewegung demonstriert und dem Kind erklärt. Die Zeit, die es braucht, um vom Stuhl aufzustehen und sich zurückzulehnen, wird aufgezeichnet. Der Test wird zweimal wiederholt und die schnellste Punktzahl wird aufgezeichnet. Zeiten weniger als 10 Sekunden gelten als normal, während Zeiten von mehr als 14 Sekunden als ein hohes Risiko für Stürze aufgezeichnet werden.
Grundlinie
Wong-Baker sieht sich der Schmerzskala gegenüber
Zeitfenster: Grundlinie
Der Wong-Baker sieht sich der Schmerzskala gegenüber einer Schmerzbewertungsskala gegenüber, die den Kindern ihre Schmerzintensitätsniveaus zeigt. In dieser Größenordnung gibt eine Person, die sich glücklich fühlt, an, dass sie keinen Schmerz (keinen Schmerz) spürt, während eine Person, die traurig ist, angibt, dass sie ein wenig oder viel Schmerz fühlt, ist das Gesicht 0 sehr glücklich, weil sie keinen Schmerz verspürt. Face 10 repräsentiert visuell starke Schmerzen, die zum Weinen führen. Die Teilnehmer werden gebeten, das Gesicht auszuwählen, das ihre Schmerzen aus der Skala vor und nach dem Aufnehmen am besten beschreibt, um die Schmerzen zu beurteilen.
Grundlinie
Pädiatrische Gleichgewichtskala
Zeitfenster: Grundlinie
Um den Gleichgewichtsverlust bei Kindern zu erkennen, wird die pädiatrische Gleichgewichtsskala, die eine modifizierte Version der Berg-Balance-Skala ist und zur Bewertung der Fähigkeiten des funktionalen Gleichgewichts bei Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet wird, angewendet. Die Skala besteht aus 14 Elementen, die von 0 (niedrigster Funktion) bis 4 (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 bewertet wurden. Die pädiatrische Gleichgewichtsskala ist für Kinder im schulpflichtigen Kinder mit leichten bis mittelschweren motorischen Beeinträchtigungen ausgelegt. Pilotuntersuchungen wurden an Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren durchgeführt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Kindergesundheit Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen besteht aus zwei verschiedenen Abschnitten, dem Behinderungsindex und dem Beschwerdenindex. Der Invalidenindex besteht aus 8 Parametern, darunter Dressing und Körperpflege, Stehen, Essen, Gehen, Hygiene, Erreichen, Halten und Aktivitäten. Alle diese Bereiche wurden in 3 Komponenten bewertet. 1) Wie viel Schwierigkeit hatten sie bei der Ausführung der täglichen Funktionen 2) Ob sie spezielle Geräte für die täglichen Funktionen verwendeten. Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten für Antworten: 0 = keine Schwierigkeit, 1 = mit etwas Schwierigkeit, 2 = mit großer Schwierigkeit, 3 = nicht in der Lage. Das Unbehagen wurde durch Messen von Schmerzen mit einer visuellen Analogskala von 15 cm bewertet. Die Eltern der Patienten wurden gebeten, zu bewerten, wie viel Schmerzen ihr Kind in der vergangenen Woche hatte, und eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu geben. In ähnlicher Weise werden sie gebeten, zwischen 0 und 100 zu erzielen, wie sehr sie seit ihrem Beginn von der Krankheit betroffen sind
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

Klinische Studien zur Körperliche Untersuchung

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