- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07252531
Europäische Studie zur BrioVAD-Herzpumpe bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz (BRIOLIFE)
Europäische Untersuchung des BrioVAD-Linksherz-Unterstützungssystems zur Behandlung von therapierefraktärer Linksherzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die klinische Leistung und Sicherheit des BrioVAD Linksventrikulären Unterstützungssystems (BrioVAD-System) bei der Verwendung zur mechanischen Kreislaufunterstützung bei Patienten mit fortgeschrittener, refraktärer linksventrikulärer Herzinsuffizienz zu bewerten.
Das BrioVAD-System ist ein vollständig magnetisch gelagertes, zentrifugales linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD), das zur kurz- und langfristigen mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) bei Patienten mit fortgeschrittener, refraktärer Herzinsuffizienz entwickelt wurde, die trotz optimaler medizinischer und Gerätetherapie symptomatisch bleiben. Das BrioVAD-System ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhausumfelds einsetzbar.
Diese Studie ist als prospektive, multizentrische, einarmige Nicht-Unterlegenheitsstudie konzipiert. Die Leistung des BrioVAD-Systems wird anhand eines vordefinierten objektiven Leistungsziels (OPG) bewertet, das auf zeitgenössischen LVAD-Studienergebnissen basiert.
Das primäre Ziel ist der Nachweis, dass das BrioVAD-System im Vergleich zum OPG einen nicht-unterlegenen klinischen Nutzen bietet, gemessen am Überleben ohne Geräteaustausch/-entfernung aufgrund von Gerätefehlfunktionen 6 Monate nach Implantation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Patient hat eine Körperoberfläche (KOF) ≥ 1,2 m².
- Patient wird als NYHA-Klasse IV mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die refraktär auf die Behandlung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz ist, oder NYHA-Klasse III mit Dyspnoe bei leichter körperlicher Aktivität eingestuft.
- Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 25 % oder LVEF < 30 % unter Inotropika oder temporärer mechanischer Kreislaufunterstützung (MCS).
Patient ist inotropabhängig ODER hat einen Herzindex (CI) ≤ 2,2 Liter/min/m², während er nicht unter Inotropika steht, und erfüllt außerdem eines der folgenden Kriterien:
- Befindet sich unter optimaler medikamentöser Therapie (OMM) gemäß den aktuellen Leitlinien zur Herzinsuffizienz für mindestens 45 der letzten 60 Tage und spricht nicht darauf an oder verträgt OMM nicht; oder
- Hat seit mindestens 14 Tagen eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz und ist seit mindestens sieben Tagen von einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) oder einem temporären mechanischen Kreislaufunterstützungsgerät (MCSD) abhängig.
- Patient hat freiwillig und aufgeklärt eingewilligt.
- Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich bereit, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden und haben einen negativen Schwangerschaftstest.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Ätiologie der Herzinsuffizienz des Patienten steht im Zusammenhang mit restriktiver oder konstriktiver Physiologie (z. B. nicht dilatative hypertrophe Kardiomyopathie, kardiale Amyloidose/senile oder andere infiltrative Erkrankungen), komplexem angeborenem Herzfehler (z. B. Transposition der großen Gefäße), nicht korrigierter Schilddrüsenerkrankung und/oder Perikarder-krankung.
- Patient hatte einen Myokardinfarkt innerhalb von sieben Tagen vor Studienbeginn.
- Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Implantation eine thoraxchirurgische Operation, mit Ausnahme eines Eingriffs zur Implantation einer temporären MCS: Impella 5.5, Impella CP oder TandemHeart.
- Patient hat physiologische Zustände oder Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfers ein hohes chirurgisches Risiko oder Hindernisse darstellen.
- Patient hat Kontraindikationen für eine Warfarin-Antikoagulation.
- Patient hat einen bekannten hypo- oder hyperkoagulablen Zustand [z. B. disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC)] oder einen positiven Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)-Test und positiven Serotonin-Freisetzungstest oder erfordert nach Einschätzung des Prüfers den Einsatz einer nicht-Heparin-alternativen Antikoagulationsstrategie für den kardiopulmonalen Bypass.
- Patient ist unter dauerhafter MCS (z. B. LVAD oder RVAD).
- Geplanter Bedarf an dauerhafter oder temporärer RVAD-Unterstützung gleichzeitig mit LVAD-Implantation.
- Patient ist unter einer Form von präimplantativer temporärer MCS, außer isolierter LVAD-Unterstützung mit einer intraaortalen Ballonpumpe, Impella 5.5, Impella CP oder TandemHeart.
- Patient ist unter einer Form von präimplantativer temporärer MCS mit einem Serum-Laktatdehydrogenase-Wert größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze oder mit plasmafreiem Hämoglobin > 40 g/dL.
- Patient hat eine Vorgeschichte von Organtransplantation.
- Patient hat eine mechanische Aortenklappe, die zum Zeitpunkt der VAD-Implantation möglicherweise nicht in eine bioprothetische Klappe umgewandelt werden kann.
- Patient hat eine Thrombozytenzahl < 50 k/µl.
- Patient hat eine Vorgeschichte von bestätigtem, unbehandeltem abdominalem Aortenaneurysma (AAA) > 5 cm Durchmesser.
- Patient hat eine mittelschwere oder schwere Aorteninsuffizienz, die während des VAD-Implantationsverfahrens nicht korrigiert wird.
- Patient hat eine unkontrollierte systemische Infektion.
- Patient hat einen positiven COVID-19-Test innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn und mindestens ein Hochrisikomerkmal, einschließlich Bedarf an Sauerstoffzufuhr oder Ferritin >1000 µg/L.
Patient hat eine schwere Endorgandysfunktion, die durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien belegt wird:
- Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dL oder Leberzirrhose, bestätigt durch Bildgebung der Leber oder hämodynamische Beurteilung mit oder ohne Biopsiebestätigung.
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≥ 2,0 oder PTT > 2,5-fache der Kontrolle, die nicht auf Antikoagulationstherapie zurückzuführen ist.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 mL/min/1,73 m² oder Bedarf an Nierenersatztherapie.
- Schwere pulmonale arterielle Hypertonie mit einem pulmonalvaskulären Widerstand (PVR) ≥ 8 Wood-Einheiten, der nicht akut reversibel mit pharmakologischer Intervention ist.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder restriktive Lungenerkrankung, die Sauerstoff zu Hause erfordert oder ein FEV1/FVC < 0,7 und FEV1 < 40 % des Sollwerts.
- Mechanische Beatmung für mehr als drei Tage zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
- Dokumentierte Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte von Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder Vorgeschichte von Schlaganfall mit einem mRS ≥ 3 zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
- Symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung und/oder nicht korrigierte Karotisstenose > 80 %.
- Signifikante periphere Gefäßerkrankung (PVD) begleitet von Ruheschmerzen oder Extremitätengeschwüren.
- Präalbumin < 15 mg/dL und/oder Albumin < 2,5 g/dL.
- Patient hat eine nicht-kardiale Komorbidität oder Erkrankung, die das Überleben auf weniger als zwei Jahre begrenzen würde.
- Patient hat eine psychiatrische Erkrankung oder Störung oder irreversible kognitive Dysfunktion und/oder unzureichende soziale Unterstützung oder eine Vorgeschichte von Nichtbefolgung medizinischer Anweisungen, die wahrscheinlich die Studiencompliance beeinträchtigen.
- Patient nimmt an einer interventionellen klinischen Studie teil, die die Ergebnisse der BrioVAD-Studie beeinflussen oder verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
|
Implantation eines LVAD im Brustkorb
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Geräteunterstützung
|
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Geräteunterstützung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DOC-04930
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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