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Moringa oleifera gegen Natriumhypochlorit für die Wurzelkanal -Bewässerung in nicht vitalen Primärmolaren (MORvNAOCL)

29. Mai 2025 aktualisiert von: Alawi Taha A Alaidarous, Cairo University

Bewertung der antimikrobiellen Wirksamkeit des Moringa -OLeifera -Blatt -Extrakts im Vergleich zu Natriumhypochlorit als Wurzelkanal -Bewässerungsmittel bei der Pulinzipie nicht -vitaler Primärmolaren: eine randomisierte klinische Studie

Diese randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die antimikrobielle Wirksamkeit von Moringa Oleifera -Blattextrakt mit Natriumhypochlorit als Wurzelkanal -Bewässerungsmittel bei der Pulsivpolizei nicht -vitaler Primärmolaren bei pädiatrischen Patienten zu bewerten und zu vergleichen. Die Studie wird die Bakterienreduktion unter Verwendung von Blutagar- und ATP -Biolumineszenzanalyse bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wurde entwickelt, um die antimikrobielle Wirksamkeit von Moringa -Oleifera -Blattextrakt und Natriumhypochlorit zu vergleichen, wenn sie als Wurzelkanal -Bewässerungsmittel in der Müllerin nicht -vitaler Primärmolare bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren verwendet werden. Die Desinfektion der Wurzelkanal in der pädiatrischen Endodontik ist aufgrund der komplexen Anatomie der Primärzähne und der potenziellen systemischen Implikationen unbehandelter Infektionen wesentlich.

Natriumhypochlorit (NaOCL) wird aufgrund seiner starken antimikrobiellen und gewebeansiedligen Eigenschaften häufig verwendet, ist jedoch mit zytotoxischen Wirkungen und Sicherheitsbedenken bei Kindern verbunden. Moringa Oleifera, eine Pflanze, die reich an bioaktiven Verbindungen wie Flavonoiden und Isothiocyanaten ist, hat antimikrobielle, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften gezeigt und bietet eine potenziell sicherere und natürliche Alternative.

Insgesamt 38 Teilnehmer werden zufällig zwei gleichen Gruppen zugeordnet. Gruppe 1 erhält die Wurzelkanal -Bewässerung mit 2,5% Naocl, während Gruppe 2 unter Verwendung eines Ethanolextrakts von Moringa oleifera -Blättern bewässert wird. Das primäre Ergebnis wird der Durchmesser der Hemmzone gegen Enterococcus facalis sein, das mit einem Blutagar gemessen wird. Das sekundäre Ergebnis ist die Verringerung der lebensfähigen mikrobiellen Belastung, die über den ATP -Biolumineszenz -Assay gemessen wird

Die Studie wird in den ambulanten Kliniken der pädiatrischen Zahnmedizin und des zahnärztlichen Gesundheitsministeriums an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Cairo durchgeführt. Alle Verfahren werden von einem einzelnen Operator (dem Hauptforscher) unter Verwendung eines standardisierten Protokolls durchgeführt. Die Datenerfassung wird in Labor- und statistischen Analyseebene geblendet, um die Verzerrung zu minimieren.

Die Ergebnisse dieser Studie zielen darauf ab, festzustellen, ob der Moringa olifera -Extrakt eine sichere, wirksame und biokompatible Alternative zu Natriumhypochlorit bei der Bewässerung des pädiatrischen Wurzelkanals sein kann, wodurch letztendlich die klinischen Ergebnisse und die Patientenerfahrung verstärkt werden können

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alawi Taha Alaidarous T Principal Investigator, BDS
  • Telefonnummer: +966500969988
  • E-Mail: al-alawi.ta@hotmail.com

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Pediatric Dentistry and Dental Public Health Department, Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren
  • Klinisch und radiologisch diagnostiziert nicht vitale Primärmolaren, die Pulsive benötigen
  • Kooperative Kinder, die sich einer Zahnbehandlung unterziehen können
  • Kinder ohne systemische, körperliche oder psychische Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch gefährdete oder unkooperative Kinder
  • Primäre Molaren zur Extraktion angegeben durch:
  • Fortgeschrittene Stammresorption (mehr als zwei Drittel)
  • Zähne in der Nähe von Peeling
  • Tiefe Subgingivalkaries verhindern die ordnungsgemäße Restaurierung
  • Übermäßige Mobilität (Millers Klasse 2 oder höher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natriumhypochloritgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der Pulsivpolizei von nicht -vitalen Primärmolaren die Wurzelkanal -Bewässerung unter Verwendung von Natriumhypochlorit. Eine 3 -ml -Lösung wird pro Kanal nach klinischen Standardverfahren verwendet.
Die Natriumhypochloritlösung wird während der Pulinzipie in Primärmolaren als Wurzelkanal -Bewässerung verwendet. Ein Volumen von 3 ml wird in jedem Kanal mit einer Spritze mit einer Seitennadel geliefert. Die Bewässerung folgt von mikrobieller Probenahme für Blutagar
Experimental: Moringa oleifera Blattextraktgruppe
Extrakt von Moringa oleifera -Blättern, die als Lösung hergestellt werden und als natürliches antimikrobielles Wurzelkanal -Bewässerungsmittel verwendet werden.
Der Extrakt von Moringa Oleifera -Blättern wird während der Pulinzipie als intrakanales Bewässerungsmittel verwendet. Ein Volumen von 3 ml wird pro Kanal verwendet, und mikrobielle Proben nach der Irration werden unter Verwendung der gleichen Methoden wie die Kontrollgruppe analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmungszone gegen Koagulase-negative Staphylokokken
Zeitfenster: "Tag 1 (Proben vor und nach der Ingrenzung, die während desselben Besuchs gesammelt wurden)"
"Primäres Ergebnis: die antimikrobielle Wirksamkeit beider Arten von Bewässerungen ... basierend auf dem Durchmesser der Hemmungszone
"Tag 1 (Proben vor und nach der Ingrenzung, die während desselben Besuchs gesammelt wurden)"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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