- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06930378
Verbesserung der Brusthautempfindlichkeit nach der Brustrekonstruktion: Ein Vergleich von 3 chirurgischen Techniken (S-DIEP)
Sensorische Wiederherstellung in Diep-freien Klappen für die Brustrekonstruktion nach der Mastektomie nach Brustkrebs: Vergleich der nicht sensibilisierten Standardtechnik mit der direkten Nervennaht und mit Autotransplantat: eine dreiarmige, randomisierte, doppelblinde Überlegenheitsstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob Nervennähte in der Brustrekonstruktion von freien Klappen bei Patienten die Sensibilität in der rekonstruierten Brust optimieren können, die sich für die Brustrekonstruktion von Diep -Lappen aufgrund von Brustkrebs oder genetischen Erkrankungen entscheiden. Betroffene Frauen 18 bis 80 Jahre alt können einbezogen werden. Die Hauptfrage ist:
Wenn eine Nervennaht durchgeführt wurde, kann der Druck auf der rekonstruierten Brust nach 12 Monaten besser gefühlt werden? Wenn eine Nervennaht durchgeführt wurde, wird die Sensibilität und Lebensqualität nach 12 und 24 Monaten nach dem ersten Betrieb eine bessere Sensibilität und Lebensqualität wahrgenommen und wahrgenommen? Die Forscher werden zwei verschiedene Nervennahttechniken und keine Nervennaht miteinander vergleichen, um festzustellen, ob und welche Nervennaht die Sensibilität optimiert.
Die Teilnehmer werden regelmäßige Besuche und Follow-up-Steuerelemente haben, in denen
- Ihre Sensibilität wird multimodal getestet,
- Sie werden Fragebögen ausfüllen
- Hautbiopsien werden genommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Brustrekonstruktion mit autologen Gewebe ist eine der wichtigsten Methoden: Der DIPEP -Lappen (Deep Minderwerior Epigastric Arterator) ist das heutige Arbeitspferd in der autologen Rekonstruktion. Routinemäßig sind die Arterien und Venen der Spender- und Empfängerstellen verbunden, aber nicht die Nerven. Die sensorische Erholung ist trotz der Nachteile unempfindlicher Klappen ein unterbewerteter Aspekt. Die Verbindung der Nerven der Haut der Bauchklappe an die Nerven der Brustregion ermöglicht eine sensibilisierte Rekonstruktion. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, eine sensibilisierte Basis-basierte Brustrekonstruktion zur Standardmethode durch den Nachweis der Überlegenheit durch die sensorischen Tests mit Semmes-Weinstein-Monofilament (Druckschwelle) als primäres Ergebnis vor der Operation und 12 Monate nach der Operation zu erstellen. Daher werden die Patienten in drei Gruppen randomisiert:
- Sensibilisierung mit direkter Nervennaht oder
- Autotransplantat oder
- Keine Sensibilisierung. Darüber hinaus haben keine früheren Studien die potenziellen Veränderungen der Klappenhaut mit Proteomik analysiert, wodurch unser sekundäres Ziel rechtfertigt wird.
Die Hypothese ist, dass Klappen mit Nervennaht (en) eine bessere Sensibilität haben. Das Hauptergebnis ist der sensorische Test (Druckschwelle). Als sekundäre Ergebnisse zeigt der Fragebogen die Lebensqualität der Patienten, und die proteomische Analyse sollte nach unserer Hypothese zeigen, dass die Menge und Expression der Proteine der Klappe mit Nervennaht näher an der normalen Haut liegen als ohne Nervenneigung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia E Engels, MD
- Telefonnummer: +41795537557
- E-Mail: patricia.engels@hug.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Axelle Serre, MD
- Telefonnummer: +41795538642
- E-Mail: axelle.serre@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Geneva University Hospitals
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Kontakt:
- Patricia E Engels, MD
- Telefonnummer: +41795537557
- E-Mail: patricia.engels@hug.ch
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Kontakt:
- Axelle Serre, MD
- Telefonnummer: +41795538642
- E-Mail: axelle.serre@hug.de
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Kontakt:
- Patricia E Engels, MD
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Kontakt:
- Axelle Serre, MD
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Kontakt:
- Stephanie N Schulz, MD
-
Kontakt:
- Srinivas Madduri, PhD
-
Kontakt:
- Daniel F Kalbermatten, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
A) Pilotstudie
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Nachdem eine Diep -Klappe Brustrekonstruktion mit einer nicht vollständig begrabenen Klappe erhalten hatte
- eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie gegeben
Ausschlusskriterien:
- Postoperative Strahlentherapie auf der Klappe
- Neurologische Erkrankungen als diabetische Neuropathie, Alkoholismus oder eine andere schwere zugrunde liegende periphere Neuropathie, einschließlich einer durch Chemotherapie induzierten Neuropathie oder Neuropathie, die durch andere Medikamente induziert wird
- aktives Rauchen
- Sprachbarriere
- Schwangerschaft oder stillende Frauen
B) Hauptstudie
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt
- eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie gegeben
- Sofortige oder verzögerte einseitige Diep -Brustrekonstruktion mit einer Diep -Klappe erhalten, die nicht vollständig begraben wird
Ausschlusskriterien:
- autologe Rekonstruktion, bei der die Klappe vollständig begraben ist
- Patienten, die eine beideseitige Rekonstruktion benötigen (Double DIEP)
- Postoperative Strahlentherapie auf der Klappe
- Neurologische Erkrankungen als diabetische Neuropathie, Alkoholismus oder eine andere schwere zugrunde liegende periphere Neuropathie, einschließlich einer durch Chemotherapie induzierten Neuropathie oder Neuropathie, die durch andere Medikamente induziert wird
- aktives Rauchen
- Sprachbarriere
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der geplanten Diep -Lappenoperation und der Laktation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Nervennaht
Es wird keine Nervennaht durchgeführt.
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Experimental: Direkte Nervennaht
EPINEURALE KOMAPTATION VON EINEN NEN DES LEBETRAGE ZU EINEN NEU der Brustregion
|
Sensorische Nervenkoapten werden durchgeführt
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Experimental: Interposition eines Autotransplantats
Epineural Coaptations -Interkostalnerv -Lappen zu Autotransplantat (von einem anderen Interkostalnerv des Lappen) bis zum interkostalen Nerv der Brust = Interposition eines Autotransplantats
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Sensorische Nervenkoapten werden durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: Nach 12 Monaten folgen
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Die Ergebnisse einer Modalität des sensorischen Tests, des Semmes-Weinstein-Monofilament-Tests für die Druckwahrnehmung. Die Brust wird in 9 Zonen unterteilt, die alle mit dem 20-teiligen Full-Kit (Einheit: Gramm der Kraft) zum gegebenen Zeitpunkt (siehe Zeitrahmen) gemessen werden. |
Nach 12 Monaten folgen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Brustgefühls
Zeitfenster: Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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Semmes-Weinstein-Monoflament Die Brust wird in 9 Zonen unterteilt, die alle mit dem Semmes Weinstein Monofilament 20-teiligen Full-Kit zu den gegebenen Zeiten gemessen werden (siehe Zeitrahmen). Die resultierenden Monofilamentwerte (Einheit: Gramm Kraft) werden über die verschiedenen angegebenen Zeiträume untersucht und das Delta wird bestimmt. |
Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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|
Sensorische Wiederherstellung der Diep -Klappe
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
2-Punkt-Diskriminierung, d. H. Schwellenwertabstand zwischen zwei Punkten, die in Millimetern als getrennt wahrgenommen werden.
Instrument: Ästhetometer.
9 Zonen der Brust.
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12 Monate postop
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Veränderung des Brustgefühls
Zeitfenster: Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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2-Punkt-Diskriminierung, d. H. Schwellenwertabstand zwischen zwei Punkten, die in Millimetern als getrennt wahrgenommen werden. Instrument: Ästhetometer. 9 Zonen der Brust. Messung zu den angegebenen Zeiten (siehe Zeitrahmen), Bestimmung des Deltas. |
Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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|
Sensorische Wiederherstellung der Diep -Klappe
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
Vibrationswahrnehmung mit Stimmgabeln von 256 und 32 Hz.
Binär: Ja/Nein auf 9 Zonen der Brust.
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12 Monate postop
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Veränderung des Brustgefühls
Zeitfenster: Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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Vibrationswahrnehmung mit Stimmgabeln von 256 und 32 Hz. 9 Zonen der Brust.
Binär: Ja/Nein Bewertung des Unterschieds in der Anzahl der Brustzonen mit Wahrnehmung der Vibration, Delta über verschiedene Zeitpunkte.
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Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
|
|
Sensorische Wiederherstellung der Diep -Klappe
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
Temperaturwahrnehmung.
Metallstangen von 6 ° C und 37 ° C.
Die Patienten müssen angeben, welcher Stab kälter als der andere ist.
Differenzierungskapazität der Temperatur: Ja/Nein auf 9 Zonen der Brust.
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12 Monate postop
|
|
Veränderung des Brustgefühls
Zeitfenster: Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
|
Temperaturwahrnehmung.
Metallstangen von 6 ° C und 37 ° C.
Die Patienten müssen angeben, welcher Stab kälter als der andere ist.
Differenzierungskapazität der Temperatur: Ja/Nein auf 9 Zonen der Brust.
Testen zu bestimmten Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen), Berechnung des Deltas der Anzahl der Zonen mit Unterscheidung.
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Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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|
Sensorische Wiederherstellung der Diep -Klappe
Zeitfenster: 12 Monate postop
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Temperaturoberfläche.
FLIR -Wärmekamera, Klappenmonitor gegenüber der gesamten Brust und kontralaterale Brustoberflächentemperatur, Temperaturunterschied in Grad Celsius.
|
12 Monate postop
|
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Veränderung des Brustgefühls
Zeitfenster: Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
|
Temperaturoberfläche.
FLIR -Wärmekamera, Klappenmonitor gegenüber der gesamten Brust und kontralaterale Brustoberflächentemperatur, Temperaturunterschied in Grad Celsius.
Berechnung des Deltas über bestimmte Zeitpunkte (siehe Zeitrahmen)
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Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
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Sensorische Wiederherstellung der Diep -Klappe
Zeitfenster: 12 Monate postop
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Scharf/stumpf: Instrumentensystem verwendet: 18G Nadel / Baumwollabstrich, auf neun Gebieten der Brust.
|
12 Monate postop
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Veränderung des Brustgefühls
Zeitfenster: Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
|
Scharf/stumpf: Instrumentensystem verwendet: 18G Nadel / Baumwollabstrich, auf neun Gebieten der Brust.
|
Tag-1/1 Wochen/3/6/12/20 Monate nach der Leitung
|
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Brustspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate postop
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Bast-q®
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12 Monate postop
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Brustspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Tag -1, 12 und 24 Monate Postop
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BRUST-Q®, Delta von Punkten im Laufe der Zeit (siehe Zeitrahmen)
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Tag -1, 12 und 24 Monate Postop
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Operative Zeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des 1. Betriebs
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Minuten für die Nervenkollegin (en)
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Zum Zeitpunkt des 1. Betriebs
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Änderungen an der Diep -Klappe Haut
Zeitfenster: A) Pilotstudie postoperativ zu jeder Zeit von Follow-up-Interventionen. B) Hauptstudie zum Zeitpunkt des 1. Operation und nach 6 Monaten Follow-up
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Proteomik, Neuropeinquantifizierung
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A) Pilotstudie postoperativ zu jeder Zeit von Follow-up-Interventionen. B) Hauptstudie zum Zeitpunkt des 1. Operation und nach 6 Monaten Follow-up
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Sensorische Wiederherstellung der Diep -Klappe
Zeitfenster: 12 Monate postop
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2-Punkt-Diskriminierung, d. H. Schwellenwertabstand zwischen zwei Punkten, die in Millimetern als getrennt wahrgenommen werden.
Instrument: Ästhetometer.
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12 Monate postop
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia E Engels, MD, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puonti HK, Broth TA, Soinila SO, Hallikainen HK, Jaaskelainen SK. How to Assess Sensory Recovery After Breast Reconstruction Surgery? Clin Breast Cancer. 2017 Oct;17(6):471-485. doi: 10.1016/j.clbc.2017.04.011. Epub 2017 Apr 29.
- Blondeel PN, Demuynck M, Mete D, Monstrey SJ, Van Landuyt K, Matton G, Vanderstraeten GG. Sensory nerve repair in perforator flaps for autologous breast reconstruction: sensational or senseless? Br J Plast Surg. 1999 Jan;52(1):37-44. doi: 10.1054/bjps.1998.3011.
- Spiegel AJ, Salazar-Reyes H, Izaddoost S, Khan FN. A novel method for neurotization of deep inferior epigastric perforator and superficial inferior epigastric artery flaps. Plast Reconstr Surg. 2009 Jan;123(1):29e-30e. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181905564. No abstract available.
- Bijkerk E, Beugels J, van Kuijk SMJ, Lataster A, van der Hulst RRWJ, Tuinder SMH. Clinical Relevance of Sensory Nerve Coaptation in DIEP Flap Breast Reconstruction Evaluated Using the BREAST-Q. Plast Reconstr Surg. 2022 Nov 1;150(5):959e-969e. doi: 10.1097/PRS.0000000000009617. Epub 2022 Aug 22.
- Shiah E, Laikhter E, Comer CD, Manstein SM, Bustos VP, Bain PA, Lee BT, Lin SJ. Neurotization in Innervated Breast Reconstruction: A Systematic Review of Techniques and Outcomes. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2022 Sep;75(9):2890-2913. doi: 10.1016/j.bjps.2022.06.006. Epub 2022 Jun 17.
- Ducic I, Yoon J, Momeni A, Ahcan U. Anatomical Considerations to Optimize Sensory Recovery in Breast Neurotization with Allograft. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2018 Nov 7;6(11):e1985. doi: 10.1097/GOX.0000000000001985. eCollection 2018 Nov.
- Spiegel AJ, Menn ZK, Eldor L, Kaufman Y, Dellon AL. Breast Reinnervation: DIEP Neurotization Using the Third Anterior Intercostal Nerve. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2013 Dec 6;1(8):e72. doi: 10.1097/GOX.0000000000000008. eCollection 2013 Nov.
- Beugels J, Cornelissen AJM, van Kuijk SMJ, Lataster A, Heuts EM, Piatkowski A, Spiegel AJ, van der Hulst RRWJ, Tuinder SMH. Sensory Recovery of the Breast following Innervated and Noninnervated DIEP Flap Breast Reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2019 Aug;144(2):178e-188e. doi: 10.1097/PRS.0000000000005802.
- Hamilton KL, Kania KE, Spiegel AJ. Post-mastectomy sensory recovery and restoration. Gland Surg. 2021 Jan;10(1):494-497. doi: 10.21037/gs.2020.03.22.
- Bijkerk E, van Kuijk SMJ, Lataster A, van der Hulst RRWJ, Tuinder SMH. Breast sensibility in bilateral autologous breast reconstruction with unilateral sensory nerve coaptation. Breast Cancer Res Treat. 2020 Jun;181(3):599-610. doi: 10.1007/s10549-020-05645-y. Epub 2020 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SNCTP000006257
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rekonstruktion Brustchirurgie
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
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West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
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National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
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Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
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Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
Klinische Studien zur Nervennaht
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Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
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University Hospitals Dorset NHS Foundation TrustAbgeschlossenDiabetischer FußVereinigtes Königreich
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University of PennsylvaniaAmerican Heart Association; American Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
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Seoul National UniversityRekrutierungGesichtsschmerzen | Cluster-Kopfschmerz | Trigeminusneuralgie | Postherpetische NeuralgieKorea, Republik von
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Oslo University HospitalUniversitaire Ziekenhuizen KU Leuven; Rigshospitalet, Denmark; Tampere University... und andere MitarbeiterBeendet
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The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
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Northwell HealthBeendet
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Yonsei UniversityAbgeschlossen
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Mayo ClinicAbgeschlossenErmüdung | Kopfschmerzen | Post-COVID-SyndromVereinigte Staaten
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LivaNovaAktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, SchlafVereinigte Staaten