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Phase-1

11. Dezember 2025 aktualisiert von: SciTech Development, Inc.

Eine Phase 1A/1B-Studie bei rezidiviertem/refraktärem kleinem Zell-Lungenkrebs zur Bestimmung des Sicherheitsprofils, der Pharmakologie und der maximal tolerierten Dosis von ST-001, einer Fenretinidphospholipid-Suspension (12,5 mg/ml) für intravenöse Infusion

Diese Studie bewertet eine Fenretinid -Phospholipid -Suspension zur Behandlung von Lungenkrebs mit kleinem Zell (SCLC).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass Fenretinid eine relativ sichere und wirksame Krebstherapie ist. Die Bioverfügbarkeit und Dosisbeschränkung der Fenretinid -Bioverfügbarkeit und der in früheren Formulierungen verwendeten Hilfsstoffe haben jedoch den therapeutischen Nutzen behindert. Die Produktformulierung in der aktuellen Studie (ST-001) ist eine Phospholipid-Suspension von Fenretinid mit Nanopartikelngröße. Die aktuelle Studie ist eine Phase-1-Studie in rezidivierten/refraktären kleinen Zell-Lungenkrebs, um das Sicherheitsprofil, die Pharmakologie und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von ST-001 zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angles, California, Vereinigte Staaten, 90007
        • Rekrutierung
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenkrebs kleinzelliger (SCLC).
  • Die Patienten müssen alle mindestens eine messbare Krankheitsstelle unter Verwendung von Recist Version 1.1 -Kriterien haben.
  • Die Patienten müssen vorher mit der Strahlentherapie oder einer implementischen Chemotherapie ± Immuntherapie auf Platinbasis behandelt haben, ohne die Anzahl der vorherigen systemischen Behandlungsschemata zu begrenzen.
  • Rückfällige/refraktäre Erkrankungen eines beliebigen Stadiums, wenn er unheilbarer Natur ist, ist für die Einschreibung berechtigt.
  • Mindestens 4 Wochen müssen verstrichen sein, da die letzte systemische Behandlung oder Strahlentherapiebehandlung (oder 6 Wochen für Nitrosure-haltige Regime) sich von jeglicher Toxizität der letzten Behandlung erholt haben und die zuvor verwendeten pharmakologischen Wirkstoff (en verwendet) erholt haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky ≥ 60%).
  • Lebenserwartung größer als 6 Monate.
  • Patienten müssen normale Organ- und Markfunktionen haben.
  • Triglyceridblutspiegel (Fasten) <300 mg/dl zum Zeitpunkt der Aufnahme (normal: <150 mg/dl; Grenze hoch = 150-199 mg/dl; hoch = 200-499 mg/dl; sehr hoch = 500 mg/dl oder höher).
  • Frauen mit Nicht-Kinder-Lagerpotential, das sind Frauen, die seit mehr als einem Jahr in Wechseljahren oder chirurgisch steril sind, haben Anspruch auf Einschreibung in die Studie.
  • Die Einwilligung des Patienten oder eines Rechtsbereitschaftsvertreters (LAR) muss vor jeglichen Studienverfahren eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Gemischte SCLC/NSCLC -Tumoren sind nicht berechtigt. Schwangere oder stillende Frauen können an dieser Studie nicht teilnehmen. Patienten mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoureas oder Mitomycin C) vor dem Eintritt in die Studie oder Patienten, die sich aufgrund von Wirkstoffen aufgrund mehr als 4 Wochen nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben.
  • Patienten, die andere Untersuchungsmittel erhalten. SCLC -Patienten mit ZNS -Metastasierung können einbezogen werden, wenn die ZNS -Krankheit asymptomatisch und mindestens 4 Wochen nach der Behandlung mit Strahlentherapie kontrolliert wird und der Patient entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile Dosis von Kortikosteroiden mehr einnimmt.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber Retinoiden oder gegen Hilfsstoffe von ST-001.
  • Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten benötigen, die starke CYP3A -Induktoren sind, sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten benötigen, die starke bis mittelschwere CYP3A -Inhibitoren sind, sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Uncontrolled intercurrent illness including, but not limited to, ongoing or active infection, symptomatic congestive heart failure (NY heart classification III/IV), unstable angina pectoris, cardiac arrhythmia, QTc interval >450 milliseconds for men and >460 milliseconds for women on baseline triplicate ECG, or psychiatric illness/social situations that would limit compliance with study requirements.
  • HIV-positive Patienten mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind nicht förderfähig. Patienten mit aktiven Hepatitis -Infektionen. Vorhandensein von Nyctalopia (Nachtblindheit) oder Hemeralopie (defektes Sehen in einem hellen Licht, "Tagesblindheit") bei der Einschreibung oder einer anderen Netzhaut, ophthalmologischer Erkrankung (z. B. Retinitis pigmentosa, choroidoretinitis und xerophthalmia) und glauziaom.
  • Anamnese der soliden Tumor -Malignität außer den untersuchten Krankheiten, diagnostiziert in den letzten drei (3) Studienjahren, ausgenommen ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder in situ -Gebärmutterhalskrebs, in situ -Brustkrebs, in situ -Krebs (Patienten müssen zwei Jahre vor 2 Jahren angewendet werden), an denen sich die Angriffe für 2 Jahre lang angewendet haben, haben sich keine Anzeichen von Krankheiten vor 2 Jahren gezeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardphase 1A
Während der Standardphase -1A werden drei Patienten in jede Kohorte auf Dosisebene aufgenommen, und die drei Patienten müssen für die Toxizität von Zyklus 1 bewertet werden, bevor die Entscheidung getroffen werden kann, um den nächsten höheren Dosisspiegel zu öffnen.
Intravenöse Verwaltung
Andere Namen:
  • ST-001
Experimental: Erweiterte Phase 1b
Expansion der Dosisfinding-Phase 1A zur Bestimmung der Sicherheits- und maximal tolerierten Dosis (MTD) des untersuchten Arzneimittelprodukts (ST-001).
Intravenöse Verwaltung
Andere Namen:
  • ST-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um den MTD von ST-001 (12,5 mg/ml) für die IV-Infusion bei Patienten mit SCLC zu bestimmen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) von ST-001 12,5 mg/ml für IV-Infusion (ST-001) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem SCLC, wenn ST-001 über 4-stündige IV-Infusion täglich für fünf aufeinanderfolgende Tage verabreicht wird, q3weeks. MTD spiegelt die höchste Arzneimitteldosis wider, die bei> 33% der Teilnehmer keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursachte. DLTs sind definiert als alle behandlungsbezogenen gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 (CTCAE 5.0) Grad 3 oder 4 unerwünschte Ereignisse.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Toxizitätsprofil von ST-001 bei Patienten mit SCLC zu beschreiben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v5.0 bewertet
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Die Antitumoraktivität von ST-001 bei Patienten mit SCLC beobachten und aufzeichnen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Präklinische Studien mit Fenretinid deuten auf eine mögliche Wirksamkeit gegen SCLC hin. Die Patienten werden neben Sicherheit und Verträglichkeit sorgfältig auf Tumorreaktion und Symptomlinderung überwacht. Die objektive Rücklaufquote (ORR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) werden in dieser Studie als Endpunkte der Tumorantwort verwendet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
ORR = (Anzahl der Patienten mit vollständiger oder teilweise Reaktion) / (Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten) x 100. Die minimale Dauer der Beteiligung der individuellen Patienten beträgt 3 Wochen (ein Therapiezyklus), um die Reaktion zu bewerten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
PFS ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (Anstieg der Tumorgröße, neuen Metastasen) oder zum Tod.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Beschreibung der Pharmakokinetik von Fenretinid, wenn ST-001 alle 3 Wochen durch tägliche Infusion für 5 aufeinanderfolgende Tage verabreicht wird.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Der Endpunkt für die pharmakokinetischen Studien besteht darin, Fenretinid-Blut-Plasmaspiegel als Funktion der verabreichten Dosis zu beurteilen und die folgenden PK-Parameter zu bestimmen: maximale Fenretinidkonzentration (CMAX), Zeit des Cmax (TMAX), Volumen der Verteilung (VD), CLE, Eliminierung und Fenretinid-Halbwertszeiten (Tious).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Cmax
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Spitzenplasma -Fenretinidkonzentration (in NG/ml)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Tmax
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Die Zeit, die für Fenretinid benötigt wird, um die maximale Konzentration (CMAX) nach der Arzneimittelverabreichung (in Stunden) zu erreichen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Vd
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Verteilungsvolumen; Die Neigung von Fenretinid, entweder im Plasma zu bleiben oder in anderen Gewebeabteilungen (in Litern) umzubringen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
Fenretinid-Eliminierung und Halbwertszeit; Die Zeit, die die Menge der aktiven Substanz eines Arzneimittels in Ihrem Körper benötigt, um sich um die Hälfte zu reduzieren (Stunden)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ali Moiin, MD, SciTech Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Fenretinid

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