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Kettlebell-Klasse-Training (kettleclass)

27. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Kettlebell -Klasse: Machbarkeit und Auswirkung einer täglichen Dosis des Widerstandstrainings in Grundschulkindern - Ein Kontrollversuch

Die körperliche Fitness ist ein entscheidender Gesundheitsmarker, der sowohl die kardiovaskuläre als auch die Gesamtmortalität voraussetzt. Muskeldestell, ein wesentlicher Bestandteil der körperlichen Fitness, untermauert das physische und psychische Wohlbefinden, insbesondere aus der Kindheit. Das zunehmende sitzende Verhalten hat zu steigenden Fettleibigkeit und kardiovaskulären Erkrankungen bei Kindern geführt, die durch die Covid-19-Pandemie und die Entstehung der pädiatrischen Dynapenie verschärft wurden. Die Muskeldehnung beeinflusst die Körperzusammensetzung, die Knochengesundheit, die psychische Gesundheit und die akademische Leistung positiv und ist für grundlegende motorische Fähigkeiten erforderlich.

In Basel zeigt ein zehnjähriger Trend eine rückläufige körperliche Fitness und steigende Fettleibigkeit bei Grundschulkindern, insbesondere solchen mit niedrigeren sozioökonomischen Hintergründen mit weniger Zugang zu Sport. Dies bietet die Möglichkeit, körperliche Aktivität in Schulen zu fördern. Das "Kettlebell Classroom" -Projekt zielt darauf ab, über sieben Wochen in verschiedenen Schulen tägliche, spielerische Widerstandstraining mit Kettlebells einzuführen und sich auf kulturell und sozial weniger integrierte Kinder zu konzentrieren.

Der Hinweis unterstützt die Vorteile des Widerstandstrainings (RT) für Kinder, einschließlich erhöhter Gelenkstabilität, verbesserte motorische Fähigkeiten, verringerter Verletzungsrisiken und erhöhter spontaner körperlicher Aktivität. Trotz der Empfehlungen für Muskel- und Knochenstärkungsaktivitäten dreimal pro Woche sind diese Richtlinien häufig nicht gefüllt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit kurzer intensiver Trainingseinheiten für Kinder zu demonstrieren, mit dem Ziel, die Initiative in der gesamten Basel zu erweitern, um die Gesundheitsergebnisse für alle Kinder zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienintervention Die Intervention betont Ganzkörperübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und Kettlebells durchgeführt werden. An jedem Wochentag erhalten die Interventionskurse über 7 Wochen 15 Minuten betreutes Training. Dies führt zu einer Gesamtzahl von Trainingseinheiten von 35 Sitzungen. Die Bewegungen und Übungen in allen Phasen basieren auf funktionalen, multi-Gelenkbewegungen. Der Fokus wird auf altersgerechte Ganzkörperstärke und motorische Fähigkeitenentwicklung liegen. Es wird mit unterschiedlichen, unterschiedlichen Übungen gestaltet, die individuell zugeschnitten und an die Fähigkeiten der Kinder angepasst werden können. Auf die Gruppe zugeschnittene Sitzungen werden auch Teile enthalten, die soziale Zusammenarbeit und Teamarbeit einbeziehen, damit die Kinder ein Gefühl der Kompetenz, Selbstbestimmung und Genuss von Bewegung erleben und gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten und die sportlichen Fähigkeiten verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basellandschaft
      • Basel, Basellandschaft, Schweiz, 4052
        • Department of Sport, Exercise and Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle ausgewählten Zweitklässler, die an Sportunterricht teilnehmen können, werden in die Studie einbezogen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einem medizinischen Zertifikat, das körperliche Aktivität verbietet, werden von Leistungstests und Schulungsinterventionen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kettlebell Training

Die Intervention umfasst tägliche, beaufsichtigte Krafttrainingseinheiten für Grundschulkinder, die direkt in das Klassenzimmer integriert sind. Über einen Zeitraum von 7 Wochen führten die teilnehmenden Schulklassen der zweiten Klasse jeden Schultag von 15-minütigen Workouts mit Sitz in Kettlebell und insgesamt 35 Sitzungen.

Die Sitzungen sind so ausgelegt:

Verspielt und altersgerecht

Konzentrieren Sie sich auf Ganzkörperstärke und motorische Fähigkeitenentwicklung

Basierend auf funktionalen, mehrgelbten Bewegungen mit Körpergewicht und Kettlebells

Anpassungsfähig an individuelle Fähigkeitsstufen

Einschließlich Elemente der Teamarbeit und der Zusammenarbeit, um die Motivation und den Genuss zu verbessern

Ziel ist es, die muskulöse Stärke, Koordination, Fitness und das psychosoziale Wohlbefinden zu verbessern, insbesondere bei Kindern mit niedrigeren sozioökonomischen Hintergründen.

15 Minuten Körpergewicht oder Kettlebell beladenes Krafttraining
Kein Eingriff: Regelmäßiger Zeitplan - Kontrolle

Die Kontrollgruppe besteht aus parallelen Schulklassen der zweiten Klasse, die während des Untersuchungszeitraums keine aktive Intervention erhalten. Diese Schüler fahren mit ihren regulären Schulroutine- und Standard -Sportunterricht fort, ohne die zusätzlichen Kettlebell -Trainingseinheiten.

Wie die Interventionsgruppe: sie:

Erleben Sie den gleichen Vor- und Nach-Interventionstest-Batterie-Bewertungsstärke, Koordination, Fitness und anthropometrische Maßnahmen

Werden während der Schulzeit mit identischen Geräten und Protokollen bewertet

Dienen als Basisvergleicher, um die Wirksamkeit und Machbarkeit des Intervention des Krafttrainings zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Stärke
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Der Mitte des Oberflächens wird auf der Kraftplatte gemessen, ebenso wie die Handgriffskraft (Leonardo Mechanograph® Novotec Medical GmbH, Pforzheim, Deutschland). Der mittlere Oberzug entspricht einem statischen Kreuzheben, d. H. Einen Stab in der Mitte des Oberschenkels hochzuziehen, und liefert somit ein Bild der Kraftübertragung der Muskelschleifen bis zur Handkraft, um die Kraft auf das Messgerät zu übertragen. Das Testperson hat einen Hüft- und Kniewinkel von 135-140 ° und versucht auf dem vertikal festen Balken in der Mitte des Oberschenkels so schnell und stark wie möglich zu ziehen. Da das Testperson auf der Kraftplatte steht, wird die übertragene Kraft genau gemessen. Im Gegensatz zum dynamischen 1-Repetitions-Maximum bietet dieser einfache Test ein hohes Maß an Sicherheit als isometrische Messung und hat insbesondere eine hohe Zuverlässigkeit von Tests. Diese Messung ist daher nicht nur attraktiv für die Durchführung, sondern erleichtert es auch einfach, Kraftkurven und maximale Festigkeit zu analysieren.
Siebenwöchige Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgripsstärke
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Die Handgriffskraft wird unter Verwendung einer Größenanpassungsanwendung gemessen, um die Zeitspanne der jeweiligen Handgröße zu berücksichtigen. Die Messung erfolgt mit dem Arm vertikal und bietet eine sichere und zuverlässige Messung für Kinder.
Siebenwöchige Intervention
Sprintleistung
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
20 m Sprint: Elektronische Messung eines zeitgesteuerten (Sekunden) 20 m Sprint von einer Ruheposition. Start folgt nach einem akustischen Signal mit einer Präzision von 1/100 Sekunden.
Siebenwöchige Intervention
Sprungleistung
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Gegenbewegungssprung: Die Kraft pro Körpermasse, bestimmt aus einem vertikalen Gegenbewegungssprung (CMJ), wurde gezeigt, dass sie bei Kindern mit der Beinerweiterungsstärke korreliert und gleichzeitig eine natürlichere Bewegung darstellt. Der CMJ wird auf einer Kraftplatte (Leonardo Mechanograph®, Novotec Medical, Pforzheim, Deutschland) mit Waffen Akimbo durchgeführt. Die Anweisung wird darin bestehen, so hoch wie möglich zu springen. Nach Einbeziehung führt jeder Teilnehmer 2-5 Versuche durch, wobei die besten der beiden Versuche mit <5% Differenz für die Analyse verwendet werden. Der wichtigste Ergebnisparameter dieses Tests ist die maximale Leistung (Spitzenleistung), die auf das Körpergewicht normalisiert ist. Der CMJ hatte eine hohe Reproduzierbarkeit der Intra-Trial (ICC> 0,95) bei Kindern mit 6 bis 8 Jahren, während die Inter-Session-Variation bei Kindern auch bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren hoch ist (ICC = 0,95,. Siehe = 1,92 Standardfehler der Schätzung).
Siebenwöchige Intervention
Shuttle-Run-Leistung
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
20 m Shuttle-Run-Test: Dies ist ein validierter Test, der die aerobe Kapazität durch 20 m mit einem anfänglichen Lauftempo von 8,0 km/h und einer progressiven 0,5 km/jeder-Minute-Erhöhung der Laufgeschwindigkeit misst. Die maximale Leistung wird erreicht, wenn das Kind zwei aufeinanderfolgende 20 -m -Entfernungen nicht die 20 -m -Linie überquert. Die Anzahl der "Paliers" (1 paltiger≅1 Minute) wird mit einer Präzision von 0,5 Paliers gezählt.
Siebenwöchige Intervention
Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Dieser Koordinationstest umfasst das Ausgleich von 3 m langen Balken mit einer Breite von 3, 4,5 bzw. 6 cm. Die Anzahl der Schritte, bis der Fuß des Kindes den Boden berührt, wird gezählt. Für jede Balkenbreite werden 3 Versuche durchgeführt. Die Summe dieser 9 Tests wird für die statistische Analyse verwendet.
Siebenwöchige Intervention
Objektkontrolle
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Der Eye-Hand-Kontroll-Test ist gültig und zuverlässig und bestimmt die Ebene der Kontrolle eines Objekts (Tenniskugel), während sich wiederholte Bewegungen (d. H. Links-Hand-Wurf, rechte Handfang oder Rechtswurf und linke Fang usw.) in einer zeitgesteuerten Aufgabe von 30 Sekunden so häufig wie möglich durchführen. Die Kinder können über Hand- und/oder Unterhandtechniken oder eine Kombination aus sowohl zum Werfen als auch zum Fangen verwendet werden. Kinder mussten 1 m von einer Wand entfernt und den Tennisball auf Augenhöhe auf eine Wand werfen. Die Teilnehmer führten diesen Test zweimal durch, wobei die Anzahl der erfolgreichen Ballfänge in beiden Studien zu dem Testergebnis führte.
Siebenwöchige Intervention
Blutdruck, Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Anthropometrie und Blutdruck werden an einem separaten Tag in einem separaten Raum parallel zu den üblichen Schulunterricht analysiert. 3 Schüler werden gleichzeitig bewertet.
Siebenwöchige Intervention
Seitenhop
Zeitfenster: Siebenwöchige Intervention
Jumping Seite: Messung für Geschwindigkeit und Koordination. Mit beiden Beinen zusammen auf alternierenden Seiten eines Bunton aus Holz, so oft wie möglich, innerhalb von 15 Sekunden zusammenspringen. Es werden zwei Versuche durchgeführt. Die Anzahl der Sprünge wird gezählt. Die Summe der Anzahl der Sprünge der beiden Tests wird für die statistische Analyse verwendet.
Siebenwöchige Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-01074 (Andere Kennung: ethics committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein, weil Daten aufgrund des Alters der Teilnehmer sehr sinnvoll sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur Kettlebell-Training

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