- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07128992
- Originalversuch
Bedarfsbetriebene Behandlung der Patienten mit Typ-1-Diabetes
Der Einfluss der bedarfsgerichteten Behandlung von Insulin-Mangel-Diabetes auf die Pflegeereignisse, die glykämische Kontrolle, die Risikofaktoren und die Komplikationen im Pirkanmaa Wellbeing Services County, Finnland,
Diese prospektive Studie bewertet die Sicherheit der Erweiterung des Intervalls der routinemäßigen kalenderbasierten Follow-up-Besuche aus allen 12 Monaten auf alle 24 Monate bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die sich in einer guten glykämischen Kontrolle befinden und für die Fernüberwachung geeignet sind. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit eine gute glykämische Kontrolle aufrechterhalten.
Die Teilnehmer werden an zwei persönlichen Besuchen zu Studienbeginn (Monat 0) und am Ende des Follow-up (Monat 24) teilnehmen, einschließlich einer umfassenden klinischen Untersuchung, Bewertung der Glukosekontrolle und Labortests. Ein Fernkontakt erfolgt im 12. Monat 12 für die Erneuerung der Verschreibung und die Überprüfung der Glukosedaten. Die Patienten können sich nach Bedarf während der gesamten Studie an ihre Pflegeeinheit wenden. Zu den Basis- und Endbesuchen werden die Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, in dem die wahrgenommene Fähigkeit zur Verwaltung der Selbstversorgung, die Sicherheit des Pflegeplans und ihre Fähigkeit, bei Bedarf ihren Betreuer zu kontaktieren, zu verwalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der Anteil der Patienten, die während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit eine gute glykämische Kontrolle aufrechterhalten. Ein klinisch signifikantes Ergebnis ist definiert als nicht mehr als 14% der Patienten (95% -Konfidenzintervall: 8% -20%), die eine Verschlechterung der Glukosekontrolle aufweisen, die durch die Zeit im Bereich (TIR) <70% oder Hba1c> 53 mmol/mol angezeigt wird. Wenn mindestens 125 Patienten eingeschrieben sind, kann nachgewiesen werden, dass die bedarfsgerechte Versorgung sicher ist.
Die Studie bewertet auch die Leistung und Sicherheit der Softwareanwendung "MD Diabetes Huolijono", die Warnungen für Angehörige der Gesundheitsberufe ausgibt, wenn sich die Glukosekontrolle verschlechtert oder wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Zwischen den Besuchen werden Patienten mit einem Libre-Sensor mit mehreren täglichen Insulininjektionen unter Verwendung des MD-Diabetes-Huolijono-Systems überwacht, während andere Patienten die Standard-Selbstüberwachung fortsetzen.
Die Kontaktdaten im Gesundheitswesen werden für jeden Teilnehmer 24 Monate vor der Studieneinschreibung und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums aus dem Datenservice abgerufen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Saara E Metso, MD, PhD
- Telefonnummer: +358405310154
- E-Mail: saara.metso@pirha.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Päivi Hannula, MD, PhD
- Telefonnummer: +358331164402
- E-Mail: paivi.hannula@pirha.fi
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von Typ -1 -Diabetes
- Behandlung mit mehreren täglichen Injektionen oder Insulinpumpentherapie
- Diabetesdauer ≥ 1 Jahr
- Gute glykämische Kontrolle in den letzten zwei Wochen, definiert als:
- Hba1c <53 mmol/mol
- Zeit im Bereich (TIR)> 70%
- Zeit unter Reichweite (TBR) <4%
- Zeit über Bereich (TAR) <25%
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems, das über eine Smartphone -Anwendung verbunden ist
- Unter Spezialist Diabetes Care innerhalb des Pirkanmaa Wellbeing Services County (Pirha)
- Bereit, eine abgelegene Diabetes -Versorgung zu akzeptieren, indem er dem Diabetes -Team beim Tampere University Hospital Access zu Glukosedaten gewährt wird
- Aufgrund anderer Erkrankungen ist keine regelmäßige Facharztpflege erforderlich
- Bietet eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Diabetesdauer <1 Jahr
- Schwangerschaft
- Nicht tägliche Injektionen oder Insulinpumpen -Therapie verwenden
- Nicht ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem verwenden
- Akzeptiert keine Fernpflege
- Anamnese der diabetischen Ketoacidose oder schwere Hypoglykämie in den letzten 12 Monaten
- Vorhandensein von Retinopathie
- In den letzten 12 Monaten wurden keine Netzhautbilder durchgeführt
- Urinalbumin-Creatinin-Verhältnis (UACR)> 3 mg/mmol oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <60 ml/min/1,73 m² bei zwei Gelegenheiten über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten
- Dialyse- oder Post-Kidney-Transplantation unterzogen
- Herz -Kreislauf -Erkrankungen (ohne Bluthochdruck)
- Neuropathie, Fußgeschwür oder Amputation (Kategorie des Fußrisikos 1-3)
- Geplante Krankenhaus ambulante Besuche für andere Spezialitäten innerhalb der nächsten 12 Monate
- Nicht unter Spezialist Diabetes Care innerhalb des Pirkanmaa Wellbeing Services County (Pirha)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit Typ1 -Diabetes unter der Betreuung des Wellbeing -Dienstes von Pirkanmaa
Berechtigte Teilnehmer sind Patienten mit Typ -1 -Diabetes, die kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme verwenden, keine Komplikationen oder andere Erkrankungen haben, die häufig im Krankenhaus oder ambulanten Versorgung erforderlich sind, und sind in guter glykämischer Kontrolle (Hba1c <53 mmol/mol, Tir> 70%, TBR <4%, TAR> 25%).
|
Die Studie untersucht, ob es sicher ist, das Intervall der routinemäßigen kalenderbasierten Follow-up-Besuche von allen 12 auf alle 24 Monate bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu verlängern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit guter glykämischer Kontrolle
Zeitfenster: Zu Grundlinie und nach 24 Monaten Nachuntersuchung
|
Prozentsatz der Patienten mit TIR> 70%, GMI <53 mmol/mol und Hba1c <53 mmol/mol
|
Zu Grundlinie und nach 24 Monaten Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saara Metso, MD, PhD, Tampere University Hospital, Pirkanmaa Wellbeing County
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R25006L
- T67674 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: State funding for university-level health research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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