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Die Wirkung von Musikvideos mit Virtual -Reality -Schutzbrille auf die Angst und den Komfort des Patienten während der Ureteroskopie

3. April 2025 aktualisiert von: Hilal Hatice Ülkü, Aydin Adnan Menderes University

Musikalisches Video mit Schutzbrille der virtuellen Realität: Auswirkungen auf Angst und Komfort in der ureteroskopischen Operation

Die Wirkung von Musikvideos mit Virtual -Reality -Schutzbrille auf die Angst und den Komfort des Patienten während der Ureteroskopie

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Harnleiter ist ein chirurgisches Verfahren, das in der Urologie diagnostisch oder therapeutisch verwendet wird. Die Beseitigung der Angst, Angst und Sorge des Patienten in der präoperativen Zeit ist erforderlich, um die während des chirurgischen Eingriffs beobachtete chirurgische Stressreaktion zu verringern und normale physiologische Funktionen nach der Operation, die Frühermobilisierung und den Patientenkomfort sicherzustellen. Wenn der Patient in die Operation gebracht wird, sollte eine beruhigende und sanfte Kommunikation festgelegt werden, um die Angst des Patienten zu verringern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Mitglieder der chirurgischen Teammitglieder das Gefühl haben, dass sie mit dem Patienten zusammen sind und den Patienten das Gefühl geben, bei ihnen zu sein.

Musik ist eine Kunst, die Sounds auf eine Weise organisiert, die ein Gefühl des Glücks verleiht. Es kann dem Patienten helfen, mit allen Aspekten der Krankheit umzugehen. Es verbessert das körperliche, emotionale, soziale und spirituelle Wohlbefinden und kann dazu beitragen, Schmerzen und/oder Aufregung zu kontrollieren und zu reduzieren. Studien, die die Beziehung zwischen Musik und Depression und Angst untersuchten, wurde festgestellt, dass Depressions- und Angstwerte in der Musiktherapiegruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedriger waren.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Virtual -Reality -Schutzbrillen und musikalischer Video -Wiedergabe auf die Angst und den Komfort des Patienten während der Ureteroskopie des Patienten zu untersuchen.

Die Hypothesen, dass es keinen Unterschied in Bezug auf Angst- und Komfortniveaus in den Interventions- und Kontrollgruppen nach Musikintervention gibt, werden getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aydın
      • Efeler, Aydın, Truthahn, 09090
        • Aydın Adnan Menderes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Türkisch sprechen und verstehen können
  • Offen für Kommunikation sein
  • Gebildet sein
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Mit einem Glasgow Coma -Scale -Score von 13 und höher

Ausschlusskriterien:

  • Visuelle und Hörbehinderung
  • Vorherige Operation
  • Ein Gesundheitspersonal sein
  • Vollnarkose des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt weiterhin die Routineversorgung
Experimental: Versuchsgruppe
Der Studiengruppe wurde das musikalische Video gezeigt, das von den Forschern durch Expertenmeinungen während der Operation erstellt wurde.
Die Forschung wurde dem Patienten vor der Operation erklärt. Der Patient begann in der 5. Minute des Betriebs ein Video mit Musik mit virtuellen Brillen und sah es während des gesamten Betriebs an. Zwei Stunden nach der Operation absolvierte der Patient, der sich einer Harnokopie unterzogen hatte, die Datenerfassungsform, die operativ spezifische Angstskala und die Perianästhesie -Komfortskala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Angstniveaus des Patienten nach der Intervention
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Operation
Die operativ spezifische Angstskala ist eine Fünf-Likert-Skala, die Angst bewertet. Der Referenzbereich der Skala beträgt 0-50, wobei eine höhere Punktzahl die Angst vor Schmerzen, die Angst vor dem Sterben während der Operation und die Angst vor postoperativen Komplikationen und Einschränkungen widerspiegelt. Cronbachs Alpha -Wert der Skala beträgt 0,79.
Zwei Stunden nach der Operation
Bestimmung des Komfortniveaus des Patienten nach der Intervention
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Operation
Die Perianästhesie -Komfortskala basiert auf einem theoretischen Rahmen von drei Ebenen und vier Dimensionen. Es bewertet den Komfortbedarf und die Erreichung erwarteter Komfortverbesserungen. Das Scoring Scoring beträgt 24-144 (Min-Max). Cronbachs Alpha: 0,83. Eine niedrige Punktzahl zeigt einen schlechten Komfort und eine hohe Punktzahl zeigt einen guten Komfort an.
Zwei Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hilal Hatice ÜLKÜ, PhD, Aydin Adnan Menderes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • musical video show

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie erzeugten Datensätze, die während und/oder analysiert wurden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Relevanz für das Thema der Studie und Genehmigung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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