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Längere Kortikosteroidbehandlung oder N-Acetylcystein bei schwerer alkoholischer Hepatitis (PROCORNAC)

27. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Nur Patienten mit einer schweren Form einer alkoholischen Hepatitis (Maddreys Diskriminanzfunktion größer als 32) erfordern eine medizinische Behandlung. Orales Prednisolon für 28 Tage ist die einzige Behandlung, bei der nachweislich das kurzfristige Überleben über Placebo bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis verbessert wird. Prednisolon allein kann jedoch nicht als ideale Behandlung angesehen werden, da einige Patienten trotz der Behandlung mit Kortikosteroiden immer noch ein schlechtes Ergebnis haben. Die Reaktion auf die Behandlung kann durch den Lille -Score vorhergesagt werden, ein einfaches Werkzeug, das nach 7 Tagen Prednisolon -Verlauf berechnet wird. Der ideale binäre Grenzwert der Lille beträgt 0,45, die Anträge mit einem Lille-Score <0,45 und Nicht-Respondern mit einem Lille-Score von ≥ 0,45. In Bezug auf das Behandlungsmanagement nehmen ungefähr 30% der Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis keinen Vorteil von Prednisolon und werden durch einen Lille -Score von mehr als 0,56 als Null -Responder eingestuft. In ihnen besteht ein Konsens darüber, dass Prednisolon nach einer 7-tägigen Behandlung (Lille-Score nach 7 Tagen berechnet wird), während Patienten mit einem Lille-Score <0,56 die Behandlung für insgesamt 30 Tage fortsetzen.

Zahlreiche Studien haben versucht, die Auswirkungen anderer Strategien in Verbindung mit Prednisolon zu testen, aber keiner von ihnen hat eine Verbesserung des Überlebens (primärer Endpunkt) im Vergleich zu Prednisolon allein gezeigt. Diese Strategien umfassen zum Beispiel Pentoxifyllin, Amoxicillin-Clavulansäure und enterale Ernährung.

Da oxidativer Stress ein Haupttreiber für Leberverletzungen bei alkoholbedingten Lebererkrankungen ist, werden Antioxidantien, insbesondere N-Acetylcystein, seit vielen Jahren zur Behandlung alkoholischer Hepatitis getestet. N-Acetylcystein allein scheint keinen Überlebensvorteil gegenüber Placebo zu bringen, während es das Ergebnis verbessern kann, wenn es zu Prednisolon kombiniert wird.

Historisch gesehen wird bei schwerer alkoholischer Hepatitis nur einen Monat lang behandelt. Ein signifikanter Anteil der Patienten offenbart jedoch eine beeinträchtigte Leberfunktion, nachdem die Behandlung gestoppt wurde (z. 50% der Patienten haben nach 60 Tagen immer noch einen MELD -Score von ≥ 17). Es ist daher verlockend zu hypotheken, dass sich ein Anteil der Patienten langsam erholt und von einer längeren Behandlung profitieren kann. Eine solche Strategie wurde in einigen alten Studien mit relativ begrenzter Stichprobengröße vorgeschlagen, jedoch nie mit einem strengen Ansatz getestet.

In der vorliegenden Studie werden wir zum ersten Mal bei alkoholischer Hepatitis die jüngsten Empfehlungen internationaler Experten berücksichtigen, indem wir einen innovativen primären Endpunkt auswählen, der nicht nur Mortalität umfasst und diesen Endpunkt am bevorzugten Zeitpunkt von 90 Tagen bewertet.

Nach mehr als 30 Jahren negativer Studien bei schwerer alkoholischer Hepatitis zielt die vorliegende Studie darauf ab, zwei wichtige neue Strategien zur Verringerung der Mortalität und der Leberbeeinträchtigung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

477

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Alkoholkonsum von mehr als 40 g/Tag (Frauen) und 50 g/Tag (Männer)
  • Jüngste Beginn von Gelbsucht (<3 Monate)
  • Biopsie bewährte alkoholische Hepatitis (transjuguläre Leberbiopsie)
  • Maddreys Diskriminanzfunktion ≥ 32, die schwere alkoholische Hepatitis definiert
  • MELD -Score ≥ 17
  • Patienten, die mit Sozialversicherungen bedeckt sind
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme erteilt haben

Ausschlusskriterien:

  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Unkontrollierte Magen -Darm -Blutungen
  • Frühere schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegen N-Acetylcystein (Anaphylactic-Schock, Quincködem, schwere Urtikaria)
  • Überempfindlichkeit gegen jede Komponente der Medikamente
  • MELD -SCORE <17
  • Hepatorenal -Syndrom vom Typ 1 vor Beginn der Behandlung
  • Schwere extrahepatische Erkrankungen mit Lebenserwartung <6 Monate
  • Jeder maligne Tumor <2 Jahre (außer Hautkarzinomen)
  • Anhaltende virale oder parasitäre Infektion
  • Unbehandelte bakterielle Infektion
  • Tuberkulose <5 Jahre
  • Positive Blut -PCR bei Patienten mit positiven Antikörpern gegen HCV
  • Patient, der HBV oder HIV trägt
  • Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressionstherapie oder Budesonid innerhalb von 6 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NAC/Prednisolon/Placebo
N-Acetylcystein für fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5) in Kombination mit Prednisolon 40 mg/Tag für insgesamt 30 Tage, gefolgt von einem Placebo für 30 weitere Tage
N-Acetylcystein für fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5) in einer täglichen Dosis von 300 mg/kg
Prednisolon 40 mg/Tag für insgesamt 30 Tage
Placebo von Prednisolon 10mg für zusätzliche 30 Tage
Aktiver Komparator: Placebo/Prednisolon/Placebo
Placebo für fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5) in Kombination mit Prednisolon 40 mg/Tag für insgesamt 30 Tage, gefolgt von einem Placebo für 30 weitere Tage
Prednisolon 40 mg/Tag für insgesamt 30 Tage
Placebo von N-Acetylcystein für fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5)
Placebo von Prednisolon 10mg für zusätzliche 30 Tage
Experimental: Placebo/Prednisolon/Prednisolon
Placebo für fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5) in Kombination mit Prednisolon 40 mg/Tag für insgesamt 30 Tage, gefolgt von Prednisolon (sich verjüngende Dosis) für 30 weitere Tage
Prednisolon 40 mg/Tag für insgesamt 30 Tage
Placebo von N-Acetylcystein für fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5)
Prednisolon 10 mg (ausschleichende Dosis) für weitere 30 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patienten, die mit kompensierter Lebererkrankung leben
Zeitfenster: 90 Tage

Rate der Patienten, die mit einer kompensierten Lebererkrankung leben, definiert als MELD -Score <17 nach 90 Tagen.

Der MELLD -Score wird gemäß der in Dunn et al. Hepatologie 2005:

Meldung = 9,57 x ln (Kreatinin in mg/dl) + 3,78 x ln (Bilirubin in mg/dl) + 11,2 x ln (INR) + 6,43

90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur N-Acetylcystein (NAC) Behandlung

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