- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07266259
Effekt von Levocarnitin plus Myoinositol gegenüber Myoinositol allein auf hormonelle und Insulinresistenz bei PCOS-Frauen
Wirkungen von Levocarnitin und Myoinositol im Vergleich zu Myoinositol allein auf hormonelle und Insulinresistenz-Parameter bei subfertilen Frauen mit insulinresistenter polyzystischer Ovariensyndrom
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Levocarnitin und Myoinositol bei insulinresistenten subfertilen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom besser wirkt als Myoinositol allein auf die Insulinresistenz und hormonelle Parameter. Es wird auch die Sicherheit der Medikamente Levocarnitin und Myoinositol untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert die kombinierte Wirkung von Levocarnitin und Myoinositol im Vergleich zu Myoinositol allein die Insulinresistenz und hormonelle Parameter bei subfertilen Frauen mit insulinresistentem polyzystischem Ovarialsyndrom? Welche medizinischen Probleme treten bei Teilnehmern auf, wenn sie die Medikamente Levocarnitin und Myoinositol einnehmen? Die Forscher werden die Medikamentenkombination aus Levocarnitin und Myoinositol mit Myoinositol allein vergleichen, um zu sehen, ob die Kombinationstherapie besser wirkt?
Die Teilnehmer werden:
Die Medikamente Levocarnitin und Myoinositol oder nur Myoinositol zweimal täglich für 3 Monate einnehmen, einmal nach 3 Monaten zur Kontrolle und für Tests in die Klinik kommen, ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der Genehmigung des Institutional Review Board wird diese randomisierte kontrollierte Studie in der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie & Infertilität der Bangladesh Medical University (BMU) in Shahbag, Dhaka, durchgeführt. Insgesamt 72 subfertile Frauen mit Insulinresistenz-Polyzystischem-Ovar-Syndrom, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach Besprechung des Zwecks und des Ablaufs der Studie um eine schriftliche Einwilligungserklärung gebeten. Diese Patientinnen werden aus der REI-Ambulanz der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie & Infertilität der BMU rekrutiert. Jede Patientin wird gebeten, an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit und an einem bestimmten Ort nüchtern zu erscheinen. Die relevante Anamnese wird erhoben und eine körperliche Untersuchung (Größe, Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang, Akne, Hirsutismus, Acanthosis nigricans) durchgeführt, alle Daten werden in einem vorab getesteten halbstrukturierten Fragebogen dokumentiert.
Nach angemessener Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen werden etwa 04 ml venöses Blut von jeder Teilnehmerin nach 8-12 Stunden Fasten entnommen.
Von den etwa 4 ml Gesamtblut, die während des Fastens entnommen wurden, werden 2 ml in einem fluoridierten Röhrchen zur Messung des Nüchternblutzuckers (FBG) aufbewahrt, und 2 ml Blut zur Serumgewinnung werden vor der Zentrifugation 15 Minuten stehen gelassen, um die Gerinnung zu ermöglichen. Nach der Zentrifugation wird das Serum abgetrennt und in Mikrozentrifugenröhrchen aufbewahrt. Nach ordnungsgemäßer Beschriftung werden das fluoridierte Röhrchen und ausreichend Serum am selben Entnahmetag in der Abteilung für Biochemie und Molekularbiologie der BMU auf Nüchternblutzucker und Serum-Nüchterninsulin getestet. Nüchternblutzucker wird mit der Glukoseoxidase-Methode bestimmt, Nüchterninsulin mit Chemilumineszenztechnologie durch atellicaIM IRI-Assay in der BMU. Anschließend wird der HOMA-IR berechnet. Wenn der HOMA-IR-Index >2,6 beträgt, wird die Patientin gebeten, am zweiten Tag ihrer Menstruation zu erscheinen. Nach angemessener Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen werden etwa 4 ml venöses Blut von jeder Teilnehmerin entnommen und vor der Zentrifugation 15 Minuten stehen gelassen, um die Gerinnung zu ermöglichen. Nach der Zentrifugation wird das Serum abgetrennt und in Mikrozentrifugenröhrchen aufbewahrt. Nach ordnungsgemäßer Beschriftung wird ausreichend Serum am selben Entnahmetag in der Abteilung für Mikrobiologie & Immunologie der BMU auf Serum-Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Serum-Luteinisierendes Hormon (LH) mittels Chemilumineszenz-Immunoassay (ADVIA Centaur XPT Immunoassay) und Serum-freies Testosteron mittels Chemilumineszenz (MAGLUMI X8) getestet.
Detaillierte soziodemografische Daten, Anamnese, Untersuchungsbefunde und Untersuchungsergebnisse werden in einem vordefinierten Datenerfassungsbogen erfasst.
Eligible Frauen, die ihre informierte Einwilligung geben, werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Die Allokationsverdeckung erfolgt durch seriennummerierte versiegelte Umschläge. Jeder Umschlag wird mit einer Seriennummer versehen und enthält eine Karte mit dem Interventionstyp. Die Zuteilung wird nach Öffnen der versiegelten Umschläge niemals geändert.
Die Experimentalgruppe wird mit Levocarnitin 330mg und Myoinositol 750mg zweimal täglich über 3 Monate behandelt. Die Vergleichsgruppe wird mit Myoinositol 750 mg zweimal täglich allein über 3 Monate behandelt. Anschließend erfolgt monatlich eine telefonische Nachverfolgung bezüglich der Compliance der Patientin. Alle unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Supplementierung werden erfasst und entsprechend behandelt.
Sie werden auch darüber informiert, keine anderen Medikamente einzunehmen, außer nach Rücksprache mit uns.
Nach 3-monatiger Intervention kommen die Patientinnen am zweiten Tag (D2) ihrer Menstruation mit 8-12 Stunden Fasten in die Abteilung für Reproduktionsendokrinologie und Infertilität. Dann überprüfe ich anhand des Medikamentenstreifens, ob die Patientin das Medikament ordnungsgemäß eingenommen hat. Nüchternblutzucker, Nüchterninsulin, Serum-FSH, LH und freies Testosteron werden nach demselben Verfahren bestimmt.
Anschließend werden Daten von den Patientinnen mittels Interviews, Beobachtung, klinischer Untersuchung und Untersuchungen erhoben. Die kumulierten Daten werden analysiert. Alle klinischen, biochemischen und hormonellen Informationen werden in einem vorab getesteten, halbstrukturierten klinischen Fallbogen dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mst.Sumyara Khatun, MS
- Telefonnummer: +8801746046581
- E-Mail: sumirmc09@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mst Rebeka sultana, MBBS
- Telefonnummer: +8801752011780
- E-Mail: drrebeka39bcs@gmail.com
Studienorte
-
-
Shahbag
-
Dhaka, Shahbag, Bangladesch, 1000
- Rekrutierung
- Bangladesh Medical University
-
Kontakt:
- Mst Sumyara Khatun Medical officer, MS
- Telefonnummer: +8801746046581
- E-Mail: sumirmc09@gmail.com
-
Unterermittler:
- Jemine Banu, MS
-
Kontakt:
- Mst Rebeka sultana
- Telefonnummer: +8801752011780
- E-Mail: drrebeka39bcs@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Mst rebeka sultana
-
Dhaka, Shahbag, Bangladesch, 1000
- Noch keine Rekrutierung
- Bangladesh Medical University
-
Kontakt:
- Mst sumiyara khatun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter: 18-40 Jahre. 2. Diagnostizierte Fälle von PCOS-Patienten (sowohl alte als auch neue Fälle) gemäß den internationalen evidenzbasierten Leitlinienkriterien 2023, 3. Primäre oder sekundäre Subfertilität. 4. Insulinresistenz (HOMA-IR >2.6) (Bhowmik et al., 2016)
-
Ausschlusskriterien:
1. Hypothyreose 2. Diabetes mellitus 3. Hyperprolaktinämie 4. Hormonelle (Myo-Inositol, D-Chiro-Inositol) oder Insulin-sensibilisierende Medikamente wie Metformin, Pioglitazon etc. Behandlung in den letzten drei Monaten 5. Allergie gegen Myo-Inositol und Levo-Carnitin 6. Schwangerschaft
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental arm:( Levocarnitin und Myoinositol)
Die Teilnehmer erhalten 3 Monate lang zweimal täglich 330 mg Levocarnitin und 750 mg Myoinositol
|
Levocarnitin 330 mg und Myoinositol 750 mg zweimal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich (Myoinositol)
Die Teilnehmer erhalten 750 mg Myoinositol zweimal täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten
|
Myoinositol 750 mg zweimal täglich für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Homeostasis Model Assessment der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Behandlung
|
HOMA-IR wird berechnet als (Nüchterninsulin(mikro IE/mL) * Nüchternblutzucker(mmol/L)) / 22,5
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serum-LH-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Behandlung
|
Der Serum-LH-Spiegel wird am 2. Tag des Menstruationszyklus mittels Chemilumineszenz-Immunoassay [ADVIA Centaur XPT ImmunoassaySystem] gemessen. D2-D5 Serum LH-5-20IU/L.
|
Baseline und nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Veränderung des Serum-FSH-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Der Serum-FSH-Spiegel wird am Tag 2 des Menstruationszyklus mittels Chemilumineszenz-Immunoassay [ADVIA Centaur XPT Immunoassay System] gemessen. (D2-D5)
Serum FSH-5-20 IU/L
|
Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderung des LH:FSH-Verhältnisses
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Das LH/FSH-Verhältnis wird durch Division von Serum-LH (mIU/mL) durch FSH (mIU/mL) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderung des freien Serumtestosterons
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Freies Testosteron wird am 2. Menstruationstag durch Chemilumineszenz-Immunoassay [MAGLUMI X8, Deutschland] gemessen.
Der Normalwert für eine Frau beträgt 0,7 bis 3,6 pg/mL
|
Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jemine Banu, MS, Bangladesh Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Genazzani AD, Battipaglia C, Foschi M, Semprini E, Aio C, Spelta E, Kostrzak A, Rusce ML, Szeliga A, Meczekalski B. Improved insulin sensitivity and reproductive profile in overweight/obese PCOS patients undergoing integrative treatment with carnitines, L-arginine, L-cysteine and myo-inositol. Gynecol Endocrinol. 2025 Dec;41(1):2458710. doi: 10.1080/09513590.2025.2458710. Epub 2025 Jan 28.
- Agarwal A, Sengupta P, Durairajanayagam D. Role of L-carnitine in female infertility. Reprod Biol Endocrinol. 2018 Jan 26;16(1):5. doi: 10.1186/s12958-018-0323-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstockzysten
- Zysten
- PCO-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Alkohole
- Zuckeralkohole
- Inosit
Andere Studien-ID-Nummern
- 5722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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