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Pilates -Übungen über Schmerzen, funktionelle Behinderungen und ROM bei Kindern mit Text -Nacken -Syndrom

25. September 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Pilates -Übungen auf Schmerzen, funktionelle Behinderungen und ROM unter Schule und Kinder mit Text -Nacken -Syndrom

Text Neck 'ist ein Begriff, mit dem eine Haltung beschrieben wird, die durch längere Zeit nach vorne nach vorne bewegt wird, z. B. das Lesen oder eine SMS auf Smartphone. Nackenschmerzen, Beschwerden, reduzierte Funktionen und begrenzter Bewegungsbereich sind die Zeichen des Textnals. Vorwärtskopfhaltung ist das häufigste Gebärmutterhalsproblem in der Sagittalebene. Nackenschmerzen beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten im Leben. Das Pilates -Trainingsprogramm ist das am besten geeignete Trainingsprogramm zur Verhinderung der Vorwärtskopfhaltung. Zur Verbesserung der Nackenschmerzen und der Aktivitätsbeschränkung werden 24 Kinder mit 12 bis 17 Jahren in zwei Gruppen zufällig zugewiesen.

Gruppe A wird ein herkömmliches Physiotherapieprogramm für den betroffenen Hals wie Dehnungsübungen, aktives Bewegungsübungsbereich und Hals -Isometrie für 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche) erhalten. Die Behandlungsdauer beträgt 50 min. Andererseits erhält die Gruppe B von Gruppe B Pilates Übungen wie Cat Stretch, Swan Tauch-/Rollen sowie eine konventionelle Therapie für 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche). In jeder Sitzung gibt es 25 Minuten herkömmlicher Therapie und 25 Minuten Pilates Übungsprogramm. Bewerten Sie dann beide Gruppen nach Follow -up.

Alle Daten werden von der Gov. High School Niaz Baig mithilfe der visuellen Analogskala, des Fragebogens für den funktionalen Behinderungsindex und des Goniometers gesammelt. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von Werkzeugen wird erwähnt.

Die Studiendauer wird 6 Monate betragen. Die Daten werden mit Hilfe von SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Text Neck 'ist ein Begriff, mit dem eine Haltung beschrieben wird, die durch längere Zeit nach vorne nach vorne bewegt wird, z. B. das Lesen oder eine SMS auf Smartphone. Nackenschmerzen, Beschwerden, reduzierte Funktionen und begrenzter Bewegungsbereich sind die Zeichen des Textnals. Vorwärtskopfhaltung ist das häufigste Gebärmutterhalsproblem in der Sagittalebene. Nackenschmerzen beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten im Leben. Das Pilates -Trainingsprogramm ist das am besten geeignete Trainingsprogramm zur Verhinderung der Vorwärtskopfhaltung. Es konzentriert sich auf die Haltungsausrichtung, was zu einer Erhöhung des Kraniovertebralwinkels und zu einer Verringerung der Schmerzen führt. Die Verbesserung des Textnals ist sehr wichtig, da er die Fähigkeit eines Individuums, alltägliche Aktivitäten auszuführen, verbessern kann.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durch bequeme Stichproben durchgeführt. Daten werden von der Allied School und der Trust School in Lahore gesammelt. Die Stichprobengröße von 24 Probanden mit Altersgruppe zwischen 12 und 17 Jahren wird genommen. Daten werden von Teilnehmern gesammelt, die Smartphone für mehr als 4 Stunden/Tag verwenden. Teilnehmer mit Gebärmutterhalsfraktur, Trauma und Skoliose werden ausgeschlossen. Das Ergebnismaß wird unter Verwendung der visuellen analogen Skala (VAS) für Schmerzen, funktionelle Behinderungsinventar (FDI) für die Funktion und das universelle Goniometer (UG) für den Bewegungsbereich. Eine Einverständniserklärung wird eingenommen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zugeordnet: Die experimentelle Gruppe erhält neben der konventionellen Therapie ein Pilates -Trainingsprogramm wie Katzen-/Bruststrecke, Swan -Tauch-/Wirbelsäulen -Twist, während die Kontrollgruppe eine herkömmliche Therapie für den betroffenen Nacken wie Dehnungsübungen, Hals -Isometrie und aktive Bewegungsdauer erhält. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen und 50 Minuten pro Tag. Daten werden auf der SPSS Version 25 analysiert. Die Normalität der Daten wird überprüft, und die Tests werden gemäß der Normalität der Daten angewendet. Entweder ist es ein parametrischer oder nicht parametrischer Test, der auf der Normalität basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54900
        • Muhammad Asif Javed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CVA <48 Grad
  • Alter 12 bis 17 Jahre
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Nutzung von Mobiltelefonen mehr als 4 Stunden. /Tag
  • Mehr als ein Jahr der Verwendung elektronischer Geräte.

Ausschlusskriterien:

  • Schwindel
  • Kyphose
  • Skoliose
  • Trauma/Gebärmutterhalsfraktur
  • Torticollis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe a
Kontrolle: Für 50 min für die Gruppe A für das konventionelle Therapieprogramm für 50 Minuten 3 Tage pro Woche während eines Zeitraums von 6 Wochen.
Konventionelle Therapiegruppe: Gruppe A wird eine Kontrollgruppe sein, die für 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche) ein herkömmliches Physiat -Therapieprogramm für den betroffenen Nacken wie Dehnungsübungen, aktiven Bewegungsübungen und Hals -Isometrie erhalten wird.
Experimental: Gruppe b
Experimentell: für Gruppe B 25 Minuten Pilates und 25 Minuten herkömmlicher Therapie 3 Tage pro Woche während eines Zeitraums von 6 Wochen
Gruppe B wird eine experimentelle Gruppe sein, die Pilates Übungen wie Cat Stretch, Swan -Tauchgang/Roll -Up sowie eine konventionelle Therapie für 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche) erhalten. In jeder Sitzung gibt es 25 Minuten herkömmlicher Therapie und 25 Minuten Pilates Übungsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDI (Fragebogen für funktionale Behinderung Inventar)
Zeitfenster: Baseline, 3. Woche, 6. Woche
Das Inventar der funktionellen Behinderung: misst eine vernachlässigte Dimension des Gesundheitszustands des Kinder. Es bewertet Aktivitätsbeschränkungen bei Kindern und Jugendlichen. Hohe Bewertung zeigt 'größere funktionelle Behinderung' an. Ein klinisches Instrument zur Messung der Auswirkungen von Nackenschmerzen auf das tägliche Leben des Patienten. Es besteht aus 15 Artikeln. Die interne Konsistenzzuverlässigkeit ist ausgezeichnet (r = 0,86 bis 0,91) (p <0,05)
Baseline, 3. Woche, 6. Woche
VAS (visuelle analoge Skala)
Zeitfenster: Baseline, 3. Woche, 6. Woche
Ein klinisches Instrument zur Messung der Schmerzintensität. Es ist eine horizontale 10 -cm -Linie mit '0' an einem Ende, die auf keinen "Schmerz" und "1" am anderen Ende hinweisen, die auf "schlimmste Schmerzen" hinweisen. Das Thema wird gebeten, seinen Schmerz gemäß der Schwere zu markieren. (R = 0,97) (p = 0,02)
Baseline, 3. Woche, 6. Woche
Goniometer
Zeitfenster: Baseline, 3. Woche, 6. Woche
Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich zu messen. Zuverlässigkeitsbewertung des Cervical -Goniometers lag von (r = 0,999 bis 0,931) (p <0,05) für die Gebärmutterhalsregion
Baseline, 3. Woche, 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aira Eman, MS-PPT, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinder, Erwachsene

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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