- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06922539
Phase-1
11. Dezember 2025 aktualisiert von: SciTech Development, Inc.
Eine Phase 1A/1B-Studie bei rezidiviertem/refraktärem kleinem Zell-Lungenkrebs zur Bestimmung des Sicherheitsprofils, der Pharmakologie und der maximal tolerierten Dosis von ST-001, einer Fenretinidphospholipid-Suspension (12,5 mg/ml) für intravenöse Infusion
Diese Studie bewertet eine Fenretinid -Phospholipid -Suspension zur Behandlung von Lungenkrebs mit kleinem Zell (SCLC).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass Fenretinid eine relativ sichere und wirksame Krebstherapie ist. Die Bioverfügbarkeit und Dosisbeschränkung der Fenretinid -Bioverfügbarkeit und der in früheren Formulierungen verwendeten Hilfsstoffe haben jedoch den therapeutischen Nutzen behindert.
Die Produktformulierung in der aktuellen Studie (ST-001) ist eine Phospholipid-Suspension von Fenretinid mit Nanopartikelngröße.
Die aktuelle Studie ist eine Phase-1-Studie in rezidivierten/refraktären kleinen Zell-Lungenkrebs, um das Sicherheitsprofil, die Pharmakologie und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von ST-001 zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Louis M Scarmoutzos, Ph.D.
- Telefonnummer: 617-283-2182
- E-Mail: lou@scitechdevelopment.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angles, California, Vereinigte Staaten, 90007
- Rekrutierung
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenkrebs kleinzelliger (SCLC).
- Die Patienten müssen alle mindestens eine messbare Krankheitsstelle unter Verwendung von Recist Version 1.1 -Kriterien haben.
- Die Patienten müssen vorher mit der Strahlentherapie oder einer implementischen Chemotherapie ± Immuntherapie auf Platinbasis behandelt haben, ohne die Anzahl der vorherigen systemischen Behandlungsschemata zu begrenzen.
- Rückfällige/refraktäre Erkrankungen eines beliebigen Stadiums, wenn er unheilbarer Natur ist, ist für die Einschreibung berechtigt.
- Mindestens 4 Wochen müssen verstrichen sein, da die letzte systemische Behandlung oder Strahlentherapiebehandlung (oder 6 Wochen für Nitrosure-haltige Regime) sich von jeglicher Toxizität der letzten Behandlung erholt haben und die zuvor verwendeten pharmakologischen Wirkstoff (en verwendet) erholt haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky ≥ 60%).
- Lebenserwartung größer als 6 Monate.
- Patienten müssen normale Organ- und Markfunktionen haben.
- Triglyceridblutspiegel (Fasten) <300 mg/dl zum Zeitpunkt der Aufnahme (normal: <150 mg/dl; Grenze hoch = 150-199 mg/dl; hoch = 200-499 mg/dl; sehr hoch = 500 mg/dl oder höher).
- Frauen mit Nicht-Kinder-Lagerpotential, das sind Frauen, die seit mehr als einem Jahr in Wechseljahren oder chirurgisch steril sind, haben Anspruch auf Einschreibung in die Studie.
- Die Einwilligung des Patienten oder eines Rechtsbereitschaftsvertreters (LAR) muss vor jeglichen Studienverfahren eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gemischte SCLC/NSCLC -Tumoren sind nicht berechtigt. Schwangere oder stillende Frauen können an dieser Studie nicht teilnehmen. Patienten mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoureas oder Mitomycin C) vor dem Eintritt in die Studie oder Patienten, die sich aufgrund von Wirkstoffen aufgrund mehr als 4 Wochen nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben.
- Patienten, die andere Untersuchungsmittel erhalten. SCLC -Patienten mit ZNS -Metastasierung können einbezogen werden, wenn die ZNS -Krankheit asymptomatisch und mindestens 4 Wochen nach der Behandlung mit Strahlentherapie kontrolliert wird und der Patient entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile Dosis von Kortikosteroiden mehr einnimmt.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber Retinoiden oder gegen Hilfsstoffe von ST-001.
- Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten benötigen, die starke CYP3A -Induktoren sind, sind von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten benötigen, die starke bis mittelschwere CYP3A -Inhibitoren sind, sind von der Studie ausgeschlossen.
- Uncontrolled intercurrent illness including, but not limited to, ongoing or active infection, symptomatic congestive heart failure (NY heart classification III/IV), unstable angina pectoris, cardiac arrhythmia, QTc interval >450 milliseconds for men and >460 milliseconds for women on baseline triplicate ECG, or psychiatric illness/social situations that would limit compliance with study requirements.
- HIV-positive Patienten mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind nicht förderfähig. Patienten mit aktiven Hepatitis -Infektionen. Vorhandensein von Nyctalopia (Nachtblindheit) oder Hemeralopie (defektes Sehen in einem hellen Licht, "Tagesblindheit") bei der Einschreibung oder einer anderen Netzhaut, ophthalmologischer Erkrankung (z. B. Retinitis pigmentosa, choroidoretinitis und xerophthalmia) und glauziaom.
- Anamnese der soliden Tumor -Malignität außer den untersuchten Krankheiten, diagnostiziert in den letzten drei (3) Studienjahren, ausgenommen ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder in situ -Gebärmutterhalskrebs, in situ -Brustkrebs, in situ -Krebs (Patienten müssen zwei Jahre vor 2 Jahren angewendet werden), an denen sich die Angriffe für 2 Jahre lang angewendet haben, haben sich keine Anzeichen von Krankheiten vor 2 Jahren gezeigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardphase 1A
Während der Standardphase -1A werden drei Patienten in jede Kohorte auf Dosisebene aufgenommen, und die drei Patienten müssen für die Toxizität von Zyklus 1 bewertet werden, bevor die Entscheidung getroffen werden kann, um den nächsten höheren Dosisspiegel zu öffnen.
|
Intravenöse Verwaltung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erweiterte Phase 1b
Expansion der Dosisfinding-Phase 1A zur Bestimmung der Sicherheits- und maximal tolerierten Dosis (MTD) des untersuchten Arzneimittelprodukts (ST-001).
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Intravenöse Verwaltung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um den MTD von ST-001 (12,5 mg/ml) für die IV-Infusion bei Patienten mit SCLC zu bestimmen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) von ST-001 12,5 mg/ml für IV-Infusion (ST-001) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem SCLC, wenn ST-001 über 4-stündige IV-Infusion täglich für fünf aufeinanderfolgende Tage verabreicht wird, q3weeks.
MTD spiegelt die höchste Arzneimitteldosis wider, die bei> 33% der Teilnehmer keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursachte.
DLTs sind definiert als alle behandlungsbezogenen gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 (CTCAE 5.0) Grad 3 oder 4 unerwünschte Ereignisse.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um das Toxizitätsprofil von ST-001 bei Patienten mit SCLC zu beschreiben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v5.0 bewertet
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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|
Die Antitumoraktivität von ST-001 bei Patienten mit SCLC beobachten und aufzeichnen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
Präklinische Studien mit Fenretinid deuten auf eine mögliche Wirksamkeit gegen SCLC hin.
Die Patienten werden neben Sicherheit und Verträglichkeit sorgfältig auf Tumorreaktion und Symptomlinderung überwacht.
Die objektive Rücklaufquote (ORR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) werden in dieser Studie als Endpunkte der Tumorantwort verwendet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
ORR = (Anzahl der Patienten mit vollständiger oder teilweise Reaktion) / (Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten) x 100.
Die minimale Dauer der Beteiligung der individuellen Patienten beträgt 3 Wochen (ein Therapiezyklus), um die Reaktion zu bewerten.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
PFS ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (Anstieg der Tumorgröße, neuen Metastasen) oder zum Tod.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
|
Beschreibung der Pharmakokinetik von Fenretinid, wenn ST-001 alle 3 Wochen durch tägliche Infusion für 5 aufeinanderfolgende Tage verabreicht wird.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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Der Endpunkt für die pharmakokinetischen Studien besteht darin, Fenretinid-Blut-Plasmaspiegel als Funktion der verabreichten Dosis zu beurteilen und die folgenden PK-Parameter zu bestimmen: maximale Fenretinidkonzentration (CMAX), Zeit des Cmax (TMAX), Volumen der Verteilung (VD), CLE, Eliminierung und Fenretinid-Halbwertszeiten (Tious).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
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Cmax
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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Spitzenplasma -Fenretinidkonzentration (in NG/ml)
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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Tmax
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
Die Zeit, die für Fenretinid benötigt wird, um die maximale Konzentration (CMAX) nach der Arzneimittelverabreichung (in Stunden) zu erreichen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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Vd
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
Verteilungsvolumen; Die Neigung von Fenretinid, entweder im Plasma zu bleiben oder in anderen Gewebeabteilungen (in Litern) umzubringen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
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t½
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
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Fenretinid-Eliminierung und Halbwertszeit; Die Zeit, die die Menge der aktiven Substanz eines Arzneimittels in Ihrem Körper benötigt, um sich um die Hälfte zu reduzieren (Stunden)
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung beträgt 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ali Moiin, MD, SciTech Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nein
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