- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228247
Eine Phase-Ⅰ/Ⅱa-Studie von HMPL-A251 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren
25. Mai 2026 aktualisiert von: Hutchmed
Eine Phase-Ⅰ/Ⅱa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von HMPL-A251 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren
Dies ist eine erstmalig am Menschen durchgeführte (FIH), Phase Ⅰ/Ⅱa, offene, multizentrische klinische Studie mit HMPL-A251-Monotherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit nicht resezierbaren, fortgeschrittenen oder metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Dosis(en) für die Erweiterung (RDE) von HMPL-A251 bei Teilnehmern mit zuvor behandelten HER2+ soliden Tumoren
- Charakterisierung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von HMPL-A251 bei RDEs zur Bestimmung der empfohlenen Dosis(en) für Phase 2 (RP2D) oder Phase 3 (RP3D) bei Teilnehmern mit ausgewählten HER2-exprimierenden soliden Tumoren
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
147
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Shikai Wu
- Telefonnummer: +86 18910715326
- E-Mail: skywu4329@sina.com
-
Changsha, China
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Quchang Oyang
- Telefonnummer: 0731-89762161
- E-Mail: Oyqc1969@126.com
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Shusen Wang
- Telefonnummer: 020-87342693
- E-Mail: Wangshus@susucc.org.cn
-
Hefei, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Yingying Du
- Telefonnummer: 0551-65908511
- E-Mail: duyy1980@126.com
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Xiaohua Wu
-
Shenyang, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Funan Liu
-
Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Min Yan
- Telefonnummer: +86 157 1385 7388
- E-Mail: ym200678@163.com
-
-
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- SCRI HealthONE
-
Kontakt:
- Gerald Falchook
- Telefonnummer: 940-365-6217
- E-Mail: bianca.reyes@scri.com
-
-
Florida
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
- Rekrutierung
- BRCR Global
-
Kontakt:
- Harshad Amin
- Telefonnummer: 561-447-0614
- E-Mail: alejandrop@brcrglobal.com
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
- Noch keine Rekrutierung
- Florida Clinical Trials Group LLC (Plantation)
-
Kontakt:
- Harshad Amin
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Noch keine Rekrutierung
- Florida Clinical Trials Group LLC (Tamarac)
-
Kontakt:
- Chintan Ghandi
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- Noch keine Rekrutierung
- START New Jersey
-
Kontakt:
- Bruno Fang
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Noch keine Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Vicky Makker
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Kontakt:
- WenWee Ma
- Telefonnummer: 216-559-9815
- E-Mail: keaneyh@ccf.org
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Noch keine Rekrutierung
- Mays Cancer Center
-
Kontakt:
- Daruka Mahadevan
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Noch keine Rekrutierung
- Northwest Medical Specialties, PLLC
-
Kontakt:
- Jorge Chaves
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte, nicht resektierbare fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung.
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST v1.1;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) von 0-1;
- Gewicht ≥ 35 kg;
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Diagnose von Typ-I-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus.
- Einnahme von starken Inhibitoren des Cytochrom-P450-3A4-Enzyms (CYP3A4) sowie Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) und Breast Cancer Resistance Protein (BCRP) innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten oder 2 Wochen (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Toxizität von vorheriger Antitumortherapie hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf Grad 1 oder Ausgangswert zurückgebildet (außer Alopezie). Teilnehmer mit chronischen Grad-2-Toxizitäten können nach Rücksprache zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor Medical Monitor in Betracht gezogen werden (z.B. Grad-2-chemotherapieinduzierte Neuropathie);
- Baseline-Blutamylase oder -Lipase überschreitet den Normalbereich und wird von den Prüfärzten als klinisch signifikant eingestuft;
- Rückenmarkkompression, leptomeningeale Erkrankung oder klinisch aktive ZNS-Metastasen, definiert als unbehandelt oder symptomatisch oder erfordert Therapie mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva zur Kontrolle assoziierter Symptome;
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Teilnehmer müssen sich ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erholt haben;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A (Phase I)
Dosis-Eskalation
|
Für die Dosis-Eskalationsphase sind sechs Dosis-Kohorten geplant; mindestens drei Teilnehmer mit soliden Tumoren werden in jede Dosis-Kohorte aufgenommen.
Ein Bayes'sches Optimal-Intervall-Design mit Nachbesetzung (BF-BOIN, Zhao, 2023) wird zur Steuerung der Dosis-Eskalation und zur Bestimmung der MTD und/oder RDE von HMPL-A251 verwendet.
Alle Studienteilnehmer erhalten HMPL-A251 als intravenöse Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), intolerabler Toxizität oder anderen studienprotokoll-spezifischen Kriterien für das Beenden der Studientherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die Behandlung in zwei RDE-Stufen (etwa 15 Teilnehmer pro Dosisstufe) für jede Kohorte zu erhalten.
Alle Studienteilnehmer erhalten HMPL-A251 als intravenöse Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), intolerabler Toxizität oder anderen studienprotokollspezifischen Kriterien für das Beenden der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Experimental: Teil B (Phase IIa)
Dosiserweiterung/Dosisoptimierung
|
Für die Dosis-Eskalationsphase sind sechs Dosis-Kohorten geplant; mindestens drei Teilnehmer mit soliden Tumoren werden in jede Dosis-Kohorte aufgenommen.
Ein Bayes'sches Optimal-Intervall-Design mit Nachbesetzung (BF-BOIN, Zhao, 2023) wird zur Steuerung der Dosis-Eskalation und zur Bestimmung der MTD und/oder RDE von HMPL-A251 verwendet.
Alle Studienteilnehmer erhalten HMPL-A251 als intravenöse Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), intolerabler Toxizität oder anderen studienprotokoll-spezifischen Kriterien für das Beenden der Studientherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die Behandlung in zwei RDE-Stufen (etwa 15 Teilnehmer pro Dosisstufe) für jede Kohorte zu erhalten.
Alle Studienteilnehmer erhalten HMPL-A251 als intravenöse Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), intolerabler Toxizität oder anderen studienprotokollspezifischen Kriterien für das Beenden der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Etwa 12 Monate
|
Mindestens drei Teilnehmer werden in jede Dosis-Kohorte aufgenommen.
Das Bayesianische optimale Intervall-Design mit Backfill (BF-BOIN) wird zur Steuerung der Dosis-Eskalation und zur Bestimmung der MTD von HMPL-A251 verwendet.
|
Etwa 12 Monate
|
|
Empfohlene Dosen für die Erweiterung (RDE)
Zeitfenster: Etwa 12 Monate
|
Der RDE wird durch Auswertung aller verfügbaren Daten anhand der folgenden Kriterien unter Berücksichtigung ausgewählt: Bestimmung des während des Dosis-Eskalationsteils erreichten MTD; Sicherheitsdaten, die über alle getesteten Dosen hinweg erhoben wurden; Verträglichkeitsdaten, wie chronische Toxizitäten, Abbbrüche oder Rückzüge aufgrund von Toxizität, die über die DLT-Periode hinaus auftreten; Zum Zeitpunkt der Auswertung erhobene PK-Daten; Vorläufige Wirksamkeitsdaten.
|
Etwa 12 Monate
|
|
Übersicht der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Etwa 24 Monate
|
Alle TEAEs werden gemäß NCI CTCAE v6.0 bewertet und unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
|
Etwa 24 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mindestens 6 Wochen nach der Dosis des ersten Teilnehmers bis zu ungefähr 24 Monaten
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem besten objektiven Ansprechen (BOR) von bestätigter kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR), gemäß der Beurteilung des Prüfarztes entsprechend RECIST v1.1.
|
Mindestens 6 Wochen nach der Dosis des ersten Teilnehmers bis zu ungefähr 24 Monaten
|
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Empfohlene Dosierungen für Phase-II- oder Phase-III-Studien (RP2D oder RP3D) von HMPL-A251
Zeitfenster: Etwa 12 Monate
|
Die RP2D oder RP3D wird durch Auswertung aller verfügbaren Daten nach folgenden Kriterien unter Berücksichtigung ausgewählt: Bestimmung der während des Dosis-Eskalationsteils erreichten MTD; Sicherheitsdaten aus allen getesteten Dosisstufen; Verträglichkeitsdaten; PK-Daten; Wirksamkeitsdaten.
|
Etwa 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem BOR von bestätigter CR, bestätigter PR oder stabiler Erkrankung (SD), die mindestens 5 Wochen anhielt.
|
Etwa 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre
|
Gilt nur für Teilnehmer, deren BOR als CR oder PR bestätigt wurde, und wird definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines objektiven Tumoransprechens (CR oder PR) bis zum Datum des ersten radiologischen PD oder Todes aus beliebiger Ursache.
|
Etwa 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Gilt nur für Teilnehmer, deren BOR als CR oder PR bestätigt wurde, und wird definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studiendosis bis zum ersten Auftreten eines objektiven Tumoransprechens (CR oder PR).
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten radiologischen PD gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Alle 12 Wochen (± 7 Tage) bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung zur Nachbeobachtung, Verlust zur Nachbeobachtung oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetische Analyse(Cmax)
Zeitfenster: Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
Maximale beobachtete Serumkonzentration
|
Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
|
Pharmakokinetische Analyse (Tmax)
Zeitfenster: Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
|
Pharmakokinetische Analyse (AUC)
Zeitfenster: Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
|
Zur Bewertung der Immunogenität von HMPL-A251
Zeitfenster: Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern gegen HMPL-A251
|
Jeder Zyklus (21-Tage-Zyklus), Ab C9, alle 4 Zyklen, Ungefähr 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-251-GLOB1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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