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Auswirkung der virtuellen Realitätsablenkung auf Schmerzen, Angstzustände und wichtige Anzeichen bei Patienten, die sich einer lumenden Punktion unterziehen

21. Juni 2025 aktualisiert von: Nazan Tasan, Inonu University

Die Auswirkung der Ablenkung mit Hilfe der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalzeichen bei Patienten, die sich einer Lumbalpunktion unterziehen,

Lumbalpunktion (LP) ist eines der am häufigsten angewendeten Interventionsverfahren im klinischen Bereich. Es wird immer noch als Goldstandard-Diagnosewerkzeug bei einigen infektiösen und nicht-infektiösen Krankheiten verwendet. Die Behandlung in der Behandlung erhöht auch die klinische Bedeutung der Lumbalpunktion. Aufgrund seiner breiten Anzeichen von Indikationen ist LP ein Verfahren, das einen professionellen Ansatz in der Pflege erfordert. Patienten können sich in jeder Phase des Eingriffs ängstlich fühlen. Schmerz und Angst können aufgrund des Anästhesieverfahrens und der Nadelbewegungen während des Eingriffs erlebt werden. Die fetale Position während des Verfahrens aufrechtzuerhalten, kann zu Angst führen. Diese Situation kann später zu einer Verschlechterung der Vitalfunktionen führen. In Anbetracht all dieser Probleme war diese Studie in Anbetracht der Tatsache, dass die Ablenkung mit Hilfe der virtuellen Realität in der Krankenpflege von Patienten, die sich einer LP unterziehen, positiv auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen auswirken wird. Die Tatsache, dass es in der Literatur keine experimentelle Studie gibt, die die Wirkung der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen während LP untersucht, ist der starke und ursprüngliche Aspekt der Studie. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen bei Patienten zu bewerten, die sich einer lumbalen Punktion unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Lumbalpunktion (LP) ist ein Verfahren, das durch Eingabe des Subarachnoidalraums durch die Lumbal 3-4 oder die Lumbal 4-5-Wirbelräume zur Diagnose und Behandlung gelangt. LP ist für die Diagnose vieler Krankheiten wie gutartiger intrakranieller Hypertonie, subarachnoidaler Blutung, Anfallserkrankungen, kognitiven Erkrankungen, Bewegungsstörungen, abnormaler radiologischer Bildgebung, krebsbedingter Krankheiten, Fieber-, Encephalitis-, Intractracitis- und Multipler-Sklers- und Multipler-Sklers-oder multipler Sklerose und multipler Sklerose oder multiple Sklerose oder bei multipler Sklerose oder bei multipler Sklerose oder bei multipler Sklerose oder bei multipler Sklerose. Patienten können jedoch das Verfahren als unangenehm und manchmal schmerzhaft aufweisen. Schmerzen während der Anästhesie, der Patient muss seine Position (fetale Position) festhalten, die Nadel, die Wellen im CSF macht, und Schmerzen, wenn die Nadel die Nerven berührt, gehören zu den Situationen, die dem Patienten während der LP Unbehagen verursachen. Ob für diagnostische oder therapeutische Zwecke, das LP -Verfahren kann bei Patienten Schmerzen, Angst und Angst verursachen. Seit ihrem ersten Auftritt gab es unterschiedliche Definitionen der virtuellen Realität. Zhang definierte die virtuelle Realität als eine virtuelle Umgebung, die aus verschiedenen sensorischen Stimuli besteht, indem sie Computersoftware und Hardware kombinieren. Virtuelle Realität im Gesundheitswesen wurde als interaktives, unterhaltsames und dreidimensionales Instrument zur Behandlung und Bildung für visuelle Feedback definiert. Virtual Reality -Studien hatten unterschiedliche Zwecke und Ziele für ihre Verwendung im Gesundheitsbereich. Wenn die entwickelten Anwendungen und Studien untersucht werden, wurde die virtuelle Realität für verschiedene Zwecke verwendet, wie z. B. das Training von Personal im Gesundheitswesen, chirurgische Simulationen, Hilfsinstrumente für Behandlungsmethoden und Physiotherapiesimulationen. In der Literatur stoßen wir auf Studien, in denen die virtuelle Realität mit Situationen fertig wird, die negative Auswirkungen auf den Patienten haben können, wie Schmerzen, Angst und Angst, die aufgrund medizinischer Eingriffe auftreten können. Virtuelle Reality-Anwendungen wurden erfolgreich angewendet und positive Ergebnisse wurden zur Ablenkung der Aufmerksamkeit erzielt, was eine der nicht-pharmakologischen Methoden bei der Schmerzbehandlung ist. Es gibt keine ausreichenden Studien in der Literatur zu den Problemen, auf die der Patient während des Lumbalpunktionsverfahrens begegnen kann. Das Interesse der Forscher an Studien, die sich mehr auf postprozedurale Komplikationen konzentrieren, kann dazu führen, dass die negativen Erfahrungen der Patienten während des Verfahrens vernachlässigt werden. Schmerzen während der Anästhesie, die Angst im Zusammenhang mit dem Eingriff und Angstzustände im Zusammenhang mit dem Eingriff gehören zu den negativen Erfahrungen, die Patienten während der Lumbalpunktion auftreten. Um diesen Prozess besser zu bewältigen, können Krankenschwestern während des Eingriffs die Schmerzen und die Angst unter Kontrolle halten, indem sie die Patienten ablenken und die Verschlechterung ihrer Vitalfunktionen verhindern. Parallel zum raschen Fortschritt der Technologie erneuert die Pflegewissenschaft auch sich selbst und zeigt Interesse an aktuellen Ansätzen. Mit der Virtual -Reality -Technologie werden die Patienten aus ihrer sensorischen Umgebung isoliert und in eine neue Umgebung transportiert, die für sie vorbereitet ist. Mit dieser Ablenkungsmethode nimmt die Wahrnehmung des Patienten durch den Patienten ab, und ihre Toleranz gegenüber negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren steigt. Diese Studie war geplant, wenn man bedenkt, dass die virtuelle Realitätsanwendung bei der Lösung von Problemen wirksam sein würde, die sich während der Lumbalpunktion entwickeln können, da sie einfach, zuverlässig und kostengünstig ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn
        • İnönü Üniversitesi Turgut Özal Tıp Merkezi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligenarbeit für die Teilnahme an der Studie
  • 18 Jahre und älter
  • Keine psychiatrischen Probleme
  • Keine Vision oder Hörprobleme
  • In der Lage, auf Türkisch zu kommunizieren
  • Keine offenen Wunden, Cellulitis, Infektionen oder Blutungen in dem Bereich, in dem die Anwendung vorgenommen wird
  • Keine Diagnose von Epilepsie, Kopf- und Nackenkrebs oder Schwindel
  • Keine akuten oder chronischen Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die vor dem Eingriff Schmerzen haben und analgetische Medikamente verwenden,
  • Diejenigen, die chronische Schmerzen oder Angststörungen haben,
  • Diejenigen, die anxiolytische und/oder beruhigende Medikamente verwenden,
  • Diejenigen, die sich nicht der Teilnahme an der Studie einig sind, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe Virtual Reality
Vor dem Eingriff werden die Vitalfunktionen des Patienten überprüft und Schmerzen und Angstzustände werden bewertet. In dieser Gruppe wird ein Video gezeigt, das während der Lendenwirbelsäule mit virtueller Reality -Brillen verwendet wird. Nach der Intervention werden die Vitalfunktionen des Patienten erneut überprüft und Schmerzen und Angstzustände werden bewertet.
Vor dem Eingriff werden die Vitalfunktionen des Patienten überprüft und Schmerzen und Angst werden bewertet. In dieser Gruppe wird ein Video gezeigt, das während der Lendenwirbelsäule mit virtueller Reality -Brillen verwendet wird. Nach der Intervention werden die Vitalfunktionen des Patienten erneut überprüft und Schmerzen und Angstzustände werden bewertet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor dem Eingriff werden die Vitalfunktionen des Patienten überprüft und Schmerzen und Angst werden bewertet. Während des Lumbalpunktionsverfahrens in dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt. Nach dem Eingriff werden die Vitalfunktionen des Patienten erneut überprüft und Schmerz und Angst werden bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet
Es misst die Intensität der Schmerzen beim Patienten. Vas ist eine Skala mit zwei verschiedenen Namen auf einer 10 cm langen vertikalen oder horizontalen Linie (0 = keine Schmerzen, 10 = schwerste Schmerzen). Der Patient wird gebeten, den Punkt in dieser Linie zu markieren, der der Intensität des Schmerzes entspricht, den er empfindet. Der Abstand zwischen dem markierten Punkt und dem niedrigsten Ende der Linie (0 = kein Schmerz) wird in Zentimetern gemessen und der gefundene numerische Wert zeigt die Intensität der Schmerzen im Patienten an. Eine Erhöhung der Punktzahl, die aus der Skala in der Bewertung erhalten wird, weist auf eine Zunahme der Schmerzen hin.
Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet
Staatsangstskala
Zeitfenster: Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet
Die Skala besteht aus der staatlichen Angstskala, die bestimmt, wie sich ein Individuum in einem bestimmten Moment und in einem bestimmten Zustand fühlt, und der Merkmalsangstskala, die bestimmt, wie sich ein Individuum unabhängig von der Situation und dem Zustand, in dem er sich befindet, fühlt. Die staatliche Angstskala, die strukturiert ist, um zu messen, was in diesem Moment empfunden wird, wird in dieser Studie verwendet. Die staatliche Angstskala besteht aus 20 Fragen zu einem Vier-Punkte-Likert-Typ. Die Ausdrücke in der staatlichen Angstskala werden als keine zu 1 Punkt, ein wenig 2 Punkte, viele 3 Punkte und vollständig 4 Punkte bewertet. Der Skalierungswert variiert zwischen 20 und 80, und eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl zeigt eine Zunahme des Angstgrades. Insgesamt 0-19 Punkte aus dem Individuum deuten auf keine Angst hin, 20-39 Punkte deuten auf leichte Angstzustände hin, 40-59 Punkte weisen auf mäßige Angstzustände und 60-79 Punkte auf schwerwiegende Angstzustände hin. Es wird angegeben, dass Personen, die über 60 auf der staatlichen Angstskala erzielen, professionelle Hilfe benötigen
Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet
Vitalzeichen Form
Zeitfenster: Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet
Die vom Forscher durch Scannen der Literatur hergestellten Vitalzeichen sind eine Form, in der die Vitalzeichen des Patienten (Blutdruck, Impuls, Atmung, Sauerstoffsättigung) vor und nach dem Eingriff aufgenommen und aufgezeichnet werden.
Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virtual -Reality -Brille -Anwendungszufriedenheit Formular
Zeitfenster: Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet
Dieses vom Forscher durch Scannen der Literatur erstellte Formular besteht aus 3 Fragen, die nach der Intervention auf die Versuchsgruppe angewendet werden sollen. Frage 1: Die Zufriedenheit der Interventionsgruppe wird mit Hilfe von VAS auf einer 10 cm langen horizontalen Linie gemessen. (0 = überhaupt nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden). Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Zufriedenheit. Frage 2 fragt, ob die Interventionsgruppe die virtuelle Realität bevorzugen würde, wenn eine Lumbalpunktion erneut durchgeführt würde. Die Antwort lautet Ja oder Nein. Die dritte Frage ist die Frage der Interventionsgruppe: "Würden Sie der virtuellen Realität anderen Patienten empfehlen, die sich einer Lumbalpunktion unterziehen?" Die Antwort wird als Ja oder Nein gegeben.
Die Skala wird 15 Minuten nach dem Verfahren angewendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IU-HEM-NT-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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