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Die Wirkung von Achtsamkeitsbasis und Haptonomieanwendung auf die Selbstwirksamkeit der Geburt, die vorgeburtliche Bindung und das Angstgrad schwangerer Frauen mit Angst vor der Geburt

25. April 2025 aktualisiert von: Hafsa Kübra, Bayburt University

Die Angst vor der Geburt ist eine häufige Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Frauen mit Angst vor Geburt haben die Selbstwirksamkeit der Geburt verringert, und dies führt zu psychischen Gesundheitsproblemen in der vorgeburtlichen und postnatalen Perioden, wodurch die Bindung von Mutter-Fant-Bindung verringert wird. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, effektive und anwendbare Interventionen zu umsetzen, die sich auf Gesundheit und Wohlbefinden konzentrieren, um die Angst vor der Geburt zu verringern. In Anbetracht der zunehmenden Kaiserschnittsquoten heute sind ganzheitliche Interventionsstrategien, die die Geburtserfahrungen schwangerer Frauen positiv beeinflussen und ihr psychisches Wohlbefinden unterstützen können. In diesem Sinne werden uns Achtsamkeit und Haptonomie -Anwendungen, die ganzheitliche Interventionsstrategien sind, ermöglichen, die psychischen und emotionalen Bedürfnisse schwangerer Frauen mit Angst vor Geburt zu befriedigen und ihre Geburtserfahrungen zu verbessern.

In der Literatur wurde keine Studie gefunden, in der systematisch die Auswirkungen einer ganzheitlichen Interventionsstrategie für Frauen mit Angst vor der Geburt während der Schwangerschaft bewertet werden. Diese Studie wird die Entwicklung neuer und wirksamer Interventionsstrategien ermöglichen, die in pränatalen und postnatalen Versorgungspraktiken angewendet werden können, und klinische Praktiken leiten, um die Geburtserfahrungen schwangerer Frauen positiver zu machen. In dieser Studie werden die Auswirkungen einer achtsamen Intervention und der Haptonomie-Anwendung auf die Selbstwirksamkeit der Geburt, die vorgeburtliche Bindung und die Angstgrad bei schwangeren Frauen, die Angst vor der Geburt haben, bewertet. Diese Forschung wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt. Die Daten der Forschung bestehen aus 225 Frauen (75 in der Achtsamkeitsgruppe, 75 in der Haptonomy -Gruppe und 75 in der Kontrollgruppe), die zwischen 01.06.2024 und 01.07.2025 in der Erzurum City Hospital Gynäkologie und Geburtsklinik beantragt wurden. Die Daten werden von "persönlicher Informationen", "Wijma -Geburt Erwartung/Erfahrung Skala Version A", "vorgeburtliches Anhangsinventar" und "State Anxiety Scale" erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hafsa Kübra Işık, Research Assistant, MSc
  • Telefonnummer: +90 546 540 44 22
  • E-Mail: hafsakubra@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Grundschulabsolvent sein,
  • Frauen in ihrer 28. Schwangerschaftswoche,
  • Primigravida sein,
  • Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft,
  • Frauen mit einer Wijma -Geburt Erwartung/Erfahrung Skala Version A Punktzahl von ≥38,
  • Frauen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und keine chronischen Gesundheitsprobleme haben, die sie daran hindern würden, teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die sich nicht bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen oder die Studie in einem Stadium der Studie verließen, werden die Studie ausmachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet.
Experimental: Achtsamkeitsgruppe
Bereitstellung von Achtsamkeitstraining
Primipare schwangere Frauen in der experimentellen (Achtsamkeit) Gruppe werden ab der 28. Woche 8 Wochen lang trainieren.
Experimental: Haptonomiegruppe
Bereitstellung von Haptonomie -Training
Primipare schwangere Frauen in der experimentellen (Achtsamkeit) Gruppe werden ab der 28. Woche 8 Wochen lang trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Geburt der Geburt
Zeitfenster: "Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"

Änderung der Angst vor der Geburt der Geburt: WIJMA-Lieferungserwartung/Erfahrung Fragebogenversion A (W-DEQ-A) Beschreibung: Das W-DEQ-A ist eine Skala vom Typ 33-Punkte-Likert, die zur Beurteilung der Angst vor Geburt, arbeitsbezogenen Gedanken und Emotionen und erwarteten Stress entwickelt wurde. Jeder Artikel wird von 0 ("vollständig") bis 5 ("überhaupt nicht") bewertet, wobei einige Elemente umgekehrt codiert sind. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 165. Höhere Werte deuten auf eine größere Angst vor der Geburt hin.

Maßeinheit: Bewertung auf W-DEQ-A (0-165) Zeitrahmen: Grundlinie (Woche 28), unmittelbar nach dem Training (Woche 37) und zwei Wochen nach dem Training (Woche 39)

"Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Geburt
Zeitfenster: "Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"

Maßnahme: Selbstwirksamkeitsbestand der Geburt (CSEI)

Beschreibung: Der CSEI misst das Vertrauen von Frauen, mit Arbeitskräften fertig zu werden. Es besteht aus 32 Punkten, die in zwei Subskalen unterteilt sind: Ergebniserwartung und Wirksamkeitserwartung. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Die Gesamtwerte reichen von 32 bis 320. Höhere Werte spiegeln eine stärkere Selbstwirksamkeit während der Geburt wider.

Maßeinheit: Punktzahl auf CSEI (32-320)

Zeitrahmen: Grundlinie (Woche 28), unmittelbar nach dem Training (Woche 37) und zwei Wochen nach dem Training (Woche 39)

"Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"
Änderung der vorgeburtlichen Bindung
Zeitfenster: "Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"

Maßnahme: Pränatales Anhangsinventar (PAI)

Beschreibung: Das PAI ist ein 21-Punkte-Instrument, mit dem die emotionale Bindung einer schwangeren Frau an ihr ungeborenes Baby bewertet wird. Die Artikel werden von 1 bis 4 bewertet. Die Gesamtwerte liegen zwischen 21 und 84. Höhere Werte weisen auf eine stärkere pränatale Bindung hin.

Maßeinheit: Punktzahl auf PAI (21-84)

Zeitrahmen: Grundlinie (Woche 28), unmittelbar nach dem Training (Woche 37) und zwei Wochen nach dem Training (Woche 39)

"Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"
Veränderung der Merkmalsangst
Zeitfenster: "Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"

Maßnahme: State-Trait-Angst-Inventar-Merkmalsform (STAI-T)

Beschreibung: Die STAI-T misst die allgemeine Tendenz eines Einzelnen, Angstzustände zu erleben. Die Skala besteht aus 20 Elementen, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden. Die Gesamtwerte liegen zwischen 20 und 80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Merkmalsangst hin.

Maßeinheit: Punktzahl auf STAI-T (20-80)

Zeitrahmen: Grundlinie (Woche 28), unmittelbar nach dem Training (Woche 37) und zwei Wochen nach dem Training (Woche 39)

"Baseline (28. Schwangerschaftswoche)" und "Post-Test unmittelbar nach dem Training" und "Nach dem Test 2 Wochen nach dem Training"

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliches Informationen Formular
Zeitfenster: "Grundlinie (28. Schwangerschaftswoche)"

Diese Form wurde von den Forschern auf der Grundlage der relevanten Literatur entwickelt. Es wird verwendet, um die soziodemografischen und geburtshilflichen Informationen der Teilnehmer und deren Wahrnehmungen über die Geburt zu sammeln. Die erhaltenen Daten werden verwendet, um Stichprobenmerkmale und für Untergruppenanalysezwecke zu beschreiben. Es wird nicht als primäres oder sekundäres Ergebnismaß angesehen.

Die behandelten Themen sind; Altersgruppe, Bildungsstatus, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau, letzte Menstruationsphase, Schwangerschaftswoche, ob die Schwangerschaft geplant oder nicht, Zugang zu vorgeburtlicher Pflege, Arbeitschmerzen und Angst vor Geburt, Einstellung zur Bewusstseinsfähigkeit, Haptonomie und wahrgenommener Wirksamkeit der vorgeborenen Versorgung bei der Verringerung der Angst vor der Geburt des Bills der Geburt von Billern

Die Teilnehmer reagieren mit Multiple Choice oder Ja/Nein -Optionen. Die Antworten werden deskriptiv analysiert und verwendet, um gegebenenfalls Verbände mit primären Ergebnissen zu untersuchen.

Grundlinie (28. Schwangerschaftswoche)

"Grundlinie (28. Schwangerschaftswoche)"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14219

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forschung befindet sich noch in der Implementierungsphase.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining

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