- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07252570
Portale Venenstenting bei maligner Obstruktion: Durchführbarkeit, Sicherheit und klinische Ergebnisse
Portale Venenstenting bei maligner Obstruktion: Machbarkeit, Sicherheit und klinische Ergebnisse
Einführung:
Prähepatische portale Hypertonie malignen Ursprungs kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie therapierefraktärem Aszites oder gastrointestinalen Blutungen führen, was die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Verfügbare therapeutische Optionen sind hauptsächlich symptomatisch und behandeln nicht die venöse Obstruktion. Die Portavenenstentimplantation stellt eine minimalinvasive Alternative dar, die in diesem Zusammenhang nach wie vor wenig erforscht ist. Ziel unserer Studie war es, die Offenheit des Portavenenstents sowie die klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit symptomatischer maligner Stenose oder Okklusion des Portalsystems zu bewerten. Methoden: Das Team führte eine retrospektive Kohortenstudie durch, die 63 aufeinanderfolgende Patienten umfasste, die zwischen April 2004 und März 2024 im CHU l'Archet und CAL Nice wegen symptomatischer maligner Stenose oder Okklusion des Portalsystems behandelt wurden. Alle Patienten wurden perkutan transhepatisch mit unbedeckten selbstexpandierbaren Metallstents in der Pfortader versorgt. Der primäre Endpunkt war die Stentoffenheit, definiert als das Intervall zwischen Implantation und dem Auftreten einer bildgebend bestätigten Okklusion oder dem Ende der Nachbeobachtungszeit. Sekundäre Endpunkte umfassten den technischen Erfolg, den klinischen Erfolg (Verbesserung der Anzeichen der portalen Hypertonie) und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die gemäß der SIR-Klassifikation von 2017 bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alpes Maritimes
-
Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 06000
- Chu de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Vorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie (z.B. therapierefraktärer Aszites, gastrointestinale Blutung).
- Bildgebender Nachweis einer Stenose oder Obstruktion des Pfortadersystems (Pfortaderhauptstamm, Vena mesenterica superior und/oder inferior, splenomesenteriale Konfluenz und/oder Milzvene).
Ausschlusskriterien:
- Obstruktion oder Stenose infolge eines malignen/neoplastischen Prozesses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit maligner Pfortaderstenose/-verschluss, behandelt mit Stent
|
Die Intervention bestand aus der perkutanen transhepatischen Implantation eines selbstexpandierenden Metallstents in der Pfortader zur Behandlung von maligner symptomatischer Pfortaderstenose oder -okklusion.
Patienten wurden auf der Grundlage klinischer Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie ausgewählt, wie therapierefraktärer Aszites oder gastrointestinale Blutung.
Das Verfahren zielte darauf ab, die Pfortaderdurchgängigkeit wiederherzustellen und Symptome zu reduzieren.
Stents unterschiedlicher Länge (40 mm, 60 mm oder 80 mm) wurden je nach anatomischer Ausdehnung der Obstruktion eingesetzt.
Alle Eingriffe wurden von interventionellen Radiologen unter Bildführung durchgeführt.
Patienten wurden anschließend in Bezug auf technischen Erfolg, Stentdurchgängigkeit, klinische Wirksamkeit und verfahrensbedingte Sicherheit nachbeobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Portalvene Stent-Patency.
Zeitfenster: Von der Stentplatzierung bis zum Tod oder Verlust des Follow-up bis zu 110 Monaten.
|
Die Stent-Patency wurde mittels Schnittbildgebung und/oder Doppler-Sonographie beurteilt.
|
Von der Stentplatzierung bis zum Tod oder Verlust des Follow-up bis zu 110 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit (physiologischer Parameter) der Pfortader-Stentimplantation
Zeitfenster: Von der Stent-Implantation bis zum Tod oder Verlust während der Nachbeobachtung bis zu 110 Monaten.
|
Die Beurteilung wurde retrospektiv unter Verwendung von Krankenakten, bildgebenden Untersuchungen und gegebenenfalls verfügbarer Nachsorge-Endoskopie durchgeführt.
|
Von der Stent-Implantation bis zum Tod oder Verlust während der Nachbeobachtung bis zu 110 Monaten.
|
|
Sicherheit der Pfortader-Stenting.
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis zur letzten Nachuntersuchung bis zu 110 Monate und nach SIR 2017-Klassifikation eingestuft
|
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse wurden retrospektiv aus medizinischen Aufzeichnungen erfasst und gemäß dem Komplikationsbewertungssystem der Society of Interventional Radiology (SIR) klassifiziert.
Die Sicherheit wurde durch die Aufzeichnung des Auftretens, der Art und des Schweregrads unerwünschter Ereignisse nach Stent-Implantation bewertet.
|
Vom Eingriffsdatum bis zur letzten Nachuntersuchung bis zu 110 Monate und nach SIR 2017-Klassifikation eingestuft
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Von Beginn der Stent-Platzierung bis zur Abschluss-Portographie (1 Stunde).
|
Eine erfolgreiche Stent-Implantation wurde als Platzierung an der beabsichtigten anatomischen Stelle mit bestätigter Durchgängigkeit in der Abschluss-Portographie definiert.
|
Von Beginn der Stent-Platzierung bis zur Abschluss-Portographie (1 Stunde).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Hypertonie, Portal
Andere Studien-ID-Nummern
- 25Radio01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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