- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07177573
- Originalversuch
Virtuelle Realität während der passiven Bewegung nach Knieoperation
Die Auswirkungen der virtuellen Realität auf Schmerz, Angst und Komfort während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der gesamten Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angst und Komfort während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach Hypothesen der gesamten Knieendoprothesen zu untersuchen
H0: Die Verwendung der virtuellen Realität während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der gesamten Knieendoprothetik verringert die Schmerzniveaus nicht.
H1: Die Verwendung der virtuellen Realität während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der gesamten Kniearthroplastik verringert die Schmerzniveaus.
H0: Die Verwendung der virtuellen Realität während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der Gesamt -Knie -Arthroplastik verringert das Angstgehalt nicht.
H1: Die Verwendung der virtuellen Realität während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der gesamten Kniearthroplastik verringert das Angstniveau.
H0: Die Verwendung der virtuellen Realität während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der gesamten Kniearthroplastik verbessert das Komfortniveau nicht.
H1: Die Verwendung der virtuellen Realität während der kontinuierlichen passiven Bewegung nach der gesamten Knieendoprothetik verbessert die Komfortniveaus.
Studienpopulation und Stichprobengröße
Die Studienpopulation wird aus Patienten bestehen, die sich zwischen August 2025 und August 2026 durch das Hafsa Sultan -Krankenhaus der Universität von Orthopädie und Traumatologie der Knie -Knie befinden. Die Probengröße wurde unter Verwendung von G*Power 3.1 berechnet. Unter der Annahme einer moderaten Effektgröße (d = 0,5) für die Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppen bezüglich postoperativer Schmerz- und Komfortniveaus mit 80% Leistung und α = 0,05 beträgt die erforderliche minimale Probengröße 102 Patienten (N1 = 51, N2 = 51).
Einschlusskriterien
- Erstmalige Totalknie-Arthroplastik
- Postoperativer Tag 2
- Vor der CPM -Anwendung mobilisiert
- Angemessene Sicht und Hören, um das Virtual -Reality -Gerät zu verwenden
- An Person, Ort und Zeit ausgerichtet
- Keine kognitiven, sensorischen oder verbalen Kommunikationsstörungen
- Keine Geschichte von Schwindel
- Keine Bluthochdruck
- Nicht mit Beruhigungsmittel, anxiolytischer oder ähnlicher Medikamente verwenden
- Bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien
- Jede diagnostizierte psychiatrische Störung
- Geschichte von Schwindel
- Hypertonie
- Unter Verwendung von Beruhigungsmittel, anxiolytischen oder ähnlichen Medikamenten
- Schlechter allgemeiner Zustand
- Unwilligkeit zur Teilnahme der Randomisierung
Die Studie wird 102 Patienten umfassen, die die Zulassungskriterien erfüllen, eine schriftliche Einverständniserklärung ergeben und Vorester abschließen. Die Patienten werden mit einem computergenerierten Programm in die virtuelle Reality-Gruppe oder -Kontrollgruppe randomisiert, um die Verschleierung der Allokation zu gewährleisten und Verzerrungen zu minimieren (https://www.randomizer.org
). Die Block -Randomisierung wird mit gleicher Verteilung zwischen den Gruppen angewendet. Zu Beginn der Studie werden undurchsichtige, versiegelte Umschläge angeben, welcher Brief jeder Gruppe entspricht: A für die Virtual -Reality -Gruppe und B für die Kontrollgruppe. Nummerierte Blöcke aus der Randomisierungsliste werden in eine schwarze Tasche platziert. Jeder ankommende Patient wird einer Gruppe zugeordnet, die auf dem aus der Beutel gezogenen Block basiert. Der Prozess wird fortgesetzt, bis alle Blöcke zugewiesen sind.
Um Transparenz, Vollständigkeit und Klarheit bei der Berichterstattung zu gewährleisten, folgen alle Phasen dieser randomisierten kontrollierten Studie den Richtlinien der Konsort 2010.
Abhängige und unabhängige Variablen
Abhängige Variablen: Staatliche Angstwerte der Patienten, Schmerzwerte und Komfortwerte.
Unabhängige Variable: Virtual Reality Intervention.
Kontrollvariablen: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Besatzung, Familienstand, frühere chirurgische Erfahrung, Wissen über virtuelle Realität und ähnliche demografische und klinische Faktoren.
Datenerfassungsinstrumente
Die folgenden Instrumente werden verwendet, um Studiendaten zu sammeln:
Formular für persönliche Informationen:
Eine Form, die von den Forschern entwickelt wurde, um das Alter, das Geschlecht, das Bildungsniveau der Patienten, den Familienstand, frühere chirurgische Erfahrungen und das Wissen über die virtuelle Realität zu bewerten.
Visuelle Analogskala (VAS):
Entwickelt von Price et al. 1983 ist das VAS eine eindimensionale Skala, die weithin als die Bewertung der akuten und chronischen Schmerzintensität akzeptiert wird. Es ist zuverlässig, einfach und einfach zu bedienen. Die Skala reicht von 0 ("kein Schmerz") bis 10 ("extrem starke Schmerzen") (Robinson et al., 2024). In dieser Studie werden die VAs verwendet, um sowohl Schmerzen als auch Komfort zu bewerten.
State-Trait-Angstinventar (STAI):
Entwickelt von Spielberger et al. 1970 mit der türkischen Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Öner und Le Compte. Der STAI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus kurzen Aussagen besteht, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Es hat zwei Subskalen: die staatliche Angstskala (STAI-I) und die Merkmalsangstskala (STAI-II), die jeweils 20 Elemente enthalten.
Die Subskala der staatlichen Angst misst den emotionalen Zustand einer Person in einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Bedingungen.
Die Subskala für Merkmalsangst bewertet, wie häufig ein Individuum im täglichen Leben im Allgemeinen Angst hat.
Die Skala umfasst sowohl direkte als auch umgekehrte Elemente. Direkte Elemente spiegeln negative Emotionen wider, während umgekehrte Elemente positive Emotionen anzeigen. Für die Subskala der staatlichen Anxiety sind die Gegenstände umgekehrt gewertet: 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der umgekehrten Punkte von der Summe der direkten Elemente subtrahiert und einen konstanten Wert von 29 hinzugefügt wird. Die feste Konstante für die Subskala der staatlichen Angst beträgt 50. Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf höhere Angstzustände hinweisen (Spielberger, 1970; Öner & Le Compte, 1983; Spielberger et al., 2010).
Pilotuntersuchungen zur Sicherstellung der Klarheit, Durchführbarkeit und Verwendbarkeit der Datenerfassungsinstrumente wird eine Pilotstudie mit fünf Patienten durchgeführt, die den Studienkriterien erfüllen und die Teilnahme der Teilnahme der Mansa Celal Bayar University Hafsa Sultan Hospital zwischen dem 1. und 31, 2025, in das Orthopädie- und Traumatologie-Abteilung von MANISA CELAL BAYAR-Universität zugelassen werden. Basierend auf dem Feedback des Piloten werden die erforderlichen Anpassungen an die Datenerfassungsformulare vorgenommen. Patienten, die an der Pilotstudie teilnehmen, werden von der Hauptstudie ausgeschlossen.
Studienverfahren
Es werden Patienten mit einer kontinuierlichen passiven Bewegung (CPM) am postoperativen Tag 2 ermittelt. Berechtigte Patienten werden in die Physiotherapie- und Rehabilitationsraum der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie für CPM gebracht. Die Sitzung für jeden Patienten beginnt um 10:00 Uhr. CPM wird unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt, wonach die Patienten in ihre Zimmer zurückgeführt werden.
Interventionsgruppe (Virtual Reality Group)
Zu Beginn der Studie werden berechtigte Patienten über den Zweck und die Verfahren der Studie informiert, und es werden eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Demografische Informationen werden über ein persönliches Interview gesammelt. Bewertungen vor der Intervention umfassen:
Schmerz- und Komfortniveaus, gemessen anhand der VAS-Angststufe der visuellen Analogskala (VAS), gemessen mit den Vitalfunktionen des State-Trait-Anxiety-Inventars (Stai), die vor dem Interventionspatienten aufgezeichnet wurden, werden über die Verwendung des Virtual-Reality-Headsets informiert und dem ausgewählten Videoinhalt eingeführt. Während der CPM werden die Patienten in einer Halbfusterposition mit einem Kissen unter dem Kopf zur Unterstützung positioniert.
Virtual Reality -Gerät:
- VR SHINECON G06A Harzlinsen 720 ° Panorama 3D Stereo Virtual Reality-Headset (https://www.trendyol.com/vr-shinecon/g06a-recine-720-panoramik-3d-Sstereo-Sanal-Geclik-Gozin-Lens-Gozlugu-Gugu-Gugu-Metazu-Metazu-
- Kompatibel mit 3.5-6.0 Zoll- und iOS -Smartphones in Zentimeter Android und iOS
- Bietet Panoramablick durch zwei gleiche Split-Screen-Objektive
- Erfordert keine zusätzliche Stromversorgung oder Verbindungseinheit
- Ergonomisch und leicht, die einen komfortablen langfristigen Gebrauch ermöglichen
- Ausgestattet mit Gyroskop-, Beschleunigungsmesser- und Kopfverfolgungsensoren für immersives Erlebnis
Virtueller Inhalt:
"Die Teilnehmer werden sich ein Waldwandervideo entlang des Middle Fork Snoqualmie River Trail ansehen
) mit entspannenden Naturklängen. Das Video -Audio wird über feste Kopfhörer im VR -Headset geliefert. Die Copyright-Genehmigung für das Video wurde durch Abonnieren und Zahlung der Gebühr über die Website erhalten (https://4krelax.com/video/19/896459643/4K-Forest-walk-along-middle--Fork-Snoqualmie-river-trail-with-with-relaxing-nature-sounds).
Während der Intervention:
- Die Patienten werden das VR -Video 20 Minuten ansehen, während CPM angewendet wird
- Nach der Intervention wird das Headset entfernt und die Vitalfunktionen erneut aufgezeichnet
- Alle Vorinterventionsskalen (VAS, STAI, Comfort Assessments) werden neu verabreicht
Hygieneprotokoll:
- Für jeden Patienten wird eine Einweg -Augenmaske verwendet
- Headset -Oberflächen werden nach jeder Anwendungskontrollgruppe desinfiziert
Zu Beginn der Studie werden Patienten in der Kontrollgruppe über die Studie informiert und die mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt. Demografische Informationen werden über ein persönliches Interview gesammelt. Bewertungen vor der Intervention umfassen:
Schmerz- und Komfortniveaus, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS)
Angstniveaus, gemessen mit dem State-Trait-Angstinventar (STAI)
Vitalzeichen, aufgezeichnet vor der Intervention
Nach der CPM-Sitzung werden Vitalfunktionen neu bewertet und alle Skalen vor der Intervention (VAS, STAI, Comfort Assessments) neu verabreicht.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur eine routinemäßige Versorgung. Es werden keine zusätzlichen Interventionen angewendet.
Während der Studie werden alle Geräte zur Messung von Vitalfunktionen vorkalibriert. Die Datenerfassung wird vom selben Forscher für alle Teilnehmer durchgeführt, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten, und es werden keine zusätzlichen Beobachter beteiligt. Die CPM -Sitzung und die Bewertungen werden am postoperativen Tag 3 nach denselben Verfahren wiederholt.
Datenanalyse
Die Daten werden mit SPSS Version 25.0 (statistisches Paket für die Sozialwissenschaften) analysiert. Deskriptive Statistiken werden als Frequenzen und Prozentsätze für kategoriale Variablen sowie als Mittelwert ± Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum für kontinuierliche Variablen dargestellt.
Für Vergleiche zwischen Gruppen:
Kategoriale Variablen werden unter Verwendung von Chi-Quadrat- oder Fisher-genauen Tests analysiert.
Kontinuierliche Variablen mit Normalverteilung werden unter Verwendung unabhängiger T-Tests mit zwei Stichproben für Vergleiche zwischen Gruppen und gepaarten T-Tests für Vergleiche innerhalb der Gruppe über zwei Zeitpunkte verglichen.
Nicht normal verteilte kontinuierliche Variablen werden unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests für zwei Gruppenvergleiche verglichen.
Für Vergleiche über drei oder mehr Zeitpunkte:
Wiederholte Messungen ANOVA werden für normal verteilte Daten verwendet. Der Friedman-Test wird für nicht normal verteilte Daten verwendet. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emel Yılmaz, Professor
- Telefonnummer: +905354684874
- E-Mail: emelyilmazcbu@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erstmalige Totalkniearthroplastik postoperativer Tag 2, der vor der CPM-Anwendung angemessene Seh- und Hörungen mobilisiert wurde, um das auf Person, Ort und Zeit orientierte virtuelle Realitätsvorrichtung zu verwenden, keine kognitiven, sensorischen oder verbalen Kommunikationsbeeinträchtigungen, die keine Anamnese der Schwindel no hypertonie verwenden, die nicht sedative, anxiolytische oder ähnliche Medikamente verwendet, um sich freiwillig zu beteiligen, um an der Studie freiwillig teilzunehmen, um sich freiwillig an der Studie zu beteiligen
Ausschlusskriterien:
- Jede diagnostizierte psychiatrische Störung
- Geschichte von Schwindel
- Hypertonie
- Unter Verwendung von Beruhigungsmittel, anxiolytischen oder ähnlichen Medikamenten
- Schlechter allgemeiner Zustand
- Unwilligkeit zu beteiligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Experimental
Virtuelle Realität
|
Die demografischen Informationen der Teilnehmer werden durch persönliche Interviews gesammelt.
Schmerz- und Komfortniveaus werden vor der Intervention unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Darüber hinaus wird das Angstgrad mit dem SPIELBERger State-Trait-Angst-Inventar gemessen und Vitalfunktionen werden aufgezeichnet.
Die in die Studie einbezogenen Patienten werden über die Verwendung von Virtual -Reality (VR) -Glaschen (VRUTION -Reality) informiert und in die Videos eingeführt, die angesehen werden.
Während der CPM-Anwendung (Continuous Passive Motion) werden die Patienten in der Position eines Halbfuchs mit einem Kissen unter dem Kopf zur Unterstützung positioniert.
Durch die virtuelle Realität werden die Patienten den Video -Forest -Wanderweg entlang des Middle Fork Snoqualmie River Trail mit entspannenden Geräuschen und den dazugehörigen Geräuschen durch Kopfhörer in die Brille geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz, Angst und Komfort während der kontinuierlichen passiven Bewegung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jeder CPM -Sitzung am postoperativen Tag 2 und am Tag 3
|
Schmerz- und Komfortniveaus werden anhand der visuellen Analogskala (VAS, 0-10) bewertet, wobei 0 keinen Schmerz/Komfort anzeigt und 10 die schlechtesten Schmerzen/maximalen Komfort anzeigen.
Die Angst wird anhand des State-Trait-Angstinventars (STAI) gemessen.
Die Auswirkungen der virtuellen Realität während des CPM auf Schmerzen, Angst und Komfort werden zwischen VR und Kontrollgruppen verglichen.
|
Unmittelbar vor und nach jeder CPM -Sitzung am postoperativen Tag 2 und am Tag 3
|
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Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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