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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07265050
Vergleich von Aufwachunruhe zwischen Remimazolam mit Flumazenil und Propofol-basierter totaler intravenöser Anästhesie bei Patienten, die sich einer Nasenchirurgie unterziehen
23. November 2025 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Vergleich des Aufwachdelirs zwischen Remimazolam mit Flumazenil und Propofol-basierter totaler intravenöser Anästhesie bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine Vollnarkose entweder mit remimazolambasierter totaler intravenöser Anästhesie, die mit Flumazenil antagonisiert wird, oder mit propofolbasierter totaler intravenöser Anästhesie zu erhalten.
Das primäre Ergebnis ist die Inzidenz von Aufwachunruhe, die zum Zeitpunkt des Erwachens nach der Operation bewertet wird.
Zusätzliche Ergebnisse umfassen die Zeit bis zur Extubation, hämodynamische Stabilität, Atemwegsprobleme wie Husten oder Laryngospasmus sowie postoperative Erholungsprofile einschließlich Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Sedierung in der Aufwachphase.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Remimazolam mit Flumazenil im Vergleich zu Propofol ein glatteres Erwachen bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterziehen, bietet.
Das primäre Ergebnis ist die Inzidenz von Aufwachunruhe, die zum Zeitpunkt des Erwachens nach der Operation bewertet wird.
Zusätzliche Ergebnisse umfassen die Zeit bis zur Extubation, hämodynamische Stabilität, Atemwegsprobleme wie Husten oder Laryngospasmus sowie postoperative Erholungsprofile einschließlich Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Sedierung in der Aufwachphase.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Remimazolam mit Flumazenil im Vergleich zu Propofol ein glatteres Erwachen bei Patienten, die sich einer Nasenoperation unterziehen, bietet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
204
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kyung Won Shin
- Telefonnummer: 02-2072-2469
- E-Mail: skwskw126@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene im Alter von 19 Jahren oder älter, bei denen eine Nasenoperation unter Vollnarkose geplant ist
Ausschlusskriterien
- Verweigert oder ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m²
- Vorbestehende neurologische oder kognitive Beeinträchtigung
- Bekannte Kontraindikation oder Allergie gegen Remimazolam, Propofol oder Flumazenil
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers eine Teilnahme unangemessen macht (z.B. instabiler Gesundheitszustand, schwere Begleiterkrankungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remimazolam
Die Teilnehmer erhalten eine Allgemeinanästhesie, die mit remimazolambasierter totaler intravenöser Anästhesie eingeleitet und aufrechterhalten wird.
Am Ende der Operation wird Flumazenil (0,2–1,0 mg) verabreicht, um die sedierende Wirkung aufzuheben.
|
Eine Vollnarkose wird mit Remimazolam eingeleitet und aufrechterhalten (initial etwa 6 mg/kg/h zur Einleitung, dann 1-2 mg/kg/h zur Aufrechterhaltung), zusammen mit Remifentanil zur Analgesie.
Am Ende der Operation wird Flumazenil verabreicht, um die sedierende Wirkung aufzuheben, beginnend mit 0,2 mg i.v., gefolgt von 0,1 mg Inkrementaldosen alle 1 Minute nach Bedarf, bis zu einer Gesamtdosis von 1,0 mg.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Die Teilnehmer erhalten eine Vollnarkose, die mit Propofol eingeleitet und aufrechterhalten wird.
|
Die Vollnarkose wird mit Propofol durch zielgesteuerte Infusion (Effektort-Konzentration bis zu 4,0 µg/mL) eingeleitet und aufrechterhalten, zusammen mit Remifentanil zur Analgesie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von Aufwachagitation
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zum Verlassen des Operationssaals
|
Vom Ende der Anästhesie bis zum Verlassen des Operationssaals
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Trachealextubation
Zeitfenster: Von der Beendigung der Anästhesie bis zur Extubation im Operationssaal
|
Von der Beendigung der Anästhesie bis zur Extubation im Operationssaal
|
|
|
Intraoperative hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: Während der Anästhesie
|
Während der Anästhesie
|
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Häufigkeit von Atemwegs-Komplikationen während des Aufwachens
Zeitfenster: während der Narkose
|
Komplikationen wie Husten, Desaturation und Laryngospasmus werden basierend auf direkter Beobachtung durch Anästhesisten aufgezeichnet.
|
während der Narkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Benzodiazepinone
- Propofol
- Flumazenil
- Remimazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2507-174-1661
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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