Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effektivitätsbewertung einer mobilen Anwendung für rheumatoide Arthritis (RA-App)

8. April 2026 aktualisiert von: Merve Akinci, Kırıkkale University

Bewertung der Wirksamkeit einer mobilen Anwendung, die für Personen mit rheumatoider Arthritis entwickelt wurde

Ziel dieser experimentellen Studie ist es, eine mobile Anwendung für Patienten mit rheumatoider Arthritis auf der Grundlage evidenzbasierter Empfehlungen zu entwickeln und die Wirksamkeit der entwickelten Anwendung zu bewerten.

Forschungsfragen

  1. Ist die mobile Anwendung für Patienten mit rheumatoider Arthritis wirksam, um ihre Lebensqualität zu verbessern?
  2. Ist die mobile Anwendung für Patienten mit rheumatoider Arthritis wirksam bei der Reduzierung ihrer Krankheitsaktivität wirksam? Die Forscher werden es der Interventionsgruppe ermöglichen, die mobile Anwendung zu nutzen, um ihre Wirksamkeit zu bewerten, während die Kontrollgruppe während des gesamten Untersuchungszeitraums eine routinemäßige Versorgung erhält.

Teilnehmer der Interventionsgruppe werden die mobile Anwendung 12 Wochen lang verwenden. Änderungen in den von den Forschern bestimmten Parameter werden vor und nach dem Nutzungszeitraum untersucht. Die Patienten in der Kontrollgruppe werden nach der ersten Konsultation und am Ende von 12 Wochen bewertet. Am Ende der Studie wird der Kontrollgruppe auch Zugriff auf die mobile Anwendung gewährt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die mobile Anwendung umfasst allgemeine Informationen über die Krankheit, schriftliche und Audio -Materialien zum Krankheitsmanagement sowie über Videos zu Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen. Eine auf der Krankheitsaktivität basierende geschichtete Randomisierung wird angewendet, um die Patienten in den Interventions- und Kontrollgruppen zu bestimmen. Patienten in der Interventionsgruppe werden aufgefordert, die in der Anwendung verfügbaren Inhalte durch vorprogrammierte Smartphone-Benachrichtigungen zu verwenden.

Data collection forms, including the Patient Sociodemographic and Medical Characteristics Form, Disease Activity Score 28 (DAS-28), The Rheumatoid Arthritis Quality of Life Questionnaire (RAQoL), Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Bristol Rheumatoid Arthritis Fatigue Multi-Dimensional Questionnaire (BRAF-MDQ-T), Die wahrgenommene Stressskala (PSS-14), die Anpassung an die chronische Krankheitsskala (ACIS) und die visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbewertung werden bei anfänglicher Begegnung mit den Patienten und nach 12 Wochen erneut verabreicht, wie im Abschnitt Methoden angegeben.

Die gesammelten Daten werden mit dem SPSS -Programm analysiert. Nach Abschluss der Studie wird die mobile Anwendung auf den Smartphones der Patienten in der Kontrollgruppe installiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Türkei (türkiye)
        • University of Health Science Gulhane Training and Research Hospital
    • Yahşihan
      • Ankara, Yahşihan, Türkei (türkiye)
        • University of Health Science Gulhane Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 1987
  • Erhalt einer stabilen Behandlung in den letzten 3 Monaten ohne neue Behandlungen bei der letzten Untersuchung
  • Fähigkeit, türkisch zu lesen und zu schreiben
  • Eigentum eines persönlichen Smartphones mit Internetkonnektivität und der Möglichkeit, eine Anwendung zu verwenden
  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillen
  • Diagnose entzündlicher Erkrankungen oder einer Krankheit, die den Funktionsstatus signifikant beeinflussen kann (wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, systemischer Lupus erythematodes, Ankylosinus -Spondylitis, Psoriasis Arthritis)
  • Keine neurologische oder psychiatrische Erkrankung/Probleme haben, die von einem Arzt diagnostiziert werden
  • Aus der Studie zurückziehen wollen
  • Beenden während des Studienprozesses
  • Nicht einmal pro Woche während des Studienimplementierungszeitraums (zwölf Wochen) für die Interventionsgruppe nicht bei der mobilen Anwendung anmelden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile App -Pflege
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten neben der empfohlenen Behandlung 12 Wochen lang mobile Anwendungsversorgung. Der Inhalt der mobilen Anwendung umfasst Informationen über die Krankheit, empfohlene Änderungen des Lebensstils sowie Bewegungs- und Ernährungsvorschläge.
Mobile Anwendungsinhalt: Allgemeine Informationen über rheumatoide Arthritis (Ursachen, Symptome, Behandlung), Veränderungen des Lebensstils, Bewältigungsstrategien für Symptome, Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen sowie Überlegungen zum täglichen Leben.
Andere Namen:
  • Standardbehandlung und -versorgung
Sonstiges: Kontrolle
Diese Patienten verwenden die mobile Anwendung nicht und erhalten weiterhin Standardbehandlung und -versorgung.
Routine medizinische Untersuchungen und die Informationen während dieser Besuche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsaktivität Score 28
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es handelt sich um ein Bewertungssystem, mit dem die Krankheitsaktivität von rheumatoider Arthritis ermittelt wird. Die Berechnung erfolgt durch Bewertung der Anzahl der Tender- und geschwollenen Verbindungen, der Erythrozyten -Sedimentationsrate, der globalen Bewertung des Patienten und der VAS -Messungen unter Verwendung eines speziellen Taschenrechnertyps. Basierend auf dem erhaltenen DAS-Score wird DAS 28 ≤ 2,4 als Remission betrachtet, 2,4-3,6 weist auf eine niedrige Krankheitsaktivität hin, 3,6-5,5 weist eine moderate Krankheitsaktivität an und ≥ 5,5 wird als hohe Krankheitsaktivität klassifiziert.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Die Rheumatoide Arthritis Quality of Life-Fragebogen-Raqol
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention.
Es wird die Lebensqualität von Personen mit rheumatoider Arthritis bewerten. Der erhaltene Ergebnis reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediterraner-Diät-Adhärenz-Screener-medas
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es besteht aus 14 Gegenständen in Bezug auf die Art der wesentlichen Fettpersonen, die bei Mahlzeiten, täglich Olivenölkonsum, tägliche Obst- und Gemüseportionen, tägliche Margarine/Butter- und Rotfleischkonsum, wöchentliche Rotwein, Hülsenfrüchte, Fisch-Safocode, Nüsse, Kuchen und Tomatensauce mit Olivenölkonsum verwendet werden. Es wird verwendet, um die Einhaltung der mediterranen Diät durch die Personen zu bewerten. Nach der Zuweisung von 1 oder 0 Punkten an jeden Artikel basierend auf dem Verbrauchsbetrag wird die Gesamtpunktzahl berechnet. Ein Score von ≤ 5 zeigt eine geringe Adhärenz an, 6-9 zeigt eine mäßige Adhäsion an und ≥ 10 zeigt eine hohe Adhärenz an.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Fragebogen für internationale körperliche Aktivität Kurzform-Ipaq-SF
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es liefert Informationen über die Zeit, die Einzelpersonen in leichten, gemäßigten und kräftigen Aktivitäten verbringen und die Zeit, in der sie sitzen. Es wird verwendet, um das körperliche Aktivitätsniveau von Individuen zu bestimmen. Für jede Aktivitätsniveau wird der Wert des Met (metabolischen Äquivalent) mit der Anzahl der Tage und Minuten multipliziert, was zu einer "Met-min/Woche" -Sache führt. Der erhaltene Wert wird als physikalisch inaktiv (MET ≤ 600 Energieniveau), unzureichend aktiv (MET = 600-3000 Energieniveau) und ausreichend aktiv (MET ≥ 3000 Energieniveau) klassifiziert.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung von Stanford Haq
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es ist eine Skala, die in Frage stellt, wie sich rheumatologische Erkrankungen auf das tägliche Leben von Individuen auswirken. Eine höhere Punktzahl auf der Skala zeigt eine funktionale Beeinträchtigung an. Der Fragebogen bewertet die vergangene Woche und bewertet die Schwierigkeit des Patienten, bestimmte Aktivitäten auszuführen.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Bristol rheumatoider Arthritis Müdigkeit mehrdimensionaler Fragebogen-Braf-Mdq-T-T
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es wird verwendet, um den Müdigkeitsniveau von Personen mit rheumatoider Arthritis zu bestimmen. Es besteht aus vier verschiedenen Untergruppen: physische Müdigkeit, Müdigkeit bei täglichen Lebensaktivitäten, kognitiver Müdigkeit und emotionaler Müdigkeit. Eine höhere Punktzahl auf der Skala zeigt eine erhöhte Müdigkeit.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Wahrgenommener gestresster Skala-PSS-14
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es wird verwendet, um die Wahrnehmung von Stress durch die Patienten zu beurteilen. Ein höherer Score weist auf eine stärkere Wahrnehmung von Stress hin.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Anpassung an chronische Krankheiten Skala-Acis-Acis
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Diese Skala wurde entwickelt, um den Anpassungsprozess von Personen mit chronischen Krankheiten an ihre Krankheit zu bewerten. Es bewertet Faktoren wie die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten, die Anpassung an den Lebensstilveränderungen und die Art und Weise, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen, die durch die Krankheit verursacht werden. Hochscheuchtere Werte auf der Gesamtskala und ihre Subdimensionen weisen auf ein höheres Anpassungsniveau an die Krankheit hin.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Visuelle analoge Skala-vas
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
Es wird verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten zu bewerten. Die Bewertung der Schmerzintensität wird typischerweise unter Verwendung einer langen horizontalen oder vertikalen Linie von 10 cm (100 mm) durchgeführt, beginnend mit "No Pain" und endet mit "unerträglichen Schmerzen". Der Patient markiert den geeigneten Punkt auf der Linie, basierend auf seinen wahrgenommenen Schmerzen. In dieser Studie werden die Antworten der Patienten bezüglich ihrer Schmerzintensität unter Verwendung einer 100 -mM -Skala quantifiziert.
Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die gemeinsame Nutzung einzelner Patientendaten ist aufgrund der sensiblen Natur der Daten und der potenziellen Risiken der Neuidentifizierung nicht möglich, was die Vertraulichkeit der Patienten beeinträchtigen könnte. Das Studiendesign und die beabsichtigte Verwendung der Daten erfordern keine IPD -Freigabe. Der Schwerpunkt liegt auf der aggregierten Analyse- und Zusammenfassungsergebnisse, die nicht die Freisetzung individueller Daten auf Patientenebene beinhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Mobile App

Abonnieren