- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07226856
BMS-986340 in Kombination mit Nivolumab, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zur Behandlung von metastasiertem und rezidivierendem Pankreasadenokarzinom
Phase-2-Einarmstudie von BMS-986340 in Kombination mit Nivolumab, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel in der Erstlinientherapie von fortgeschrittenem Pankreasadenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Tanios S. Bekaii-Saab, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Umair Majeed, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Ryan M. Carr, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologische Bestätigung eines Pankreasadenokarzinoms
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) 0 oder 1
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1
- Erstdiagnose einer metastasierten oder rezidivierenden Erkrankung (gemäß American Joint Committee on Cancer 8. Ausgabe [AJCC 8. Ausgabe 2018])
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Befunde (QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel (QTcF) ≤ 450 ms und keine bekannten Arrhythmien) und nach Einschätzung des Prüfarztes
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (≤ 15 Tage vor Registrierung) (Transfusion zur Erreichung dieses Wertes vor Registrierung nicht erlaubt)
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000/µL (≤ 15 Tage vor Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³ (≤ 15 Tage vor Registrierung) (stabil ohne Wachstumsfaktoren vor Registrierung)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (≤ 15 Tage vor Registrierung) (Transfusion zur Erreichung dieses Wertes vor Registrierung nicht erlaubt)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) (≤ 15 Tage vor Registrierung), außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN haben müssen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × institutionelle obere Normgrenze (ULN) für Patienten ohne gleichzeitige Lebermetastasen, ODER ≤ 5,0 × institutionelle ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen (≤ 15 Tage vor Registrierung)
- Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN (≤ 15 Tage vor Registrierung) ODER wenn Patient Antikoagulationstherapie erhält und INR oder aPTT im Zielbereich der Therapie liegt
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (≤ 15 Tage vor Registrierung)
- Negativer Schwangerschaftstest ≤ 8 Tage vor Registrierung, nur für Personen mit Kinderwunschpotenzial
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
- Bereitschaft zur Abgabe obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft zur Abgabe obligatorischer Gewebeproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft zur Rückkehr an die einstellende Einrichtung für Nachuntersuchungen (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden Kriterien, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:
- Schwangere Personen
- Stillende Personen
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial, die keine angemessene Verhütung anwenden möchten
Nicht ausreichende Erholung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer der folgenden vor der Registrierung erhaltenen Therapien:
- Kleinere chirurgische oder interventionelle Eingriffe
- Größere chirurgische Eingriffe außer diagnostischen Operationen, ≤ 28 Tage vor Registrierung
- Begleitende systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verordneten Schemata erheblich beeinträchtigen würden
Unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz ≤ 6 Monate vor Registrierung
- Instabile Angina pectoris ≤ 6 Monate vor Registrierung
- Herzrhythmusstörungen
- Koronare Stentimplantation oder Myokardinfarkt ≤ 1 Jahr vor Registrierung
- Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen fortgeschrittener Malignome oder anderer Erkrankungen, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern
- Psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränken
- Bekannte anamnestische oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder aktive Infektion mit Hepatitis C (Hinweis: Teilnehmer mit Hepatitis C, die klinisch geheilt sind, definiert als persistierende Abwesenheit von Hepatitis-C-Ribonukleinsäure [RNA] nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR]-Test im Serum 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Behandlung, sind für diese Studie eligible)
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während der Screening-Visiten oder am ersten geplanten Dosierungstag (nach Ermessen des Prüfarztes können Teilnehmer mit Tumorfieber eingeschlossen werden), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinflussen könnte
- Interstitielle Lungenerkrankung, Sarkoidose, Silikose, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale Hypersensitivitätspneumonitis oder multiple Allergien
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (z.B. Claudicatio intermittens, Morbus Buerger)
- Neuroendokrines (Karzinoid, Inselzell-) oder azinäres Pankreaskarzinom
Bekannter HIV-positiver Status mit einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion im letzten Jahr oder aktueller CD4-Wert < 350 Zellen/µL. Teilnehmer mit HIV sind eligible wenn:
- Sie ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine antiretrovirale Therapie erhalten haben
- Sie während der Studienteilnahme nach klinischer Indikation weiterhin eine antiretrovirale Therapie erhalten
- CD4-Zahlen und Viruslast werden nach Standardversorgung durch einen lokalen Gesundheitsdienstleister überwacht
- Vorbehandlung von PDAC mit Chemotherapie im neoadjuvanten und/oder adjuvanten Setting, außer wenn seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 12 Monate vergangen sind und keine persistierenden behandlungsbedingten Toxizitäten vorliegen
- Erhalt eines anderen investigativen Wirkstoffs, der als Behandlung für das primäre Neoplasma angesehen werden würde
Anderes aktives Malignom ≤ 5 Jahre vor Registrierung. Teilnehmer mit folgenden zusätzlichen Malignomen sind nicht ausgeschlossen:
- Malignome mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Sterberisiko (z.B. Sterbe- oder Metastasierungsrisiko < 5 % nach 5 Jahren), die mit kurativer Absicht behandelt wurden und in den letzten 2 Jahren vor Studientag 1 nicht rezidiviert sind
- Vollständig resezierte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, Carcinoma in situ (CIS) der Zervix oder duktales CIS der Brust
- Malignome, die als indolent eingestuft werden und niemals eine Therapie (Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie) erforderten
- Malignome, die nur mit Hormontherapie behandelt wurden
- Anamnese eines Myokardinfarkts ≤ 6 Monate vor Registrierung oder Herzinsuffizienz, die eine laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
Vorbehandlung von Pankreaskrebs im metastasierten Setting mit Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder investigativer Therapie:
- Palliative Strahlentherapie ist erlaubt
- Platzierung eines Gallengangstents/-tubus ist erlaubt
- Dokumentiertes Serumalbumin < 3 g/dL ≤ 15 Tage vor Registrierung
- Bekannte Anamnese von ZNS-Metastasen
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose nur mit Hormonersatztherapie)
- Systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalent) ≤ 14 Tage oder anderen immunsuppressiven Medikamenten ≤ 30 Tage vor Registrierung
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-, Anti-CCR8-Antikörpern
- Bösartige Erkrankung außer der in dieser Studie behandelten
- Empfang einer allogenen Gewebe-/Solid-Organ-Transplantation
- Jede andere klinisch signifikante Erkrankung oder Komorbidität, die die sichere Durchführung der Behandlung innerhalb dieser Studie beeinträchtigen oder die Compliance mit den Studienanforderungen nach Einschätzung des Prüfarztes einschränken könnte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BMS-986340 oder seine Metaboliten und/oder Hilfsstoffe und bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente der Regime, ihre Metaboliten und/oder Hilfsstoffe, die in den Kombinationstherapie-Kohorten verwendet werden, für die der Teilnehmer in Betracht gezogen wird
- Unwilligkeit, studienbezogene Verfahren zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (BMS-986340, Nivolumab, Gemcitabin, Nab-Paclitaxel)
Patienten erhalten Nivolumab intravenös über 30 Minuten und BMS-986340 intravenös über 60 Minuten am Tag 1, sowie nab-Paclitaxel intravenös über 30-40 Minuten und Gemcitabin intravenös über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus.
Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftreten.
Patienten unterziehen sich außerdem während der gesamten Studie Urin- und Blutprobenentnahmen, Gewebebiopsien und CT-Untersuchungen.
Zusätzlich können Patienten mit bekannten oder vermuteten Hirnmetastasen während der gesamten Studie auch Hirn-MRT-Untersuchungen durchführen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT des Gehirns
Andere Namen:
Lassen Sie sich Urin- und Blutproben entnehmen
Andere Namen:
Gewebebiopsie unterziehen
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz signifikanter unerwünschter Ereignisse (UE) (Sicherheitslauf)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet.
|
Während Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
|
|
Objektive Ansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird definiert als das Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) während der Protokollbehandlung.
Sie wird als Anteil der Patienten der Phase-II-Analysepopulation berechnet, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 Kriterien ein objektives Ansprechen erreichen.
Die primären Endpunktdaten werden auswertbar, wenn der Patient die Protokollbehandlung abgeschlossen hat oder wenn der Patient mindestens 6 Monate Behandlung (3. Scan) erhalten hat, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
OS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsprogresses oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Krankheitsprogress wird anhand der RECIST-v1.1-Kriterien bestimmt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Wird definiert als das Erreichen von CR, PR oder das Beibehalten einer stabilen Erkrankung für mindestens 6 Wochen (zum Zeitpunkt des ersten Scans) während der Behandlung.
Der objektive Status wird anhand der RECIST-v1.1-Kriterien bewertet.
Die Krankheitskontrollrate wird als der Anteil der auswertbaren Patienten berechnet, die eine Krankheitskontrolle erreichen.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Wird für alle auswertbaren Patienten definiert, die ein objektives Ansprechen erreicht haben, als das Datum, an dem der früheste beste objektive Status des Patienten erstmals entweder als CR oder PR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem ein Fortschreiten dokumentiert wird, oder bis zum Tod, falls kein vorheriger Hinweis auf ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegt.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Häufigkeit von Grad-3- oder schwereren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Wird gemäß CTCAE v 5.0 gemeldet.
|
Bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanios S. Bekaii-Saab, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- NCI-2025-08032 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 25-003418 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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