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Die Auswirkung eines achtsamheitsbasierten Selbst-Mitgefühls auf die Pflegebelastung, die Lebenszufriedenheit und die Bewältigungsniveaus von Pflegepersonen von Personen mit Schizophrenie

16. April 2025 aktualisiert von: Neslihan Lok

Die Auswirkung eines achtsamheitsbasierten Selbst-Mitgefühlsprogramms auf Pflegebelastung, Lebenszufriedenheit und Bewältigungsniveaus von Pflegepersonen von Personen mit Schizophrenie: Ein randomisiertes kontrolliertes Versuchsprotokoll

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Achtsamkeitsbasis-Selbstmitgefühlsprogramms auf die Belastung der Pflegepersonen, die Lebenszufriedenheit und die Bewältigung von Stressniveaus bei Pflegepersonen von Personen zu untersuchen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem parallelen Gruppendesign. Die Stichprobe besteht aus Pflegepersonen von Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, die sich im vergangenen Jahr auf die ambulante Klinik einer Universitätsklinik für die ambulante Psychiatrie beworben haben. Betreuer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zufällig Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Das Programm wurde über acht Wochen durch Gruppenausbildungs- und Beratungssitzungen geliefert. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie die Entwicklung von Interventionen für die Belastung der Pflegepersonen, die Lebenszufriedenheit und die Bewältigungsstrategien unter Pflegepersonen leiten.

Forschungshypothesen H1.1: Die Belastung der Pflegeperson der Interventionsgruppe, die das Achtsamkeitsbasis-Selbstmitgefühl erhält, ist niedriger als die der Kontrollgruppe.

H1.2: Die Lebenszufriedenheit der Interventionsgruppe, die das Achtsamkeitsbasis-Selbst-Miteinander-Programm erhält, ist höher als das der Kontrollgruppe.

H1.3: Die Bewältigungsstufe der Interventionsgruppe, die das Achtsamkeitsbasis-Selbstmitgefühl erhält, ist höher als das der Kontrollgruppe.

H1.3.1: Der selbstbewusste Bewältigungsansatz der Interventionsgruppe ist höher als der der Kontrollgruppe.

H1.3.2: Der optimistische Bewältigungsansatz der Interventionsgruppe ist höher als der der Kontrollgruppe.

H1.3.3: Die Tendenz, soziale Unterstützung in der Interventionsgruppe zu suchen, ist höher als in der Kontrollgruppe.

H1.3.4: Der hilflose Bewältigungsansatz der Interventionsgruppe ist niedriger als der der Kontrollgruppe.

H1.3.5: Der unterwürfige Bewältigungsansatz der Interventionsgruppe ist niedriger als der der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurde die Auswirkung des achtsamen Selbstmitgefühlsprogramms auf die Belastung der Pflegepersonen, die Lebenszufriedenheit und die Bewältigungsstile von Personen, die sich für Menschen versorgen, die Schizophrenie diagnostiziert haben, bewertet. Die Studie wurde mit einer parallelen Gruppenstruktur entwickelt, die aus einer Intervention und einer Kontrollgruppe bestand.

Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung der G*Power 3.1.9.4 -Software mit einem Konfidenzniveau von 95% berechnet. Basierend auf den Durchschnittswerten der Funktionswiederherstellungsskala aus einer früheren Studie wurden insgesamt 40 Teilnehmer (20 in jeder Gruppe) als ausreichend bestimmt, mit 80% Leistung, einer Effektgröße von 0,9237531 und einer Fehlerquote von 5%. Um potenzielle Abnutzung zu berücksichtigen, wurde die Stichprobengröße um 10%erhöht und die Studie wurde mit 44 Teilnehmern abgeschlossen.

Betreuer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und freiwillig zur Teilnahme einverstanden waren, wurden zufällig den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung einer einfachen Randomisierungsmethode zugeordnet, die von einem unabhängigen Statistiker durchgeführt wurde. Dieser Ansatz wurde ausgewählt, um die Auswahlverzerrung und die Kontrolle über potenzielle verwirrende Variablen zu minimieren.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine wöchentliche Online -Gruppenschulung und Beratungssitzungen für eine Dauer von 8 Wochen. Nach jeder Sitzung erhielten die Teilnehmer einen Übungsleitfaden und Audioaufnahmen, um die Heimpraxis zu unterstützen. Die Kontrollgruppe erhielt während des Untersuchungszeitraums keine Intervention.

Vor der Randomisierung wurden Vorprüfungen und eine Einverständniserklärung eingeholt, während nach den Tests am Ende des 8-wöchigen Programms von den Forschern durchgeführt wurden. Nach Abschluss der Datenerfassung wurde auch dem Achtsamkeits-Basis-Selbstmitgefühlsprogramm der Kontrollgruppe angeboten.

Das Programm basierte auf dem von Germer und Neff (2019) und Neff und Germer (2018) entwickelten theoretischen Rahmen und strukturiert als achtwöchiger Lehrplan, der sich um die Konzepte von Achtsamkeit und Selbstversorgung konzentriert. Jede Sitzung dauerte ungefähr 90 Minuten und wurde einmal pro Woche durchgeführt.

Der Inhalt des Programms wurde auf der Grundlage vorhandener Literatur- und Schulungsmaterialien entwickelt. Während des Entwicklungsprozesses wurden Expertenmeinungen eingeholt, einschließlich Feedback von sechs Fakultätsmitgliedern-drei von der psychiatrischen Krankenpflege, zwei aus der öffentlichen Gesundheitspflege und einer aus dem Bereich der Führung und der psychologischen Beratung. Die endgültige Version des Programms wurde gemäß diesen Expertenempfehlungen geformt.

Die primären Ergebnisvariablen der Studie waren Pflegepersonenbelastung, Lebenszufriedenheit und Bewältigungsstile. Die Daten wurden mit dem Formular Personal Information, dem Zarit Burden Interview, der Zufriedenheit mit dem Lebensmaßstab und dem Inventar der Bewältigungsstile gesammelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selçuklu
      • Konya, Selçuklu, Truthahn, 42130
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt sein und älter sein und eine individuelle Sorge für eine Person diagnostiziert werden, bei der Schizophrenie gemäß den ICD-10-Kriterien diagnostiziert wurde
  • Der Versorgungsempfänger muss bei der ambulanten Klinik der Psychiatrie der Fakultät für Medizinkrankenhaus der Selçuk University registriert sein und an regelmäßigen Follow-up-Terminen teilnehmen
  • Bereitstellung einer Pflege für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten im letzten Jahr
  • Zugriff auf ein Mobiltelefon oder Computer, um an Online -Sitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Eine diagnostizierte organische psychische Störung haben
  • Chronische psychiatrische Krankheit haben
  • Erleben von Hör-, Verständnis- oder Sprachbeeinträchtigungen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einem ähnlichen Interventionsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine wöchentliche Online -Gruppenschulung und Beratungssitzungen für eine Dauer von 8 Wochen. Nach jeder Sitzung erhielten die Teilnehmer einen Übungsleitfaden und Audioaufnahmen, um die Heimpraxis zu unterstützen.
Die Intervention bestand aus wöchentlichen Online-Gruppen- und Beratungssitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen. Nach jeder Sitzung erhielten die Teilnehmer einen Übungsleitfaden und Audioaufnahmen, um die Heimpraxis zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühlsprogramm
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt während des Untersuchungszeitraums keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Pflegekraft (Zarit CareGiver Burden Scale)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Die Belastung der Pflegepersonen wird anhand der Zarit -Pflegeburskala bewertet. Höhere Werte deuten auf eine größere Belastung hin. Der Vergleich erfolgt zwischen Ausgangswert und 8. Woche nach der Intervention.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Veränderung der Lebenszufriedenheit, gemessen an der Zufriedenheit mit dem Lebensmaßstab (SWLS)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses Ergebnis bewertet die Auswirkung des achtsamen Selbstmitgefühlsprogramms auf die Lebenszufriedenheit bei Pflegepersonen von Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde. Die SWLs werden verwendet, um die Wahrnehmung der Lebenszufriedenheit durch die Teilnehmer zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Änderung der Bewältigungsstrategien, gemessen am Inventar des Bewältigungsstils
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses Ergebnis untersucht Änderungen der Bewältigungsstile (selbstbewusst, optimistisch, sucht sozialer Unterstützung, hilflos und unterwürfig) bei Pflegepersonen, die an dem Achtsamkeitsbasis-Programm teilnehmen. Das Inventar der Bewältigungsstile wird vor und nach dem Programm verwaltet, um Unterschiede in den adaptiven und schlecht angepassten Bewältigungsstrategien zu bewerten.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des selbstbewussten Bewältigungsstils
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses sekundäre Ergebnis bewertet die Veränderung bei der Verwendung von selbstbewussten Bewältigungsstrategien bei Pflegepersonen nach Teilnahme am Achtsamkeitsbasis-Programm. Gemessen mit der selbstbewussten Subskala des Inventars der Bewältigungsstile.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Veränderung des optimistischen Bewältigungsstils
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses sekundäre Ergebnis misst Änderungen bei der Verwendung optimistischer Bewältigungsstrategien bei Pflegepersonen, nachdem das Programm des Achtsamkeitsbasis abgeschlossen wurde. Gemessen durch die optimistische Subskala des Inventars der Bewältigungsstile.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Veränderung bei der Suche nach sozialer Support -Bewältigungsstil
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses Ergebnis bewertet, ob die Teilnehmer nach der Teilnahme an dem Programm eine zunehmende Tendenz zur sozialen Unterstützung als Bewältigungsstrategie nachweisen. Die Daten werden über die Subskala für soziale Support des Inventars der Bewältigungsstile gesammelt.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Änderung des hilflosen Bewältigungsstils
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses Ergebnis bewertet, ob das Programm die Verwendung hilfloser Bewältigungsstrategien unter den Teilnehmern verringert. Unter Verwendung der hilflosen Subskala des Inventars der Bewältigungsstile bewertet.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Änderung des unterwürfigen Bewältigungsstils
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention
Dieses Ergebnis untersucht, ob die Intervention unterwürfige Bewältigungsstrategien bei Pflegepersonen verringert. Es wird anhand der unterwürfigen Unterskala des Inventars der Bewältigungsstile gemessen.
Grundlinie und 8 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Neslihan Lök, Prof. Dr., Selcuk University Faculty of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-BK-01
  • 23212021 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Selcuk University BAP project)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelteilnehmerdaten werden aufgrund ethischer Bedenken und Datenschutzüberlegungen nicht weitergegeben. Die Studie beinhaltet eine sensible Bevölkerung, und das Teilen solcher Daten wird nicht als angemessen angesehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühl

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