- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06887751
Machbarkeit und Akzeptanz einer Online-Gesetzintervention für Störungen der Darmhirninteraktion (iACTforDGBI)
Entwicklung, Machbarkeit, Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit einer Online-Gesetzintervention für Störungen der Darmhirn-Wechselwirkung (Substudy 2)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Verwendbarkeit der IACTFORDGBI-Intervention bei Patienten mit Darm-Hirn-Interaktion (DGBI) zu bewerten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, sind:
Was sind die Wahrnehmungen von Patienten mit DGBI- und Gesundheitspraktikern in Bezug auf die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der IACTFORDGBI -Intervention?
Die Teilnehmer werden gebeten:
Vervollständigen Sie den IACTFORDGBI-Interventionsprototyp, der aus selbst geführten Online-Sitzungen besteht.
Nehmen Sie an Online -Interviews teil und füllen Sie Online -Fragebögen aus, um die Intervention in Bezug auf Akzeptanz, Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und vorläufige Effekte zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden
- Örebro University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahre
- Erfüllung der klinischen Symptome für mindestens einer DGBI -Diagnose (bewertet mit dem ROM IV -Diagnosefragebogen bei funktionellen Magen -Darm -Erkrankungen bei Erwachsenen (Palsson et al., 2016))
- Klinisch sinnvolle Spiegel an depressiven Symptomen oder Angstzuständen: Score ≥ 13 auf der Montgomery Åsberg-Depressions-Bewertungsskala (Svanborg & Åsberg, 1994; (Madrs-S; depressive Symptome) oder Score ≥ 10 auf der allgemeinen Angststörungsskala-7 (GAD-7; Angstsymptome; Spitzzer et al.
- Stabile Medikamente gegen psychiatrische Symptome wie Angstzustände, Depressionen und Schlafprobleme für mindestens zwei Monate vor der Intervention.
- Fähigkeit, schwedisch zu lesen und zu schreiben
- Haben Sie Zugriff auf ein Gerät (wie Computer, Tablet oder Smartphone mit) mit Zugriff auf das Internet und kann verwendet werden, um an Videokonferenzen teilzunehmen und die Interventionsplattform voranzutreiben (d. H. Ein Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer haben).
Ausschlusskriterien:
- Derzeit wird jeder Form einer psychologischen Intervention unterzogen.
- Erhöhtes Selbstmordrisiko (≥4 Punkte auf MADRS -Punkt 9)
- Schwere Depression (> 34 Punkte auf MADRS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Psychoedukation
|
Die Teilnehmer der Active Control Group werden gebeten, 8 wöchentliche 20-minütige Sitzungen eines Online-Kurs für Bildung über DGBIS abzuschließen. Dieser Kurs wird über eine ähnliche Plattform geliefert als die, die das Online -Gesetz für die DGBI -Intervention über dieselbe Website liefert. Die Interventionsplattform wird ähnliche Designs und Struktur haben und von derselben Webentwicklungsgesellschaft entwickelt werden. Der Inhalt des Bildungskurs basiert auf der IBS School Intervention (z. B. Ringström et al., 2009), insbesondere der Online -Version (Lindfors et al., 2021), die von Mitgliedern des aktuellen Forschungsteams entwickelt wurde. Diese Bildungsintervention basierte auf dem biopsychosozialen Modell von DGBI und wurde ursprünglich als persönliche Gruppenintervention mit sechs 2-Stunden-Sitzungen entwickelt und getestet. Die IBS -Schule zielt im Allgemeinen darauf ab, Krankheitswissen bei Menschen mit IBS zu erhöhen und ein breites Spektrum von Problemen im Zusammenhang mit IBS wie Krankheitspathophysiologisch abzudecken |
|
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
|
Die selbst geführte Online-Version der Intervention der Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (IACTFORDGBI) umfasst 8 wöchentliche Sitzungen von jeweils etwa 20 Minuten und umfasst den ACT-konsistenten informativen Texten, Audioübungen und Videos. Es wird erwartet, dass die Intervention die folgende Gesamtstruktur hat: Sitzung 1: Einführung in die Intervention und Förderung kreativer Hoffnungslosigkeit, Bewusstsein für körperliche Empfindungen, Werte Klarstellungssitzung 2: Engagiertes Handeln, Akzeptanz, kognitive Defusionssitzung 3: Selbst als Kontext, Schlussfolgerungen 4-8: personalisiertes Inhalt (eingehender Material und auf basierend auf individuen schwierige, mit Diagrie besessene auf den Diagnern bewertete Aufnahme), die mit dem Diagramm bewertet wurden, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bezeichnet, mit Diagramm bezeichnet, mit Diagramm bezeichnet, mit Diagramm bezeichnet, mit Diagrammen bewertet, mit Diagramm bewertet, mit Diagramm bezeichnet) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einzelinterviews
Zeitfenster: Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
Machbarkeit und Akzeptanz von Intervention
|
Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die verallgemeinerte Angststörung Scale-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Bei Pre- und Post-Behandlung (0 und 8 Wochen), 6-Monats-Follow-up (FU1) und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen (FU2)
|
Symptome allgemeiner Angstzustände
|
Bei Pre- und Post-Behandlung (0 und 8 Wochen), 6-Monats-Follow-up (FU1) und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen (FU2)
|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Aqol-8d
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Der Fragebogen für Trimbos und Institut für Medizintechnikbewertungskosten für Psychiatrie (TIC-P)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Nutzung des Gesundheitswesens
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Die Magen -Darm -Symptom -Bewertungsskala (GSRS)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Schwere der Symptome von DGBI
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Die chronische Krankheit Schande (CISS)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Schande chronischer Krankheiten:
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Der Fragebogen zur Glaubwürdigkeit / Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Nach Sitzung 2 (2 Wochen)
|
Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung
|
Nach Sitzung 2 (2 Wochen)
|
|
Die System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
Interventionsplattform Usability
|
Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
|
Der Fragebogen für negative Effekte (NEQ-20)
Zeitfenster: Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
Negative Nebenwirkungen und Ereignisse
|
Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
|
Die Akzeptanzkala für die Akzeptanz von Interventionen
Zeitfenster: Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
Akzeptanz von Interventionen
|
Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
|
Die Kontext -Therapien verarbeiten die Sensibilisierungskala
Zeitfenster: Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
Bewusstsein für Prozesse
|
Bei der Postbehandlung (8 Wochen)
|
|
Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Symptome der Depression
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Das mehrdimensionale psychologische Flexibilitätsinventar (MPFI)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Psychologische Flexibilität
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Die State Self-Compassion-Skala-Kurzform (SSCS-S)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Zustand Selbstmitgefühl
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
|
Die Selbstverhältnisskala-Kurzform (SCS-SF)
Zeitfenster: Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Eigenkompassion des Merkmals
|
Bei der Behandlung vor und nach der Behandlung (0 und 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00741b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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