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Europäische Studie zur BrioVAD-Herzpumpe bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz (BRIOLIFE)

28. März 2026 aktualisiert von: BrioHealth BV

Europäische Untersuchung des BrioVAD-Linksherz-Unterstützungssystems zur Behandlung von therapierefraktärer Linksherzinsuffizienz

Diese klinische Untersuchung bewertet die Sicherheit und klinische Leistungsfähigkeit des BrioVAD-Linksventrikulären-Unterstützungssystems bei Patienten mit fortgeschrittener, refraktärer linksventrikulärer Herzinsuffizienz, die eine mechanische Kreislaufunterstützung benötigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die klinische Leistung und Sicherheit des BrioVAD Linksventrikulären Unterstützungssystems (BrioVAD-System) bei der Verwendung zur mechanischen Kreislaufunterstützung bei Patienten mit fortgeschrittener, refraktärer linksventrikulärer Herzinsuffizienz zu bewerten.

Das BrioVAD-System ist ein vollständig magnetisch gelagertes, zentrifugales linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD), das zur kurz- und langfristigen mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) bei Patienten mit fortgeschrittener, refraktärer Herzinsuffizienz entwickelt wurde, die trotz optimaler medizinischer und Gerätetherapie symptomatisch bleiben. Das BrioVAD-System ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhausumfelds einsetzbar.

Diese Studie ist als prospektive, multizentrische, einarmige Nicht-Unterlegenheitsstudie konzipiert. Die Leistung des BrioVAD-Systems wird anhand eines vordefinierten objektiven Leistungsziels (OPG) bewertet, das auf zeitgenössischen LVAD-Studienergebnissen basiert.

Das primäre Ziel ist der Nachweis, dass das BrioVAD-System im Vergleich zum OPG einen nicht-unterlegenen klinischen Nutzen bietet, gemessen am Überleben ohne Geräteaustausch/-entfernung aufgrund von Gerätefehlfunktionen 6 Monate nach Implantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  2. Patient hat eine Körperoberfläche (KOF) ≥ 1,2 m².
  3. Patient wird als NYHA-Klasse IV mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die refraktär auf die Behandlung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz ist, oder NYHA-Klasse III mit Dyspnoe bei leichter körperlicher Aktivität eingestuft.
  4. Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 25 % oder LVEF < 30 % unter Inotropika oder temporärer mechanischer Kreislaufunterstützung (MCS).
  5. Patient ist inotropabhängig ODER hat einen Herzindex (CI) ≤ 2,2 Liter/min/m², während er nicht unter Inotropika steht, und erfüllt außerdem eines der folgenden Kriterien:

    1. Befindet sich unter optimaler medikamentöser Therapie (OMM) gemäß den aktuellen Leitlinien zur Herzinsuffizienz für mindestens 45 der letzten 60 Tage und spricht nicht darauf an oder verträgt OMM nicht; oder
    2. Hat seit mindestens 14 Tagen eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz und ist seit mindestens sieben Tagen von einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) oder einem temporären mechanischen Kreislaufunterstützungsgerät (MCSD) abhängig.
  6. Patient hat freiwillig und aufgeklärt eingewilligt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich bereit, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden und haben einen negativen Schwangerschaftstest.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Die Ätiologie der Herzinsuffizienz des Patienten steht im Zusammenhang mit restriktiver oder konstriktiver Physiologie (z. B. nicht dilatative hypertrophe Kardiomyopathie, kardiale Amyloidose/senile oder andere infiltrative Erkrankungen), komplexem angeborenem Herzfehler (z. B. Transposition der großen Gefäße), nicht korrigierter Schilddrüsenerkrankung und/oder Perikarder-krankung.
  2. Patient hatte einen Myokardinfarkt innerhalb von sieben Tagen vor Studienbeginn.
  3. Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Implantation eine thoraxchirurgische Operation, mit Ausnahme eines Eingriffs zur Implantation einer temporären MCS: Impella 5.5, Impella CP oder TandemHeart.
  4. Patient hat physiologische Zustände oder Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfers ein hohes chirurgisches Risiko oder Hindernisse darstellen.
  5. Patient hat Kontraindikationen für eine Warfarin-Antikoagulation.
  6. Patient hat einen bekannten hypo- oder hyperkoagulablen Zustand [z. B. disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC)] oder einen positiven Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)-Test und positiven Serotonin-Freisetzungstest oder erfordert nach Einschätzung des Prüfers den Einsatz einer nicht-Heparin-alternativen Antikoagulationsstrategie für den kardiopulmonalen Bypass.
  7. Patient ist unter dauerhafter MCS (z. B. LVAD oder RVAD).
  8. Geplanter Bedarf an dauerhafter oder temporärer RVAD-Unterstützung gleichzeitig mit LVAD-Implantation.
  9. Patient ist unter einer Form von präimplantativer temporärer MCS, außer isolierter LVAD-Unterstützung mit einer intraaortalen Ballonpumpe, Impella 5.5, Impella CP oder TandemHeart.
  10. Patient ist unter einer Form von präimplantativer temporärer MCS mit einem Serum-Laktatdehydrogenase-Wert größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze oder mit plasmafreiem Hämoglobin > 40 g/dL.
  11. Patient hat eine Vorgeschichte von Organtransplantation.
  12. Patient hat eine mechanische Aortenklappe, die zum Zeitpunkt der VAD-Implantation möglicherweise nicht in eine bioprothetische Klappe umgewandelt werden kann.
  13. Patient hat eine Thrombozytenzahl < 50 k/µl.
  14. Patient hat eine Vorgeschichte von bestätigtem, unbehandeltem abdominalem Aortenaneurysma (AAA) > 5 cm Durchmesser.
  15. Patient hat eine mittelschwere oder schwere Aorteninsuffizienz, die während des VAD-Implantationsverfahrens nicht korrigiert wird.
  16. Patient hat eine unkontrollierte systemische Infektion.
  17. Patient hat einen positiven COVID-19-Test innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn und mindestens ein Hochrisikomerkmal, einschließlich Bedarf an Sauerstoffzufuhr oder Ferritin >1000 µg/L.
  18. Patient hat eine schwere Endorgandysfunktion, die durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien belegt wird:

    1. Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dL oder Leberzirrhose, bestätigt durch Bildgebung der Leber oder hämodynamische Beurteilung mit oder ohne Biopsiebestätigung.
    2. International normalisiertes Verhältnis (INR) ≥ 2,0 oder PTT > 2,5-fache der Kontrolle, die nicht auf Antikoagulationstherapie zurückzuführen ist.
    3. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 mL/min/1,73 m² oder Bedarf an Nierenersatztherapie.
    4. Schwere pulmonale arterielle Hypertonie mit einem pulmonalvaskulären Widerstand (PVR) ≥ 8 Wood-Einheiten, der nicht akut reversibel mit pharmakologischer Intervention ist.
    5. Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder restriktive Lungenerkrankung, die Sauerstoff zu Hause erfordert oder ein FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 < 40 % des Sollwerts.
    6. Mechanische Beatmung für mehr als drei Tage zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
    7. Dokumentierte Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn.
    8. Vorgeschichte von Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder Vorgeschichte von Schlaganfall mit einem mRS ≥ 3 zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
    9. Symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung und/oder nicht korrigierte Karotisstenose > 80 %.
    10. Signifikante periphere Gefäßerkrankung (PVD) begleitet von Ruheschmerzen oder Extremitätengeschwüren.
    11. Präalbumin < 15 mg/dL und/oder Albumin < 2,5 g/dL.
  19. Patient hat eine nicht-kardiale Komorbidität oder Erkrankung, die das Überleben auf weniger als zwei Jahre begrenzen würde.
  20. Patient hat eine psychiatrische Erkrankung oder Störung oder irreversible kognitive Dysfunktion und/oder unzureichende soziale Unterstützung oder eine Vorgeschichte von Nichtbefolgung medizinischer Anweisungen, die wahrscheinlich die Studiencompliance beeinträchtigen.
  21. Patient nimmt an einer interventionellen klinischen Studie teil, die die Ergebnisse der BrioVAD-Studie beeinflussen oder verfälschen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Implantation eines LVAD im Brustkorb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Geräteunterstützung
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Geräteunterstützung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DOC-04930

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur LVAD-Implantation

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