- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06918795
Fontan Fitness -Versuch
Home-basierte, digitale Intervention zur Erhöhung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit dem Fontan-Kreislauf
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, über körperliche Fitness- und Übungsgewohnheiten bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren mit der Fontan-Zirkulation durch eine digitale Übungsintervention zu Hause zu erfahren. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Erhöht eine digitale Intervention in häuslicher Basis die körperliche Aktivität (PA) in Jugendlichen mit dem FC im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung?
- Erhöht eine digitale Intervention in häuslicher Basis die körperliche Fitness bei der FC im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung?
- Beeinflussen Multi-Level-Faktoren (medizinische, neurologische Entwicklung, soziodemografische, Nachbarschaft) die Wirksamkeit der digitalen Intervention?
Die Forscher werden die Teilnehmer des erweiterten üblichen Pflegearms mit denen im Trainingsinterventionsarm vergleichen, um festzustellen, ob die digitale Intervention wirksam ist.
Alle Teilnehmer tragen 12 Monate lang einen PA -Tracker und führen zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten ab.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer des Trainingsinterventionsarms eine 6-monatige Übungsintervention mit den folgenden Komponenten absolvieren:
- aerobische Übung
- Widerstandsübungen
- Verlobungsstrategien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fontan -Kreislauf ist mit einer schlechten Trainingsleistung und einer verringerten Lebensqualität verbunden. Der derzeitige Sorgfalt fördert die körperliche Aktivität (PA) in dieser Population, es gibt jedoch nur wenige strukturierte Interventionen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer verbesserten üblichen Pflege (PA -Tracker und Standardantrieb) oder einer interaktiven digitalen Intervention zugeordnet, die personalisierte Aerobic- und Widerstandsübungen mit Strategien zur Verhaltensbindung umfasst. Diese Studie wird eine digitale, digitale Intervention mit Hause bewerten, die über eine mobile Gesundheitsplattform durchgeführt wird, um PA zu fördern und die Fitness bei Jugendlichen mit FC zu verbessern.
Die Studie wird bis zu 200 Teilnehmer im Alter von 10 bis 17 Jahren mit FC einstellen. Nach der ersten Tests und einer zweiwöchigen Laufzeit werden 120 Teilnehmer mit Spitzen-VO2 zwischen 45% und 80% der vorhergesagten Normen randomisiert. Die Intervention dauert 6 Monate, gefolgt von einer Überwachungsphase von 5,5 Monaten. Die Ergebnisse umfassen Veränderungen in PA (gemessen über Accelerometry), Peak VO2, Muskelkraft, Körperzusammensetzung und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Goldmuntz, MD
- Telefonnummer: 215-590-3354
- E-Mail: goldmuntz@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Lincoln, MS
- E-Mail: lincolnz@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Zoe Lincoln, MS
- E-Mail: lincolnz@chop.edu
-
Kontakt:
- Elizabeth Goldmuntz, MD
- E-Mail: goldmuntz@chop.edu
-
Hauptermittler:
- Elizabeth Goldmuntz, MD
-
Unterermittler:
- Jonathan Mitchell, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fontan Circulation vorhanden
- Mädchen ≥11 Jahre oder Menstruation müssen einen negativen Urinschwangerschaftstest haben
- Neurologische Entwicklungskapazität zum Abschluss aller Studienverfahren
- Physische Kapazität, um alle Studienverfahren abzuschließen
- Englisch spricht mit mindestens einem englischsprachigen Elternteil/Erziehungsberechtigten
- Um sich für die randomisierte Kontrollstudie anzumelden, prognostizierten der prozentuale Peak VO2 <80% des Alters-Geschlechts die normalen Kontrollen für den Basis-Trainingspannungstest (EST) übereinstimmend.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, jederzeit ein EST zu vervollständigen (d. H. begrenzte physische oder leitende Funktion)
- Unkontrollierte lymphatische Störungen
- Training induzierte oder unkontrollierte Arrhythmien
- Schrittmacher oder internes Herzdefibrillator (ICD)
- Peak VO2 <45% Altersgeschlecht
- Für eine Herztransplantation geprüft oder berücksichtigt haben
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Meinung des Ermittlers möglicherweise nicht mit den Studienplänen oder -verfahren konform sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Digitale Übungsintervention
Der Übungsinterventionsarm beinhaltet den Zugriff auf eine digitale Anwendung, um die folgenden 6-monatigen Interventionen zu erhalten:
|
Die an den Interventionsarm randomisierten Probanden erhalten das gleiche wie der erweiterte übliche Pflegearm, werden jedoch zusätzlich ausgesetzt: (1) personalisierte Pläne für Aerobic-basierte PA, (2) personalisierte Resistenzübungen und (3) finanzielle und nicht finanzielle Engagementstrategien.
Diese Interventionskomponenten werden während der 6 Monate der Intervention kontinuierlich mit einer fortschrittlichen Informatik -Plattform für digitale Gesundheit geliefert.
Die Intervention wird vom Trainingsphysiologen überwacht und ergänzt, der sich wöchentlich mit den Teilnehmern treffen wird, dann über 6 Monate lang zwei Wochen und schließlich monatlich.
|
|
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Der erweiterte übliche Pflegearm erhält neben einem passiven körperlichen Aktivitäts -Tracker -Gerät ihre übliche Versorgung.
Diese Teilnehmer werden im Verlauf ihrer Einschreibung in die Studie keine Interventionsmaterialien zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mims-Einheiten
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
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Veränderung des Gesamtvolumens der körperlichen Aktivität (PA), die als MIMS -Einheiten (Monitor Independent Movement Summary) operationalisiert wurden und als Perzentil auf dem, was für ihr Alter und ihr Geschlecht erwartet wird, ausgedrückt wird.
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
|
Absolutes Peak Vo2
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Änderung des absoluten Peak VO2, der maximalen Sauerstoffmenge, die der Körper während des Trainings ohne Berücksichtigung des Körpergewichts (Liter/Minute) verbraucht.
|
0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
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Prozent prognostizierte Peak VO2
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Veränderung des prozentualen profitierten Peak VO2, der maximalen Sauerstoffmenge, die der Körper während des Trainings verbraucht, der als Prozentsatz dessen erwartet wird, was für ihr Alter und Geschlecht erwartet wird.
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
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Bein schlanker Masse
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Änderung der Beinmasse als Z-Score dargestellt.
Die Beinmasse Z-Score vergleicht die Beinmuskelmasse eines Individuums mit dem Durchschnitt für Alter und Geschlecht, wobei die Werte unter -2,0 Muskelmasse niedriger als erwartete Muskelmasse anzeigen.
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MVPA
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Änderung der Zeit, die in moderatem bis heftigen körperlichen Aktivität (MVPA) in Minuten pro Tag verbracht wurde.
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
|
Unterarmstärke
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
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Änderung der Unterarmfestigkeit, gemessen über Handgriffstest und als Z-Score dargestellt.
Z-Scores werden verwendet, um Messungen zwischen Personen mit unterschiedlichen Demografien zu standardisieren (d. H.
Alter, Geschlecht, Körpergröße).
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
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Stärke der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Veränderung der Stärke der unteren Extremitäten, gemessen über Knie- und Kniespitzen-Torsion und als Z-Score dargestellt.
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
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Promis pädiatrisches Profil-25 T-Score
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
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Änderung des von Patienten gemeldeten Ergebnisses Messungsinformationssystem (PROMIS) Pädiatrisches Profil-25.
Dieser 25-Punkte-Fragebogen bietet einen T-Score, der auf körperlichen Funktionen, Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, Gleichaltrigenbeziehungen und Schmerzen basiert.
Kinder und Eltern werden einen Promis -Fragebogen ausfüllen.
Kinder beantworten Fragen zu sich selbst und die Eltern beantworten Fragen in Bezug auf ihr Kind.
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0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
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PCQLI -Punktzahl
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
|
Veränderung der pädiatrischen Herzqualitätsqualität des Lebens (PCQLI) Gesamt- und Untermaßnahmen (d. H.
Krankheitswirkung, psychosoziale Auswirkung). Das PCQLI ist ein kardiokspezifisches, gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument.
Kinder beantworten Fragen zu sich selbst und die Eltern beantworten Fragen in Bezug auf ihr Kind.
|
0 bis 12 Monate. Bewertet von Ausgangswert auf 6 Monate, Grundlinie auf 12 Monate und 6 bis 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Goldmuntz, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-022619
- 1R61HL171110-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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