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Interaktionsstudie zu Arzneimittelwechselwirkungen von Vorasidenib mit Bupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Eine Phase-1-, offene, Einzelfolge-, 2-Perioden-Studie zur Bewertung der Wirkung von Mehrfachdosen von Vorasidenib auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis empfindlicher Indexsubstrate von Cytochrom P450 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 3A4 und des Brustkrebsresistenzproteins bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung multipler Dosen von Vorasidenib auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Bupropion als Indexsubstrat von CYP2B6, Flurbiprofen als Indexsubstrat von CYP2C9, Omeprazol als Indexsubstrat von CYP2C19, Repaglinid als Indexsubstrat von CYP2C8, Midazolam als Indexsubstrat von CYP3A4 und Rosuvastatin als Substrat von BCRP bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu bewerten. Die Studie besteht aus Screening, zwei stationären Behandlungsperioden und einer Nachbeobachtungsphase. Während der ersten Periode, Tag 1 bis Tag 7, erhalten die Teilnehmer CYP- und BCRP-Indexsubstrate allein, und während der zweiten Behandlungsperiode, Tag 8 bis Tag 28, werden diese in Kombination mit Vorasidenib verabreicht. Die Studienteilnahme dauert bis zu 87 Tage vom Screening bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase.

Studienaktivitäten können Bluttests, EKG, Vitalzeichen und eine körperliche Untersuchung umfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Teilnehmer, einschließlich Frauen mit gebärfähigem Potenzial (WOCBP).
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 - 30,0 kg/m² (einschließlich beider Werte) beim Screening.
  • Körpergewicht von mindestens 40 kg beim Screening.
  • Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial müssen 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden oder Enthaltsamkeit praktizieren vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis Vorasidenib; chirurgisch steril seit mindestens 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) in der Studie sein; oder postmenopausal sein. Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial müssen beim Screening und vor der ersten Dosis des IMP in der Studie einen negativen Schwangerschaftsbluttest aufweisen.
  • Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern mit gebärfähigem Potenzial müssen steril sein, bereit sein, 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis Vorasidenib zu verwenden, oder Enthaltsamkeit praktizieren vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis Vorasidenib. Enthaltsamkeit ist nur als echte Enthaltsamkeit akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers übereinstimmt. Männliche Teilnehmer sollten auch zustimmen, für die Dauer der Studie und bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis Vorasidenib keine Spermien zu spenden.
  • Der Teilnehmer ist ein kontinuierlicher Nichtraucher, der seit mindestens 3 Monaten vor der ersten Dosis des IMP in der Studie keine nikotinhaltigen Produkte (z.B. Schnupftabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Mock-Zigaretten oder Inhalatoren) verwendet hat, basierend auf einem Cotinin-Testergebnis.
  • Der Teilnehmer wird vom Prüfarzt (oder Vertreter, falls zutreffend) als in guter allgemeiner Gesundheit befindlich eingestuft, bestimmt durch Krankengeschichte, vollständige körperliche Untersuchung, klinische Laboruntersuchungsergebnisse, 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und Vitalzeichen-Messbefunde beim Screening und bei der Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist eine WOCBP, die schwanger ist, stillt oder plant, innerhalb von mindestens 90 Tagen nach der letzten Dosis Vorasidenib in der Studie schwanger zu werden; der Teilnehmer nimmt orale Kontrazeptiva oder Verhütungspflaster innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des IMP in der Studie; der Teilnehmer verwendete ein hormonelles IUD oder Vaginalring innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des IMP in der Studie; oder der Teilnehmer erhielt ein injizierbares oder implantierbares hormonhaltiges Produkt innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des IMP in der Studie.
  • Der Teilnehmer hat Grapefruit oder Grapefruitsaft oder Bitterorangen oder Bitterorangen-haltige Produkte (z.B. Marmelade) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des IMP in der Studie konsumiert.
  • Der Teilnehmer hat Gemüse aus der Familie der Senfkohlgewächse (z.B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Collard Greens, Kohlrabi, Rosenkohl und Senf) und Grillfleisch vom Holzkohlengrill innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des IMP in der Studie zu sich genommen.
  • Der Teilnehmer hat koffein- oder xanthinhaltige Produkte (z.B. Kaffee, Tee, Cola-Getränke und Schokolade), Alkohol oder Produkte, die eines dieser enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des IMP in der Studie konsumiert.
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder nicht bereit, auf Freizeitdrogen, Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z.B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Colas), Grapefruit, Grapefruitsaft, Bitterorangen oder Produkte, die eines dieser enthalten, für 48 Stunden (Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel, Alkohol) oder 14 Tage (Freizeitdrogen, Grapefruit, Grapefruitsaft, Bitterorangen oder Bitterorangen-haltige Produkte) vor der ersten Dosis des IMP in der Studie bis zum Entlassungs-/frühen Beendigungsbesuch zu verzichten.
  • Der Teilnehmer hat irgendeinen Impfstoff erhalten oder verschreibungspflichtige (einschließlich hormoneller Verhütungsmittel oder Hormonersatztherapie) oder rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol [bis zu 2 g pro 24 Stunden] oder Ibuprofen [bis zu 1,2 g pro 24 Stunden]) verwendet, einschließlich pflanzlicher (z.B. Johanniskraut) oder Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Arzneimittelhalbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis des IMP in der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorasidenib und Cytochrom-P450- und Transporter-Index-Substrate

Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine einmalige orale Dosis von 50 mg Flurbiprofen, 20 mg Omeprazol, 2 mg Midazolam und 0,5 mg Repaglinid, am Tag 2 150 mg Bupropion und am Tag 5 10 mg Rosuvastatin.

Die Teilnehmer erhalten vom Tag 8 bis zum Tag 28 eine tägliche orale Dosis von 40 mg Vorasidenib. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer am Tag 22 eine einmalige orale Dosis von 50 mg Flurbiprofen, 20 mg Omeprazol, 2 mg Midazolam und 0,5 mg Repaglinid, am Tag 23 150 mg Bupropion und am Tag 26 10 mg Rosuvastatin, zusammen mit Vorasidenib.

40 mg täglich oral vom Tag 8 bis Tag 28 eingenommen
150 mg oral eingenommen an Tag 2 und Tag 23
50 mg oral am Tag 1 und Tag 22 eingenommen
20 mg oral eingenommen an Tag 1 und Tag 22
2 mg oral eingenommen am Tag 1 und Tag 22
0,5 mg oral am Tag 1 und Tag 22 eingenommen
10 mg oral am 5. und 26. Tag eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Zeitpunkt des maximalen Wirkstoffspiegels (Tmax) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach oraler Verabreichung (Vz/F) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel) von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion, Repaglinid, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam und Rosuvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch den Folgeanruf (Tag 57)
Durch den Folgeanruf (Tag 57)
Talspiegel-Plasmakonzentration (Ctrough) von Vorasidenib
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können Zugang zu anonymisierten Patienten- und Studienebenen-Daten aus klinischen Studien beantragen.

Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:

  • die für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen verwendet wurden, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
  • bei denen Servier der Inhaber der Marktzulassung (MAH) ist. Das Datum der ersten MA des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten wird für diesen Geltungsbereich berücksichtigt.

Darüber hinaus kann Zugang für alle interventionellen klinischen Studien bei Patienten beantragt werden:

  • die von Servier gesponsert werden
  • bei denen der erste Patient ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
  • für neue chemische Einheiten oder neue biologische Einheiten (neue pharmazeutische Formen ausgeschlossen), deren Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) eingestellt wurde

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Marktzulassung im EWR oder den USA, falls die Studie für die Zulassung verwendet wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich im Servier Data Portal registrieren und das Forschungsantragsformular ausfüllen. Dieses Formular in vier Teilen sollte vollständig dokumentiert werden. Das Forschungsantragsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Teilnehmer

Klinische Studien zur Vorasidenib

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