- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06947733
Analyse der Auswirkung von Vorkursvideos auf die Verbesserung der klinischen Fähigkeiten im Notfall-Ultraschalltraining (CVC)
Der Project-Hintergrund-Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der medizinischen Ausbildung geworden. Aufgrund begrenzter Ressourcen von Ultraschallmaschinen und klinischen Ausbildern sind jedoch praktische Praxismöglichkeiten begrenzt, was sich auf die Qualität des Unterrichts auswirkt. Die effektive Vermittlung von Ultraschallbetriebsfähigkeiten ist eine große Herausforderung bei der Verbesserung der Schulungsqualität. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von Vorunterrichtsvideos auf die Verbesserung der Effektivität von Ultraschallunterricht zu bewerten, insbesondere den Vergleich von Videos mit einer Ego-Perspektive (POV-Perspektive aus der ersten Person) mit den Aufnahmen mit einer persönlichen Perspektive.
Projektziele Hauptziel: Bewertung der Auswirkungen des Lernens aus Vorklassenvideos zur Verbesserung der Effektivität des Ultraschallunterrichts.
Sekundäres Ziel: Untersuchung der Auswirkung verschiedener Dreharbeiten (POV gegen Angesicht zu Angesicht) auf die Lernergebnisse.
Forschungsdesign Die Studie wird ein paralleles Forschungsdesign anwenden, wobei die Probanden zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet sind: die Videogruppe Perspektive der ersten Person, die Videogruppe zur persönlichen Perspektive und die Kontrollgruppe (die keine Videos ansehen wird).
Verfahren am Tag des Unterrichts Füllen Sie einen Fragebogen für grundlegende Informationen und Lernerfahrungen aus. Führen Sie einen praktischen Vor-Test durch und erfassen Sie den Betrieb des Ultraschalls. Geben Sie Einzelunterricht an und bieten detaillierte operative Anleitungen. Führen Sie einen praktischen Nach-Test durch und ermöglichen es den Schülern, unabhängig von Ultraschall geführte zentralvenöse Katheter-Einfügung durchzuführen.
Füllen Sie einen Nach-Test-Fragebogen aus. Erwartete Ergebnisse Diese Studie erwartet, dass das Lernen durch Vorklassenvideos die Ultraschallbetriebsfähigkeiten der Schüler effektiv verbessern und die Qualität der Unterricht verbessert. Das Unterrichten von Videos mit POV kann eine realistischere Lernerfahrung bieten und so die Lernergebnisse der Schüler verbessern. Durch den Vergleich verschiedener Drehtechniken wird dieses Projekt empirische Daten liefern, die zukünftige Ultraschallunterrichtsmethoden beeinflussen und letztendlich die Gesamtwirksamkeit der medizinischen Ausbildung verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Teilnehmern der Studienpopulation gehörten PGY -Ärzte im Krankenhaus, von denen die meisten zuvor keine unabhängige CVC -Insertion durchgeführt oder Ultraschallanleitungen verwendet hatten. Insgesamt 72 PGY -Ärzte haben sich freiwillig in die Studie eingeschrieben, nachdem sie Einladungen per E -Mail und Poster erhalten hatten. Während der Studie wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Videovorbereitung
Unterrichtsvideos wurden in zwei Formaten aufgezeichnet:
POV-Video aus der ersten Person mit einer Gopro, die am Kopf des Ausbilders montiert ist.
FET-to-Face-Side-View-Video mit zwei strategisch platzierten Kameras, um gleichzeitig Seiten- und Frontansichten zu erfassen.
Beide Videos wurden auf 25 Minuten und 42 Sekunden standardisiert und privat auf YouTube hochgeladen. Der Zugang wurde auf registrierte E -Mails der Teilnehmer beschränkt und drei Tage vor dem Training gewährt. Ein am Ende jedes Videos eingefügter Cartoon-Zeichen diente während der Voruntersuchung als Überprüfungs-Checkpoint.
Interventionen
Die Teilnehmer wurden unter Verwendung einer Block -Randomisierungsmethode in eine von drei Gruppen randomisiert:
POV-Videogruppe aus der ersten Person
Persönliche Seitenansichtsgruppe von Angesicht zu Angesicht
Kontrollgruppe (kein Video)
Alle Teilnehmer erhielten eine E-Mail vor der Klasse. Die Videogruppen erhielten Zugriff auf ihr zugewiesenes Anweisungsvideo und die CVC -Checkliste, während die Kontrollgruppe nur die Checkliste erhielt.
Schulungstagverfahren
Die Teilnehmer füllten zunächst einen Fragebogen vor dem Training aus, in dem Demografie, Verfahrenserfahrung und Compliance für Videoansicht bewertet wurden. Es folgte:
Bewertung der Vorausbildung: Die Teilnehmer führten bei einem Phantommodell mit ultraschallgeführtem CVC durch, das durch eine Kompetenz-Checkliste und eine globale Bewertungsbewertung bewertet wurde.
Einzelunterricht: Ausbilder gaben standardisierte Anleitung.
Bewertung nach der Ausbildung: Die Teilnehmer wiederholten das CVC-Verfahren unabhängig und wurden neu bewertet.
Fragebogen nach dem Training: Einbeziehung selbstbewerteter Vertrauen und Zufriedenheitswerte.
Alle Bewertungen wurden von einem einzelnen Ausbilder durchgeführt, der für die Gruppenzuweisung blind war.
Statistische Analyse
Kontinuierliche Variablen wurden als Median mit Interquartilbereichen und kategorialen Variablen als Zählungen und Prozentsätze berichtet. Die Normalität wurde bewertet und nicht parametrische Tests wurden aufgrund von verzerrten Daten verwendet. Vergleiche zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung:
Kruskal-Wallis-Test (Vergleich von drei Gruppen)
Mann-Whitney-U-Test (Vergleiche mit zwei Gruppen)
Wilcoxon Signed-Rank-Test (gepaarter Vergleich vor/post)
Der genaue Test von Chi-Quadrat oder Fisher wurde für kategoriale Daten verwendet. Eine Signifikanzschwelle von α = 0,05 wurde verwendet, wobei die Bonferroni -Korrektur angewendet wurde (angepasstes α = 0,0167). Analysen wurden in Python (Version 3.13) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PGY -Ärzte
- Medizinstudenten
Ausschlusskriterien:
- Wer lehnte die Einladung dieses Lernprojekts ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die Videogruppe Perspektive der ersten Person
Die Schüler sehen sich am Tag des Kurses den ersten Platz von POV (POV) der ersten Person an und vervollständigen sowohl Vor- als auch Post-Tests.
|
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von Vorunterrichtsvideos auf die Verbesserung der Effektivität von Ultraschallunterricht zu bewerten, insbesondere den Vergleich von Videos mit einer Ego-Perspektive (POV-Perspektive aus der ersten Person) mit den Aufnahmen mit einer persönlichen Perspektive.
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|
Aktiver Komparator: Die Videogruppe der persönlichen Perspektive
Die Schüler werden die von der Angesicht zu Angesicht gedrehten Videos ansehen und am Tag des Kurses sowohl vor als auch nach dem Test abschließen.
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Dieses Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von Vorunterrichtsvideos auf die Verbesserung der Effektivität von Ultraschallunterricht zu bewerten, insbesondere den Vergleich von Videos mit einer Ego-Perspektive (POV-Perspektive aus der ersten Person) mit den Aufnahmen mit einer persönlichen Perspektive.
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Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe (die keine Videos ansieht)
Eine Kontrollgruppe ohne Videoansicht wird am Tag des Kurses auch sowohl die Vor- als auch die Post-Tests abschließen.
|
Die Kontrollgruppe (die keine Videos ansieht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Checkliste Abschlussbewertung (0-34 Punkte)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Objektive Bewertung von Verfahrensschritten während der zentralvenösen Katheterisierung, bewertet mithilfe einer Checkliste für standardisierte Fähigkeiten.
|
6 Monate
|
|
Global Rating Score (1-10 Skala)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der aus dem Ausbilder zugewiesene Score widerspiegelt die allgemeine Verfahrensuntersuchung und die technische Kompetenz.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenszeit (Minuten)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzeit benötigt, um das Verfahren während der Bewertung vor und nach der Ausbildung abzuschließen.
Es werden Vergleiche zwischen: Teilnehmer vorgenommen, die vor der Klassen Videos im Vergleich zu denen erhalten haben, die dies nicht getan haben (Vergleich vor dem Test)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Po-Hsiang Liao, MD, Department of Emergency Medicine, Taipei Veterans General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024 - 06 - 006B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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