- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07167212
- Originalversuch
Vergleichender Effekt von Zwerchfelltraining und myofaszialer Freisetzung auf die Schmerzflexibilität und Behinderung bei Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen
Hintergrund: Der Zwerchfellmuskel ist ein Atemmuskel mit Haltungsfunktion. Patienten mit chronischem LBP (CLBP) sind anfälliger für Zwerchfellmüdung als gesunde Menschen und können daher wahrscheinlich von Übungen profitieren, um die Kraft/Ausdauer in diesem Muskel zu verbessern. Die Untersuchung der Ergebnisse des Zwerchfelltrainings im Vergleich zu Myofascial Freisetzung war eine Strategie, um zu bestimmen, welche von ihnen bei Patienten mit chronisch nicht spezifischen Rückenschmerzen Schmerzen, Flexibilität und Behinderung am effektivsten war.
Ziel: Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Zwerchfelltrainings und der myofaszialen Rückenschmerzpatienten zu vergleichen.
Methoden: Eine randomisierte klinische Studie wird an 44 Patienten im Alter von 20 bis 45 Jahren durchgeführt. Die Patienten werden mit Lotteriemethode randomisiert. Gruppe A wurde mit vier Positionen mit Heißpack und therapeutischem Ultraschall ein Membrantraining unterzogen, da NPRs der Basisbehandlung verwendet werden, um die Intensität der Schmerzen, die ODI für die Messung der Behinderung und Schobers Test für Lumbalflexibilität vor und nach Abschluss der Behandlungssitzungen zu messen. Gruppe B erhält 15 Minuten mit zwei Wiederholungssätzen von 10 Atemzügen mit einem einminütigen Intervall mit zwei Wiederholungssätzen von 10 Atemzügen. Die Gesamtdauer beträgt 4 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54900
- Arif Memorial Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit intermittierendem nicht spezifischem CLBP für ≥ 12 Wochen, wobei VAS zwischen 3 und 7 Jahren zwischen 3 und Woche pro Woche auf Freizeitebene aktiv sein wird, seit mindestens 3 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Lendenchirurgie Erfahrung,
- entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen,
- Wirbelsäulendeformitäten,
- Neurologische strahlende Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwerchfelltraining
|
Das Zwerchfell dient einer doppelten Rollen bei Atmung und Haltungskontrolle, aber sein Beitrag wird häufig in CSE -Programmen für Kernstabilitätsübungen (LBP) Rehabilitation (LBP) übersehen.
Abdominalaushochung oder die 'Bauchstraffung' zielt TRA und Lumbal Multifidus an.
Die Zwerchfellatmung (DB) erhöht den intraabdominalen Druck und trägt zur Lumbalstabilität bei.
Die Intervention umfasste vier progressive Wochen: Woche 1-Supine und Krokodilatmung; Woche 2-Supine und Krokodil mit Theraband; Woche 3-sitzig und 90/90/90 Atmung; Woche 4-sitzig und 90/90/90 mit Theraband.
Rückenlage betonte die Zwerchfellausdehnung mit Resistenz an der Thorakolumbart -Übergang; Krokodil konzentrierte sich auf die laterale Rippenausdehnung; Sitzen benötigte aufrechte Haltung mit Rippensteuerung; 90/90/90 Integriertes tiefes Atmen mit Widerstandsstabilisierung.
Diese Studie bewertet DB in Kombination mit CSE auf Schmerzen, Behinderung, Muskelaktivität und Schlafqualität bei chronischer LBP.
|
|
Aktiver Komparator: Myofasziale Freisetzungstechnik
|
Die myofasziale Freisetzungstechnik für das Zwerchfell wurde durchgeführt, wobei der Teilnehmer in Rückenlage lag und die Gliedmaßen entspannt waren.
Der am Kopf positionierte Therapeut legte den Pisiforme, Hypothenar und die letzten drei Finger bilateral unter den siebten bis zehnten Rippen -Costal -Knorpeln, die den Schultern ausgerichtet waren.
Während der Inspiration wurde eine sanfte Traktion Cephalad und etwas seitlich einherging die Rippenhöhe angewendet.
Beim Ausatmen wurde der Druck nach innen entlang des Kosturmarge gerichtet, um den Widerstand aufrechtzuerhalten.
Bei jedem Atemzug wurde die Traktion allmählich vertieft, um die Freisetzung zu verbessern.
Das Manöver bestand aus zwei Sätzen von 10 tiefen Atemzügen mit einer 1-minütigen Pause zwischen den Sätzen. Abbildung 1 zeigt die manuelle Membran -Release -Technik (Quelle: das Foto des Autors).
Diese Methode, die von Rocha et al. (2015) betont progressive Traktion und kontrollierte Resistenz, um die Mobilität und Risikokäfungsausdehnung von Diaphragmatik zu erleichtern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Vorintervention und 4 Wochen nach der Intervention
|
Der Schmerzniveau wird durch die numerische Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzen auf einer definierten 0-10-Skala, wobei 0 kein Schmerz ist und 10 der schlimmste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann.
NRS hat unterschiedliche Vorteile wie Einfachheit, Reproduzierbarkeit und Empfindlichkeit gegenüber kleinen Schmerzveränderungen.
NRS dauert weniger als 1 min, um zu vervollständigen und ist eine gültige und zuverlässige Skala zur Messung der Schmerzintensität
|
Vorintervention und 4 Wochen nach der Intervention
|
|
Behinderung
Zeitfenster: Vor und 4 Wochen nach der Intervention
|
Die Behinderung aufgrund von NSLBP wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet, der ein selbstverwalteter Fragebogen ist, um die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
Das ODI ist eines der häufigsten Bewertungssysteme für Patienten mit LBP.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Punktzahl auf ein höheres Maß an Behinderung hinweist.
|
Vor und 4 Wochen nach der Intervention
|
|
Flexibilität
Zeitfenster: Vor und 4 Wochen nach Intervention
|
Die Lendenflexibilität wird durch einen modifizierten Schober -Test gemessen.
Der Prüfer setzt seine Daumen auf den minderwertigen Rand des PSIS des Subjekts.
Eine Tintenmarke wird entlang der Mittellinie der horizontalen Lendenwirbelsäule bis zum PSIS (unteres Wahrzeichen) gezeichnet.
Während der Prüfer das Band fest gegen die Haut des Subjekts hält, markiert er eine zweite Zeile von 15 cm über dem ursprünglichen (höheren Wahrzeichen).
Dann wird das Subjekt gebeten, eine aktive vordere Beugung des Rumpfes durchzuführen, ohne den Schmerz zu erhöhen.
Der neue Abstand zwischen den niedrigeren und höheren Orientierungspunkten wird dann gemessen.
Das Subjekt kehrt in die neutrale Position zurück.
Der Unterschied im Anfangsabstand zwischen den Hautmarkierungen in der neutralen Position und den neuen Messungen, die in der Flexionsposition durchgeführt wurden, wird verwendet, um die Menge der Lendenflexion anzuzeigen.
Jeder Therapeut hat Messungen an die nächste MM aufgezeichnet
|
Vor und 4 Wochen nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Alvarez FJ, Valenza MC, Torres-Sanchez I, Cabrera-Martos I, Rodriguez-Torres J, Castellote-Caballero Y. Effects of diaphragm stretching on posterior chain muscle kinematics and rib cage and abdominal excursion: a randomized controlled trial. Braz J Phys Ther. 2016 Jun 16;20(5):405-411. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0169.
- Siglan U, Colak S. Effects of diaphragmatic and iliopsoas myofascial release in patients with chronic low back pain: A randomized controlled study. J Bodyw Mov Ther. 2023 Jan;33:120-127. doi: 10.1016/j.jbmt.2022.09.029. Epub 2022 Sep 29.
- Otadi K, Nakhostin Ansari N, Sharify S, Fakhari Z, Sarafraz H, Aria A, Rasouli O. Effects of combining diaphragm training with electrical stimulation on pain, function, and balance in athletes with chronic low back pain: a randomized clinical trial. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2021 Mar 4;13(1):20. doi: 10.1186/s13102-021-00250-y.
- Masroor S, Tanwar T, Aldabbas M, Iram I, Veqar Z. Effect of Adding Diaphragmatic Breathing Exercises to Core Stabilization Exercises on Pain, Muscle Activity, Disability, and Sleep Quality in Patients With Chronic Low Back Pain: A Randomized Control Trial. J Chiropr Med. 2023 Dec;22(4):275-283. doi: 10.1016/j.jcm.2023.07.001. Epub 2023 Sep 2.
- Oh YJ, Park SH, Lee MM. Comparison of Effects of Abdominal Draw-In Lumbar Stabilization Exercises with and without Respiratory Resistance on Women with Low Back Pain: A Randomized Controlled Trial. Med Sci Monit. 2020 Mar 17;26:e921295. doi: 10.12659/MSM.921295.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB/2024/213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unspezifische Rückenschmerzen
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Burzynski Research InstituteAbgeschlossenLow-grade-LymphomVereinigte Staaten
-
Genta IncorporatedAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Lymphom | Rezidiviertes Lymphom | Low-grade-Lymphom | Mittelschweres LymphomVereinigte Staaten
-
SymBio PharmaceuticalsAbgeschlossenLow-grade-B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Mantelzell-Lymphom, bei dem eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nicht indiziert istJapan
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLymphom, niedriggradigJapan
-
FavrilleUnbekannt
-
French Innovative Leukemia OrganisationAbgeschlossen
-
Joshua BrodyCelldex TherapeuticsAbgeschlossenLow-grade B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
CTI BioPharmaBeendetLymphom, follikulär | Lymphom, gemischtzellig, follikulär | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, niedriggradigVereinigte Staaten
-
CTI BioPharmaAbgeschlossenLymphom, gemischtzellig, follikulär | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, niedriggradig | Lymphom, kleine LymphozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zwerchfelltraining
-
Lungpacer Medical Inc.SyntactxAbgeschlossenBeatmungsinduzierte ZwerchfelldysfunktionVereinigte Staaten
-
Barrow Neurological InstituteALS Association; Muscular Dystrophy Association; Synapse BiomedicalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)Vereinigte Staaten
-
Universidad de GranadaNoch keine RekrutierungChronische Nierenerkrankung (Stadien 4 und 5)
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen