- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950229
Povidon -Jod gegen normale Kochsalzlösung in der präoperativen Vaginalreinigung vor dem Kaiserschnitt
Wirksamkeit und Sicherheit von Povidonjod gegen normale Kochsalzlösung in der präoperativen Vaginalreinigung vor dem Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die infektiöse Morbidität bei Müttern ist eine häufige Komplikation des Kaiserschnitts und die dritthäufigste Ursache für die Müttersterblichkeit in Nigeria und macht 15% des mütterlichen Todes weltweit aus. Die postkaesare Infektionsmorbidität mütterlicherseits ist trotz prophylaktischer Antibiotika und anderer Modalitäten, die angenommen wurden, immer noch eine große Herausforderung, um dies zu verhindern. In jüngster Zeit wurde eine präoperative Vaginalreinigung mit Povidon-Iod (PI) bei der Verringerung der postzaesare-Endometritis empfohlen, dies kann jedoch zu einer signifikanten Reizung der Vaginalschleimhaut führen, die aus allergischen Reaktionen bei Frauen mit einer Hypherdenfähigkeit von Iods resultiert. Normale Kochsalzlösung (NS) ist eine effektive Reinigungslösung und hat keine allergische Auswirkungen auf gesunde Gewebe. Es ist im Gegensatz zu Povidone-Jod zugänglich, nicht irritant und kostengünstiger.
Ziel: Vergleichen Sie den Unterschied in der Inzidenz postoperativer vaginaler Reizungssymptome und der Rate postoperativer Infektionen nach der Verwendung von Povidon -Jod gegenüber normalen Kochsalzlösung bei der Vaginalreinigung vor dem Kaiserschnitt im Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital Abakaliki.
Methodik: Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie mit zweihundertundzwanzig (224) zustimmenden schwangeren Frauen, die sich in AE-Futha einer Kaiserschnittabteilung unterziehen. Diese Frauen wurden in zwei Arme zusammengefasst; Gruppe 1 (Vaginalreinigung mit Povidonjod) und Gruppe 2 (Vaginalreinigung mit normaler Kochsalzlösung). Beide Gruppen erhielten prophylaktische Antibiotika und die vordere Abdominalwand -Scrubbing. Anschließend überprüfte der Forscher und Assistent die Patienten auf Infektion
Morbidität täglich während der Gemeinderunde bis zur Entladung und der Vaginalreizungssymptome 24 Stunden postoperativ und täglich während der Station bis zur Entlassung.
Datenanalyse: Die Daten wurden unter Verwendung eines statistischen Pakets für Social Science (IBM SPSS) -Software (Version 20, Chicago II, USA) analysiert. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert und Standardabweichung (Mittelwert ± SD) dargestellt, während kategoriale Variablen als Zahlen, Frequenzen und Prozentsätze dargestellt wurden. Der Student-T-Test (T-Test) wurde zum Vergleich zwischen Gruppen für quantitative Variablen verwendet, während das Chi-Quadrat zum Vergleich der kategorialen Variablen durchgeführt wurde. Relatives Risiko und 95% -Konfidenzintervall wurden für Ergebnismaße berechnet. Ein Unterschied mit einem P -Wert von <0,05 wurde statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ebonyi
-
Abakaliki, Ebonyi, Nigeria, 480101
- Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
. Alle Zustimmungen für den elektiven oder Notfall -Kaiserschnitt nach dem Alter der Lebensfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bekannter Allergie gegen topische Povidon-Iods.
- Frauen mit bereits bestehenden vaginalen Reizungssymptomen als Juckreiz, Brennen, Schwellungen und Vaginalschmerzen.
- Antepartum -Blutung (Plazenta Praevia).
- Kabelprolap
- Klinischer Nachweis einer Chorioamnionitis
- Gesichtspräsentation mit gebrochenen Membranen, um den Kontakt des fetalen Gesichts mit Jod zu vermeiden.
- Frauen mit Immunosupression aufgrund von HIV/AIDS, Diabetes Miletus oder chronischer Verwendung von Steroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Povidone -Gruppe
Hundert (100) ml 5% Povidon -Jod wurde in eine sterilisierte Schüssel (Galipot) gegossen.
Drei Gaze -Stücke, die mit einer Schwamm -Holding -Pinzette gehalten wurden, wurden in die sterilisierte Schüssel mit 100 ml Povidon -Jod eingetaucht und durfte mit 5% Povidon -Jod gut durchnässt werden und danach verwendet, um die Vulva in 360 Grad zu vertuschen.
Vor dem Eingriff wurde ein Gramm Ceftriaxon und 500 mg Metronidazol verabreicht.
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Hundert (100) ml 5% Povidon -Jod wurde in eine sterilisierte Schüssel (Galipot) gegossen.
Drei Gaze -Stücke, die mit einer Schwamm -Holding -Pinzette gehalten wurden, wurden in die sterilisierte Schüssel mit 100 ml Povidon -Jod eingetaucht und durfte mit 5% Povidon -Jod gut durchnässt werden und danach verwendet, um die Vulva in 360 Grad zu vertuschen.
Vor dem Eingriff wurde ein Gramm Ceftriaxon und 500 mg Metronidazol verabreicht.
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|
Experimental: Normale Kochsalzlösung
Hundert (100) ml normaler Kochsalzlösung wurde in eine sterilisierte Schüssel (Galipot) gegossen.
Drei Gaze -Stücke, die mit Schwamm -Holding -Pinzette gehalten wurden, wurden in die sterilisierte Schüssel mit 100 ml normaler Kochsalzlösung eingetaucht und danach mit normaler Kochsalzlösung gut getränkt und danach verwendet, um die Vulva in 360 Grad zu vertuschen.
Vor dem Eingriff wurde ein Gramm Ceftriaxon und 500 mg Metronidazol verabreicht.
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Hundert (100) ml normaler Kochsalzlösung wurde in eine sterilisierte Schüssel (Galipot) gegossen.
Drei Gaze -Stücke, die mit einer Schwamm -Holding -Pinzette gehalten wurden, wurden in die sterilisierte Schüssel mit 100 ml normaler Kochsalzlösung eingetaucht und danach mit normaler Kochsalzlösung gut getränkt und danach verwendet, um die Vulva in 360 Grad zu vertuschen.
Vor dem Eingriff wurde ein Gramm Ceftriaxon und 500 mg Metronidazol verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post -Kaiserschnitt -Endometritis.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Patient, der mindestens zwei oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome ohne andere erkannte Ursache hat: Fieber größer oder gleich 380 ° C, Bauchschmerzen, Uterus -Empfindlichkeit und eitrige Entwässerung aus der Gebärmutter
|
24 Stunden
|
|
Postoperative Vaginalreizung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vorhandensein von Symptomen wie Juckreiz, Verbrennung, Schwellungen und Vaginalschmerzen nach der Vaginalreinigung mit 5% Povidonjod oder normaler Kochsalzlösung.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AE-FUTHA/REC/VOL3/2020/069
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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