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Bewertung der Optikusneuritis unter Verwendung synthetischer quantitativer MRT (QUESTION)

31. März 2025 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Entzündungsoptische Neuropathie (Optikusneuritis) ist eine akute Erkrankung, die den Sehnerv entlang des gesamten Verlaufs beeinflussen kann.

Es ist eine seltene Veranstaltung mit einer Prävalenz von bis zu 5 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr, die überwiegend junge Menschen (18-50 Jahre) betrifft, vor allem kaukasisch und weiblich. Die Ursachen der Optikusneuropathie sind vielfältig, wobei die häufigste Multipler Sklerose ist, was in fast 30% der Fälle die aufschlussreiche Erkrankung ist.

Die MRT ist ein wesentlicher Bestandteil der anfänglichen Bewertung der optischen Neuritis in Verbindung mit klinischer Untersuchung, Labortests und OCT (optische Kohärenztomographie). Es spielt eine entscheidende Rolle bei der akuten Behandlung dieser Erkrankung, insbesondere durch die ätiologische Diagnose und die Anpassung des therapeutischen Ansatzes entsprechend.

Die Etablierung objektiver und zuverlässiger MRI -prognostischer Marker könnte eine genauere sofortige therapeutische Anpassungen ermöglichen und damit die Prognose dieser potenziell schweren und schwächenden Krankheit verbessert, deren Behandlung selbst nicht ohne Risiken ist. In der Tat bleibt die Bestimmung der geeigneten Kortikosteroid -Dosis und der Entscheidung, ob sie mit anderen Behandlungen kombiniert werden soll, eine aktuelle klinische Herausforderung.

Trotz verschiedener Veröffentlichungen bleiben MRT-Prognosekriterien für kurz- und langfristige Ergebnisse der Optikusneuritis unklar. Jüngste Studien mit Radiomik haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber diese beruhen auf begrenzte Stichprobengrößen. Derzeit werden im Bereich der medizinischen Bildgebung neue Untersuchungsmethoden entwickelt, insbesondere im "quantitativen MRT".

Dieser Ansatz ermöglicht eine effektive Analyse durch Mapping -Techniken, die im Vergleich zu vorgegebenen Referenzen numerische Werte erzeugen. Zum Beispiel:

Die Kartierung von T1 (oder R1) bewertet die Fibrose und indirekt bewertet die Mapping von Myelinisierung das Ödem. Nach unserem Kenntnisstand wurde dieser Ansatz noch nie für den Sehnerv untersucht.

In jüngerer Zeit hat es das Auftreten synthetischer Bildgebung ermöglicht, die zuvor erwähnten R1/R2-Karten zusammen mit konventionelleren gewichteten Bildern (T1, T2, Flair, DP) aus einer einzelnen MRT-Sequenz (2D-Spin-Echo-Sequenz) zu erzeugen. Diese Sequenz liefert quantitative Werte bei der Aufrechterhaltung einer kurzen Erfassungszeit (~ 5 Minuten), was für die ophthalmologische Bildgebung von wesentlicher Bedeutung ist, in der Bewegungsartefakte häufig sind.

Ziel dieser Studie ist es, prognostische Kriterien für die Entwicklung von optischer Neuritis unter Verwendung synthetischer quantitativer MRT -Sequenzen in Form von numerischen Schwellenwerten zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der eine MRT als Teil der Diagnose einer Optikusneuritis benötigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentation einer schmerzhaften einseitigen Abnahme der Sehschärfe für weniger als einen Monat
  • Für kontrastverstärkte MRT-Bildgebung bezeichnet
  • Explizite Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Ophthalmologische Diagnose außer Optikusneuritis, die die Symptome erklärt
  • Bekannte Geschichte der Optikusneuritis (gleiches Auge oder kontralaterales Auge)
  • Ophthalmologische Geschichte stört die Interpretation von ophthalmologischen Untersuchungen (schwere Myopie, Retinopathie)
  • Bekanntes Glaukom (gleiches Auge oder kontralaterales Auge)
  • Bekannter Diabetes
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Funktion nach 4 Monaten (Ordinaler Ergebnis)
Zeitfenster: 4 Monate nach Einschluss

Die visuelle Funktion wird in vier Stufen eingeteilt:

  1. Normale Sehschärfe, normales Gesichtsfeld und OCT ohne identifizierte Folgen.
  2. Normale Sehschärfe und Gesichtsfeld, aber auf OCT identifizierte Folgen (Ganglienzellen oder PRNFL).
  3. Normale Sehschärfe, aber ein abnormales Gesichtsfeld.
  4. Anhaltend abnormale Sehschärfe.

Definitionen:

Normale Sehschärfe:

  • Für bilaterale Optikusneuritis: Sehschärfe ≥ 10/10.
  • Für einseitige Optikusneuritis: Sehschärfe ≥ die des kontralateralen (nicht betroffenen) Auges.

Normales Gesichtsfeld: mittlere Abweichung (MD)> -3 dB.

Normale OCT (Ganglionzellschicht und PRNFL):

Die Werte innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Referenzdaten des Herstellers, angepasst für das Alter.

4 Monate nach Einschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Optikusneuritis

Klinische Studien zur MRT -Sequenz

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