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Bewertung der Machbarkeit und vorläufigen Auswirkungen von BE+

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Amanda Dyer, University of South Carolina

Bewertung der Machbarkeit und vorläufigen Auswirkungen einer ferngesteuerten Dyaden-basierten Intervention mit Krafttraining zur Verbesserung der Fitness bei Personen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und bei ihren Partnern

In dieser nicht randomisierten Einzelgruppenstudie wird eine 12-wöchige Verhaltensintervention für körperliche Aktivität und Stressbewältigung bei Überlebenden von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und einem Partner (Familienmitglied oder Freund) getestet. Die Ziele dieser Intervention, Breathe Easier+ (BE+), bestehen darin, die allgemeine körperliche Aktivität und allgemeine Fitness zu steigern und Symptome (Müdigkeit, Atemnot, Schlaf und Stress) zu reduzieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Einschreibung, Beibehaltung, Einhaltung, Teilnahme und Akzeptanz des 12-wöchigen BE+ bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern zu bewerten. Die Studie zielt außerdem darauf ab:

  1. Erkunden Sie vorläufige Interventionseffekte von BE+ auf die Steigerung der körperlichen Aktivität und der allgemeinen Fitness (gemessen anhand von 7-tägigem Fitbit-Tragen, Step-in-Place-Test, Sitz-und-Steh-Test auf einem Stuhl, Armbeugungstest und Gleichgewichtstest) vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern.
  2. Erkunden Sie vorläufige Effekte von BE+ zur Verbesserung der Stressreaktion, der Symptombelastung (Müdigkeit, Atemnot), des Schlafs und der HRQL vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern.

Die Teilnehmer erhalten Bildung, soziale Unterstützung, Coaching, ein geführtes Gehprogramm, überwachtes Krafttraining (RT) und Meditationen, die über digitale Technologie (Tablet, Smartphone und Fitbit) durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte bösartige Erkrankung und verursacht jährlich mehr Todesfälle als Brust-, Prostata- und Darmkrebs zusammen. Bei etwa 80 % der Lungenkrebsdiagnosen handelt es sich um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), bei 42 % handelt es sich um eine lokalisierte Erkrankung und bei 58 % um eine fortgeschrittene Erkrankung. Wissenschaftliche Fortschritte haben zu verbesserten 5-Jahres-Überlebensraten geführt. Diese Fortschritte werden sich voraussichtlich verbessern, was bedeutet, dass Überlebende von NSCLC länger leben werden. Allerdings ist das Ausmaß der Thoraxresektion, Bestrahlung, Chemotherapie und Immuntherapiebehandlung; häufige Begleiterkrankungen wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung); und Gesundheitsverhalten verschärft die körperliche und emotionale Gesundheitsbelastung. Die Forschung muss sich noch mit dem Umgang mit körperlicher Dekonditionierung und ungelösten Symptomen (z. B. Dyspnoe, Müdigkeit) bei Langzeitüberlebenden von Lungenkrebs befassen, die sich beide negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) auswirken. Selbstmanagement-Interventionen, die auf Lebensstilverhalten wie körperliche Aktivität und Stressreduzierung abzielen, haben einen bedeutenden Nutzen bei der Bewältigung der Symptomlast gezeigt. Darüber hinaus befürwortet der wissenschaftliche Konsens den Einsatz von Krafttraining (RT), um Funktionseinbußen durch körperliche Dekonditionierung durch Steigerung der Muskelkraft und Ausdauer zu mildern. Allerdings sind NSCLC-Überlebende häufig sesshaft oder nicht ausreichend aktiv.

Lebensstilverhalten häuft sich in der Regel in Familien und sozialen Netzwerken; Daher besteht auch für Familienangehörige und Freunde der Überlebenden das Risiko einer schlechten Gesundheit. Ein sich abzeichnender Konsens bestätigt die Einbeziehung von Familienangehörigen und Freunden („Partnern“) von Krebsüberlebenden in Selbstmanagementinterventionen. In diesem Vorschlag ist ein Partner jede Person, die der Überlebende als unterstützende Person betrachtet. Partner sind wichtige Quellen aller Arten sozialer Unterstützung im gesamten Krebskontinuum. Wichtig ist, dass Partner mit ihren eigenen Sorgen klarkommen müssen, einschließlich der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Krankheit des Hinterbliebenen, der Angst, ihren Partner zu verlieren, und den Auswirkungen ihres eigenen Gesundheitsverhaltens. Gemeinsam können Überlebende und ihre Partner erheblich von einer dyadenbasierten Lebensstilverhaltensintervention profitieren, die die körperliche und emotionale Gesundheit unterstützt.

Dieses Forschungsteam hat umfangreiche prägende und vorläufige Untersuchungen durchgeführt, um eine dyadenbasierte Intervention für NSCLC-Überlebende und ihre Partner zu entwickeln. Schon früh gaben die Teilnehmer deutlich an, dass sie häusliche, familien- und sicherheitsorientierte Interventionen bevorzugen. Zuletzt demonstrierten die Teilnehmer die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer 12-wöchigen, dyadenbasierten, telefonisch durchgeführten Selbstmanagementintervention namens Breathe Easier (BE), die auf Achtsamkeit basierende Atemübungen, Meditation und ein Gehprogramm für Dyaden umfasst (N = 40; 20 Dyaden). In einer anderen Studie wurde ein RT-Programm getestet, das nur auf Überlebende zugeschnitten war (n = 14). Durchführbarkeit und Akzeptanz waren stark ausgeprägt und zeigten positive Verbesserungen hinsichtlich der Symptombelastung und der körperlichen Funktionsfähigkeit.

In der Erkenntnis, dass Beweise einen multimodalen Ansatz unterstützen, zielt unser Forschungsteam darauf ab, die BE-Intervention durch die Integration von häuslicher RT mittels digitaler Technologie zu erweitern. Die überarbeitete Intervention wird als BE+ bekannt sein und Überlebende der Stufe IV einbeziehen, um die Machbarkeit dieser Untergruppe besser zu verstehen.

Theoretischer Ansatz: Das ORBIT-Modell, ein systematischer Rahmen für die Entwicklung von Verhaltensinterventionen, wurde verwendet, um eine Beweiskette für das BE+-Interventionsprogramm zu entwickeln. BE+ basiert auch auf der Theorie des individuellen und familiären Selbstmanagements (IFSMT), die besagt, dass eine erfolgreiche Änderung des Selbstmanagements im Gesundheitsverhalten nach einer Lungenkrebsdiagnose eine aktive Beteiligung des Überlebenden in Verbindung mit der Unterstützung des Partners erfordert. IFSMT umfasst drei große Dimensionen (Kontext, Prozess, Ergebnisse) und fördert Selbstregulierung, Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung. Die Kontextdimension kann sich auf das Engagement von Einzelpersonen und Partnern im Selbstverwaltungsprozess und damit auf die Ergebnisse auswirken. Innerhalb der Prozessdimension erfordert die Selbstregulierung des Selbstmanagements von Verhaltensweisen eine aktive Beteiligung. Soziale Unterstützung stärkt die Fähigkeit zur Veränderung und beeinflusst die Zusammenarbeit zwischen Dyaden. Die Programmkomponenten von BE+ verstärken diese drei Faktoren und führen zu einem verbesserten Gesundheitsverhalten. Das Verhalten von Personen in engen, persönlichen Beziehungen ist voneinander abhängig und die Handlungen einer Person wirken sich kontinuierlich auf die Handlungen der anderen aus.

Design: Eine 12-wöchige, nicht randomisierte Vor-Nachher-Machbarkeitsstudie für eine Gruppe, die unter NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern durchgeführt wurde.

Eine gezielte Stichprobe von 10 Dyaden (N = 20 Teilnehmer) wird aus zwei Krebsbehandlungszentren in South Carolina rekrutiert. Für die Anmeldung ist ein Partner erforderlich, definiert als Verwandter oder enger Freund (d. h. Ehepartner, Geschwister, erwachsenes Kind, Nachbar).

Analyseplan: Eine Leistungsanalyse wird nicht durchgeführt, da diese Machbarkeitsstudie keinen formalen Hypothesentest rechtfertigt und alle statistischen Tests einen α-Schnittpunkt von 0,10 für aussagekräftige vorläufige Unterschiede verwenden. Dieser nicht-traditionelle Schnittpunkt (vs. α = 0,05) ist aufgrund des Designs der Machbarkeitsstudie milder. Datenanalysesoftware wird verwendet, um Informationen zur Schrittzahl zu erhalten, und die Schlafsoftware SAS 9.4 (Cary, NC) wird verwendet, um Mittelwerte (± SD) und Häufigkeiten für demografische Daten zu berechnen. Die Normalität wird mithilfe von Histogrammen und Q-Q-Diagrammen in Kombination mit Schiefe- und Kurtosis-Statistiken überprüft. Wenn das Ergebnis normalverteilt ist, werden unabhängige T-Tests durchgeführt, um Teilmengenunterschiede zwischen Überlebenden und Partnern zu bewerten und vorläufige Auswirkungen zu bewerten. Gleiche Varianzen werden mithilfe des Folded-F-Tests bestimmt und daher wird die gepoolte Version des unabhängigen T-Tests verwendet, um vorläufige aussagekräftige Unterschiede zu bestimmen. Dann wird die ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet, um die Mittelwerte zwischen drei Zeitpunkten zu vergleichen. Wenn die Normalität verletzt wird, wird der Mann-Whitney-U-Test verwendet, um Ergebnisunterschiede zwischen Überlebenden und Partnern zu vergleichen, und Friedmans ANOVA nach Rängen wird verwendet, um die Unterschiede zwischen drei Zeitpunkten zu bewerten.

Die Abschlussgespräche werden aufgezeichnet und professionell transkribiert. Der leitende Ermittler wird die Transkripte und Audioaufzeichnungen überprüfen, um die Richtigkeit zu bestätigen. Die thematische Analyse wird verwendet, um die Transkripte nach einem sechsstufigen Ansatz zu analysieren: (1) sich mit den Daten vertraut machen, (2) Codes generieren, (3) nach Themen suchen, (4) Themen überprüfen, (5) Themen definieren oder benennen, (6) Ergebnisse melden und analysieren.64 Die Transkripte werden vom Forschungsteam iterativ analysiert, um einen Konsens über Codes, Kategorien und Themen zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überlebende eines NSCLC, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine endgültige Behandlung abgeschlossen haben.
  • Alle Teilnehmer müssen über eine von einem Gesundheitsdienstleister unterzeichnete Gesundheitsfreigabe für körperliche Aktivität verfügen; über WLAN-Zugang verfügen; in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben; und in der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu lesen.

Ausschlusskriterien:

  • Überlebende in aktueller endgültiger Behandlung.
  • Alle Teilnehmer mit einer Vorgeschichte wiederholter Stürze; eine erhebliche Mobilitätseinschränkung im Zusammenhang mit einer chronischen Krankheit oder Verletzung; und mangelnde körperliche Aktivitätsbereitschaft, wie von einem Gesundheitsdienstleister festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichter atmen+
Breathe Easier+ umfasst geführte Anweisungen mithilfe eines digitalen Handbuchs, ein Gehprogramm, RT-Trainingssitzungen, einen wöchentlichen Telefon-Coaching-Anruf, tägliche Textnachrichten und Bewertungen zu drei Zeitpunkten.
Breathe Easier+ umfasst geführte Anweisungen mithilfe eines digitalen Handbuchs, ein Gehprogramm, RT-Trainingssitzungen, einen wöchentlichen Telefon-Coaching-Anruf, tägliche Textnachrichten und Bewertungen zu drei Zeitpunkten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Machbarkeit des 12-wöchigen BE+ (BE mit RT) bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Machbarkeit wird bewertet an:

  1. Anmeldung (25 % der teilnahmeberechtigten Teilnehmer),
  2. Bindung (80 % der Teilnehmer bei Studienabschluss),
  3. Adhärenz (80 % bis zum vollständigen Vervollständigen der Instrumente zu den Zeitpunkten 1–3; Fitbit-Tragen >5 Tage pro Woche für 12 Wochen),
  4. Teilnahme (80 %, um wöchentlich körperliche Aktivität zu protokollieren, wöchentlich Atemübungen zu protokollieren, wöchentliche Ziele zu setzen, wöchentlich an 2 Krafttrainingseinheiten teilzunehmen, an wöchentlichen Telefongesprächen teilzunehmen und tägliche Textnachrichten zu lesen),
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von BE+ auf die Steigerung der körperlichen Aktivität und der allgemeinen Fitness vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen

Körperliche Aktivität und allgemeine Fitness werden gemessen:

7-Tage-Fitbit-Schrittzahl: 7-Tage-Gesamtschritte, gemessen während der Aktivitätsverfolgung, einschließlich aktiver Zonenminuten und Schrittzählung für 24 Stunden/Tag, erwiesen sich als genau mit einem absoluten prozentualen Fehler für Schritte von 1,5–9,6 %.

Sit-to-Steh-Test: Bewertet, wie lange eine Person fünfmal hintereinander braucht, um von einem Stuhl aufzustehen und wieder auf dem Stuhl zu sitzen. Gemessen in Sekunden. Ein zuverlässiges und weithin akzeptiertes Maß für die körperliche Funktion. ICC = 0,937.

Step-in-Place-Test: 2-minütiges Marschieren auf der Stelle, um die aerobe Ausdauer einzuschätzen; Der Score gibt an, wie oft das rechte Knie das Ziel erreicht, was mit ICC = 0,90 und Korrelationskoeffizient (r) = 0,69 validiert wurde.

Arm-Curl-Test: 30 Sekunden lang Arm-Curls mit einem Gewicht, um die Kraft des Oberkörpers und die Muskelausdauer zu messen; ICC = 0,88.

Einbeiniger Stand: Der Teilnehmer kann so lange auf einem Bein stehen und die Hände in die Hüften legen, um die Bewegung der Arme einzuschränken. ICC = 0,87-0,97.

12 Wochen
Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von BE+ auf die Reduzierung der Atemnot vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen
mMRC Dyspnoe-Skala: 1 Item korreliert mit einer Selbsteinschätzung von Atemnot. Sensitivität (0,21–0,68), Spezifität (0,91–1,0).
12 Wochen
Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von BE+ auf die Reduzierung der Stressreaktion vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen
Fitbit-Herzfrequenzvariabilität (HRV): Maß für die Schwankung der Länge von Herzschlagintervallen, die die Fähigkeit des Herzens darstellt, auf verschiedene physiologische Reize zu reagieren, was eine Stressreaktion anzeigt. ICC = 0,6
12 Wochen
Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von BE+ auf die Verbesserung des Schlafes vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen

Fitbit-Schlaf: Objektive Messung der Schlafmenge basierend auf kombinierter Körperbewegung und HRV-Algorithmus. Zu den von Fitbit erfassten Schlafmessungen gehören die Gesamtschlafminuten, die Wachminuten, die Einschlafminuten, die Wachminuten nach dem Schlafen, die Gesamtzeit im Bett und die Schlafphasen. Empfindlichkeit = .95; Spezifität = 0,58–0,69.

Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): 19 Elemente zur Messung der Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafeffizienz, Schlafdauer, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.55 Cronbachs Alpha (α) = 0,77–0,83; r = 0,77-0,85.

12 Wochen
Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von BE+ auf die Verringerung der Müdigkeit vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen
FACIT-Ermüdungsskala v.4: 13 Elemente zur Messung der Ermüdung bei normaler Aktivität in den letzten 7 Tagen. α = 0,96; ICC = 0,95.
12 Wochen
Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von BE+ auf die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) vom Ausgangswert bis nach der Intervention bei NSCLC-Überlebenden und ihren Partnern (Dyaden).
Zeitfenster: 12 Wochen
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36): 36 Elemente zur Bewertung der HRQL anhand von körperlicher Funktion, sozialer Funktion, körperlichen Rollenbeschränkungen, emotionalen Rollenbeschränkungen, emotionaler Gesundheit, Vitalität, Schmerzen und allgemeiner Gesundheitswahrnehmung. α = 0,78–0,93.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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