- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07270835
Zanubrutinib kombiniert mit Rituximab bei der Behandlung von sekundärem HLH bei B-Zell-Lymphom
Die Studie über Zanubrutinib in Kombination mit Rituximab zur Behandlung von sekundärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose bei B-Zell-Lymphom
Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden folgende Behandlungsschemata verabreicht: Rituximab 375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich über 4 Wochen.
Zanubrutinib 160 mg, oral, zweimal täglich über 4 Wochen. Kombinierte Medikamente: Prednison 100 mg/m²/d, oral, Tag 1-5; Ruxolitinib 15mg zweimal täglich oral; Mit/ohne Emapalumab nach Bedarf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden folgende Behandlungsschemata verabreicht:
Rituximab 375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich über 4 Wochen (kann je nach klinischem Ansprechen verlängert oder angepasst werden).
Zanubrutinib: 160 mg, oral, zweimal täglich über 4 Wochen wie bei Rituximab. Die Dosis kann je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit angepasst oder verlängert werden.
Wenn hämatologische Toxizität ≥3 Grad oder unerträgliche nicht-hämatologische Toxizität auftreten, wird Zanubrutinib oder Rituximab ausgesetzt, und die Dosis wird nach Genesung entsprechend dem Toxizitätsgrad reduziert oder wieder aufgenommen. Die Dosis von Zanubrutinib sollte gemäß der Herstellerangabe bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren/Induktoren angepasst werden.
Kombinierte Medikamente: Prednison 100 mg/m²/Tag, oral, Tag 1-5; Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich oral; Mit/ohne Emapalumab nach Bedarf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuefeng He, doctor
- Telefonnummer: 86-18914031640
- E-Mail: hexuefeng@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fei Zhou, doctor
- Telefonnummer: 86-15051425673
- E-Mail: zhoufei@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Xuefeng He, doctor
- E-Mail: hexuefeng@suda.edu.cn
-
Kontakt:
- Fei Zhou, doctor
- E-Mail: zhoufei@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den Diagnosekriterien von HLH-04 erfüllen die Patienten die Diagnosekriterien für HLH;
- HLH-Patienten mit eindeutigen oder hochgradig verdächtigen Hinweisen auf ein B-Zell-Lymphom; Oder HLH-Patienten, bei denen die Knochenmark-Durchflusszytometrie einen erhöhten Anteil CD20-positiver B-Zellen zeigt;
- Alter von 14–80 Jahren, beide Geschlechter;
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 1 Monat;
- Baseline-Serumkreatinin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Fibrinogen konnte durch Infusion auf ≥0,6 g/L korrigiert werden;
- Negativer Serum-HIV-Antikörper; Entweder negativ für HCV-Antikörper oder positiv für HCV-Antikörper, aber negativ für HCV-RNA. HBV-Oberflächenantigen und HBV-Kernantikörper waren negativ. Falls einer der oben genannten Werte positiv war, sollte der HBV-DNA-Titer im peripheren Blut getestet werden, und der Titer lag unter 1×10^3 Kopien/ml;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % gemessen durch Echokardiographie;
- Der Patient hat keine schweren und unkontrollierbaren Infektionen, wie Lungenentzündung, Darminfektion oder Sepsis;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen durch einen Schwangerschaftstest bestätigen, dass sie nicht schwanger sind, und sind bereit, während der Studienzeit und ≥12 Monate nach der letzten Dosis wirksame Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung zu ergreifen; Schwangere und stillende Frauen können nicht teilnehmen; Alle männlichen Probanden ergriffen während der Studie und ≥3 Monate nach der letzten Dosis Verhütungsmaßnahmen;
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter schwerer Allergie gegen Rituximab, Zanubrutinib oder andere BTK-Inhibitoren;
- Schwere aktive Infektionen (einschließlich bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen) oder unkontrollierte Koinfektionen;
- Schwere Organdysfunktion einschließlich NYHA-Stadium III–IV Herzinsuffizienz oder schwerer Herzrhythmusstörungen; Leberfunktion: ALT oder AST >5-fache Obergrenze oder schwere Leberzirrhose; Nierenfunktion: CrCl <30 ml/min oder schwere Niereninsuffizienz;
- Kombination mit anderen bösartigen Tumoren und die voraussichtliche Überlebenszeit betrug weniger als 3 Monate;
- Haben andere experimentelle Medikamente erhalten und die Ausscheidungsphase des Medikaments nicht abgeschlossen;
- Schwangere oder stillende Frauen oder nicht bereit, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet wäre oder die Einhaltung, Nachbeobachtung oder Sicherheitsbewertung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Rituximab 375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich für 4 Wochen (kann je nach klinischem Ansprechen verlängert oder angepasst werden). Zanubrutinib: 160 mg, oral, zweimal täglich für 4 Wochen wie bei Rituximab. Die Dosis kann je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit angepasst oder verlängert werden. Wenn hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 oder unerträgliche nicht-hämatologische Toxizität auftreten, wird Zanubrutinib oder Rituximab ausgesetzt, und die Dosis wird nach der Genesung entsprechend dem Toxizitätsgrad reduziert oder wieder aufgenommen. Die Dosis von Zanubrutinib sollte gemäß der Herstellerangabe bei gleichzeitiger Anwendung eines starken CYP3A-Inhibitors/Induktors angepasst werden. Kombinierte Medikamente: Prednison 100 mg/m²/Tag, oral, Tag 1–5; Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich oral; Mit/ohne Emapalumab je nach Bedarf. |
375 mg/m², intravenös, einmal wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
160 mg, oral, zweimal täglich über 4 Wochen, wie für Rutuximab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate von HLH nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
RR wird gemäß den von der International Histiocyte Society empfohlenen Ansprechbewertungskriterien bewertet.
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nach 4 Wochen
|
|
OS nach 8 Wochen
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Gesamtüberleben nach 8 Wochen Behandlung
|
nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AE
Zeitfenster: bis zum Ende von 4 Wochen
|
Nebenwirkungen werden gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet.
|
bis zum Ende von 4 Wochen
|
|
OS
Zeitfenster: nach 4/8/12/24 Wochen
|
OS nach 1/2/3 Monaten / 6 Monaten
|
nach 4/8/12/24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuefeng He, doctor, department of hematology, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, B-Zell
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HLH-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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