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Zanubrutinib kombiniert mit Rituximab bei der Behandlung von sekundärem HLH bei B-Zell-Lymphom

26. November 2025 aktualisiert von: Xuefeng He, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Die Studie über Zanubrutinib in Kombination mit Rituximab zur Behandlung von sekundärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose bei B-Zell-Lymphom

Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden folgende Behandlungsschemata verabreicht: Rituximab 375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich über 4 Wochen.

Zanubrutinib 160 mg, oral, zweimal täglich über 4 Wochen. Kombinierte Medikamente: Prednison 100 mg/m²/d, oral, Tag 1-5; Ruxolitinib 15mg zweimal täglich oral; Mit/ohne Emapalumab nach Bedarf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden folgende Behandlungsschemata verabreicht:

Rituximab 375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich über 4 Wochen (kann je nach klinischem Ansprechen verlängert oder angepasst werden).

Zanubrutinib: 160 mg, oral, zweimal täglich über 4 Wochen wie bei Rituximab. Die Dosis kann je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit angepasst oder verlängert werden.

Wenn hämatologische Toxizität ≥3 Grad oder unerträgliche nicht-hämatologische Toxizität auftreten, wird Zanubrutinib oder Rituximab ausgesetzt, und die Dosis wird nach Genesung entsprechend dem Toxizitätsgrad reduziert oder wieder aufgenommen. Die Dosis von Zanubrutinib sollte gemäß der Herstellerangabe bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren/Induktoren angepasst werden.

Kombinierte Medikamente: Prednison 100 mg/m²/Tag, oral, Tag 1-5; Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich oral; Mit/ohne Emapalumab nach Bedarf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß den Diagnosekriterien von HLH-04 erfüllen die Patienten die Diagnosekriterien für HLH;
  • HLH-Patienten mit eindeutigen oder hochgradig verdächtigen Hinweisen auf ein B-Zell-Lymphom; Oder HLH-Patienten, bei denen die Knochenmark-Durchflusszytometrie einen erhöhten Anteil CD20-positiver B-Zellen zeigt;
  • Alter von 14–80 Jahren, beide Geschlechter;
  • Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 1 Monat;
  • Baseline-Serumkreatinin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Fibrinogen konnte durch Infusion auf ≥0,6 g/L korrigiert werden;
  • Negativer Serum-HIV-Antikörper; Entweder negativ für HCV-Antikörper oder positiv für HCV-Antikörper, aber negativ für HCV-RNA. HBV-Oberflächenantigen und HBV-Kernantikörper waren negativ. Falls einer der oben genannten Werte positiv war, sollte der HBV-DNA-Titer im peripheren Blut getestet werden, und der Titer lag unter 1×10^3 Kopien/ml;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % gemessen durch Echokardiographie;
  • Der Patient hat keine schweren und unkontrollierbaren Infektionen, wie Lungenentzündung, Darminfektion oder Sepsis;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen durch einen Schwangerschaftstest bestätigen, dass sie nicht schwanger sind, und sind bereit, während der Studienzeit und ≥12 Monate nach der letzten Dosis wirksame Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung zu ergreifen; Schwangere und stillende Frauen können nicht teilnehmen; Alle männlichen Probanden ergriffen während der Studie und ≥3 Monate nach der letzten Dosis Verhütungsmaßnahmen;
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter schwerer Allergie gegen Rituximab, Zanubrutinib oder andere BTK-Inhibitoren;
  • Schwere aktive Infektionen (einschließlich bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen) oder unkontrollierte Koinfektionen;
  • Schwere Organdysfunktion einschließlich NYHA-Stadium III–IV Herzinsuffizienz oder schwerer Herzrhythmusstörungen; Leberfunktion: ALT oder AST >5-fache Obergrenze oder schwere Leberzirrhose; Nierenfunktion: CrCl <30 ml/min oder schwere Niereninsuffizienz;
  • Kombination mit anderen bösartigen Tumoren und die voraussichtliche Überlebenszeit betrug weniger als 3 Monate;
  • Haben andere experimentelle Medikamente erhalten und die Ausscheidungsphase des Medikaments nicht abgeschlossen;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder nicht bereit, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
  • Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet wäre oder die Einhaltung, Nachbeobachtung oder Sicherheitsbewertung beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Rituximab 375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich für 4 Wochen (kann je nach klinischem Ansprechen verlängert oder angepasst werden).

Zanubrutinib: 160 mg, oral, zweimal täglich für 4 Wochen wie bei Rituximab. Die Dosis kann je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit angepasst oder verlängert werden.

Wenn hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 oder unerträgliche nicht-hämatologische Toxizität auftreten, wird Zanubrutinib oder Rituximab ausgesetzt, und die Dosis wird nach der Genesung entsprechend dem Toxizitätsgrad reduziert oder wieder aufgenommen. Die Dosis von Zanubrutinib sollte gemäß der Herstellerangabe bei gleichzeitiger Anwendung eines starken CYP3A-Inhibitors/Induktors angepasst werden.

Kombinierte Medikamente: Prednison 100 mg/m²/Tag, oral, Tag 1–5; Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich oral; Mit/ohne Emapalumab je nach Bedarf.

375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • HALPRYZA
160 mg, oral, zweimal täglich über 4 Wochen, wie für Rutuximab.
Andere Namen:
  • Brukina

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von HLH nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen
RR wird gemäß den von der International Histiocyte Society empfohlenen Ansprechbewertungskriterien bewertet.
nach 4 Wochen
OS nach 8 Wochen
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Gesamtüberleben nach 8 Wochen Behandlung
nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: bis zum Ende von 4 Wochen
Nebenwirkungen werden gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet.
bis zum Ende von 4 Wochen
OS
Zeitfenster: nach 4/8/12/24 Wochen
OS nach 1/2/3 Monaten / 6 Monaten
nach 4/8/12/24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuefeng He, doctor, department of hematology, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Rituximab

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